Phercair
Kankras Futter

|
|
| Was macht einen "guten" Jäger aus? |
 |
Hi,
ich spiele HDRO erst seit ein paar Monaten. Als ersten Charakter habe ich einen Jäger gewählt. Hätte ich vorher gewußt, dass es so einen Jäger Überschuss gibt, hätte ich wahrscheinlich eine andere Klasse gewählt
.
Andererseits spiele ich mein Jägerlein trotzdem recht gerne.
Nun zu meiner Frage: Bereits öfters habe ich gelesen, dass es viele Jäger gibt, aber darunter nur wenige "Gute".
Eigentlich denke ich, dass ich in der Gruppe meinen Jäger passabel spiele. Lasse den Wächte nicht hin und her rennen, schieße nicht auf alles was sich bewegt, etc....
Allerdings mache ich bestimmt immer noch einiges verkehrt und man lernt ja nie aus. Ein Jäger Guide konnte ich leider nirgends finden, daher wende ich mich mal an euch.
Was zeichnet denn einen "guten" Jäger in der Gruppe aus?
Gruß
Phercair
|
|
30.05.2008 15:04 |
|
|
Eruir
Captain von Gondor

Server: Maiar
 |
|
am wichtigsten ist aggromanagement. erst fies dmg machen wenn der wächter die mobs ganz sicher bei sich hat. nicht alles anballern was rumsteht. auf einen gegner konzentrieren, wenn mob vom wächter auskommt und aufn barden geht, mob vom barden wegtanken!
das sind die wichtigsten regeln die ich mit meinem Jäger befolge.
__________________ Maiar
Aryawyn - Barde Stufe 55-60 - Historikerin / Großmeisterin
Eruir Turumbar - Jäger Stufe 50 - Entdecker / Großmeister
Stolzes Mitglied von Tirn en Calad
~ Bengel der OT-Elite ~
|
|
30.05.2008 15:08 |
|
|
Foggwulf
Hexenkönig

Server: Maiar Herkunft: Ruhrgebiet
 |
|
Das Ganze mal aus Wächtersicht betrachtet:
Es ist nicht immer sinnvoll, zu warten, dass der Wächter den Mob auch wirklich an der Backe hat.
Häufig ist es sogar besser, wenn der Mob vom Jäger angeschossen wird, dann hat der Wächter die Möglichkeit, diesen quasi "im Vorbeilaufen" zu übernehmen, sprich mit "Irritierender Schlag" oder anderen adäquaten Mitteln zu übernehmen. So besteht dann, gerade in gefährlicheren Gebieten, weniger Gefahr, zusätzliche Gegner zu ziehen, die man im Moment gar nicht gebrauchen kann.
Ansonsten ist der Jäger durch die größere Distanz zum Kampf natürlich prädestiniert dazu, eventuell hinzugekommene Mobs vom Barden runterzuholen (im hochleveligen Bereich gerne mal mit Bards Pfeil, ansonsten auch einfach mal einen durchdringenden Schuß absetzen, da ist der Barde die Aggro schnell los
)
Im Großen und Ganzen kommt es aber immer auch auf deine Mitspieler an, und da ist es am besten, wenn jeder (nicht nur der Jäger) sich flexibel an die jeweilige Gruppensituation anpassen kann.
__________________ Tirn En Calad
Doppelkopfschreiberling im OT-Gasthaus
|
|
30.05.2008 15:16 |
|
|
Feydir
Saurons Stellvertreter

Server: Maiar Herkunft: DICKES B!
 |
|
immer auf das ziel des wächters schießen.
nie die gestunnten angreifen.
ein wenig überblick behalten und vor patroullierenden mobs warnen.
auch mal hinter sich gucken das man da keinen zieht. kann leicht passieren wenn man so abseits steht.
natürlich mobs vom barden weg holen wenns der waffi nicht macht.
in höheren stufen vielleicht och gegner festnagel wenn es die situation erfordert.
die gruppenmitglieder entgiften wenn nötig und machbar.
das sind so die regeln an die ich mich halte.
__________________ Kundiger (65) - Tirn En Calad
"Mich beschleicht Verwirrung die die Grenze zur Besorgnis stürmt."
Verfechter der Bielefeldverschwörungstheorie
Irgendein Typ der OT-Elite
|
|
30.05.2008 15:30 |
|
|
Tox1c1ty
10. Gefährte

|
|
Immer auf das Ziel des Wächters halte ich nicht für richtig. In der Spalte oder Helegrod haben wir immer einen Waffenmeister der das Ziel vorgibt, Wächter wechseln das Ziel oft um mehrere Ziele an sich zu binden. Das kann man in Gruppen auch so machen oder der Wächter wechselt das Ziel nicht in dem Fall sollten aber die Waffenmeister ihren AoE einschränken
Und ich finde das der Jäger nicht der ist der Mobs vom Barden weg holt sondern eher der Waffenmeister, genauso find "Fernkämpfer" tanken nicht sinnvoll, dem Jäger fehlt es an defensiv Fähigkeiten und Fernkämpfer machen aus der Ferne den meisten Dmg. Darum lieber Mob in den Nahkampf zwingen, Schurken und Kundis könenn das sehr gut mit Rabe und Trick erzürnt (mit Trait). Klar kann man Gegner vom Barden wegfearen, das kann er aber auch selbst
und der Jäger nur Tiere bis frühestens level 41.
Wie die meisten hier schon sagten, dem Wächter oder wer auch immer gerade tankt Zeit geben, um gut Aggro aufzubauen muss ein Wächter übrigens blocken, das kann beim ersten Schlag sein oder auch erst beim fünften. aber das ganze ist eigentlich nur bei Elite+ gegnern wichtig. Normale und Signatur kippen eh schnell genug um
.
__________________ Zweiter Marschall Glantir - Jäger (Rang 13)
|
|
30.05.2008 16:06 |
|
|
Shogare unregistriert
 |
|
Fast richtig, Toxicity (netter Song übrigens)
Grade der Jäger ist prädestiniert dazu, dem Barden zu helfen mit einem Add.
Wo stehen denn Waffis, Barden und Jäger?
Die Waffenmeister müssen doch erst zum Barden laufen und dann noch Aggro ziehen. Jaja, wegschreien kann jeder! (kleiner insider)
Was macht der Jäger? Richtig, er schickt den Mob erstmal mit Bards weg, kloppt weiterhin auf das angesagte Ziel und zieht nebenher noch zusätzlich Aggro auf den Stinker, der seinem Bardenkumpel auf den Sack geht.
Und nur mal so nebenbei, mich stört ein Mob nicht wirklich, der auf mich einschlägt. Entweder weiche ich oft genug aus oder ich bekomme hier und da mal einen Heal von dem Barden, der ja Zeit hat, weil er keine Aggro hat.
Ist halt alles ein Geben und Nehmen.....irgendwie^^
@Phercair: Einen Guide wirst du wohl kaum finden. Wie du schon selbst geschrieben hast, gibt es viele Jäger, aber nur wenig Gute.
Auch wenn es viele Jäger gibt, spiel die Klasse, die dir Spass macht.
Shogi
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Shogare: 31.05.2008 01:22.
|
|
31.05.2008 01:17 |
|
|
Tox1c1ty
10. Gefährte

|
|
|
31.05.2008 03:59 |
|
|
 |
Triggi
Captain von Gondor

Server: Belegaer
 |
|
| Zitat: |
Original von Tox1c1ty
) Barden halten übrigens mehr aus als Jäger
durch den Schild haben sie meist mehr Rüstung als die Jäger außerdem haben sie genügend skills um sich selbst zu schützen
|
Mir ist lieber der Barde passt auf mich auf bzw. die Gruppe als das er auf sich achten muss!
__________________ *Ich bin gekommen euch zu erleuchten! *blitz*! - Laralie, Blitzdingens - [Belaeger]
|
|
31.05.2008 10:13 |
|
|
Xeratis
Captain von Gondor

|
|
Ja, der Waffenmeister hat einen Schrei. Nur, abgesehen davon das der auch mal wiederstanden wird, ist er nicht sooooo der Oberbringer. Je nachdem was der Barde bisher schon heilen mußte, steht es unter Umständen sehr weit oben in der Haßliste.
Aber gehen wir mal davon aus, der WM schafft es, den Mob vom Barden zu pflücken. Wie im WM-Forum schon öfters nachzulesen war, hält der Schrei nicht lange, und der Mob haut wieder ab zum Barden, der unter Umständen mehr Healaggro aufgebaut hat als der WM durch Schrei und Schaden einholen kann. Es muß nicht immer so laufen, aber das durfte ich schon mehr als einmal beobachten.
Der WM ist sehr stark beim Areaschaden, auf einzelne Ziele ist der Jäger ihm überlegen. Als Fernkämpfer hat der Jäger oft auch die bessere Übersicht und steht eventuell sogar selbst direkt beim Barden. Während der WM sein volles Potential grad in einer Mobgruppe entfaltet, ist es vielleicht auch nicht so unbedingt sinnvoll, das er sich um einen Einzelnen kümmert.
Nicht falsch verstehen, ich bin auch der Meinung, der WM soll auf seine Umgebung achten und entsprechend reagieren. Aber diese "Pflicht" hat ein Jäger (oder auch Schurke, Kundige, HM...) auch.
Und was der Barde mehr an Rüstung hat (aber auch nur, wenn er mittlere Rüstung trägt), hat der Jäger mehr an Beweglichkeit, sprich ausweichen.
Letztendlich hilft da eines ganz ungemein: sich mit der Gruppe absprechen. Immerhin spielt man ja zusammen in einem Team.
Übrigens, unsere Jäger laufen dann zum Wächter und stellen ihm den Mob vor´s Schild.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Xeratis: 31.05.2008 11:01.
|
|
31.05.2008 10:58 |
|
|
Shogare unregistriert
 |
|
Seh ich genauso, Paldor.
In meiner Sippe übernehmen zB. die Jäger die Adds des Barden, sofern sie mit Bards weggeschickt werden können. Und auch die Adds, die einem Mezz vom Kundi widerstehen.
Mir ist auch lieber, dass der Barde frei ist und nicht noch jemanden zusätzlich heilen muss.
Bei uns gibts da eine Rotation mit Wegschicken und dann muss auch keiner geheilt werden.
Was das Unterbrechen angeht und von wegen weniger DMG machen....hm....
Ich finde, das ist ab 450+ Beweglichkeit eher nebensächlich. Wenn ich in Forochel 3-4 von den Katzen am Axxxx habe, ok, oder diese Schneeviecher, da geht nix, keine Frage. Aber ein Sklavenarbeiter in der Spalte? Der kostet mich vllt 800 Moral und vllt die gleiche Menge an Schaden, den ich machen kann, mehr nicht, also nicht der Rede Wert.
Als Waffi haste ja eh schon 2-3 Mobs auf dir, dann holste dir noch den vom Barden und kriegst wieder Schaden. Ich schick den Mob erstmal weg, bis einer ihn mezzt oder mein Jägerhoschi ihn wieder wegschickt. Find ich ehrlich gesagt eleganter als stumpf aggro ziehen.
Pfeilregen ist keine Option für gutes CC, getackert wird doch eher selten und das bestimmt nicht als cc während einem Kampf, das aber nur mal nebenbei.
Wegspotten finde ich langweilig^^
Shogi
|
|
01.06.2008 22:38 |
|
|
Serendorh
10. Gefährte

|
|
Hallo Phercair vieles wurde schon gesagt. Und wie man sieht, gibt es auch die unterschiedlichsten Ansichten. Eine weitere Sammlung findest Du auchhier zwischen den Zeilen.
Kurz noch mein Senf zum Thema:
| Barden halten übrigens mehr aus als Jäger |
Halte ich für ein Gerücht. Gerade im Fernkampf hält der Jäger deutlich mehr aus als der Barde.
Genau deshalb ist Fernkämpfer "tanken" eine Option.
Aber he, so spiele ich. Und ich bin sicher nicht der Nabel der Welt!
| Im Großen und Ganzen kommt es aber immer auch auf deine Mitspieler an, und da ist es am besten, wenn jeder (nicht nur der Jäger) sich flexibel an die jeweilige Gruppensituation anpassen kann. |
Und das unterschreibe ich genau so wie es da steht.
__________________ ... Nächster Versuch! ...
Dan Simmons ~ Endymion
|
|
02.06.2008 08:21 |
|
|
Triggi
Captain von Gondor

|
|
Beim Tanken hat der Jäger ja nun auch noch einiges an Ausweichen zu bieten und muss nicht nebenbei wie ein Barde x Spieler mit Heilung versorgen.
Ach und ein "guter" Jäger... achtet ein wenig darauf in Extremsituationen nicht alle Kraft rauszuhauen da Kundige nicht einzig und allein als Krafttankstelle für den Jäger mitkommen. Aggro- und Kraftmanagement sind das A und O.
__________________ *Ich bin gekommen euch zu erleuchten! *blitz*! - Laralie, Blitzdingens - [Belaeger]
|
|
02.06.2008 09:58 |
|
|
Phercair
Kankras Futter

Themenstarter
 |
|
Hi,
danke erstmal für die vielen Infos!
@Iroh
Stimmt, an Google hatte ich irgendwie nicht gedacht
Ja, Kraft kann in der Tat zum Problem werden, wenn kein Kundi dabei ist. Ist mir schon ein paar Mal passiert, trotz Haltung Ausdauer.
Letztendlich versuche ich meinen Jäger schon so zu spielen, wie es beschrieben wurde, nur mit der Aggro Control habe ich hin und wieder Probleme sie richtig einzuschätzen.
Gibt es hierfür irgendeine Hilfe ?
Gruß
Phercair
|
|
02.06.2008 13:13 |
|
|
 |
Paldor
Waldläufer

|
|
Original von Phercair
Gibt es hierfür irgendeine Hilfe ?
Gruß
Phercair |
Hi,
Zu Deiner Frage, ob es irgendeine Hilfe gibt:
Spielerfahrung + Übung.
Einen klassischen AggroMeter, wie man ihn bspw. aus World of Warcraft (und anderen MMORPG's) kennt gibt es für Herr der Ringe Online nicht.
Gruß
Paldor
__________________ Hier steht nur das was ich geschrieben habe... nicht das was man gerne hineininterpretieren würde... ;)
|
|
02.06.2008 13:19 |
|
|
Tox1c1ty
10. Gefährte

|
|
Das alles ist doch sowieso Situations abhängig, Fearen kann auch in die Hose gehen nämlich dann wenn der gefearte in Adds läuft.
Da der Barde in Reichweite zum Tank steht kann er noch Schartige Schneide einsetzen, wenn das nicht reicht kann der Waffi Schreien, Zorn Verkleinern oder Rasende Klinge einsetzen (und fällt euch was auf
) der Jäger kann fearen hat damit aber nicht gleich die Aggro nachdem Fear ist der Mob also wieder beim Barden oder vielleicht beim Jäger dann hat der tank nur das Problem den Mob vom Jäger wieder runter zu nehmen je nachdem was man da für einen Mob hat, hat der Barde auch ganz schnell wieder Heil Aggro.
Aber auch das ist Situations abhängig, hat man Waffis dabei? Was für ein Mob schlägt da auf den Barden? usw.
Einen guten Jäger macht aus wer Situationen erkennt und dem entsprechend handelt (Ich denke das kann man so stehen lassen ^^)
__________________ Zweiter Marschall Glantir - Jäger (Rang 13)
|
|
02.06.2008 13:24 |
|
|
 |
Erinyas
Ent-Versteher

Server: Belegaer Herkunft: Raum Darmstadt
 |
|
Original von Tox1c1ty
Einen guten Jäger macht aus wer Situationen erkennt und dem entsprechend handelt (Ich denke das kann man so stehen lassen ^^) |
Genau so schauts aus.
Also erstmal ist jede Situation anders, aber ich versuche meist so ran zu gehen:
Entweder ich oder der Wächter pullen die/den Gegner. Dann hau ich erstmal ordentlich drauf, wenn ich merke, das ich vielleicht gleich zu viel Aggro habe, beschieße ich mal für ein paar Schuß den anderen Gegner, und zu guter letzt stehe ich eh meist recht weit hinten. Wenn dann jemand auf den Barden losgeht und nicht sofort jemand anderes zur Stelle ist, versuche ich diesen Gegner an mich zu binden, wenn es mehrere sind ggf. auch mal mit einem Pfeilregen.
So klappt das bei mir meist auch ganz gut....
Aber der beste Jäger kann nichts ausrichten, wenn der Rest der gruppe nen Bock schießt
__________________ Es grüßt euch Erinyas,
Erster Offizier
Verteidiger des Westens
Ausgestossener der OT-Elite
|
|
02.06.2008 13:31 |
|
|
Shogare unregistriert
 |
|
| Einen guten Jäger macht aus wer Situationen erkennt und dem entsprechend handelt (Ich denke das kann man so stehen lassen ^^) |
Das stimmt 100 pro.
Was mich aber etwas verwirrt, dass ein Gefearter (tolle Wortschöpfung^^) auch Adds ziehen kann.
Ich hab es bisher nur so erlebt, dass der "Gefearte" keine Adds zieht, egal ob er nun in Addgruppen reinläuft. Die Erfahrung hab ich schon recht früh mit Wegschreien von Tieren und auch später mit Bards. Auch in der Spalte hab ich bisher nicht das Problem gehabt, dass der Fear Adds zieht. Als ehemaliger Hexenmeister in einem anderen Spiel kenn ich mich damit einwenig aus. Dort stand die Chance im günstigsten Fall 1:4, dass der Mob Adds zieht, die Regel war aber eher 1:2 und am Ende rannte die dumme Sau auch genau dort hin, wo sie nicht sollte....^^
Aggro ziehen will ich ja nicht unbedingt, wenns nicht sein muss. Es gibt eine kurze Anweisung an die Gruppe/Raid, dass der 2. Jäger fearen soll oder der Kundimezz ist durchgekommen. Absprache ist alles am Ende.
Wenn ich Aggro will, bekomme ich sie auch und da hilft dann nur wegspotten. Ich red hier natürlich nur von Adds, die frei rumlaufen und nicht gebunden sind und in der Regel auf den Barden gehen.
Von Endgegnern oder Bossmobs will ich keine Aggro, da halt ich am Anfang lieber erstmal die Füße still und warte, bis die Dose ordentlich ins Fressbrett bekommen hat.^^
| Einen klassischen AggroMeter, wie man ihn bspw. aus World of Warcraft |
Zum Glück, sag ich da nur.....
So Addons wie dmgmeter, aggrometer, decursive, healbot oder Stasitools wie grid und webstats... kein Kommentar.
Der Shogi
|
|
02.06.2008 21:56 |
|
|
 |
Paldor
Waldläufer

|
|
Original von Shogare
| Einen klassischen AggroMeter, wie man ihn bspw. aus World of Warcraft |
Zum Glück, sag ich da nur.....
So Addons wie dmgmeter, aggrometer, decursive, healbot oder Stasitools wie grid und webstats... kein Kommentar.
Der Shogi |
Jo,
Nur falls das falsch rübergekommen ist... ich hab da keinerlei positive Bewertung in meinen Post gelegt.
Ich persönlich (ohne allzu weit abschweifen zu wollen) empfinde das auch als relativ angenehm und gut, dass es solche Hilfen nicht gibt.
Das nur zur Richtig-/Klarstellung. Bin also niemand, der ein Befürworter solcher Hilfs-Systeme wäre.
LG
Paldor
__________________ Hier steht nur das was ich geschrieben habe... nicht das was man gerne hineininterpretieren würde... ;)
|
|
03.06.2008 07:38 |
|
|
|
|
 |
Impressum - Datenschutzerklärung
|