| Umfrage: Sindarin lernen |
| Interessiert |
   |
12 |
85.71% |
| kein Bedarf |
   |
2 |
14.29% |
| Insgesamt: |
14 Stimmen |
100% |
Sindarin Lerngruppe |
Aeglond
Kankras Futter

Server: Belegaer Herkunft: Schweiz
 |
|
| Zitat: |
Original von Garlond
Original von Aeglond
Wenn Du das Wort googelst, dann findest du das Wort tûlon sehr wohl im Zusammenhang mit den elbischen Sprachen... und hier habe ich sogar eine ziemlich umfangreiche pdf-Seite gefunden, wo das Wort ebenfalls vorkommt...
|
Jo, da stehts ja auch dabei, Sindarin ohne Gewehr
Das man durch bloßes googlen wahrscheinlich etliche elbisch Wortlisten findet ist nicht verwunderlich.
Ich halte mich lieber an so Seiten wie Ardalambion, da kann man sich ziemlich sicher sein das es von einer einzigen Quelle kommt, nämlich Tolkien. Und Wörter die Konstruiert sind werden direkt besonders gekennzeichnet.
Klar das es jede Menge Leute gibt die Tolkiens Sprache erweitern wollen, weil er hat ja leider "nur" einen sehr umfangreichen Wortschatz erstellt, keinen Allumfassenden.
Aber bei Wörtern die es von ihm gibt bleibe ich dann doch lieber beim Original.
[ ... ] |
Alles klar ...
...ich weiss ja, wie sehr Dir das Tolkien-Universum am Herzen liegt, deshalb will ich Dir auch gar nicht widersprechen ...
Nur noch für Deine Nachprüfungen... auf der erwähnten pdf-Seite von Nefhithiel stehen ganz am Schluss noch folgende Quellennachweise...
...von Nefhithiel geschrieben...
Quellennachweise:
sindarin.de
Elbisches Wörterbuch nach J.R.R. Tolkien (Verlag: Klett-Cotta)
Elbisch von Helmut W. Pesch (Verlag: Bastei Lübbe)
Das grosse Tolkien-Lexikon |
__________________ Aeglond - Waffenmeister im zweiten Frühling - Belegaer - "Stock und Stein"
|
|
09.06.2011 10:29 |
|
|
Garlond
Ringträger

Server: Belegaer Herkunft: Erde / Deutschland / Düsseldorf
Themenstarter
 |
|
OK,
da muss ich noch mal schauen, vielleicht seh ich Dr. Pesch ja wieder auf den Tolkientagen, dann kann ich mal einen Experten fragen.
(Ui das reimt sich sogar)
__________________ Besitzer Deutschlands größter Herr der Ringe Sammlung
|
|
09.06.2011 12:03 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum - Datenschutzerklärung