Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Filme » Das Silmarillion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Ist eine Verfilmung möglich/machbar?
Nein 60 44.12%
Ja 54 39.71%
Sollte nicht Verfilmt werden! 22 16.18%
Insgesamt: 136 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Das Silmarillion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shelob
Haradrim-Krieger

images/avatars/avatar-235.jpg

Das Silmarillion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es wär auf jeden fall eine herausvorderung, die schlacht um gondolin zu verfilmen! großes Grinsen
es sollte auf jeden fall von PJ und den jungs von WETA gemacht werden!
was mein ihr?
21.09.2006 23:26 Shelob ist offline E-Mail an Shelob senden Beiträge von Shelob suchen Nehmen Sie Shelob in Ihre Freundesliste auf
Duplolas Duplolas ist männlich
Waldläufer

images/avatars/avatar-138.jpg

Herkunft: Wasserburg a. Inn (Bayern)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kanns mir zwar kaum vostellen, aber zuzutrauen wär es denen schon. Aber jetzt machen sie ja erstamal den Hobbit. Wär aber komisch, so verkehrt herum. Naja, war aber bei Star Wars auch und das war ja ein riesen Erfolg. Ich fänds auf jeden Fall klasse, obwohl ich glaube, dass die meisten Leute, die die HdR-Triologie gesehen haben, noch nie was vom Silmarillion gehört haben und deshalb viele erstmal garnicht kapieren, dass es was mit HdR zu tun hat.

22.09.2006 00:03 Duplolas ist offline E-Mail an Duplolas senden Beiträge von Duplolas suchen Nehmen Sie Duplolas in Ihre Freundesliste auf
Dinruth Dinruth ist männlich
Hexenkönig

Herkunft: Imladris

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Silmarillion ist auf keinen Fall verfilmbar .. einzelne Stellen ja .. aber das ganze nein, weils viel zu komple ist und sich über eine viel zu große Zeitspanne spannt und inhaltlich viel zu vollgepackt ist ...

doch selbst wenn man das ganze in Kapitel unterteilt und die einzeln verfilmt wäre es äusserst schwer, weil die Menge an Hauptcharakteren schwer in einen Film zu packen ist .. ausserdem kommen dann massenweise Insider von anderen Geschichten, Vorgeschichten die das alles ausgelöst haben und keiner (ausser die, die's gelesen haben) kennt sich wirklich aus

Neither law nor love nor league of hell nor might of the Valar nor any power of wizardry shall defend him from the pursuing hate of Feanor's heirs, if he takes or finds a Silmaril and keeps it. For the Silmarils we alone claim, until the world ends!
22.09.2006 15:33 Dinruth ist offline E-Mail an Dinruth senden Beiträge von Dinruth suchen Nehmen Sie Dinruth in Ihre Freundesliste auf
uireb thoron uireb thoron ist männlich
Olifantentöter

images/avatars/avatar-73.jpg

Ja, das was bei einer Verfilmung rauskommen würde wäre zumindest nicht mehr mit dem Buch zu vergleichen.

25.09.2006 21:49 uireb thoron ist offline Beiträge von uireb thoron suchen Nehmen Sie uireb thoron in Ihre Freundesliste auf
Isildur Isildur ist männlich
Junger Waldläufer

images/avatars/avatar-110.jpg

Herkunft: Numenor

Vor allem ist es ein fass ohne boden in dass keine Firma geld hineinpumpen würde
Gewaltige Produktionskosten wegen des riesigen umfangs
extrem viele verschiedene Charaktere also auch viele schauspieler
nicht so großer bekanntheitsgrad wie HdR also auch sicherlich weniger absatz
so gesehn wäre eine verfilmung praktisch unmöglich
22.11.2006 17:42 Isildur ist offline E-Mail an Isildur senden Beiträge von Isildur suchen Nehmen Sie Isildur in Ihre Freundesliste auf
WhiTeBearÐ
Kankras Futter

images/avatars/avatar-188.jpg

Hoi, was ist das silmarillion und worum geht es dabei ^^?

"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
29.12.2006 00:08 WhiTeBearÐ ist offline E-Mail an WhiTeBearÐ senden Beiträge von WhiTeBearÐ suchen Nehmen Sie WhiTeBearÐ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie WhiTeBearÐ in Ihre Kontaktliste ein
Minewald Minewald ist männlich
Marschall der Riddermark

images/avatars/avatar-244.jpg

Server: Maiar
Herkunft: Eisenberge

Schon wieder. Na gut es geht um das Erste Zeitalter. Den Krieg gegen den dunkle Herrscher Morgoth.

29.12.2006 11:38 Minewald ist offline Beiträge von Minewald suchen Nehmen Sie Minewald in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Minewald anzeigen
Dinruth Dinruth ist männlich
Hexenkönig

Herkunft: Imladris

Uhm das Silmarillion kurz zusammenzufassen ist schier unmöglich .. daher auch die unverfilmbarkeit ... es ist ein Buch in dem Geschichten von der Entstehung der Welt (Valaquenta) vom ersten Zeitalter (Quenta Silmarillion) vom zweiten (Akallabêth) und vom dritten (of the Rings of Power and the third Age) drinn sind

Neither law nor love nor league of hell nor might of the Valar nor any power of wizardry shall defend him from the pursuing hate of Feanor's heirs, if he takes or finds a Silmaril and keeps it. For the Silmarils we alone claim, until the world ends!
29.12.2006 11:39 Dinruth ist offline E-Mail an Dinruth senden Beiträge von Dinruth suchen Nehmen Sie Dinruth in Ihre Freundesliste auf
Minewald Minewald ist männlich
Marschall der Riddermark

images/avatars/avatar-244.jpg

Server: Maiar
Herkunft: Eisenberge

Ja genau. Es erklaärt halt die Zeitalter von Mittelerde stimmts. So könnte man das halt sagen.

29.12.2006 11:41 Minewald ist offline Beiträge von Minewald suchen Nehmen Sie Minewald in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Minewald anzeigen
WhiTeBearÐ
Kankras Futter

images/avatars/avatar-188.jpg

Aha ok, danke smile

"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
29.12.2006 14:46 WhiTeBearÐ ist offline E-Mail an WhiTeBearÐ senden Beiträge von WhiTeBearÐ suchen Nehmen Sie WhiTeBearÐ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie WhiTeBearÐ in Ihre Kontaktliste ein
Feanor Feanor ist männlich
Kankras Futter

images/avatars/avatar-69.gif

Herkunft: Jever

Eine Verfilmung vom Silmarillion ist eher unwahrscheinlich, da das Silmarillion ja eher ein Geschichtsbuch über Mittelerde ist als ein Roman. Das würde die meisten Leute abschrecken und nur die richtigen HDR Fans würden ihn sich angucken. Da ist die Verfilmung vom Hobbit 100 mal wahrscheinlicher.

und König der die Krone verlor.
02.01.2007 18:56 Feanor ist offline E-Mail an Feanor senden Beiträge von Feanor suchen Nehmen Sie Feanor in Ihre Freundesliste auf
bowman bowman ist männlich
Kankras Futter

images/avatars/avatar-158.jpg

Herkunft: Wien

einfach unmöglich. schon vom umfang allein würden die 3 hdr-teile von peter jackson wie ein pausenfüller wirken Zunge raus das müssten dann ca. 10 teile à 5 Stunden sein und selbst dann würde alles nur sehr "hastig" (um es in den Worten von Baumbart zu sagen) erzählt werden, wie in den hdr-filmen eben auch.

ausserdem kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie man die entstehungsgeschichte, also tolkiens schöpfungsmythos filmisch umsetzen will. ich bin zwar kein filmemacher und es gibt viele andere fantastische dinge auf der leinwand zu betrachten, aber wie das gehen soll...

wie will man die valar darstellen? wirken die dann wie superman und Co mit ihren göttlichen fähigkeiten. wie soll es aussehen, wenn tulkas morgoth jagt?

nene, bitte nicht machen, obwohl ich es andererseits auch weider reizvoll finde.

PS: Der Hobbit wird ja aller Voraussicht nach verfilmt, wenn diverse rechtliche Dinge ausgeschnapst werden, weiss nicht worum es da genau geht, is mir auch egal. Der Hobbit eignet sich jedenfalls perfekt für eine Verfilmung. Klare Story, geeignete Handlung etc.

agh burzum-ishi krimpatul

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von bowman: 17.04.2007 13:42.

17.04.2007 13:40 bowman ist offline E-Mail an bowman senden Beiträge von bowman suchen Nehmen Sie bowman in Ihre Freundesliste auf
Tox1c1ty Tox1c1ty ist männlich
10. Gefährte

Ich stimme meinem Vorposter zu. Ich selber habe auch schon oft darüber nachgedacht ob das möglich wäre, bin aber wieder dahin gekommen das wenn es überhaupt verfilmt werden würde, es höchstens als Serie in der art von Band of Brothers zu machen wäre. (verdammt langer Satz..)

Als Serie könnte ich es mir gut vorstellen nur dann halt nicht (vorerst) fürs free-tv sondern auf DVD und fürs pay-tv.

17.04.2007 14:29 Tox1c1ty ist offline E-Mail an Tox1c1ty senden Beiträge von Tox1c1ty suchen Nehmen Sie Tox1c1ty in Ihre Freundesliste auf
Halatir
Kankras Futter

Das komplette Silmarillion als ein Film? Unmöglich.

Aber Auskopplungen (wie es bei Büchern wie "Feanors Fluch" und "Children of Hurin" ja bereits in literarischer Form gemacht wurde) könnte man auf jeden Fall verfilmen. Das Sil steckt voller genialer Ideen für ein Dutzend Filme und (Online-) Rollenspiele).

Eine Fernsehserie wie Band of Brothers wird es, hoffe ich mal, nicht geben... ich fürchte, das würde in etwas grausiges wie "Herkules" oder "Xena" abgleiten *uaaaah*. Wenn schon, dann eine Kinofilm-Reihe. Folgende Auskopplungen würde ich vorschlagen 1. Feanors Fluch - 2. Beren und Luthien, 3. Gondolin 4. Turin Turambar, 5. Akallabeth.

Und falls es jemals ein Online-Rollenspiel namens "Beleriand" oder "Numenor" geben sollte, wär ich sofort dabei.
06.05.2007 19:35 Halatir ist offline E-Mail an Halatir senden Beiträge von Halatir suchen Nehmen Sie Halatir in Ihre Freundesliste auf
coachk coachk ist männlich
Waldläufer

images/avatars/avatar-110.jpg

MORPG "Beleriand" ich schmeiß miich weg^^
Als Kinofilm absolut undenkbar, aber man könnte einen Amateurfilm daraus machen... Auf effekte und riesige schlachten verzichten und just for fun das Silmarillion im Schnelldurchlauf(5-10stunden?^^) darstellen. Diese Idee ist mir gekommen als ich vor einiger zeit das hier gesehen habe Augenzwinkern

06.05.2007 21:29 coachk ist offline E-Mail an coachk senden Beiträge von coachk suchen Nehmen Sie coachk in Ihre Freundesliste auf
_Flin_
Uruk Ausgraber

images/avatars/avatar-70.jpg

Zitat:
Original von Halatir
Folgende Auskopplungen würde ich vorschlagen 1. Feanors Fluch - 2. Beren und Luthien, 3. Gondolin 4. Turin Turambar, 5. Akallabeth.

Gondolin und Turin gehören wohl beide in die Reihe "Hurins Kinder".

Film ist unmachbar.
Vor allem würde das ganze wahrscheinlich grossteils mit Erzähler ablaufen und stinkend langweilig sein. Es gibt ja sehr sehr wenige personengetragene Ereignisse, wenn man von Person a) hackt auf Person b) ein absieht. Die einzigen Dinge, die filmenswert sind, sind Beren und Luthien sowie Turin. Der Rest ist primär Gemetzel.
06.05.2007 21:50 _Flin_ ist offline Beiträge von _Flin_ suchen Nehmen Sie _Flin_ in Ihre Freundesliste auf
Torxes von Freigeist Torxes von Freigeist ist männlich
Olifantentöter

images/avatars/avatar-203.jpg

Herkunft: Phantasien

Ich würde es als Serie und in Zeichentrick verfilmen. in etwa wie Star Wars Clone Wars, aber natürlich in einem Anderen Stil. Das würde sich gut verkaufen und nicht de Rahmen sprengen (ein Einziger Film müsste ja über 10 stunden dauern...)
06.05.2007 22:07 Torxes von Freigeist ist offline E-Mail an Torxes von Freigeist senden Beiträge von Torxes von Freigeist suchen Nehmen Sie Torxes von Freigeist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torxes von Freigeist in Ihre Kontaktliste ein
Halatir
Kankras Futter

Zitat:
Original von _Flin_
Gondolin und Turin gehören wohl beide in die Reihe "Hurins Kinder".

Deshalb würde ich trotzdem (mindestens) zwei Filme draus machen.

Zitat:

Film ist unmachbar.
Vor allem würde das ganze wahrscheinlich grossteils mit Erzähler ablaufen und stinkend langweilig sein. Es gibt ja sehr sehr wenige personengetragene Ereignisse, wenn man von Person a) hackt auf Person b) ein absieht. Die einzigen Dinge, die filmenswert sind, sind Beren und Luthien sowie Turin. Der Rest ist primär Gemetzel.

Da haben wir wohl nicht dasselbe Buch gelesen,. Das Silmarillion ist ebensowenig "primär Gemetzel" wie es der HdR (eigentlich) ist - leider entstand bei PJs Kinofassungen tatsächlich dieser - falsche - Eindruck. Es steckt voller starker "personengebundener" Geschichten und psychologischer Dramen, die als Grundlage für gute Fantasy-Filme dienen könnten.

Grundlage deshalb, weil die Geschichten im Sil eigentlich nur Zusammenfassungen sind, quasi im "Schnellvorlauf" erzählt werden. Bei einer Verfilmung müßte man, um einen eher kleinen Ausschnitt des Buchs episch auf die Leinwand bringen wohl oder übel Charaktere und z.T. auch Handlungsdetails dazuerfinden.

Z.B. könnte in einer Verilmung von Feanors Fluch der Held nicht Feanor selbst sein, sondern höchstens ein anderer Elb/eine Elbin (Galadriel z.B.), für den die Geschichte (Überquerung der Helcaraxe, Konfrontation mit Morgoth usw.) gut ausgeht.

Der größte Nachteil, der IMO gegen eine Verfilmung in Teilen spricht (gegen Erzähler in Filmen habe ich eigentlich nichts), ist, dass es am Ende höchstens Teilsiege gibt, das Böse aber weiterexistiert. Silmarillion-Filme wären noch weitaus düsterer als Jacksons HdR, ohne jedoch zwangsweise in "Gemetzel" auszuarten. Es kommt immer darauf an, was und wieviel der Regisseur zeigen will. Alternativen zu stupiden "Mittelerde-Kriegsfilmen" gibt es im Sil eindeutig genug.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Halatir: 07.05.2007 22:37.

07.05.2007 22:27 Halatir ist offline E-Mail an Halatir senden Beiträge von Halatir suchen Nehmen Sie Halatir in Ihre Freundesliste auf
nebensache
Olifantentöter

Server: Belegaer

ich kann nur zustimmen, dass das silmarillion en bloc nicht zu verfilmen ist. das wäre nicht nur nicht realisierbar, es würde auch kaum zuschauer geben.

einzelne passagen zu verfilmen, hatte ich mir, als ich es letztens nocheinmal gelesen habe, aber schon vorstellen können. es sind ja schon einige möglichkeiten angesprochen worden. ich denke auch, dass man beispielsweise hurins kinder so verfilmen könnte, dass es sehenswert für neulinge ist, als auch mit insidern gespickt, die die leser erfreuen dürfte. (cameo auftritte etwa).

das größte problem wäre aber meines erachtens - wie auch schon mal kurz angesprochen -, dass es, ganz gleich welchen bereich man herausgreifen würde, sehr düster ist. das verkauft sich schlecht und insofern werden investoren zurückschrecken. zumal man ajuch bedenken muss, dass es keinen film typischen handlungsbaluf gibt. es steuert auf keinerlei höhepunkte zu, um sich dann am ende aufzulösen.

die idee, eine serie daraus zu machen fand ich beim ersten lesen eher abwägig, aber im nachhinein vielleicht gar nicht so schlecht. epische verfilmungen von 50 bis 70 stunden in serie haben ja vorallem die hbo serien in den letzten jahren hervoragend umgesetzt. (deadwood, sopranos, oz, ...) in einer solche hohen qualität was besetzung und umsetzung und vor allem auf solch hohem niveau, könnte ich mir das silmarillion tatsächlich vorstellen. und hier würde sich sowohl das problem der unvorteilhaften storyline und auch der düsternis lösen. bleibt ein geld und interessen problem smile

wird aber eher unwahrschienlich sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nebensache: 24.06.2007 10:03.

23.06.2007 09:59 nebensache ist offline E-Mail an nebensache senden Beiträge von nebensache suchen Nehmen Sie nebensache in Ihre Freundesliste auf
Bastet Bastet ist weiblich
Hobbit Fußkrauler

images/avatars/avatar-77.jpg

geschockt Das wäre ja so, als würde man versuchen die Bibel zu verfilmen, bloß
mit viel mehr Charakteren und größeren Spezialeffekten.
25.06.2007 18:51 Bastet ist offline E-Mail an Bastet senden Beiträge von Bastet suchen Nehmen Sie Bastet in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Filme » Das Silmarillion

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH