| Umfrage: Tolkienfans im Großraum... |
| Frankfurt |
   |
10 |
20.41% |
| Hamburg |
   |
9 |
18.37% |
| Berlin |
   |
8 |
16.33% |
| Köln |
   |
6 |
12.24% |
| München |
   |
6 |
12.24% |
| Münster |
   |
5 |
10.20% |
| Bremen |
   |
2 |
4.08% |
| Göttingen |
   |
2 |
4.08% |
| Karlsruhe |
   |
1 |
2.04% |
| Insgesamt: |
49 Stimmen |
100% |
Wo gibt es die meisten Tolkienfans? |
Garlond
Ringträger

Server: Belegaer Herkunft: Erde / Deutschland / Düsseldorf
 |
|
| Wo gibt es die meisten Tolkienfans? |
 |
Hallo, guten Tag.
Ich trage schon seit längerem die Idee mit mir herum ein Tolkien-Cafe zu eröffnen.
Ich frage mich im Moment in welcher Stadt man sowas am besten ansiedeln würde/müsste.
Die Umfrage richtet sich also mehr an Tolkien-Fans und Leute die auch mal in ein Cafe gehen würden.
Da ich nur 10 Optionen wählen kann habe ich mal Städte gewählt die gut über Deuschland verteils sind.
Wunschstädte wären eher sowas wie Göttingen oder Aachen, Ulm ect.
Städte die auch sonst einen Besuch lohnen würde, vorzugsweise mit vielen Studenten
|
|
02.01.2012 10:49 |
|
|
Valdyn
Saurons Stellvertreter

Server: Belegaer
 |
|
Ich stimme mal für Göttingen. Ist meine Geburtsstadt, die ich auch heute noch "oft" besuche, da dort Familie und Freunde wohnen. Und in einem Tolkien-Café würde ich definitiv mal einkehren!
__________________ "To the victor go the spoils!"
"Your heart is free. Have the courage to follow it!"
~ Unfreiwilliger Workaholic der OT-Elite (Barkeeper & Sani vom Dienst) ~
|
|
02.01.2012 11:05 |
|
|
Baragdosh
Marschall der Riddermark

Server: Belegaer
 |
|
Wie siehts denn dann aus mit Urheberrechten. Denke die Tolkien-Gesellschafft könnte was dagegen haben.
Aber auf jeden Fall eine tolle Idee!
|
|
02.01.2012 12:06 |
|
|
Thorgolas
Ringträger

Server: Vanyar Herkunft: Lummerland
 |
|
Huhu , denn mal viel Erfolg. Ich würde Hamburg oder Lüneburg favorisieren.
Hamburg : tolle Weltstadt mit "multi kulti"
Lüneburg : meine Stadt , viele Studenten und viel Gastronomie
__________________ Helden gibt es viele, aber gute Drachen sind rar.
-----------------------------------------------------------------------
~ freiwillige Tresensau und frühaufstehender Seelsorger der Elite
|
|
02.01.2012 12:08 |
|
|
Garlond
Ringträger

Themenstarter
 |
|
Um die Urheberrechte kümmer ich mich noch,
schließlich bin ich ja bei der DTG - Deutsche Tolkien Gesellschaft
__________________ Besitzer Deutschlands größter Herr der Ringe Sammlung
|
|
02.01.2012 12:09 |
|
|
Garlond
Ringträger

Themenstarter
 |
|
Ich weiß gar nicht ob ich das hier alles verraten darf, was ich vor habe, bzw. was für Ideen ich habe, nicht das es mir das einer klaut
Aber mal soviel dazu;
Ich habe eine sehr umfangreiche Sammlung zum Thema,
habe jetzt dieses Jahr angefangen mir eine eigene Webseite zu bauen (ich finde es nur hammermäßig kompliziert)
www.tims-tolkien-tempel.de
Das wird z.B. ein Highlight des Cafes, das ich die Sachen dort ausstelle.
Dann wird es Lesungen geben, eventuell kulinarisches aus dem "Hobbit-Kochbuch", Musik zum Thema (da muss ich mich noch nach den Rechten umsehen) also Filmmusik und alles was in der Richtung schon erschienen ist, meine Liebslings CD -> Tolkien Ensemble, je nach Räumlichkeiten Brett und Rollenspielabende, vielleicht LAN-Parties für Schlacht um Mittelerde und dergleichen.
Auch von den Räumlichkeiten abhängig theater und Livemusik, ect. ect. ect.
Vielleicht bekomme ich ja auch mal prominente Gäste, wie Caspar Reiff (Tolkien Ensemble, Friedhelm Schneidewind (Tolkien-Lexicon) DTG-Gründer Marcel Bülles.
Vieles ist natürlich vom Platz und von den Kosten abhängig, aber z.B. Lesungen würde ich mindestens 1 mal die Woche machen, das könnte ich ja selbst übernehmen.
Spiele zum Thema habe ich bestimmt fast 100, eventuell würde ich die zur Verfügung stellen, Herr der Ringe Rollenspiele (p&p) gibt es ja mittlerweile auch schon 3.
Den Filmhype zum Hobbit werde ich nicht nicht mit nehmen können, ich hatte die Idee vor gut einem Jahr und ich habe jetzt eben erst angefangen mir mal konkretere Gedanken darüber zu machen.
Erst wenn ich alles theoretisch auf die Reihe kriege, Rechte, Zuschüsse, Möglichkeiten, Lizenzen, Versicherungen und was weiß ich, werde ich mich nach einer geeigenten Lokation umsehen.
Dann werde ich unser (bei der Arbeit) jährlich wiederkehrendes Abfindungsangebot annehmen und mal sehen was kommt.
__________________ Besitzer Deutschlands größter Herr der Ringe Sammlung
|
|
02.01.2012 14:23 |
|
|
hannes3120
Marschall der Riddermark

Server: Maiar
 |
|
iwie war ich mir grad unsicher wo ich mich eintragen sollte, weil weder Braunschweig noch Hannover als Antwortmöglichkeit erlaubt war - hab schlussendlich für Bremen gestimmt, obwohl Göttingen auch möglich gewesen wäre...
|
|
02.01.2012 14:39 |
|
|
Exumer
Ent-Versteher

Server: Gwaihir Herkunft: Münster
 |
|
Ja das hört sich doch alles wunderbar an :-) (auch wenn gewiss mit viel Arbeit verbunden)
Ich glaube es ist das Thema an sich was für Gäste sorgen dürfte. Eine Location für Tolkien-Stammtische, maybe sogar RL-Sippentreffen HdRO.
Ich sag mal so, auch national bezogene Cafes laufen zumindest in unserer Umgebung nicht schlecht, zB. diese türkischen Shisha Lounges
Da wär für mich die Frage natürlich leicht beantwortet, wo ich meinen Qualm unter die Leute bringe, und zwar über eine lecker Pfeife im Tolkien-Cafe ;-)
Wie gesagt, ich kann da nur die Daumen drücken.
Gruß
__________________ Society failed to tolerate me - And I have failed to tolerate society
|
|
02.01.2012 14:46 |
|
|
derTom
Captain von Gondor

Server: Belegaer Herkunft: Lothlórien
 |
|
| Zitat: |
Original von Exumer
Wie es allerdings um tolkiensche Interesse steht kann ich nur für meinen eigenen Bekanntenkreis sprechen, da gibt es genügend. Außerhalb, keine Ahnung.
. |
Wenn ich nur von dem Andrang im Kino bei den HDR Filmen ausgehen, dann müsste da schon ne ganze Masse zusammen kommen, ich hab damals Leute kennen gelernt nach dem Motto, warst du nich gestern auch schon drin^^
Dazu hat Münster ohnehin eine sehr Cafe und Barlastige Einwohnerschaft...
__________________ . . . Ich höre nix weil ich nen kleinen Krawallknirps habe, also was soll ich mit TS? Mein blinder Nachbar hat ja auch keine Lesebrille...
|
|
02.01.2012 16:50 |
|
|
Shogare unregistriert
 |
|
Die meisten Tokienfans gibt es m Ruhrgebiet.
|
|
19.02.2012 01:06 |
|
|
Bjarndall
Knecht der Haradrim

Server: Belegaer Herkunft: Einsamer Berg
 |
|
Es sollte nahe dem Saarland sein denn da gibts jede Menge Tolkien Fans und ne relativ große Mittelalter Szene. Außerdem gibts da das zwergischste Bier
__________________ Bjarndall vom Stamm der Grimmbärte, Sohn von Stammvater Grimmbarth, Bruder von Bjarnskar und Runenbewahrer vom Einsamen Berg
|
|
04.03.2012 18:20 |
|
|
Arathmir
Captain von Gondor

Server: Maiar Herkunft: Gondor
 |
|
| Zitat: |
Original von Bjarndall
Es sollte nahe dem Saarland sein denn da gibts jede Menge Tolkien Fans und ne relativ große Mittelalter Szene. Außerdem gibts da das zwergischste Bier
|
Sehr schöne Sache das!
Auch wir Exilsaarländer sind dafür - ausserdem "schwenken" wir unser Fleisch noch auf die einzig richtige archaische Weise.
Kenne aber auich jede Menge tolkienfans im Saarland - einige hab ich selbst dazu gemacht.
__________________ Beleidigungsbeauftragter des Gasthaus
- "könnte ja sein das mal Besuch kommt"
"Totale Überwachung? Mir doch Scheißegal - aber Hände wech von meinem Schnitzel..."
Arathmir Waffenmeister ErsatzTankDepp vom Dienst ;o)
|
|
05.03.2012 11:32 |
|
|
Rigantona

Volk der Toten

Server: Anduin Herkunft: NRW, Kreis Wesel
 |
|
Die Idee finde ich fantastisch, und sie würde mich als Seltenst-Cafe- und Kneipengänger sogar zum Besuch verführen können! Wenn, ja wenn ... es zumindest halbwegs in der Nähe wäre ... Und da bleibt mir, wenn überhaupt, nur eine Möglichkeit - KÖLN - schlappe 1:45 Stunden Ritt auf dem Dampfross
entfernt - und was ist das schon, wenn man gewöhnt ist, den lieben langen Tag durch Eriador zu heizen
!
Nichtsdestotrotz alles Gute und die besten Wünsche, damit sich dein Traum erfüllt. Egal wo.
__________________ Und welchen Weg das Schicksal auch verhängen mag, wir folgen ihm. (Vergil)
|
|
17.09.2012 21:29 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum - Datenschutzerklärung
|