Hobbit Waffenmeister ?!? |
Nelfalas
Saurons Stellvertreter

Server: Belegaer Herkunft: Oberhausen - Nordrhein Westfalen
 |
|
Laut deiner Signatur spielst du es ja garnicht mehr, aber warum Leute ein Spiel spielen, musst Du ihnen schon selbst überlassen. Einfach zu behaupten, nur weil Du mitunter keine Lust auf Realität hast, müsste es auch bei anderen so sein... naja behaupten kann man viel, ob es zutrifft, ist wieder eine andere Frage.
Irgendwo hast Du natürlich Recht, es führt halt nur am Thema vorbei, denn der Vergleich mit dem Türsteher, den habe ich letztlich ja gebracht, nicht weil ich allen an die Gurgel wollte denen Realität egal ist, sondern schlicht, weil immer wieder behauptet wird, dass es realistisch sei. Somit gibst du mir ja Recht, es ist nicht realistisch, ob Dir das egal ist und mir und manch anderem nicht, ist ein anderes Thema, aber da kann man auch prima damit leben sich darauf zu einigen, dass man sich nicht einig ist.
Tolkien hat nie eine Welt geschaffen, in der Hobbits gleichberechtigt starke Kämpfer sind wie Elben oder Menschen, der Gedanke dahinter das Frodo und seine Auenland Kollegen letztlich der Schlüssel zum Sieg waren war ja eben eng damit verbunden das sie gerade schwächer und hilfloser waren und trotzdem den großen Mut aufbrachten, sich dem Auge zu stellen.
Wenn Du jetzt sagst Dich interessiert das alles nicht, Du spielst gerne einen Hobbit und für Dich ist das soweit okay, dann ist ja gut, es hindert Dich keiner und entgegen der nachhaltigen Behauptungen gewisser Personen zieht das auch keine Geringschätzung nach sich. Zu behaupten man müsste das so sehen ist aber ein wenig arg überspitzt, denn nur weil es unrealistisch ist, dass in einem Film über das Mittelalter alle perfekte Zähne haben, muss ich nicht gleich auch einen Mittelalterfilm gut finden, in dem alle 5 Meter hoch springen, Burgtore eintreten und Pfeile mit der Hand fangen.
Die Abstufung welchen grad an Realismus man für seinen persönlichen Unterhaltungswert als gewünscht, verträglich oder übertrieben bis schwachsinnig betrachtet, dass ist wohl immernoch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
__________________ Endzünd' die Flamme tief in mir, gegen jedes für und wider...
Erleuchte ich die Welt für dich, oder brenn' sie mit dir nieder.
|
|
09.12.2011 23:05 |
|
|
Baragdosh
Marschall der Riddermark

Server: Belegaer
 |
|
Was manche nicht verstehen ist,dass Nelfalas für sich selber zwar keinen Hobbit-Charakter in Betracht zieht,aber niemanden anscheißt oder schlechter behandelt,weil man einen Hobbit spielt,selbst wenns ein Wächter ist.
Wir spielen ab und zu zusammen und ich würde behaupten,dass wir uns ganz gut verstehen.
Hab das Gefühl,dass manche denken,dass er allen Hobbits Tickets schreibt oder im Spiel zusammen kackt,nur weil er eine andere Einstellung dazu hat....
|
|
10.12.2011 00:27 |
|
|
Nelfalas
Saurons Stellvertreter

|
|
Das habe ich auch schon gefühlte 250.000 mal klargestellt, verdeutlich, veranschaulicht, Zeugen genannt. Nichts desto trotz fanden sich immer wieder die üblichen Verdächtigen und reimten sich daraufhin Unterstellungen über Motive, Ideale oder sonstige Hirngespinste zusammen, wem man doch alles den Spielaltag versauen wollte, nur weil man für sich schlicht nur an dem Bild festhält, dass Tolkien selbst gezeichnet hat und in dem sowas wie Hobbit-Kampfmaschinen nicht vorkommen.
Und letzten Endes läuft es immer darauf hinaus, dass ich meine Meinung zu etwas äußere, was dann ausgelegt wird dahingehend, dass ich sie jemandem aufzwingen will und woraus letztlich resultiert, dass die entsprechenden Personen mir ihre Meinung aufzwingen wollen, oder mich eben als den Oberpenner schlechthin darstellen, wenn ich sie nicht annehme.
Ich könnte durchaus stichhaft zu belegende Mutmaßungen über die dahinterliegenden Motive machen, ebenso wie ich sie mir ja immer wieder anhören (bzw. anlesen) darf. Nur bin ich über den Punkt mittlerweile längst hinaus und bleibe einfach bei Argumentationen das Thema betreffend.
__________________ Endzünd' die Flamme tief in mir, gegen jedes für und wider...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nelfalas: 10.12.2011 01:37.
|
|
10.12.2011 01:33 |
|
|
Doni
Ringträger

|
|
| Zitat: |
Original von Nelfalas
Einfach zu behaupten, nur weil Du mitunter keine Lust auf Realität hast, müsste es auch bei anderen so sein... naja behaupten kann man viel, ob es zutrifft, ist wieder eine andere Frage. |
Du musst hierbei allerdings auch betrachten, dass ein Spiel auch den breiten Massen gefallen muss, damit es sich auch verkauft. Du scheinst ja eher einer von der Fraktion der riesigen Herr der Ringe Fans zu sein, aber wenn man nur auf diese Gruppe abzielen würde, hätte das Spiel keine 4 1/2 Jahre überstanden, man muss es massentauglich machen, damit es auch erfolgreich ist. Und wenn die Massen sehen würden, dass man als Hobbit nur drei Klassen spielen kann und selbst diese eingeschränkt sind, würden sie sich schnell von dieser Klasse wegdrehen, was man ja auch eindeutig am Threadstarter sieht. Meiner Meinung nach hat man eine gute Balance zwischen den HdR-Fans und den generellen RPG-Junkies gefunden, insofern kann sich keine Gruppe wirklich beschweren. Verstehst du was ich meine? Macht man das Spiel zu realistisch, schreckt man viele potenzielle Kunden ab, was im Endeffekt auch für RPGler wie dich nur Nachteile hat, denn weniger Kunden -> weniger Geld -> weniger in das Spiel investierte Arbeit.
| Tolkien hat nie eine Welt geschaffen, in der Hobbits gleichberechtigt starke Kämpfer sind wie Elben oder Menschen, der Gedanke dahinter das Frodo und seine Auenland Kollegen letztlich der Schlüssel zum Sieg waren war ja eben eng damit verbunden das sie gerade schwächer und hilfloser waren und trotzdem den großen Mut aufbrachten, sich dem Auge zu stellen. |
Mir ist durchaus klar, was du meinst, aber wie hätte man dies deiner Meinung nach einbauen sollen? Hätte man die Hobbit-Rasse komplett streichen sollen? Wie schon vorher erwähnt, eine stark eingeschränkte Klasse würde unter dem Großteil der Spieler kaum beliebt sein und deswegen auch nicht lange überleben. Theoretisch möglich wäre natürlich, diese Klasse nur auf dem RP-Server anzubieten, aber das wäre zu viel Arbeit für zu wenig Profit.
| Zu behaupten man müsste das so sehen ist aber ein wenig arg überspitzt, denn nur weil es unrealistisch ist, dass in einem Film über das Mittelalter alle perfekte Zähne haben, muss ich nicht gleich auch einen Mittelalterfilm gut finden, in dem alle 5 Meter hoch springen, Burgtore eintreten und Pfeile mit der Hand fangen. |
Die Behauptung mit dem "müssen" habe ich, glaube ich zumindest, nie gemacht. Wenn doch, entschuldige ich mich hierfür, war nicht beabsichtigt. Das einzige, das ich explizit kritisiert habe, war der Türsteher-Vergleich, aber den habe ich in diesem Fall eventuell etwas aus dem Kontext gerissen.
| Die Abstufung welchen grad an Realismus man für seinen persönlichen Unterhaltungswert als gewünscht, verträglich oder übertrieben bis schwachsinnig betrachtet, dass ist wohl immernoch eine Frage des persönlichen Geschmacks. |
Da gebe ich dir Recht, man muss definitiv eine Linie ziehen, was jetzt überhaupt nicht mehr geht. Besonders bei Filmen ist dies wichtig, wir wollen ja auch nicht den absolut surrealsten Schrott vorgesetzt bekommen. Aber ist deine Linie denn wirklich so kurz gezogen, dass HdRO diese bereits übertritt? Ja, das Spiel hat Fehler und ist teils absolut unrealistisch, das gebe ich ja zu. Aber stört dies wirklich signifikant deinen Spielspaß? Und siehst du irgendwelche umsetzbaren Wege, am Realismus dieses Spiel etwas zu ändern? Es darf ja auch nicht zu realistisch werden, insofern dass dieser den Spielspaß für diverse Leute beeinflusst. Ein Spiel muss sich immer noch verkaufen und das wird es nicht, wenn es sich nur auf die nach Realismus schreienden Hardcore-Fans konzentriert. Traurig aber wahr.
So nebenbei: Danke für die Erinnerung dass ich meine Signatur ändern muss
Edit: Nur damit dies klar ist, ich respektiere dich und deine Ansichten und wollte dich in keinster Weise persönlich attackieren.
Ein Herz für Noobs!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Doni: 10.12.2011 02:16.
|
|
10.12.2011 02:12 |
|
|
Nelfalas
Saurons Stellvertreter

|
|
Das mit dem persönlichen Angriffen war nicht auf Dich bezogen, es gibt da nur so eine Reihe üblicher Verdächtiger, worauf ich aber garnicht näher eingehen will gerade.
Ich weiß durchaus das die breite Masse da bedient werden soll, nur hat das mit dem entsprechenden Knackpunkt halt nicht viel zu tun. Wenn herauskäme, dass die breite Masse unbedingt Lasergewehre im Spiel haben möchte und Turbine dann schnell welche einbaut, würde das trotzdem nicht zu Mittelerde passen und sich nicht damit vereinbaren lassen. Aus trauriger Erfahrung heraus garantiere ich aber, dass sich dann, wenn man sagt das man das nicht passend oder schön findet, garantiert noch Leute finden würden die sagen "Wieso soll das unrealistisch oder unpassend sein? Mittelerde muss sich doch auch weiterentwickeln und die hatten ja bei Moria auch Türen, die von selbst aufgehen!"
Für mich, wie auch für viele andere hebt sich Mittelerde von nachfolgenden, oftmals ja amerikanischen Fantasywelten gerade dadurch ab, dass dort in vielem "weniger mehr" war. Mittelerde ist eben nicht Faerun, von den vergessenen Welten, wo Zauberer rudelweise übereinandergestapelt werden, es 45000 verschiedene Monsterarten, Reitungeheuer oder sonstiges gibt. Und es gibt eben Spieler, wie mich, denen ist das wichtig.
Nicht jeder ist eben der Meinung, dass sobald das Wort Fantasy ins Spiel kommt sämtliche Naturgesetze etc. über den Haufen geworfen werden müssen um einer Jackie-Chan Film und Zeichentrick Mentalität zu weichen. Fantasy kann durchaus Sinn für Realität und Bodenständigkeit haben und Tolkiens Werke sind eigentlich einfabulöses Beispiel dafür.
Ich bin halt Rollenspieler und wenn mir im Rollenspiel als Elb oder Mensch oder Zwerg (auch klein, aber größer als ein Hobbit und ein komprimierter Berg aus Muskeln mit überlangen Armen) ein kleiner Hobbit sagt, er geht jetzt voraus, hält uns die Uruks vom Leib und führt den Angriff, dann schnauf ich einmal verächtlich und ziehe weiter, oder reagiere ähnlich, weil ich diese Aussage schlicht nicht ernst nehmen kann. Wenn ich nicht im Rollenspiel bin, ist es mir relativ egal ob der Wächter in einer Instanz ein Zwerg, Mensch oder Hobbit ist. Ich selbst würde es nicht spielen, da ich meine Charaktere auch immer irgendwie ins Rollenspiel übernehme und da waffenstarrende Kriegerhobbits einfach für unpassend halte. Ob das Wächter sind, Hüter oder Waffenmeister ist im Grunde Jacke wie Hose. Aber ich verbiete ja keinem, dass anders zu sehen. Außer mitunter er will Mitglied unserer Sippe werden, denn da trifft er eben auf die Leute, die das ebenso sehen und es ist wohl das gute Recht jeder Interessengemeinschaft, eben diese für sich selbst zu definieren.
Aber wie gesagt, egal wie oft man das wiederholt, dass kapiert hier eine gewisse Schar von Leuten ums verrecken nicht oder kann es auch schlicht nicht akzeptieren.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nelfalas: 10.12.2011 03:09.
|
|
10.12.2011 03:03 |
|
|
Doni
Ringträger

|
|
Original von Nelfalas
Das mit dem persönlichen Angriffen war nicht auf Dich bezogen, es gibt da nur so eine Reihe üblicher Verdächtiger, worauf ich aber garnicht näher eingehen will gerade. |
Dann ist ja gut, da man in einige Aussagen ja aber auch gerne viel reininterpretieren kann, wollte ich nur sicher stellen, dass wir uns auch verstehen.
| Ich weiß durchaus das die breite Masse da bedient werden soll, nur hat das mit dem entsprechenden Knackpunkt halt nicht viel zu tun. Wenn herauskäme, dass die breite Masse unbedingt Lasergewehre im Spiel haben möchte und Turbine dann schnell welche einbaut, würde das trotzdem nicht zu Mittelerde passen und sich nicht damit vereinbaren lassen. Aus trauriger Erfahrung heraus garantiere ich aber, dass sich dann, wenn man sagt das man das nicht passend oder schön findet, garantiert noch Leute finden würden die sagen "Wieso soll das unrealistisch oder unpassend sein? Mittelerde muss sich doch auch weiterentwickeln und die hatten ja bei Moria auch Türen, die von selbst aufgehen!" |
Wenn schon Strahlen als gut angesehen wird, kann ich mir alles vorstellen ... Dass der Mob die Gesellschaft regiert, ist traurige Wahrheit. Wenn der Großteil der Fans Laserwaffen will, gibt es zwei Möglichkeiten: Laserwaffen einführen oder die Server abschalten, Variante eins wäre wohl wahrscheinlicher. Im Endeffekt ist Turbine auch nur eine Firma, die vom Namen Herr der Ringe und seiner unglaublich großen Fanbase profitieren will.
| Nicht jeder ist eben der Meinung, dass sobald das Wort Fantasy ins Spiel kommt sämtliche Naturgesetze etc. über den Haufen geworfen werden müssen um einer Jackie-Chan Film und Zeichentrick Mentalität zu weichen. Fantasy kann durchaus Sinn für Realität und Bodenständigkeit haben und Tolkiens Werke sind eigentlich einfabulöses Beispiel dafür. |
Wie gesagt, ich habe keinerlei Probleme damit deinen Punkt zu verstehen, ich halte mehr Realismus nur für, weil mir kein anderes Wort einfällt, nicht realistisch. Es würde sich einfach nicht lohnen für den Hersteller und das ist leider die entscheidende Komponente.
| Ich bin halt Rollenspieler und wenn mir im Rollenspiel als Elb oder Mensch oder Zwerg (auch klein, aber größer als ein Hobbit und ein komprimierter Berg aus Muskeln mit überlangen Armen) ein kleiner Hobbit sagt, er geht jetzt voraus, hält uns die Uruks vom Leib und führt den Angriff, dann schnauf ich einmal verächtlich und ziehe weiter, oder reagiere ähnlich, weil ich diese Aussage schlicht nicht ernst nehmen kann. Wenn ich nicht im Rollenspiel bin, ist es mir relativ egal ob der Wächter in einer Instanz ein Zwerg, Mensch oder Hobbit ist. |
Ich habe keinerlei Problem damit, dass du Rollenspieler bist und deiner Rolle entsprechend agierst. Ganz einfach weil es beim Rollenspiel um den von dir angesprochenen Realismus geht. Um Rollenspiel zu betreiben muss man sich realistisch in die Welt eingebunden fühlen. Das allgemeine Realismuslevel des Spiels ist allerdings für das was es ist, kein Indygame sondern ein groß beworbener Titel, durchaus hoch. Dieses Level weiter zu heben, wäre schlichtweg nicht möglich, es wäre einfach ein zu großes Risiko was potenzielle Kunden angeht. Was man natürlich tun könnte, wäre das man besondere Regeln und Mechaniken für den Rollenspiel-Server einführt, da Rollenspiel auf Realismus basiert und es auf Belegaer wohl weniger "Grinder" und "Raider" gibt als auf den anderen Servern, immerhin ist dies der Platz für Rollenspiel. Allerdings wäre diese Variante wohl viel zu viel Aufwand für viel zu wenig Ertrag, darum auch unrealistisch.
Im Endeffekt können wir uns, denke ich mal, darauf einigen, dass das Spiel an einigen Ecken und Enden ein wenig mehr Realismus vertragen könnte, damit Rollenspiel atmosphärischer und spaßiger wird, so eine Änderung aber wohl selbst wenig realistisch ist, da dies einige Leute durchaus abschrecken könnte, stimmst du hier mit mir überein?
So, ich geh jetzt schlafen, schon spät, wünsch dir noch eine gute Nacht
Ein Herz für Noobs!
|
|
10.12.2011 03:30 |
|
|
|