Wie wählt man einen Thread-Titel? |
Ilastur aus Gondor
Captain von Gondor

Herkunft: Regensburg / Bayern
 |
|
| Wie wählt man einen Thread-Titel? |
 |
Ich weiß, dass es eigentlich nicht in dieses Forum gehört, aber hier wirkt es sich wohl am meisten aus. Schließlich postet man in diesem Forum, wenn man ein Problem hat und möchte, dass man möglichst schnell eine lösung zu diesem Problem bekommt. Einen möglichen Lösungsvoschlag bekommt man häufig schneller, wenn mehr Leute den Thread lesen. Viele lesen aber den Thread nur, wenn sie bereits durch den Titel darauf aufmerksam werden.
Im moment findet man auf der ersten Seite folgende Thread-Titel:
- Hab nur ich das Problem
- Neues Problem
- Riesen Problem
- Fehler beheben
- lästiges Problem
...
Na? Um was geht es bei diesen Threads? Ja klar. Um probleme. Aber um welche Probleme?
Ein anderes, positives Beispiel
- Ständiger Clientfehler beim Umloggen
Man kann gleich am Thread-Titel erkennen, um was es geht und kann, falls man was zu diesem Thema weiß auch gleich mal in den Thread reinschauen.
Sicherlich ist es nicht immer leicht eine passende Überschrift zu wählen, aber da man ja Hilfe will, wollte man sich zumindest ein bisschen Mühe geben.
Folgende Sachen sollten bereits in der Überschrift enthalten sein (sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten)
- Um was geht es (Sound, Grafik, Performance, Gameplay etc)
- Wann tritt das Problem auf (beim Starten, Einloggen, Beenden, Porten etc)
- Kurzer Oberbegriff des Problems (Zum Beispiel Soundlag, Bluescreen, Verbindungsabbruch, Windows-Fehlermeldung etc)
Als Beispiel nehm ich jetzt mal den Thread "Neues Problem" um eine passende Überschrift zu verdeutlichen:
Es geht im Thread darum, dass der Betroffene beim Starten des Spiels eine Windowsfehlermeldung bekommt, die darauf hinweist, dass die DLL GameuxInstallHelper nicht geladen werden konnte.
Ein passender Titel wäre also zum Beispiel:
Fehlermeldung "Unable to load DLL GameuxInstallHelper" beim Starten des Launchers
Damit würde alles bereits im Titel stehen und jeder, der das Problem schon einmal hatte, könnte schneller darauf eingehen. Man öffnet einen Thread einfach lieber, wenn man gleich weiß, ob man helfen kann oder nicht.
Ich hoffe, dass sich einige darüber ein paar Gedanken machen. Meines Erachtens wird einem hier in diesem Forum von der Community recht gut geholfen. Aber man kann der Community auch helfen indem man sich ein bisschen Mühe macht.
PS: Sorry, falls sich die Verfasser der oben genannten Threads angegriffen fühlen. Aber die Thread-Titel gaben einfach sehr gute Beispiele ab.
__________________ "Gondor hat keinen König... Gondor braucht keinen König"
|
|
22.02.2008 17:47 |
|
|
GentleGreg
Junger Waldläufer
 |
|
Ja, normalerweise lernt man sowas in der 5.Klasse, aber seitdem es die Orientierungsstufe nicht mehr gibt, scheint dies nicht mehr standardmäßig so zu sein...
__________________ Celariel Sternenhauch - Ein Licht aus dem Schatten, Jägerin Stufe 50
Elawil Lichterglanz, Bardin Stufe 44
Sippe "Dunkle Bruderschaft"
auf Morthond
|
|
22.02.2008 18:04 |
|
|
Feydir
Saurons Stellvertreter

Server: Maiar Herkunft: DICKES B!
 |