Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Filme » Rassismus beim Hobbit-Castin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rassismus beim Hobbit-Castin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Garlond Garlond ist männlich
Ringträger

images/avatars/avatar-266.jpg

Server: Belegaer
Herkunft: Erde / Deutschland / Düsseldorf

Rassismus beim Hobbit-Castin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.kino.de/news/hobbit-casting-p...mus/298519.html

Ich denke nicht das ich ein Rassist bin, aber meiner Meinung nach hat die Frau einen Schaden.
Jemanden anzuklagen weil er sagt ihre Hautfarbe sei zu dunkel. Für mich sieht das eher so aus als sei die Frau Rassistisch, indem sie nämlich immer davon ausgeht das "Weiße" ihre Hautfarbe mit ihrer Herkunft gleich setzen.
Ich gehe eher davon aus das auch ein blonder, blauäugiger der jeden Tag ne Stude im Sonnenstudio verbringt den Job nicht bekommen hätte.

Ich finde es nicht richtig so etwas zu politisieren und sich von jemanden, der mit der Aussage "ich werde nur nicht genommen weil ich kein (z.B.) Europäer bin" kommt, erpressen zu lassen.

Rassismus geht auch anders rum und muss nicht immer gegen dunkelhäutige gerichtet sein.

03.12.2010 12:37 Garlond ist offline E-Mail an Garlond senden Beiträge von Garlond suchen Nehmen Sie Garlond in Ihre Freundesliste auf
Herbfrid
Uruk Ausgraber

Herkunft: Thal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Typ hat nen Schaden, sonst niemand. Der hat nämlich durch seine Entscheidung seiner Firma eine Anzeige beschehrt und ne Frau diskrimminiert. Er hätte nur reinschreiben müssen "Sie erfüllen die Anforderungen für die Rolle nicht." Und fertig. Die Frau kann sich nich beschweren, dass sie den job nich bekam, und fühlt sich nicht diskrimminiert. Und sie wird eindeutig diskrimminiert, ihr wird nämlich eine Berufsmöglichkeit vorenthalten, nur weil sie der "falschen" Abstammung zugehört.

Der Thread gehört aber eigentlich ins Filmforum. Und der Typ hat ja mal gar keine Ahnung von Hobbits Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herbfrid: 03.12.2010 12:47.

03.12.2010 12:46 Herbfrid ist offline E-Mail an Herbfrid senden Beiträge von Herbfrid suchen Nehmen Sie Herbfrid in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herbfrid in Ihre Kontaktliste ein
Frabi
Ringträger

Server: Maiar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Herbfrid
ihr wird nämlich eine Berufsmöglichkeit vorenthalten, nur weil sie der "falschen" Abstammung zugehört.

Eigentlich nicht, sie kann nur keinen Hobbit spielen, Schauspieler kann sie trotzdem sein.

Stell Dir mal vor, sie würden nen Film über Martin Luther-King drehen und müßten auch alle Weißen vorsprechen lassen für die Hauptrolle nur damit die nicht diskriminiert werden.

Tobie, Hüter Hobbit, Maiar
Sippe: Mittelerdes Zukunft
03.12.2010 14:49 Frabi ist offline E-Mail an Frabi senden Beiträge von Frabi suchen Nehmen Sie Frabi in Ihre Freundesliste auf
Ringträger

Themenstarter Thema begonnen von Garlond

Danke für das Beispiel, das hat mir noch gefehlt großes Grinsen

03.12.2010 15:50 Garlond ist offline E-Mail an Garlond senden Beiträge von Garlond suchen Nehmen Sie Garlond in Ihre Freundesliste auf
Caernum Caernum ist männlich
Ringträger

Herkunft: Berlin

Zitat:
Original von Frabi
Zitat:
Original von Herbfrid
ihr wird nämlich eine Berufsmöglichkeit vorenthalten, nur weil sie der "falschen" Abstammung zugehört.

Eigentlich nicht, sie kann nur keinen Hobbit spielen, Schauspieler kann sie trotzdem sein.

Stell Dir mal vor, sie würden nen Film über Martin Luther-King drehen und müßten auch alle Weißen vorsprechen lassen für die Hauptrolle nur damit die nicht diskriminiert werden.

So ist es.
Es gibt nunmal in jedem Drehbuch für bestimmte Charaktere auch bestimmte Vorstellungen, wie derjenige auszusehen hat.
Wenn die Vorstellung des Regisseurs für einen Hobbit ist, dass dieser hellhäutig ist, dann werden nunmal nur Menschen mit helleren Hautfarben gecastet.
Wenn das schon Diskriminierung sein soll, dann freue ich mich auf alle weiteren Verfilmungen von allen weiteren Büchern/Vorlagen diverser Genres und die 1.90 großen Zwerge, dunkelhäutige und/oder rothaarige Hochelfen und 40 Jahre alte Kinderschauspieler!

__________________________Dark Age of Camelot (gestorben)
03.12.2010 16:25 Caernum ist offline Beiträge von Caernum suchen Nehmen Sie Caernum in Ihre Freundesliste auf
derTom
Captain von Gondor

Herkunft: Lothlórien

Auja, ich will Bilbo spielen (196cm, knappe 100kg) Clown

Aber mal im Ernst, war der Schauspieler der Gimli gespielt hat nich auch eigentlich über 2m? Also mit Maske etc ist eigentlich alles machbar, und Halle Berry als Hobbit im Badeanzug, großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von derTom: 03.12.2010 16:30.

03.12.2010 16:29 derTom ist offline E-Mail an derTom senden Beiträge von derTom suchen Nehmen Sie derTom in Ihre Freundesliste auf
Cuderion
Hobbit Fußkrauler

images/avatars/avatar-262.jpg

Herkunft: BW

Zitat:

So einfach kann man sich das nicht machen. Martin Luther King war eine eindeutige Person, keine Personengruppe. Und er war nun mal schwarz. Ich würde den Vergleich etwas abändern, dann passt er eher:

Stell Dir mal vor, sie würden nen Film über die Black Panther-Bewegung drehen und müßten auch alle Weißen vorsprechen lassen für die Hauptrollen, nur damit die nicht diskriminiert werden.

Ansonsten ziemlich Banane, den Typ wegen so etwas zu feuern. Gut, er hätte etwas geschickter vorgehen können und vor allem hätte er es sein lassen sollen, auch noch der ganzen Mengen sein Urteil lautstark mitzuteilen...
Andererseits, vielleicht sah die Frau ja gar nicht aus, wie man sich die typische Pakistanerin vorstellt (wie denn eigentlich?), sondern hätte doch ganz gut in die Rolle gepasst. Leicht dunkelhäutige Hobbitse, warum nicht? Lest euch mal in der Charaktererstellung die Beschreibung der Harfüsse durch.
03.12.2010 19:09 Cuderion ist offline E-Mail an Cuderion senden Beiträge von Cuderion suchen Nehmen Sie Cuderion in Ihre Freundesliste auf
MacDan
Hobbit Fußkrauler

Server: Morthond

tjo genau lesen hilft....

Er ist gefeuert worden weil er eigenmächtig entschieden hat (und nicht weil er rassistisch war), dunkelhäutige Hobbits hätten nix im Film verloren. Dabei gabs nie irgendeine Einschränkung bezüglich ethik, hautfarbe, religion... und das Casting war frei für alle.

Und die news hat natürlich mal wieder BILD niveau, Überschrift gibt den Inhalt völlig falsch wieder, aber so funktionierts, Leute lesen ja eh nur Überschrift und die ersten paar Worte.
07.12.2010 14:15 MacDan ist offline E-Mail an MacDan senden Beiträge von MacDan suchen Nehmen Sie MacDan in Ihre Freundesliste auf
Ringträger

Themenstarter Thema begonnen von Garlond

Mir ging es auch eher um die Anklage der Frau das sei Rassismus.

Und selbst wenn der Mitarbeiter eigenmächtig gehandelt hat und behauptete es sei eine Anweisung die es in Wirklichkeit gar nicht gab, ist es trotzdem von Seiten des Managements nur eine politische Entscheidung um auf keinen Fall in eine Rassismusdiskusion zu rutschen.

Wenn der Mittarbeiter das zum ersten mal gemacht hat ist das sicher auch kein Grund für eine sofortige Entlassung.
Vor allem weil es, wenn es keine genaueren Anweisungen gab, Pup-egal ist wer bei dem Casting genommen wird und wer nicht.

07.12.2010 14:30 Garlond ist offline E-Mail an Garlond senden Beiträge von Garlond suchen Nehmen Sie Garlond in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Filme » Rassismus beim Hobbit-Castin

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH