Spotlight 8.September 2008 |
Sao
Saurons Stellvertreter

Server: Belegaer Herkunft: NRW
 |
|
| Spotlight 8.September 2008 |
 |
Spotlight
Wir alle „profitieren“ vom Internet, jedoch gibt es Anzeichen das es kollabieren könnte.
- 1,3 Milliarden Menschen nutzen derzeit das Internet.
- 100 Milliarden Spam-Mails werden täglich verschickt.
- 10 Millionen Spieler bekämpfen sich allein beim Spiel mit den der Buchstaben.
- 3 Milliarden Songs hat Apple bis Ende 2007 verkauft.
- 167 Millionen Spielekonsolen bringen Menschen ins Internet.
- 14 Millionen Fotos werden jeden Tag auf die Seite Facebook geladen.
- 3 Milliarden Videos werden innerhalb eines Monats bei YouTube herunter geladen. Somit könnte sich die Hälfte der Menschheit ein Filmchen ansehen.
Diese Zahlen zeigen, dass das Internet tödlich krank ist. Riesige Datenmassen, kontrollsüchtige Konzerne und zu viele Seiten könnten es schon bald kollabieren lassen. Dies trifft natürlich auch uns Gamer bei Herr der Ringe online. Was machen wohl die Spieleentwickler, wenn dieser Fall eintreten sollte? Zahlen sie den lebenslangen Accounts ihr Geld zurück? Ich denke eher nicht!
Obwohl das Internet man gerade als Teenager bezeichnen kann, hat es schon so viele Krankheiten wie ein Hundertjähriger. Die Erfolgsgeschichten von YouTube, iTunes, Google Earth und weitere, setzen dem Internet am meisten zu. Allein YouTube soll für 10% aller Datenmengen verantwortlich sein die täglich durchs Internet schießen. 25% machen sogar Musik- und Film-Tauschbörsen aus, die eine gewaltige Datenmenge von einem 500 meter hohen DvD Turm bildlich darstellen würde. DAS allein in Deutschland. So das mal zu den Zahlen und Fakten. Der aktuelle Technische Stand würde das Internet in relativ kurzer Zeit für uns unerträglich langsam machen. So langsam wie „damals“ als wir mit einem Modem anfingen. Unterbinden kann man dies nur, wenn die Haushalte mit Glasfaserkabeln versorgt werden würden. Während riesige Mengen unter unseren Strassen liegen, führt doch in die Haushalte nur ein tröpfelndes Kupferkabel.
Die Liste der Krankheiten wird mit Google fortgesetzt. Eine Suchanfrage, in der meist besuchten Suchmaschiene, wird immer schwieriger. Bei der Fülle an Informationen ist es sehr schwer genau die Information zu finden, die man braucht. Die OECD gab kürzlich bekannt, dass 85% der IP-Adressen mittlerweile vergeben sind. Dabei sind das immerhin 4,3 Milliarden! Spätestens 2011 sollen alle Adressen in Gebrauch sein, dann könnten keine zusätzlichen Rechner ins Netz. Eine Wunderwaffe ist jedoch nicht in Sicht.
Diese düsteren Aussichten wollte ich euch diese Woche mal vor Augen halten. Ich denke nicht viele haben bisher etwas davon mitbekommen. Jedoch bin ich mir sicher, dass es allen bewusst ist und schon an Lösungen gearbeitet wird, um diesen Kollaps zu vermeiden.
Für uns heißt es nur abwarten und Tee oder was auch immer trinken. Wir können es nicht aufhalten, sondern nur die tollen Konzerne die die Fäden in der Hand halten. Es ist eigentlich wie immer!!!
Dies sind nun mal die düstersten Gedankengänge, aber da ich ein recht positiv denkender Mensch bin, bin ich mir sicher das wir diesen Super-Gau nicht erleben werden. Herr der Ringe online wird auch weiterhin ins unsere Wohnungen kommen und uns verzaubern.
Bis dahin,
euer Sao
__________________ Gilglaur [Belegaer]
Spotlight
Meine Stadt
Alle Gerüchte und Ankündigungen direkt aus Mittelerde findest du in unserer Zeitung "Tilions Bote".
Chatte mit uns im Channel #hdro.de im Quakenet über unseren Javachat.
Besuche unsere Sippenhalle wenn du eine Sippe suchst oder deine dort vorstellen willst.
|
|
08.09.2008 08:50 |
|
|
Ledoras
Kankras Futter

Server: Morthond Herkunft: Deutschland-Bayern-M
uenchen
 |
|
Sehr interessant! Danke Sao dass du sowas mal ansprichsts... ich hatte noch nie an sowas gedacht ist ja echt uebel was die schlimmste Ausmase sein koennten!
| Zitat: |
| # 1,3 Milliarden Menschen nutzen derzeit das Internet. # 100 Milliarden Spam-Mails werden täglich verschickt. # 10 Millionen Spieler bekämpfen sich allein beim Spiel mit den der Buchstaben. # 3 Milliarden Songs hat Apple bis Ende 2007 verkauft. # 167 Millionen Spielekonsolen bringen Menschen ins Internet. # 14 Millionen Fotos werden jeden Tag auf die Seite Facebook geladen. # 3 Milliarden Videos werden innerhalb eines Monats bei YouTube herunter geladen. Somit könnte sich die Hälfte der Menschheit ein Filmchen ansehen. |
Diese Zahlen sind echt krass!
|
|
08.09.2008 09:31 |
|
|
Cutholen
Ring Zerstörer

Server: Morthond Herkunft: NRW
 |
|
|
08.09.2008 09:41 |
|
|
Sao
Saurons Stellvertreter

Themenstarter
 |
|
Ach das wußte ich noch nicht. Der Standart ist ja im Moment noch IPv4. Anscheind soll die völlig veraltert sein...
Spotlight
Meine Stadt
Alle Gerüchte und Ankündigungen direkt aus Mittelerde findest du in unserer Zeitung "Tilions Bote".
Besuche unsere Sippenhalle wenn du eine Sippe suchst oder deine dort vorstellen willst.
|
|
08.09.2008 10:29 |
|
|
flo
Haradrim-Krieger

|
|
und morgen geht die welt unter
es wird schon alles stimmen was du sagst aber das klingt so als ob bereits morgen kein internet mehr da wäre das dauert sicher noch lang genug und bis dahin wirds schon ne lösung fürs problem geben
|
|
08.09.2008 13:14 |
|
|
Sao
Saurons Stellvertreter

Themenstarter
 |
|
Original von flo
und morgen geht die welt unter
es wird schon alles stimmen was du sagst aber das klingt so als ob bereits morgen kein internet mehr da wäre das dauert sicher noch lang genug und bis dahin wirds schon ne lösung fürs problem geben |
Du hast wohl meinen letzten Satz nicht gelesen?! Ich wollte euch nur mal die Fakten und Zahlen bieten.
Spotlight
Meine Stadt
|
|
08.09.2008 13:30 |
|
|
flo
Haradrim-Krieger

|
|
nachdem ich die nacht nur 3 stunden geschlafen hab musst mir das verzeihen
|
|
08.09.2008 14:24 |
|
|
Pinocha
Volk der Toten
Server: Belegaer Herkunft: Hobbingen
 |
|
HAHA. Wär doch lustig, wenn das ganze mal zusammenbrechen würde und sich Milliarden Menschen die Haare raufen.^^
Mal ernsthaft, ich glaub nicht, dass das ganze so schrecklich gefährlich ist. Die Zahlen hören sich zwar groß an, aber der Vergleich mit dem meterhohen CD-Turm hinkt, denn sind die Massen an Daten nicht alle auf einem Punkt, sondern über die ganze Welt verteilt. Und die Welt ist nunmal ziemlich groß. Und wie wir aus der Physik wissen, ist eine verteilte Masse viel leichter zu tragen, als wenn sie nur einen Punkt belasten würde.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es rechtzeitig eine Lösung für das IP Problem geben wird. Warum? Weil sich damit sicherlich ein Haufen Geld verdienen lässt, wenn so ein Riesenbedarf dafür besteht.
Viel bedenklicher finde ich die Zahlen für den Energieverbrauch des Internets.
Nur mal ein Beispiel: Wenn man bei google eine einzige Suchfrage startet, dann verbraucht das insgesamt etwa so viel Energie, als würde man eine Glühbirne eine Stunde lang brennen lassen.
|
|
10.09.2008 10:37 |
|
|
Feydir
Saurons Stellvertreter

Server: Maiar Herkunft: DICKES B!
 |
|
haben auch alle gedacht das 1999/2000 alle PCs zusammenbrechen...
__________________ Kundiger (65) - Tirn En Calad
"Mich beschleicht Verwirrung die die Grenze zur Besorgnis stürmt."
Verfechter der Bielefeldverschwörungstheorie
Irgendein Typ der OT-Elite
|
|
10.09.2008 10:52 |
|
|
Sao
Saurons Stellvertreter

Themenstarter
 |
|
Original von Feydir
haben auch alle gedacht das 1999/2000 alle PCs zusammenbrechen... |
Sind sie nicht?
Na der Vergleich mit dem CD-Turm ist ja nur auf die Datenmenge in Deutschland bezogen. Natürlich laufen sie nicht alle auf einem Punkt zusammen.
Spotlight
Meine Stadt
|
|
10.09.2008 11:18 |
|
|
Darin
Captain von Gondor

Herkunft: berlin
 |
|
hmm - also 2011 sind alle ip adressen verbraucht und der maya-kalender geht nur bis 2012. wenn ich jetz noch den x-faktor dazu rechne haben wir uns bestimmt um ein jahr vertan bei unserer zeitrechnung.
....oh oh - mir schwant böses.
__________________ DURLIM - Zwergenwächter, sippenloser reisender
|
|
10.09.2008 14:17 |
|
|
Joaquim
Kankras Futter

Herkunft: Jülich
 |
|
Original von Foggwulf
Interessanterweise gibt es bereits seit Jahren IPv6, was man in privaten Netzwerken auch ziemlich gut nutzen kann. Dieses vervielfacht die Anzahl nutzbarer IP-Adressen um ein den Faktor 2^96 (etwa 79.228.162.514.264.300.000.000.000.000)
Leider hat sich das Protokoll bisher nicht als Standard für das Internet durchgesetzt
Genauere Informationen zu IPv6 natürlich bei wikipedia. Es gibt auch irgendwo eine offizielle Seite dazu, hab aber grad keine Muße, die rauszusuchen. |
Hab grad auchma nachgeschaut, habe erfreute festgestellt das die
"Vergrößerung des Adressraums von 2³² (=4.294.967.296 H4,3 Milliarden) Adressen bei IPv4 auf 2^128 (=340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456 H340 Sextillionen) Adressen bei IPv6 (Quelle Wiki)"
ausmacht! 2^96 hät aber auch nur bis 2020 gereicht!
Gruss von nem IP-Besitzer
__________________ Chars: Aquim 60 Schurke(Main), Joaquim 60 WM, Borusso 60 KU, Hartman 60 Wä, Tomtomdir 60 HM, Failo 60 Jä, Aqlas 60 Hü
Berufe: alle ÜM, Sippe Estel Arda
|
|
10.09.2008 17:28 |
|
|
Foggwulf
Hexenkönig

Server: Maiar Herkunft: Ruhrgebiet
 |
|
Original von Joaquim
Original von Foggwulf
Interessanterweise gibt es bereits seit Jahren IPv6, was man in privaten Netzwerken auch ziemlich gut nutzen kann. Dieses vervielfacht die Anzahl nutzbarer IP-Adressen um ein den Faktor 2^96 (etwa 79.228.162.514.264.300.000.000.000.000)
Leider hat sich das Protokoll bisher nicht als Standard für das Internet durchgesetzt
Genauere Informationen zu IPv6 natürlich bei wikipedia. Es gibt auch irgendwo eine offizielle Seite dazu, hab aber grad keine Muße, die rauszusuchen. |
Hab grad auchma nachgeschaut, habe erfreute festgestellt das die
"Vergrößerung des Adressraums von 2³² (=4.294.967.296 H4,3 Milliarden) Adressen bei IPv4 auf 2^128 (=340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456 H340 Sextillionen) Adressen bei IPv6 (Quelle Wiki)"
ausmacht! 2^96 hät aber auch nur bis 2020 gereicht!
Gruss von nem IP-Besitzer |
Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Die Größe des dann erweiterten Adressraums beträgt tatsächlich 2^128, der Faktor der Vergrößerung des Adressraumes beträgt damit 2^128 / 2^32 = 2^96.
Diese 2^96 hatte ich damit gemeint.
__________________ Tirn En Calad
Doppelkopfschreiberling im OT-Gasthaus
|
|
10.09.2008 17:34 |
|
|
Sao
Saurons Stellvertreter

Themenstarter
 |
|
Leute, wenn ihr mir solche Zahlen vor die Augen werft, komme ich nicht mehr mit
Das ist mir zu hoch...
Spotlight
Meine Stadt
|
|
10.09.2008 19:12 |
|
|
Malmarmoth
Hobbit Fußkrauler

Herkunft: Saarland
 |
|
nunja da es erst 2011 eintreten wird mache ich mir keine sorgen.
Denn wie wir ja alle wissen, werden die schwarzen Löcher die derzeit erzeugt werden uns bis dahin dahingerafft haben
|
|
10.09.2008 22:01 |
|
|
Dariusz
Waldläufer

Herkunft: Duesseldorf
 |
|
Wofür gibt es bei Vista und bei Xp ab SP2: IP6?
Und es wurde schon verkündet das dass Internet einen Wandel bekommt. Daher macht euch nicht große Gedanken.
(schlecht reschachiert?)
__________________ System - www.sysprofile.de/id72492
xFire - de.profile.xfire.com/ghostwolfeu
mariuszginel.com
Server: DE-RP Belegaer
|
|
11.09.2008 10:37 |
|
|
Feydir
Saurons Stellvertreter

Server: Maiar Herkunft: DICKES B!
 |
|
damals vor 10.000 jahren haben die menschen auch ohne internet überlebt. macht euch mal keine sorgen. jeder gräbt sich ne höhle und dann wird alles gut.
__________________ Kundiger (65) - Tirn En Calad
"Mich beschleicht Verwirrung die die Grenze zur Besorgnis stürmt."
Verfechter der Bielefeldverschwörungstheorie
Irgendein Typ der OT-Elite
|
|
11.09.2008 10:40 |
|
|
|
|
|