| Umfrage: Margaret Carroux oder Wolfgang Krege |
| Margaret Carroux |
   |
113 |
84.33% |
| Wolfgang Krege |
   |
21 |
15.67% |
| Insgesamt: |
134 Stimmen |
100% |
Margaret Carroux oder Wolfgang Krege |
Guinnevere
Knecht der Haradrim

Server: Belegaer Herkunft: Wien
 |
|
Ich denke, was Krege hier versucht hat war gut gemeint, ging jedoch leider darin verloren, dass aus dem "Herrn" der "Chef" gemacht wurde. Auch dass "Saurons Mund" zum "Mund des großen Gebieters" wurde, ist so eine Sache für sich, die ich so nicht ganz nachvollziehen oder gut heißen kann. Jedoch habe ich die Krege-Version gelesen und finde sie in einigen Punkten ganz OK. Die Redeweise Gondors oder Rohans ist teilweise sogar aus meiner Sicht her stimmiger, allerdings weniger liebevoll beschrieben.
Was Carroux getan hat war, mal von den Namensübersetzungen unter Tolkiens Schirmherrschaft, mehr Liebe in die Übersetzung zu investieren. Seien wir uns doch in einem Punkt mal ehrlich:
Ein Buch 1:1 zu übersetzen kommt oft sehr trocken rüber, und wenn sich der Schreiber künstlerische Freiheiten nimmt, um die gewünschte Stimmung wiederzugeben, dann finde ich das für eine Übersetzung mitunter schwer in Ordnung. Bei krege hat's nicht funktioniert, bei Carroux allerdings schon, eben wegen der oben genannten Gründe.
Und ich will in diesem Falle nicht unfair sein. Krege WAR ein guter Übersetzer (Gott habe ihn selig) - er hat das Sillmarillion gar nicht schlecht übersetzt, wenn man mal bedenkt, dass die Lektüre auf Englisch harter Tobak ist, wer macht sich da die Mühe? Für mich war's eine Qual Positiv hat mich daher das Silmarillion überrascht.
Beim Hobbit kann man sich natürlich streiten, aber Krege war immerhin der erste Übersetzer, der aus einem "Mister Beutlin" und aus "Rivendell" einen Herrn Beutlin und Bruchtal gemacht hat.
__________________ Um hoch hinaus zu kommen, muss man nur tief genug sinken.
|
|
08.04.2011 09:21 |
|
|
Graccas
Hobbit Fußkrauler

Server: Belegaer
 |
|
Gibts von Carroux die Bände auch einzeln zu kaufen? ich find irgendwie immer nurn Einzelband (ist mir für zur Uni mitnehmen und in den Freistunden/Pause lesen zu dick) oder drei Bände im Paket (is mir gerade zu teuer, Student und so
)?
__________________ CRAYFISH - Rock aus Frankfurt!
|
|
07.07.2011 07:59 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum - Datenschutzerklärung
|