Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Intern » Gelöschte Threads » Sippengründung » Ein paar Gedanken zur Gildengründung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ein paar Gedanken zur Gildengründung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rincewind Rincewind ist männlich
Valar

images/avatars/avatar-106.jpg

Server: Belegaer
Herkunft: Deutschland,Emden

Text Ein paar Gedanken zur Gildengründung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stand: 04.07.06

Immer wieder sieht man in entsprechenden Internetforen den Aufruf „Ich möchte eine Gilde gründen wer macht mit ?“. Dann wird gewartet und sich gewundert, dass sich kaum jemand meldet.

Das Ziel dieses Textes ist nicht die perfekte Gildenanleitung zu schreiben, sondern er soll allen denjenigen eine kleine Hilfe sein, die mit dem Gedanken spielen eine Gilde zu gründen.

Wenn man darüber nachdenkt was eine Gilde eigentlich ist, dann wundert es kaum noch jemanden, dass sich auf den obigen Aufruf zur Gildengründung kaum jemand meldet. Vergleicht man eine Gilde in einem Computerspiel mit einem Verein im realen Leben, kommt man der Sache schon ein wenig näher. Wer von Euch würde folgendem Aufruf an einem schwarzen Brett folgen ?

„Ich und mein Freund gründen einen Verein, wer macht mit ?“

Wie auch bei dem Gildenaufruf fehlt es hier an Informationen, damit sich eine gewisse Zielgruppe angesprochen fühlt. Eine Gilde in einen MMORPG ist nichts weiter als ein Zusammenschluss von Menschen, die alle so ziemlich die gleichen Interessen haben (sollten) und gerne mit anderen Mitspielern Ihre Zeit verbringen. Und damit sich auch die richtigen Leute treffen und es nicht ein zufällig zusammen gewürfelter Haufen wird, der schon bald wieder zerfällt, bedarf es zumindest einiger „Regeln“. Um den Vergleich mit dem Verein im realen Leben noch einmal aufzugreifen, welche Chance hätte die Gründung einen Tischtennis Vereins, wenn die Mitglieder Interesse an anderen Sportarten haben aber nur wenig an Tischtennis? – Genau, keine !

Die ersten Gedanken die man sich eventuell über seine zukünftige Gilde machen sollte, ist die gewollte spielweise. Möchte man Rollenspiel betreiben oder einfach ganze „normal“ spielen ohne eine spezielle Rolle zu verkörpern ? Und falls es dann noch eine Unterscheidung zwischen PvP oder PvE gibt, muss man diese Entscheidung auch noch für sich fällen. Sicherlich kann man sagen man nimmt von allen etwas, dies führt aber unweigerlich dazu, dass sich innerhalb der Gilde wieder einzelne Gruppen bilden und das sollte nicht das unbedingte Ziel einer Gilde sein.

Der nächste Schritt wäre eine Festlegung der gewünschten Rassen innerhalb der Gilde. Möchte man die Gilde auf eine spezielle Rasse festlegen oder dürfen alles Rassen vertreten sein? Eine weitere Möglichkeit wäre es auch noch eine spezielle Rassen-Klassendefinition festzulegen. So wäre es zum Beispiel denkbar, dass man eine Gilde gründet, die nur aus Hobbit Dieben besteht.

Was in den Überlegungen natürlich auch nicht fehlen darf sind die Ziele der Gilde. Was möchte man im Spiel erreichen ? Will man zu den so genannten Powergamern gehören, die jeden Endgegner als erstes besiegt und die allerbeste Ausrüstung besitzt ? Oder möchte man das Spiel locker angehen und einfach nur gemeinsam Abenteuer erleben ohne jeden Zwang ? Diese Dinge sollte man klar festlegen, da es sonst später garantiert zu Meinungsverschiedenheiten kommt.
Diese Entscheidung ist natürlich auch abhängig von der Spielzeit die man investieren kann/möchte. Es bringt nichts eine Gilde von 10 Leuten zu gründen wo die eine Hälfte 3-4 Stunden und die anderen 30+ Stunden pro Woche spielt, da kann man auch gleich 2 verschiedene Gilden gründen. Dabei sind die Spielzeiten auch nicht uninteressant, wobei man hier klar sagen muss, dass es fast unmöglich ist alle unter einen Hut zu bekommen.
Viele Gilden legen auch ein Mindest - bzw. Maximalalter der Mitglieder fest. Wer nicht gerne mit „alten Säcken“ spielt, da diese nur spät abends nach der Arbeit Zeit haben oder eben nicht die „Kiddys“ da diese angeblich alle so „unreif“ sind, der sollte die Altergrenzen von Anfang an mit festlegen.

Ein paar weiter Dinge der Überlegung wären:

• Wie viele Leute sollen die Gilde führen ?
• Begrenzung der Mitgliederzahl ?
• Probezeit ja /nein ?
• Gildenkasse ja/nein ?
• Ränge innerhalb der Gilde
• Belohnungen/Bestrafungen für besondere Taten bzw. Regelverstöße
• Kommunikation via Teamspeak oder andere IP Dienste Pflicht ?

Nachdem man dieses Grundgerüst für sich entschieden hat,besitzt mein ein recht gutes Gildenprofil. Was liegt jetzt näher, als sich im Internet zu informieren ob es nicht schon eine passende Gilde gibt, denn dann besteht eigentlich kein Grund eine neue Gilde zu gründen.

Falls man nicht fündig wurde sollte man darüber nachdenken wie man sich und die zukünftige Gilde nach außen präsentieren möchte. Ein eigenes Forum ist dabei schon fast Pflicht, da es keine einfachere Art der Kommunikation intern und nach außen gibt. Ob es gleich eine eigene Homepage sein muss, ist jedem selber überlassen. Wenn man so viele Informationen hat das sich eine Homepage dafür lohnt, würde ich sie empfehlen, ohne das es wirkliche Inhalte gibt, kann man auch gut darauf verzichten.

Ich hoffe ein paar Anregungen für zukünftige Gildengründer sind dabei gewesen und Ihr habt bei Eurem nächsten Aufruf zur Gildengründung Glück.

04.07.2006 11:59 Rincewind ist offline Beiträge von Rincewind suchen Nehmen Sie Rincewind in Ihre Freundesliste auf
Delayar Delayar ist männlich
Team HdRo.de

images/avatars/avatar-114.jpg

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

100% agree Rince....

Eine sehr gute Zusammenfassung und als Starthilfe genügend Anhaltspunkte, die man für sich im Vorfeld klären muß, bevor man zu dem Aufruf startet.

Ich spreche hier aus Erfahrung wie die meisten wissen großes Grinsen und wie es bei der Gründung der Megyl en fuin nachzulesen ist.

Gerade wenn das Spiel noch nicht mal in der Beta-Phase ist, kommt sehr schnell Langeweile innerhalb der Gilde auf, da eigentlich kaum Online-Aktivitäten außer eben in einem Gildenforum am laufen sind.

Muß nicht schlimm sein, aber viele sind ungeduldig und wollen auch Unterhaltung haben in einem "Verein". Gott sei Dank verstehen die meisten die Situation einer Gilde so, dass nach Möglichkeit alle dazu beitragen, das etwas passiert und das man sich bis zur Beta eben mit Beiträgen, Geschichten oder Online-Meetings (Teamspeck bzw. Ventrilo) die Zeit vertreiben kann.

Um so toller finde ich das Forum hier, dass für die meisten eine Quelle der Neuigkeiten darstellt und viele interssante Themen aufgegriffen hat und diese wie ich finde sehr professionell diskutiert hat. Für mich hat sich auf jeden Fall die kleine Welt meiner EQ2 MMORPG Erfahrung deutlich erweitert und ich habe viele nette Leute kennengelernt...wenn auch die meisten nur im Schriftwechsel. fröhlich

Aber das was ich lese gibt mir die Hoffnung, dass LOTRO sich doch ein wenig von der Masse der bekannten Spiele abheben wird und all diese Gedanken und Hoffnungen in die Strategie und die Spielrichtung einer neuen Gilde einzubringen ist die Kunst und die Arbeit, die man am Anfang investieren sollte, damit keiner enttäuscht wird.

Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel

Alle Gerüchte und Ankündigungen direkt aus Mittelerde findest du in unserer Zeitung "Tilions Bote".
Chatte mit uns im Channel #hdro.de im Quakenet über unseren Javachat.
Besuche unsere Sippenhalle wenn du eine Sippe suchst oder deine dort vorstellen willst.

04.07.2006 12:21 Delayar ist offline E-Mail an Delayar senden Beiträge von Delayar suchen Nehmen Sie Delayar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Delayar in Ihre Kontaktliste ein
Brax
Junger Waldläufer

images/avatars/avatar-187.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem kann ich soweit zustimmen. Allerdings bin ich der Meinung, Du setzt mit Deinen Vorschlägen zu spät an.

Die erste Überlegung sollte lauten: warum will ich überhaupt eine Gilde gründen? Und da man dies ja nur für sich selbst überlegt, kann man auch ruhig ehrlich sein Augenzwinkern

Bei vielen Gildenwerbungen habe ich den Eindruck sie stammen von jemandem der eine Gilde gründen will nur um Gildenleiter (CHEF) zu sein, weil das ja so cool ist. In so eine Fall mein Rat: lass es.

Hat man sich einmal seine eigenen Gründe klar gemacht, dann sollte man sich mal umsehen, ob es nicht bereits eine Gilde gibt, die diesen Vorstellungen entspricht. Um mal bei dem Beispiel von Rincewind zu bleiben: was bringt es, wenn man in einer Stadt mit 20 Tischtennis Vereinen einen weiteren gründen will? Oder um es anders auszudrücken: welchen grund haben Spieler, gerade in meine Gilde zu kommen und nicht eine der anderen Gilden zu wählen.

Erst wenn diese Überlegungen abgeschlossen sind, dann sollte man mit den Hinweisen von Rincewind weiter machen.

Der Leser so eines Werbepostings stellt sich immer die Frage: warum soll ich mich gerade dieser Gilde anschließen, warum ist gerade diese Gilde für mich geeignet. Diese Fragen müssen in dem Posting gleich beantwortet sein. Ob die Leute in der Gilde dann zu einem passen, kann man immer noch in der Probezeit sehen.

04.07.2006 12:28 Brax ist offline E-Mail an Brax senden Beiträge von Brax suchen Nehmen Sie Brax in Ihre Freundesliste auf
Rincewind Rincewind ist männlich
Valar

images/avatars/avatar-106.jpg

Herkunft: Deutschland,Emden

Themenstarter Thema begonnen von Rincewind
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gebe ich Dir Recht, ich werde das mit den bestehenden Gilden noch einarbeiten.

Auch den Gedanken der Gildenführung kann ich mit Dir teilen, deshalb auch der dezente Hinweis auf mehrere Gildenführer Augenzwinkern

04.07.2006 13:02 Rincewind ist offline Beiträge von Rincewind suchen Nehmen Sie Rincewind in Ihre Freundesliste auf
TRC|Eomer TRC|Eomer ist männlich
Volk der Toten

images/avatars/avatar-185.jpg

Herkunft: Italien

Sehr gut beschrieben alles! Kann dem hier nur zustimmen!

Gruß Eomer

16.04.2007 23:31 TRC|Eomer ist offline E-Mail an TRC|Eomer senden Beiträge von TRC|Eomer suchen Nehmen Sie TRC|Eomer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TRC|Eomer in Ihre Kontaktliste ein
Aryala Aryala ist weiblich
Knecht der Haradrim

images/avatars/avatar-86.jpg

Ich finde hier gibts es viele zu viele Gilden,jeder will seine eigene Sippe gründen.
Das macht die Sache sehr unübersichtich,und Leute(wie ich)die eine Sippe suchen haben es es schwer,da denke ich ich habe was gefunden,kingt alles ganz nett,aber ist dann doch nicht das richtige weil kaum jemand online ist von den 10 Membern,oder sie haben alle andere Lv,wo ich dann den ganzen Tag alleine spiele und verzweifelt nach Gruppen suchen muß.

Gruß Aryala

08.05.2007 09:17 Aryala ist offline E-Mail an Aryala senden Beiträge von Aryala suchen Nehmen Sie Aryala in Ihre Freundesliste auf
Zuluk
Knecht der Haradrim

images/avatars/avatar-158.jpg

Zitat:
Original von Aryala
Ich finde hier gibts es viele zu viele Gilden,jeder will seine eigene Sippe gründen.
Das macht die Sache sehr unübersichtich,und Leute(wie ich)die eine Sippe suchen haben es es schwer,da denke ich ich habe was gefunden,kingt alles ganz nett,aber ist dann doch nicht das richtige weil kaum jemand online ist von den 10 Membern,oder sie haben alle andere Lv,wo ich dann den ganzen Tag alleine spiele und verzweifelt nach Gruppen suchen muß.

Gruß Aryala

Da hast Du natürlich Recht! Es gibt schon relativ viele Gilden. Das liegt aber auch an den teilweise recht unterschiedlichen Zielen der Sippen. Die einen legen viel Wert auf RP, manche wollen mehr MP oder sind Power-Gamer und andere sind nur ein Haufen von Gelegenheitsspielern. Letztendlich sollte jede/jeder für sich entscheiden, was sie/er von einer Sippe erwartet, um hinterher nicht enttäuscht zu werden!

Wir z.B. sind eine Gilde, die hauptsächlich aus Gelegenheitsspielern besteht. Wieviele es aktuell sind, weiß ich gar nicht genau, müsste mal nachzählen. Trotzdem finden sich vor allem abends immer ein paar Leute, mit denen man zusammen questen kann. Auch wenn das LvL nicht stimmt, oder die einzelnen die Quests vielleicht schon erledigt haben. Wichtig ist, dass man Spaß hat und sich gegenseitig helfen kann.
Das soll jetzt keine Aufforderung sein, Dich bei uns (hier bzw.hier) zu bewerben, aber wenn Du dennoch Lust dazu hast, freuen wir uns natürlich! fröhlich

08.05.2007 11:22 Zuluk ist offline E-Mail an Zuluk senden Beiträge von Zuluk suchen Nehmen Sie Zuluk in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Herr Der Ringe Online - Forum » Intern » Gelöschte Threads » Sippengründung » Ein paar Gedanken zur Gildengründung

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH