|
 |
Inspiration aus alten Mythen |
uireb thoron
Olifantentöter

|
|
Inspiration aus alten Mythen |
 |
Hallöchen
Wie viele von euch sicher wissen, hat Tolkien sich beim Schreiben der Bücher, die in Mittelerde spielen, stark von, sagen wir mal, einem seiner Hobbys, nähmlich alten Sprachen und alten Mythologien inspirieren lassen.
Ich bin letzthin, als ich aus Langeweile in der Edda blätterte [Eine Sammlung germanischer Götter- und Heldenlieder(Edda heißt übersetzt übrigens Urgroßmutter, warum weis ich nicht genau)], auf einige mir wohlbekannte Namen gestoßen.
Ich denke ihr könnt hier, falls ihr noch andere Quellen für die versch. Namen Bezeichnungen etc. in Tolkiens Werk findet, diese ebenfalls niederschreiben bzw. drüber dikutieren, vielleicht kann das ja später mal als kleines Lexikon angelegt werden.
Und los geht's:
links die Namen aus Tolkien's Büchern----rechts die aus der Edda (genauer gesagt der Weissagung der Seherin Volüspa)
Allesamt Zwerge aus Brimirs Blut und Blains Gliedern
(weitere haben sie menschengleich geschaffen ,aus Erde wie Durin angab)
Durin = Durin (der zweite Zwerg der überhaupt erschaffen wurde von den Göttern, nach dem Mächtigsten, Modsorgnir)
Dwalin = Dwalin (einer der später erschaffenen Zwerge)
Náin = Nain (etc....)
Bifur = Bifur (...)
Bofur = Bafur (...)
Bombur = Bömbur (...)
Fili = Fili (...)
Kili = Kili (...)
Dáin = Dain (...)
Thrór = Thror (...)
Thorin = Thorin (...)
Glóin = Gloi (Einer der Zwerge von Dwalins Geschlecht)
Die anderen Zwergennamen der Edda sind nicht im Mittelerde zu finden (nach meiner Erinnerung)
Aaaber.....EINEN ZWERG IN DER EDDA kennt wohl jeder hier
Gandalfr.
..........buahahahhahha
Gandalfr ist ebenfalls ein Zerg, gewissermaßen auch aus Durins Geschlecht.
Na ja, im Hobbit, ich darf doch zitieren, wird ja auch geschrieben:
"Alles was der keineswegs misstrauische Bilbo an diesem Morgen sah, war ein alter Mann mit einem Stab, hohem, spitzem blauen Hut, einem langen grauen Mantel mit silberner Scherpe, über die sein weißer Bart hing, ein kleiner, alter Mann mit rießigen schwarzen Schuhen.
__________________ "Auf der Scheibenwelt gibt es keinen Rassismus.
Schwarz und Weiß leben friedlich miteinander und verbünden sich gegen Grün."
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von uireb thoron: 23.08.2006 20:02.
|
|
23.08.2006 19:59 |
|
|
Minewald
Marschall der Riddermark

Server: Maiar Herkunft: Eisenberge
 |
|
Danke für die infos für einen Zwerg wie mich ist das sehr interessant aber was wurde eigentlich aus der Gemeinschaft von der Hobbit. Thorin, Kili und Fili sind ja gleich bei der schlacht der vier Heere. Balin wurde später in den Minen getötet.
Gloin war bei Elronds Rat. Und Bombur wurde anscheinend so Fett das in 6 Zwerge tragen müssen. Aber der rest was geschah mit dem.
__________________ Der Sinn des Lebens besteht darin leben zu Lernen.
|
|
23.08.2006 20:16 |
|
|
Arnthor
Hobbit Fußkrauler

Herkunft: Emden
 |
|
Es gibt noch einen Namen,der euch sicher bekannt vorkommt. (zu finden in der Volüspa Stophe 62)
Dort wird nämlich von Gimili (bzw. Gimils Höhn, ein Saal, der mit gold gedeckt ist. Dort werden Die geretteten Menschen beim Weltuntergang wohnen) geschrieben.
Ich war auch ganz schön erstaunt, als ich die Edda zum ersten mal las, wie viele Namen der Herr Tolkien daraus praktisch "geklaut" hat.
__________________ Hail me as the man of steel!
Hail me as the son of gods!
Hail me as the king of yours!
I am the chosen one!
|
|
24.08.2006 11:22 |
|
|
Minewald
Marschall der Riddermark

|
|
Was solls heut ist jeder Name fast schon gestohlen denkt mal daran wie viele Menschen auf der Welt den Gleichen Namen haben. Warum sollten dann Zwerge nicht auch Namensverwante haben.
|
|
24.08.2006 11:27 |
|
|
Arnthor
Hobbit Fußkrauler

Herkunft: Emden
 |
|
Naja, ich finds ja auch net schlimm, dass er die Namen übernommen hat. Ich hab nur vorher immer gedacht, dass er sich das alles selbst ausgedacht hat. Was er, bis auf die Namen der Zwerge, ja auch gemacht hat.
__________________ Hail me as the man of steel!
Hail me as the son of gods!
Hail me as the king of yours!
I am the chosen one!
|
|
24.08.2006 11:37 |
|
|
uireb thoron
Olifantentöter

Themenstarter
 |
|
Nun ja....niemand denkt sich selbst was aus.............das ist im Grunde genommen immer eine neukombination, keine neuentdeckung.........außerdem werden die besten Bücher von denen geschrieben, die am meisten wissen angehäuft haben und es einbauen.....wie bei Tolkien eben.......er war doch Professor in Oxford, was würde man denn sonst von ihm erwarten.............er hat die alten Sprachen geliebt, sowie die alten Sagen und Mythen.......außerdem werden alle Fantasyromane so geschrieben, sonst müsste man sich ja immer seltsamere ausgefallenere Namen ausdenken..wär ja bescheuert.
Außerdem wollte Tolkien ja ein Weltmythos schreiben, in dem später sogar England vorkommen sollte.....also ist esw doch nicht verwunderlich, dass er altnordische Namen verwendet hat......der Klang dieser Namen passt doch.............außerdem ist es doch cool, wenn die Namen echt sind, also wirklich einmal existiert haben, in dieser Welt, oder?
Ach ja ich habe den Namen Erebos gefunden....= Erebor, der einsame Berg
Das war in einigen griechischen Mythen der Vater des Eros (hat ihn mit der Nacht zusammen gezeugt, die spinnen die Griechen
)
__________________ "Auf der Scheibenwelt gibt es keinen Rassismus.
Schwarz und Weiß leben friedlich miteinander und verbünden sich gegen Grün."
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uireb thoron: 24.08.2006 18:46.
|
|
24.08.2006 18:46 |
|
|
Minewald
Marschall der Riddermark

|
|
Machst du jetzt einen auf Obelix nur mit den Griechen
. Auf jedenfall glaub ich weiß nur Tolkien über die restlichen der Gemeinschaft was die nach der Schlacht der fünf Heere getan haben. Aber das mit Eros ist eine gute info. Aber Tolkien hat wenigstens auch viele Namen selbsterfunden oder. Ich hab meinen auch selbsterfunden und darauf bin ich stolz. Immerhin find ich nicht leicht einen passenden Namen zu finden anstatt irgeneinen einfach so schnell hergezogen.
|
|
24.08.2006 18:58 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum - Datenschutzerklärung
|