Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Herr der Ringe online » Newskommentare » Community Spotlight » Spotlight 8.September 2008 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spotlight 8.September 2008
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sao Sao ist männlich
Saurons Stellvertreter

images/avatars/avatar-239.jpg

Server: Belegaer
Herkunft: NRW

Spotlight 8.September 2008 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spotlight

Wir alle „profitieren“ vom Internet, jedoch gibt es Anzeichen das es kollabieren könnte.

• 1,3 Milliarden Menschen nutzen derzeit das Internet.
  • 100 Milliarden Spam-Mails werden täglich verschickt.
  • 10 Millionen Spieler bekämpfen sich allein beim Spiel mit den der Buchstaben.
  • 3 Milliarden Songs hat Apple bis Ende 2007 verkauft.
  • 167 Millionen Spielekonsolen bringen Menschen ins Internet.
  • 14 Millionen Fotos werden jeden Tag auf die Seite Facebook geladen.
  • 3 Milliarden Videos werden innerhalb eines Monats bei YouTube herunter geladen. Somit könnte sich die Hälfte der Menschheit ein Filmchen ansehen.

Diese Zahlen zeigen, dass das Internet tödlich krank ist. Riesige Datenmassen, kontrollsüchtige Konzerne und zu viele Seiten könnten es schon bald kollabieren lassen. Dies trifft natürlich auch uns Gamer bei Herr der Ringe online. Was machen wohl die Spieleentwickler, wenn dieser Fall eintreten sollte? Zahlen sie den lebenslangen Accounts ihr Geld zurück? Ich denke eher nicht!
Obwohl das Internet man gerade als Teenager bezeichnen kann, hat es schon so viele Krankheiten wie ein Hundertjähriger. Die Erfolgsgeschichten von YouTube, iTunes, Google Earth und weitere, setzen dem Internet am meisten zu. Allein YouTube soll für 10% aller Datenmengen verantwortlich sein die täglich durchs Internet schießen. 25% machen sogar Musik- und Film-Tauschbörsen aus, die eine gewaltige Datenmenge von einem 500 meter hohen DvD Turm bildlich darstellen würde. DAS allein in Deutschland. So das mal zu den Zahlen und Fakten. Der aktuelle Technische Stand würde das Internet in relativ kurzer Zeit für uns unerträglich langsam machen. So langsam wie „damals“ als wir mit einem Modem anfingen. Unterbinden kann man dies nur, wenn die Haushalte mit Glasfaserkabeln versorgt werden würden. Während riesige Mengen unter unseren Strassen liegen, führt doch in die Haushalte nur ein tröpfelndes Kupferkabel.
Die Liste der Krankheiten wird mit Google fortgesetzt. Eine Suchanfrage, in der meist besuchten Suchmaschiene, wird immer schwieriger. Bei der Fülle an Informationen ist es sehr schwer genau die Information zu finden, die man braucht. Die OECD gab kürzlich bekannt, dass 85% der IP-Adressen mittlerweile vergeben sind. Dabei sind das immerhin 4,3 Milliarden! Spätestens 2011 sollen alle Adressen in Gebrauch sein, dann könnten keine zusätzlichen Rechner ins Netz. Eine Wunderwaffe ist jedoch nicht in Sicht.

Diese düsteren Aussichten wollte ich euch diese Woche mal vor Augen halten. Ich denke nicht viele haben bisher etwas davon mitbekommen. Jedoch bin ich mir sicher, dass es allen bewusst ist und schon an Lösungen gearbeitet wird, um diesen Kollaps zu vermeiden.
Für uns heißt es nur abwarten und Tee oder was auch immer trinken. Wir können es nicht aufhalten, sondern nur die tollen Konzerne die die Fäden in der Hand halten. Es ist eigentlich wie immer!!!
Dies sind nun mal die düstersten Gedankengänge, aber da ich ein recht positiv denkender Mensch bin, bin ich mir sicher das wir diesen Super-Gau nicht erleben werden. Herr der Ringe online wird auch weiterhin ins unsere Wohnungen kommen und uns verzaubern.

Bis dahin,
euer Sao

Alle Gerüchte und Ankündigungen direkt aus Mittelerde findest du in unserer Zeitung "Tilions Bote".
Chatte mit uns im Channel #hdro.de im Quakenet über unseren Javachat.
Besuche unsere Sippenhalle wenn du eine Sippe suchst oder deine dort vorstellen willst.

08.09.2008 08:50 Sao ist offline E-Mail an Sao senden Beiträge von Sao suchen Nehmen Sie Sao in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sao in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Sao: saoaop MSN Passport-Profil von Sao anzeigen
Ledoras Ledoras ist männlich
Kankras Futter

images/avatars/avatar-197.jpg

Server: Morthond
Herkunft: Deutschland-Bayern-M uenchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessant! Danke Sao dass du sowas mal ansprichsts... ich hatte noch nie an sowas gedacht ist ja echt uebel was die schlimmste Ausmase sein koennten!
Zitat:
# 1,3 Milliarden Menschen nutzen derzeit das Internet. # 100 Milliarden Spam-Mails werden täglich verschickt. # 10 Millionen Spieler bekämpfen sich allein beim Spiel mit den der Buchstaben. # 3 Milliarden Songs hat Apple bis Ende 2007 verkauft. # 167 Millionen Spielekonsolen bringen Menschen ins Internet. # 14 Millionen Fotos werden jeden Tag auf die Seite Facebook geladen. # 3 Milliarden Videos werden innerhalb eines Monats bei YouTube herunter geladen. Somit könnte sich die Hälfte der Menschheit ein Filmchen ansehen.

Diese Zahlen sind echt krass!
08.09.2008 09:31 Ledoras ist offline E-Mail an Ledoras senden Beiträge von Ledoras suchen Nehmen Sie Ledoras in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Ledoras anzeigen
Cutholen Cutholen ist männlich
Ring Zerstörer

images/avatars/avatar-326.jpg

Server: Morthond

RE: Spotlight 8.September 2008 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sao
Die OECD gab kürzlich bekannt, dass 85% der IP-Adressen mittlerweile vergeben sind. Dabei sind das immerhin 4,3 Milliarden! Spätestens 2011 sollen alle Adressen in Gebrauch sein, dann könnten keine zusätzlichen Rechner ins Netz. Eine Wunderwaffe ist jedoch nicht in Sicht.

darüber habe ich nocht garnicht nachgedacht, erschreckend!! ich brauche schonmal ne feste ip damit ich 2011 keine probleme bekomme smile

---

-Krieger des Lichts-

08.09.2008 09:41 Cutholen ist offline E-Mail an Cutholen senden Beiträge von Cutholen suchen Nehmen Sie Cutholen in Ihre Freundesliste auf
Foggwulf Foggwulf ist männlich
Hexenkönig

images/avatars/avatar-312.jpg

Server: Maiar
Herkunft: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessanterweise gibt es bereits seit Jahren IPv6, was man in privaten Netzwerken auch ziemlich gut nutzen kann. Dieses vervielfacht die Anzahl nutzbarer IP-Adressen um ein den Faktor 2^96 (etwa 79.228.162.514.264.300.000.000.000.000)
Leider hat sich das Protokoll bisher nicht als Standard für das Internet durchgesetzt

Genauere Informationen zu IPv6 natürlich bei wikipedia. Es gibt auch irgendwo eine offizielle Seite dazu, hab aber grad keine Muße, die rauszusuchen.

Doppelkopfschreiberling im OT-Gasthaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Foggwulf: 08.09.2008 09:48.

08.09.2008 09:47 Foggwulf ist offline E-Mail an Foggwulf senden Beiträge von Foggwulf suchen Nehmen Sie Foggwulf in Ihre Freundesliste auf
Sao Sao ist männlich
Saurons Stellvertreter

Themenstarter Thema begonnen von Sao

Ach das wußte ich noch nicht. Der Standart ist ja im Moment noch IPv4. Anscheind soll die völlig veraltert sein...

Alle Gerüchte und Ankündigungen direkt aus Mittelerde findest du in unserer Zeitung "Tilions Bote".
Besuche unsere Sippenhalle wenn du eine Sippe suchst oder deine dort vorstellen willst.

08.09.2008 10:29 Sao ist offline E-Mail an Sao senden Beiträge von Sao suchen Nehmen Sie Sao in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sao in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Sao: saoaop MSN Passport-Profil von Sao anzeigen
flo flo ist männlich
Haradrim-Krieger

images/avatars/avatar-95.gif

und morgen geht die welt unter Trinken
es wird schon alles stimmen was du sagst aber das klingt so als ob bereits morgen kein internet mehr da wäre das dauert sicher noch lang genug und bis dahin wirds schon ne lösung fürs problem geben
08.09.2008 13:14 flo ist offline E-Mail an flo senden Beiträge von flo suchen Nehmen Sie flo in Ihre Freundesliste auf
Sao Sao ist männlich
Saurons Stellvertreter

Zitat:
Original von flo
und morgen geht die welt unter Trinken
es wird schon alles stimmen was du sagst aber das klingt so als ob bereits morgen kein internet mehr da wäre das dauert sicher noch lang genug und bis dahin wirds schon ne lösung fürs problem geben

Du hast wohl meinen letzten Satz nicht gelesen?! Ich wollte euch nur mal die Fakten und Zahlen bieten. Idee

08.09.2008 13:30 Sao ist offline E-Mail an Sao senden Beiträge von Sao suchen Nehmen Sie Sao in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sao in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Sao: saoaop MSN Passport-Profil von Sao anzeigen
flo flo ist männlich
Haradrim-Krieger

images/avatars/avatar-95.gif

nachdem ich die nacht nur 3 stunden geschlafen hab musst mir das verzeihen unglücklich
08.09.2008 14:24 flo ist offline E-Mail an flo senden Beiträge von flo suchen Nehmen Sie flo in Ihre Freundesliste auf
Pinocha
Volk der Toten

Herkunft: Hobbingen

HAHA. Wär doch lustig, wenn das ganze mal zusammenbrechen würde und sich Milliarden Menschen die Haare raufen.^^

Mal ernsthaft, ich glaub nicht, dass das ganze so schrecklich gefährlich ist. Die Zahlen hören sich zwar groß an, aber der Vergleich mit dem meterhohen CD-Turm hinkt, denn sind die Massen an Daten nicht alle auf einem Punkt, sondern über die ganze Welt verteilt. Und die Welt ist nunmal ziemlich groß. Und wie wir aus der Physik wissen, ist eine verteilte Masse viel leichter zu tragen, als wenn sie nur einen Punkt belasten würde.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es rechtzeitig eine Lösung für das IP Problem geben wird. Warum? Weil sich damit sicherlich ein Haufen Geld verdienen lässt, wenn so ein Riesenbedarf dafür besteht.

Viel bedenklicher finde ich die Zahlen für den Energieverbrauch des Internets.
Nur mal ein Beispiel: Wenn man bei google eine einzige Suchfrage startet, dann verbraucht das insgesamt etwa so viel Energie, als würde man eine Glühbirne eine Stunde lang brennen lassen.
10.09.2008 10:37 Pinocha ist offline E-Mail an Pinocha senden Beiträge von Pinocha suchen Nehmen Sie Pinocha in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pinocha in Ihre Kontaktliste ein
Feydir Feydir ist männlich
Saurons Stellvertreter

images/avatars/avatar-297.jpg

Herkunft: DICKES B!

haben auch alle gedacht das 1999/2000 alle PCs zusammenbrechen...

"Mich beschleicht Verwirrung die die Grenze zur Besorgnis stürmt."

Verfechter der Bielefeldverschwörungstheorie

Irgendein Typ der OT-Elite
10.09.2008 10:52 Feydir ist offline E-Mail an Feydir senden Beiträge von Feydir suchen Nehmen Sie Feydir in Ihre Freundesliste auf
Sao Sao ist männlich
Saurons Stellvertreter

Zitat:
Original von Feydir
haben auch alle gedacht das 1999/2000 alle PCs zusammenbrechen...

Sind sie nicht? großes Grinsen

Na der Vergleich mit dem CD-Turm ist ja nur auf die Datenmenge in Deutschland bezogen. Natürlich laufen sie nicht alle auf einem Punkt zusammen.

10.09.2008 11:18 Sao ist offline E-Mail an Sao senden Beiträge von Sao suchen Nehmen Sie Sao in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sao in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Sao: saoaop MSN Passport-Profil von Sao anzeigen
Darin Darin ist männlich
Captain von Gondor

images/avatars/avatar-240.jpg

Herkunft: berlin

hmm - also 2011 sind alle ip adressen verbraucht und der maya-kalender geht nur bis 2012. wenn ich jetz noch den x-faktor dazu rechne haben wir uns bestimmt um ein jahr vertan bei unserer zeitrechnung.
....oh oh - mir schwant böses.

Auge

10.09.2008 14:17 Darin ist offline E-Mail an Darin senden Beiträge von Darin suchen Nehmen Sie Darin in Ihre Freundesliste auf
bruce_wayne
Junger Waldläufer

fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bruce_wayne: 10.09.2008 17:31.

10.09.2008 14:18 bruce_wayne ist offline E-Mail an bruce_wayne senden Beiträge von bruce_wayne suchen Nehmen Sie bruce_wayne in Ihre Freundesliste auf
Joaquim Joaquim ist männlich
Kankras Futter

Herkunft: Jülich

Zitat:
Original von Foggwulf
Interessanterweise gibt es bereits seit Jahren IPv6, was man in privaten Netzwerken auch ziemlich gut nutzen kann. Dieses vervielfacht die Anzahl nutzbarer IP-Adressen um ein den Faktor 2^96 (etwa 79.228.162.514.264.300.000.000.000.000)
Leider hat sich das Protokoll bisher nicht als Standard für das Internet durchgesetzt

Genauere Informationen zu IPv6 natürlich bei wikipedia. Es gibt auch irgendwo eine offizielle Seite dazu, hab aber grad keine Muße, die rauszusuchen.

Hab grad auchma nachgeschaut, habe erfreute festgestellt das die

"Vergrößerung des Adressraums von 2³² (=4.294.967.296 H4,3 Milliarden) Adressen bei IPv4 auf 2^128 (=340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456 H340 Sextillionen) Adressen bei IPv6 (Quelle Wiki)"

ausmacht! 2^96 hät aber auch nur bis 2020 gereicht! Augenzwinkern

Gruss von nem IP-Besitzer

10.09.2008 17:28 Joaquim ist offline E-Mail an Joaquim senden Beiträge von Joaquim suchen Nehmen Sie Joaquim in Ihre Freundesliste auf
Foggwulf Foggwulf ist männlich
Hexenkönig

images/avatars/avatar-312.jpg

Herkunft: Ruhrgebiet

Zitat:
Original von Joaquim
Zitat:
Original von Foggwulf

Hab grad auchma nachgeschaut, habe erfreute festgestellt das die

"Vergrößerung des Adressraums von 2³² (=4.294.967.296 H4,3 Milliarden) Adressen bei IPv4 auf 2^128 (=340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456 H340 Sextillionen) Adressen bei IPv6 (Quelle Wiki)"

ausmacht! 2^96 hät aber auch nur bis 2020 gereicht! Augenzwinkern

Gruss von nem IP-Besitzer

Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Die Größe des dann erweiterten Adressraums beträgt tatsächlich 2^128, der Faktor der Vergrößerung des Adressraumes beträgt damit 2^128 / 2^32 = 2^96.
Diese 2^96 hatte ich damit gemeint.

Doppelkopfschreiberling im OT-Gasthaus

10.09.2008 17:34 Foggwulf ist offline E-Mail an Foggwulf senden Beiträge von Foggwulf suchen Nehmen Sie Foggwulf in Ihre Freundesliste auf
Sao Sao ist männlich
Saurons Stellvertreter

Leute, wenn ihr mir solche Zahlen vor die Augen werft, komme ich nicht mehr mit großes Grinsen

Das ist mir zu hoch...

10.09.2008 19:12 Sao ist offline E-Mail an Sao senden Beiträge von Sao suchen Nehmen Sie Sao in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sao in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Sao: saoaop MSN Passport-Profil von Sao anzeigen
Malmarmoth Malmarmoth ist männlich
Hobbit Fußkrauler

Herkunft: Saarland

nunja da es erst 2011 eintreten wird mache ich mir keine sorgen.
Denn wie wir ja alle wissen, werden die schwarzen Löcher die derzeit erzeugt werden uns bis dahin dahingerafft haben smile
10.09.2008 22:01 Malmarmoth ist offline E-Mail an Malmarmoth senden Beiträge von Malmarmoth suchen Nehmen Sie Malmarmoth in Ihre Freundesliste auf
Dariusz Dariusz ist männlich
Waldläufer

images/avatars/avatar-247.jpg

Herkunft: Duesseldorf

Wofür gibt es bei Vista und bei Xp ab SP2: IP6?

Und es wurde schon verkündet das dass Internet einen Wandel bekommt. Daher macht euch nicht große Gedanken.

(schlecht reschachiert?)

Server: DE-RP Belegaer
11.09.2008 10:37 Dariusz ist offline E-Mail an Dariusz senden Beiträge von Dariusz suchen Nehmen Sie Dariusz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dariusz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dariusz anzeigen
Feydir Feydir ist männlich
Saurons Stellvertreter

images/avatars/avatar-297.jpg

Herkunft: DICKES B!

damals vor 10.000 jahren haben die menschen auch ohne internet überlebt. macht euch mal keine sorgen. jeder gräbt sich ne höhle und dann wird alles gut.

"Mich beschleicht Verwirrung die die Grenze zur Besorgnis stürmt."

Verfechter der Bielefeldverschwörungstheorie

Irgendein Typ der OT-Elite
11.09.2008 10:40 Feydir ist offline E-Mail an Feydir senden Beiträge von Feydir suchen Nehmen Sie Feydir in Ihre Freundesliste auf
Darin Darin ist männlich
Captain von Gondor

Herkunft: berlin

Zitat:

(schlecht reschachiert?)

schlecht im duden nachgeschaut? sorry, ich konnt's mir nich verkneifen, nich persönlich nehmen bitte smile

es geht ja nicht nur darum daß die ip adressen ausgehen, sondern darum daß die datenmengen immergrösser werden und das ist tatsächlich ein problem!

aber du hast schon auch recht - das internet ist viel zu wichtig als daß man zulassen würde daß es zusammenbricht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Darin: 11.09.2008 10:54.

11.09.2008 10:42 Darin ist offline E-Mail an Darin senden Beiträge von Darin suchen Nehmen Sie Darin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr Der Ringe Online - Forum » Herr der Ringe online » Newskommentare » Community Spotlight » Spotlight 8.September 2008

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH