Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Mittelerde allgemein » Sindarin Lerngruppe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Sindarin lernen
Interessiert 12 85.71%
kein Bedarf 2 14.29%
Insgesamt: 14 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Sindarin Lerngruppe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aeglond Aeglond ist männlich
Kankras Futter

images/avatars/avatar-358.jpg

Server: Belegaer
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Garlond
Zitat:
Original von Aeglond
Wenn Du das Wort googelst, dann findest du das Wort tûlon sehr wohl im Zusammenhang mit den elbischen Sprachen... und hier habe ich sogar eine ziemlich umfangreiche pdf-Seite gefunden, wo das Wort ebenfalls vorkommt... Augenzwinkern

Jo, da stehts ja auch dabei, Sindarin ohne Gewehr fröhlich

Das man durch bloßes googlen wahrscheinlich etliche elbisch Wortlisten findet ist nicht verwunderlich.

Ich halte mich lieber an so Seiten wie Ardalambion, da kann man sich ziemlich sicher sein das es von einer einzigen Quelle kommt, nämlich Tolkien. Und Wörter die Konstruiert sind werden direkt besonders gekennzeichnet.

Klar das es jede Menge Leute gibt die Tolkiens Sprache erweitern wollen, weil er hat ja leider "nur" einen sehr umfangreichen Wortschatz erstellt, keinen Allumfassenden.
Aber bei Wörtern die es von ihm gibt bleibe ich dann doch lieber beim Original.

[ ... ]

Alles klar ... Augenzwinkern ...ich weiss ja, wie sehr Dir das Tolkien-Universum am Herzen liegt, deshalb will ich Dir auch gar nicht widersprechen ... Frieden

Nur noch für Deine Nachprüfungen... auf der erwähnten pdf-Seite von Nefhithiel stehen ganz am Schluss noch folgende Quellennachweise...

Zitat:
...von Nefhithiel geschrieben...

Quellennachweise:
sindarin.de
Elbisches Wörterbuch nach J.R.R. Tolkien (Verlag: Klett-Cotta)
Elbisch von Helmut W. Pesch (Verlag: Bastei Lübbe)
Das grosse Tolkien-Lexikon

09.06.2011 10:29 Aeglond ist offline E-Mail an Aeglond senden Beiträge von Aeglond suchen Nehmen Sie Aeglond in Ihre Freundesliste auf
Garlond Garlond ist männlich
Ringträger

images/avatars/avatar-266.jpg

Server: Belegaer
Herkunft: Erde / Deutschland / Düsseldorf

Themenstarter Thema begonnen von Garlond
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK,
da muss ich noch mal schauen, vielleicht seh ich Dr. Pesch ja wieder auf den Tolkientagen, dann kann ich mal einen Experten fragen.
(Ui das reimt sich sogar)

09.06.2011 12:03 Garlond ist offline E-Mail an Garlond senden Beiträge von Garlond suchen Nehmen Sie Garlond in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Mittelerde allgemein » Sindarin Lerngruppe

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH