Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Rassen und Klassen » Rassen - allgemein » Vereinfachte Zusammenfassung der Geschichte der Menschen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vereinfachte Zusammenfassung der Geschichte der Menschen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yeah Yeah ist männlich
Knecht der Haradrim

images/avatars/avatar-314.jpg

Server: Vanyar

Vereinfachte Zusammenfassung der Geschichte der Menschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Da ich das mit der Geschichte der Menschen nicht so ganz verstehe wer jetzt die Dunedain und die ganzen Voelker da sind und wer jz gut und boese ist wuerde ich mich ueber eine kurze vereinfachte Zusammenfassung freuen(gerne auch Links) da ich es in Wikipedia nicht so ganz checke
Lg

26.02.2013 13:44 Yeah ist offline Beiträge von Yeah suchen Nehmen Sie Yeah in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Yeah: Fuilatur YIM-Name von Yeah: Fuilatur MSN Passport-Profil von Yeah anzeigen
Valdyn Valdyn ist männlich
Saurons Stellvertreter

images/avatars/avatar-266.jpg

Server: Belegaer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Wikipedia nicht viel sagt, dann vielleicht Ardapedia....hier in Bezug auf die Dúnedain.

~ Unfreiwilliger Workaholic der OT-Elite (Barkeeper & Sani vom Dienst) ~
26.02.2013 13:46 Valdyn ist offline Beiträge von Valdyn suchen Nehmen Sie Valdyn in Ihre Freundesliste auf
hochelb hochelb ist männlich
Knecht der Haradrim

images/avatars/avatar-364.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu (zu der Erklärung Ardapedias) sollte man noch erwähnen, dass die Dúnedain als Belohnung, nach dem Beistand im Krieg gegen Morogths, von einer mächtigen Frau der Eldar (Namen habe ich vergessen) ein längeres Leben bekommen hat. Diese Gabe minderte sich im zweiten und dritten Zeitalter. Als Beispiel: Aragorn, der Dúnedain, war als er Gandalf im Fangornwald traf, bereits 88 Jahre alt. Er starb mit über 200 Jahren.

08.03.2013 13:19 hochelb ist offline E-Mail an hochelb senden Beiträge von hochelb suchen Nehmen Sie hochelb in Ihre Freundesliste auf
meeresstern meeresstern ist männlich
Kankras Futter

images/avatars/avatar-144.jpg

Nicht ganz richtig mein lieber hochelb: Die Gabe langer zu Leben bekamen 1. Nicht nur die Dúnedain, sondern das ganze 3. Haus der Edain und 2. bekamen sie die Gabe nicht von einer Elbenmaid sondern von den Maias, welche es zu dem Zeitpukt noch reichlich gab, am Ende des 2. Zeitalters jedoch gab es nur noch 5, nämlich den Weißen Rat/ die Istari, besetzt mit: Saruman, Gandalf, Radagas und 2 Blauen Magier dessen Namen in Tolkiens Werken nicht erwähnt werden. Im 3. Zeitalter wurde dann Gandalf getötet (vom Balrog) und kehrte mit einer neuen Aufgabe, einer viel wichtigeren Aufgabe, aus Valinor nach Mittelerde zurück. Gandalf (mit wahren Namen "Origon") war der einzig überlebene Maia am Ende des 3. Zeitalters.

Ich hoffe ich konnte dein Wissen über Mittelerde etwas aufpäppeln!

was alt ist, wird nicht zum Gespenst.
Gandalf
08.03.2013 13:29 meeresstern ist offline E-Mail an meeresstern senden Beiträge von meeresstern suchen Nehmen Sie meeresstern in Ihre Freundesliste auf
Aeglond Aeglond ist männlich
Kankras Futter

images/avatars/avatar-358.jpg

Herkunft: Schweiz

Zitat:
Original von meeresstern
[ ... ] Gandalf (mit wahren Namen "Origon") war der [ ... ]

Es sei mir verziehen, wenn ich hier etwas schulmeisterlich daherkomme und mein Post in Bezug zum Thema leicht Off-Topic ist:

Gandalf hatte tatsächlich viele Namen... je nach Volk und Sprache wurde er anders genannt... aber Origon hiess er mit Bestimmtheit nie - ich nehme an, dass du Olórin gemeint hast.

Gandalf sagt nämlich von sich selber:

Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen; Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist; im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aeglond: 08.03.2013 14:56.

08.03.2013 14:19 Aeglond ist offline E-Mail an Aeglond senden Beiträge von Aeglond suchen Nehmen Sie Aeglond in Ihre Freundesliste auf
Laubgaenger
Haradrim-Krieger

Server: Maiar

Aratar der Blaue und Palando der Blaue gingen in den Osten und es ist ungewiss, was aus ihnen wurde. Es wird vermutet, das sie ihre Aufgabe nicht erfuellten.

Radagast der Braune ist nicht tot.

Der Weise Rat wurde von von Galadriel einberufen. Er setzt sich aus den Weisen vom Mittelerde zusammen.
Sicher ist nur, das Gandalf und Saruman von den Istari dazugehoerten.
Cirdan, Elrond, Galadriel, Glorfindel gehoerten sicher, neben anderen sehr alten Elben dazu.

Nun zurueck zum Thema.
Im Link von Valdyn steht fast alles wichtige drin.

Als die Menschen auf die Insel Numenor kamen erhielten sie eine Menge Wissen durch die Elben. Eine Hochkultur bildete sich. Die Entwicklung der Menschen von Numenor veraendertet sich auch Koerperlich. Sie wurden groesser, staerker und technisch den anderen Menschen ueberlegen.
Dies endete darin, das sie Anspruch auf Ewiges Leben forderten und nach Aman segelten um diesen Anspruch gelten zu machen. Dies war den Menschen verboten und sie wurden vernichtet.
Numenor versank im Meer.

Ein kleiner Teil der Numenorer war nicht in dem Krieg umgekommen. Eine Gruppe um Elendil und seinen Soehne, Isildur und Anarion, die Elbenfreunde, oder auch Getreuen genannt segelten nicht nach Aman sondern nach Mittelerde. Die Schiffe wurden getrennt. Dort wo sie landeten und sie es sinnvoll fanden gruendeten sie die Reiche Gondor und Arnor.
Die Zweite Gruppe, die gegen Aman gezogen war und entkommen konnte landete weit im Sueden und wurden Dunkele, oder Schwarze Numenorer genannt spaeter wurde von ihnen als die Korsaren von Umbar gesprochen.

Nur etwas Ueberspitzt:
Also eine Fluechlingsgruppe, welche von ihrer Insel verbannt wurde nimmt auf einer anderen Inselt mit ueberlegener Ausstattung, sowohl koperlich, als auch technisch die Macht an sich und gruendet Reiche. Das Trifft auf beide Gruppen zu.
Imperialitische Expansion kann man sich in dem Zusammenhang merken.

Was die dortigen, bereits wohnene Bevoelkerung davon hielt ist nicht so ganz ueberliefert, den wie wir aus den Punischen Kriegen (Rom vs Kathago) unser Welt wissen schreibt der Gewinner die Geschichte.....

Die Dunlaender sind allgemein nicht so gut auf die Dunedain zu sprechen. moeglicherweise lag es daran, das die Imperialistischen Dunedain erst sie vertrieben, dann ihre Waelder abholzten, um Schiffe zu bauen und danach ihr Land noch an die Pferdeherren verschenkten.

Die Druedain (Woses), die Waldmenschen welche zumindest aus dem Buechern bekannt sind wuerde aufgrund von missverstaendnissen von den Dunedain und den Pferdeherren eine Zeit sogar gejadgt. Auch sie waren als Bewohner der alten Waelder nicht von der Holzproduktion der Dunedain begeistert. Mit Holz und Stein, gegen Numenorischen Stahl war auch das Kapitel schnell beendet - Erst Theoden beendete die Jagt auf sie.

In der Summe sehen wir die Duendain aus Gondor und Arnor, die Elbenfreunde als die Guten an - warum noch gleich :-)

Und jetzt nochmal ganz frech:
Das Spiel selbst bleibt dem sehr treu und ruft die Menschen und andere freie Voelker immer wieder zum Voelkermord an Dunlaendern auf.
Siehe die Eintragungen im Buch Taten.
"Die Verfeindung der Bergmenschen I &II" das Abschlaechten von Bergmenschen fuehrt erst zur "Ausgewogenheit der Menschen" Ich zitiere: "Die Menschen erreichen ein furchterregenden Koennen in der Kriegskunst".
In den ersten Buechern "bezwingt" man Dunlaender im allgemeinen (Eregion; Enedwaith), spaeter zieht man auch in Erwaegung das es doch unterschiedliche gibt und die Auftraege heissen dann "feindliche Dunlaender"(ab Dunland)
Bezwingen ist _immer_ toeten, zieht jemand im Kampf sich zurueck, oder ergibt sich in einer Form zaehlt er nicht fuer das Buch der Taten!

08.03.2013 16:33 Laubgaenger ist offline Beiträge von Laubgaenger suchen Nehmen Sie Laubgaenger in Ihre Freundesliste auf
derTom
Captain von Gondor

Herkunft: Lothlórien

@Laubgänger
Bezwingen heist in HDRO eben nicht töten, sondern ihre Moral brechen, wir sehen ihre Flucht nur nicht sondern nur wie sie "Ohnmächtig" zu Boden gehen und so mit aus unserem Interesse (Sicht) verschwinden.
;-)

Und soweit ich das im Kopf habe sind Schwarze Numenor nicht Überlebende der Reise nach Aman, sondern jene die über die Numenorischen Festungen um Südosten Mittelerdes wachten

08.03.2013 18:47 derTom ist offline E-Mail an derTom senden Beiträge von derTom suchen Nehmen Sie derTom in Ihre Freundesliste auf
Kankras Futter

@Aeglond: Schande über mich! Da hat mich mein löchriges Gedächnis wieder mal getäuscht. Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel

Gandalf
09.03.2013 08:42 meeresstern ist offline E-Mail an meeresstern senden Beiträge von meeresstern suchen Nehmen Sie meeresstern in Ihre Freundesliste auf
annog
Knecht der Haradrim

images/avatars/avatar-276.jpg

na ja aber nach meiner auffassung war ein balrog genau so ein maia wie die istari
sauron ist auch nen maia und rein theoretisch müsste es auch noch weitere balrogs in der welt geben wenn auch irgendwo verschüttet oder?
also meiner meinung nach gibt es noch mehr maia
wen ich mich irre könnte ihr mich auch berichtigen

gruss

17.03.2013 17:15 annog ist offline E-Mail an annog senden Beiträge von annog suchen Nehmen Sie annog in Ihre Freundesliste auf
Kankras Futter

@annog: Ja, es gibt noch mehr Maia, aber ersten sind die Balrogs nie wirklich als Maia anerkannt worden, obwohl sie von dem Rang eigentlich welche sind und zweitens gibt es keine Balrogs in Mittelerde mehr, alle welche von Melkor erschaffen wurden sind bis zum 4. Zeitalter ausgelöscht worden. Sauron hatte nicht die Fertigkeit weitere Balrogs zu schaffen, so starb diese "Rasse" aus.
Ich hoffe ich habe es so besser getroffen! (Belehrt auch mich Notfalls eines Besseren!)

Grüße
meeresstern

Gandalf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von meeresstern: 17.03.2013 17:58.

17.03.2013 17:57 meeresstern ist offline E-Mail an meeresstern senden Beiträge von meeresstern suchen Nehmen Sie meeresstern in Ihre Freundesliste auf
Laubgaenger
Haradrim-Krieger

Server: Maiar

Es gibt zumindest _auf_ Mittelerde keine Balrogs mehr.
Es handelt sich dabei schon um Maiar, aber sie dienten Morgoth. Sauron ist auch "nur" ein Maiar.
In einer der letzten grossen Schlachten, wurden viele Balrogs vernichtet. Einige koennten fliehen und sich verstecken/wurden verschuettet. Wie auch der Balrog von Moria.

@derTom
Ich meine nicht die, welche sich nur kurz zurueckziehen und dann wieder angreifen.
Gegner die weglaufen, da sie den Kampf verloren haben wuerde ich doch zugestehen, das ihre Kampf-Moral gebrochen ist.
Das System sieht das anders und zaehlt nur Gegner die im Dreck liegen mit gebrochener Moral als Wertungsfaehig an.
Im Dunland und Bereich von Galtrev gibt es das mehrfach.

Die schwarzen Numenorer sind die von Sauron auf Numenor verleitet worden gegen Valinor zu ziehen. Viele leben im Breich von Umbar. Dort haben sie eine ihrer grossen Staedte, welche als die Stadt der Corsaren bekannt ist.
Sie zeichnen sich natuerlich nicht dadurch aus, das sie eine besondere Schlacht verloren haben sondern durch ihre besondere Koeningstreue, gegenueber dem durch Sauron verfuehren Koening von Numenor.

18.03.2013 12:25 Laubgaenger ist offline Beiträge von Laubgaenger suchen Nehmen Sie Laubgaenger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr Der Ringe Online - Forum » Rassen und Klassen » Rassen - allgemein » Vereinfachte Zusammenfassung der Geschichte der Menschen

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH