Shiromir
Captain von Gondor

Server: Maiar Herkunft: Hessen
 |
|
| Hauptmann in den Ettenöden |
 |
Hallo,
nachdem ich jetzt in so manchen Foren gelesen habe, wie schlecht und nutzlos doch die Klasse "Hauptmann" in den Ettenöden sei, möchte ich auf diese (meiner Meinung nach falsche) These detaillierter eingehen.
Die folgenden Zeilen beruhen auf meine rein subjektive Erfahrungen als Hauptmann in den Ettenöden, der mir dort extrem viel Spaß macht.
Ich selber war mit meinem Hauptmann bis zum Erscheinen von Minen von Moria sehr oft in den Etten (und erinnere mich voller stolz an die Zeiten zurück, in denen auf Maiar der legendäre Kanaran seine Reiter gegen die Monsterhorden führte). Danach legte ich eine lange Ettenpause ein, die bis Anfang dieses Jahres dauerte.
Durch einen Zufall bin ich wieder in die Etten zurück und seither wieder jeden Tag dort unterwegs.
Das Einzige, was meinen Spaßfaktor und die Motivation hierbei etwas dämpft, sind die oft vorkommenden Rollbacks, aber da hege ich nach wie vor die Hoffnung, dass dieses Problem bald mal gefixt werden wird.
Doch zurück zum Thema:
Ich sehe dabei die besondere Stärke meines Hauptmann in der reinen Supporter-Rolle. Kills mache ich höchst selten, zumeist über Flächenschaden, bei dem dann ein waidwundes Monster seine letzten Pünktchen verliert und eher zufällig verendet.
Mein für die Ettenöden ausgerüsteter Hauptmann kommt (mit eigenem Mittelerdebuff versehen) auf folgende Werte:
645 Macht
645 Beweglichkeit
640 Vitalität
550 Wille
410 Schicksal
Befindet sich ein freundlicher Barde mit Heldensage in der Gruppe, steigen die Werte für Wille und Schicksal nochmals um 60 auf 610/470.
Der Hauptmann ist auf Heilung geskillt, inklusive heilende Hände.
Sein Hauptmannzeichen hat u.a. die Zeilen
"Heilung durch Schlachtruf verbessert"
"Abklingzeit Schlachtruf verringert"
"Heilung durch stimmlich basierte Heilfertigkeiten verbessert"
Dazu das 4te Relikt mit 390 Heilungsplus.
Der Zweihänder (Schwert) hat als 4tes Relikt das Nahkampfkrit-Plus. Dazu u.a. die Zeile, dass die Höchstzahl der Ziele durch Doppelschlag erhöht wird.
Daneben hat er zwei Buffitems, die er immer kurz zum Buffen der Gruppe anlegt und u.a. durch die verbesserte "Motivierende Rede" die Moral eines Gruppenmitlieds um 10% erhöht, sowie den Krit um 1215 erhöht (Taktik: Gnadenloser Angriff).
In den Eigenschaften sind u.a. die Fähigkeiten "Schild der Dunedain" und verbesserter "Spottruf" (AoE-Schrei, der kurzzeitig auch stunnt) angelegt.
Rüstungsmässig trägt er 4 Helegrodteile, um den Bonus zu erhalten, wodurch die CD-Zeit des Gruppenheals "Schlachtruf" (in Kombination mit der legendären Zeile "Abklingzeit...") von 45 auf 6 Sekunden verringert wird.
Dazu kommen 2 Teile des Watcher-Sets.
In dieser Auslegung kann mein Hauptmann (bei entsprechend fallenden Monstern) alle 6 Sekunden einen sehr ansehnlichen Gruppenheal rausjagen.
Falls jetzt jemand meint, dass der Fall, wonach die Monster im 6 Sekundentakt sterben selten sei, möchte ich nur feststellen, dass in den Gefechten, dei ich erlebt habe die Monstertodesrate gerade in den Anfangsmomenten noch höher ist.
Der Schild der Dunedain erlaubt es zudem, ein Fokustarget der eigenen Gruppe mit einem wirksamen Schutzschild zu versehen.
Je nach Situation kann der Hauptmann den Schildbruder auf ein Gruppenmitglied setzen, um dessen Damage zu erhöhen und seine Heilung zu verbessern.
Im Kampfgetümmel hat sich zudem der Spottruf mit seinem Area-Effekt des öfteren als sehr nützlich erwiesen.
Dazu kommen noch weitere Dinge, wie z.B.
- die Heilung "Worte der Ermutigung", welches der Hauptmann wie den Gruppenheal auch in der Bewegung auslösen kann
- die Standarten, die er setzen kann (zumeist die Moralstandarte).
- die Kombo "Letztes Gefecht" + "Schaden übernehmen" welche den eingehenden Schaden auf alle Gruppenmitgliedern in der Nähe drastisch reduziert und auf den Hauptmann überträgt.
- Wiederbeleben im Kampf (wenn auch mit hohen CD-Zeiten)
Kombiniert mit den Buff-Leistungen des Hauptmanns (1215 Kritchance erhöhung für alle, 10% mehr Moral durch motivierende Rede und dem allseits beliebten Mittelerde-Buff (der alle 5 Stats um +50 erhöht), erfüllt der Hauptmann in meinen Augen eine sehr nützliche Funktion in jedem Schlachtzug der Ettenöden.
__________________ http://tirn-en-amarth.xobor.de/
Shiromir HPT 85 R10, Hellwaldweg 1, 3, 5 und 7, Falathlorn
Hydarnes HÜT R10
Shirodin SCH R8
Shahpur JÄG R4
Ardashir WAF R4
Callon WAF R4
Wigur WÄC
Hansilein Kaninchenfreund BAR, Eggenstrasse 6, Auenland
Goraz, HPT
|
|
17.02.2011 10:44 |
|
|
Nelfalas
Saurons Stellvertreter

Server: Belegaer Herkunft: Oberhausen - Nordrhein Westfalen
 |
|
Wer behauptet denn so'n Stuss auch? Sicher ist der Hauptmann super wichtig in den Ettenöden. Nur alleine steht er meist in Punkto Offensivkraft meist nich sooo gut da.
__________________ Endzünd' die Flamme tief in mir, gegen jedes für und wider...
Erleuchte ich die Welt für dich, oder brenn' sie mit dir nieder.
|
|
17.02.2011 15:19 |
|
|
 |
Casanofy
Nazgul

Server: Belegaer
 |
|
| Zitat: |
Original von Nelfalas
...Nur alleine steht er meist in Punkto Offensivkraft meist nich sooo gut da. |
Warum sollte das in den Etten auch anders sein als in den übrigen Regionen?
__________________ Casanofy Grindelwald
Hauptmann aus Rohan
Landwirt, Koch und Fischersmann
|
|
17.02.2011 15:36 |
|
|
Nelfalas
Saurons Stellvertreter

Server: Belegaer Herkunft: Oberhausen - Nordrhein Westfalen
 |
|
Eben. Ist ja nicht so, dass Moralboni oder die Aussicht auf kritische Angriffe in den Ettenöden unerheblich wären. Ich kenne auch zumindest einen Hauptmann der als Hauptheiler seiner Jagdgruppen fungiert, während er einige Barden in Kriegsrede mitnimmt die dann nichts machen als die Monster wegbomben. Funktioniert wunderbar.
__________________ Endzünd' die Flamme tief in mir, gegen jedes für und wider...
Erleuchte ich die Welt für dich, oder brenn' sie mit dir nieder.
|
|
17.02.2011 17:15 |
|
|
Toldron
Hobbit Fußkrauler

Server: Gwaihir Herkunft: Deutschland
 |
|
Kann man eigentlich auch als Free-to-play Spieler in den Ettenöden als monster spielen?
__________________ Toldron 100er Jäger @Gwaihir
|
|
13.03.2011 20:10 |
|
|
Bewulf
Nazgul

Server: Vanyar
 |
|
|
13.03.2011 20:38 |
|
|
Toldron
Hobbit Fußkrauler

Server: Gwaihir Herkunft: Deutschland
 |
|
Super Danke !! Für die schnelle antwort !!
__________________ Toldron 100er Jäger @Gwaihir
|
|
14.03.2011 19:55 |
|
|
schlerg
Nazgul

|
|
Ich glaube, das ist von früher ein Klischee, was sich bis heute gehalten hat. Seit Moria und den legendären Waffen hat das gedreht, würde ich mal sagen.
Früher war nach dem "In den Weg werfen" meistens nicht mehr viel mit dem Hauptmann, heute mit den neuen Skillmöglichkeiten schaut das anders aus.
Also ich mag nen Hauptmann, egal ob PVE oder PVP!
__________________ 7x65er, 1x40er Char, 1x30er Char: Vanyar
div. MP Chars (1xR9,1xR8, 3xR7, 1xR6): Vanyar
|
|
14.03.2011 20:42 |
|
|
Merego
Saurons Stellvertreter

Server: Belegaer
 |
|
Was für Gegenstände trägst Du, Shiromir? Also ich schaffe gerade mal Macht, Beweglichkeit und Vita über 600 zu bringen, der Rest dümpelt dann bei 250 rum.
__________________ Belegaer
|
|
14.03.2011 22:58 |
|
|
Dremaan
Kankras Futter

|
|
ich als warg in den etten hasse hauptmänner, vor allem wenn sie letztes gefecht zünden
__________________ Trocken abrocken und weiter rumhocken
|
|
30.09.2011 17:03 |
|
|
 |
Caernum
Ringträger
Server: Maiar Herkunft: Berlin
 |
|
| Zitat: |
Original von Dremaan
ich als warg in den etten hasse hauptmänner, vor allem wenn sie letztes gefecht zünden |
ach so Spielereien hat doch jede Klasse.. Schurke mit Messerkampf ist genauso unwitzig, oder nen Kundi der dauernd durch sein Teerfeld kitet, Runi mit seinen Superduper-Krits und sonstigem Rumgeblitze in voller Bewegung.. auch Wächter haben ihre Unverwundbarkeit.. dazu noch der ganze CC-Spaß..
die einzigen die vor Isengard noch vergleichsweise "harmlos" waren waren Jäger und Waffis in Leidenschaft, aber selbst die werden jetzt wohl ärgerlicher werden..
Überhaupt erwarte ich eigentlich, dass sich nun mit 75 und den neuen Spielereien kaum noch ein Monster gegen einen vollequipten Helden in einem "ehrlichen" Kampf (sprich, alles was der Char kann ist erlaubt!) solo hinstellen kann, außer vielleicht diejenigen, die sowieso schon ihre hohen Ränge haben.
Oder man kauft sich im Shop all die schönen Skills schon vorab.. jaja.. das freut Vater Turbine..
Mehr Monster brauchen die Etten. Konstantes Verhältnis Monster>Helden von 2>1, das müsste man durchziehen.
__________________ außerdem in:
____Eve Online (mal wieder pausiert)
_____________World of Tanks (deutlich aktiver als WoWP Alpha)
__________________________Dark Age of Camelot (gestorben)
|
|
30.09.2011 17:55 |
|
|
Niko
Marschall der Riddermark

Server: Morthond Herkunft: Bayern
 |
|
Das stimmt, Die Helden sind mit 75 echt ziemlich stark...War in einem 12er sz, und wir wurden vollkommen von einer 6er freepgruppe ausgelöscht, oder ich(r3 schnitter) verlier meisten mit einem 2. schnitter gegen einen einzigen freep, oder wenn ich nicht rechtzeitig sprint zünde, lieg ich schon im Staub, bevor ich überhaupt beim Jäger, Runi usw. angekommen bin...
@HM: Hauptmänner sind auch ziemlich stark, sie haben zwar nicht so ein hohes scshadensoutput, sie sind ziemlich robust, und dann auch noch mit den ganzen heals...
__________________ Server: Anduin, Morthond
Onfrik, Wächter (<60)
Niikoo, Kundi
Onsingar, Barde [neu erstellt]
Lenrid, Schurke
Galnir, Jäger
Morblod, Hauptmann
alle außer Onfrik <50
|
|
01.10.2011 13:38 |
|
|
Dremaan
Kankras Futter

|
|
kundis haben teilweise noch die gleichen fertigkeiten, aber die verbesserten.
die stunnen einen dann immer und wenn man noch keinen hohen rang hat stirbt man bevor man überhaupt reagieren kann.
__________________ Trocken abrocken und weiter rumhocken
|
|
01.10.2011 16:33 |
|
|
|
|
 |
Impressum - Datenschutzerklärung
|