Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Bücher » Grimmhands » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grimmhands
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Garlond Garlond ist männlich
Ringträger

images/avatars/avatar-266.jpg

Server: Belegaer
Herkunft: Erde / Deutschland / Düsseldorf

Grimmhands Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

weiß irgendjemand ob und wo in Tolkiens Werken die Grimmhandzwerge auftauchen?

15.10.2010 11:32 Garlond ist offline E-Mail an Garlond senden Beiträge von Garlond suchen Nehmen Sie Garlond in Ihre Freundesliste auf
Nelfalas Nelfalas ist männlich
Saurons Stellvertreter

images/avatars/avatar-339.jpg

Herkunft: Oberhausen - Nordrhein Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da Ardapedia das Wort nichtmal bekannt ist, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

15.10.2010 17:38 Nelfalas ist offline E-Mail an Nelfalas senden Beiträge von Nelfalas suchen Nehmen Sie Nelfalas in Ihre Freundesliste auf
Filousia
Captain von Gondor

images/avatars/avatar-356.gif

Herkunft: Fuchskleve, Bachuferstraße 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß Gott,

also ich meine mich dumpf zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass die Grimmhandens eine Zutat von Turbine seien. Hand für nicht ins Feuer, jedenfalls nicht meine. Im Handbuch der Weisen und im großen Mittelerde Lexikon finden sich jedenfalls keine Einträge zu der korrumpierten Sippschaft.

15.10.2010 18:47 Filousia ist offline E-Mail an Filousia senden Beiträge von Filousia suchen Nehmen Sie Filousia in Ihre Freundesliste auf
Gamwelf
unregistriert

Zitat:
Skorgrím Grimmhand stammt aus einem alten Geschlecht von Zwergen-Fürsten, das einst eines der großen Königreiche in den Blauen Bergen beherrschte, ein Reich jedoch, dass bereits vor Urzeiten dem Ruin Anheim fiel. Sein Volk zerstreute sich in alle Winde und wurde immer kleiner, aber Armut und Schande schürten Gier und Machthunger in ihnen.
Als die Elben von Mithlond in den Blauen Bergen den Zufluchtsort Edhelion gründeten, trachtete Skorgrím danach, ihnen ihre Reliquien und Schätze zu stehlen. Er versammelte seine verbleibenden Gefolgsleute und belagerte Edhelion. Schlimmer noch, er hatte Bilwissen und Trollen Söldnerlöhne geboten, sich ihm anzuschließen … etwas, worauf kein ehrenhafter Zwerg gekommen wäre. Seine Boshaftigkeit brachte ihm den Fall, obwohl auch Edhelion unterging.
Sechshundert Jahre später rief ein Aridfürst, ein widerwärtiger Geisterbeschwörer, einen grausamen Geist herbei, der sich des konservierten Leichnams Skorgríms bemächtigte und ihn als böse Kreatur wiederauferstehen ließ. Das Dunkle Reich von Angmar nutzte diese Kreatur, um die Grimmhands endgültig dem Bösen zu verschreiben und machten sie glauben, dass die Kreatur in Wirklichkeit der wiedergeborene Skorgrím persönlich sei, der auferstand, um sie zu Wohlstand und Ruhm zu führen. Nun dienen die Grimmhands Angmar, unter ihrem Anführer, von dem sie glauben, dass es Skorgrím selbst ist.
Skorgrím und die Grimmhands wurden von den Entwicklern von Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar aus einer Überlieferung aus Der Herr der Ringe entworfen. Skorgrím stellt etwas dar, das äußerst selten, wenn nicht sogar vollkommen unbekannt in den Büchern Tolkiens war: böse Zwerge.

...eigentlich ist nur der letzte Absatz erklärend, wobei ich nicht weiß was das für ne Überlieferung sein soll... (gefunden auf http://lotro.gamona.de)
15.10.2010 19:43
Ringträger

Themenstarter Thema begonnen von Garlond

Vielen Dank!

Also kann ich es als gegeben hin nehmen das ich bei Tolkien keine Grimmhands finden werde.

Danke auch für den Link, der ist auch sonst sehr informativ.

17.10.2010 02:15 Garlond ist offline E-Mail an Garlond senden Beiträge von Garlond suchen Nehmen Sie Garlond in Ihre Freundesliste auf
Breluvaiel Breluvaiel ist weiblich
Haradrim-Krieger

images/avatars/avatar-351.jpg

Herkunft: NRW

Es gibt entweder in den Nachrichten aus Mittelerde oder in den Verschollenen Geschichten (bzw. dem Silmarillion) eine Erwähnung von Zwergen, die sich auf Melkors Seite geschlagen haben. Diese Zwerge werden von Tolkien aber nicht mit einem Namen belegt, soweit ich mich recht erinnere...
Eventuell wird es auch im Anhang zu den Zwergen im Herrn der Ringe erwähnt, ganz sicher aber in einem der beiden anderen Bücher.

Gerusia - Die Feierabendsippe
http://www.gerusia-gilde.de/lotro/
18.02.2011 15:34 Breluvaiel ist offline E-Mail an Breluvaiel senden Beiträge von Breluvaiel suchen Nehmen Sie Breluvaiel in Ihre Freundesliste auf
Ringträger

Themenstarter Thema begonnen von Garlond

Ich schau die noch mal durch, hab sie nie gänzlich gelesen.
An "böse" Zwerge erinnere ich mich auch, ich lese zur Zeit die Anhänge und werde da noch mal zurück blättern.
Danke für dein Interesse.

18.02.2011 15:54 Garlond ist offline E-Mail an Garlond senden Beiträge von Garlond suchen Nehmen Sie Garlond in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Bücher » Grimmhands

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH