Entwicklertagebuch zur Moria: Barde (Aufstieg nach Stufe 50) |
Aigilaos
Ring Zerstörer

Server: Belegaer Herkunft: nähe Bodensee
 |
|
| Entwicklertagebuch zur Moria: Barde (Aufstieg nach Stufe 50) |
 |
Die Suche nach dem Lied
Die Barden Mittelerdes schreiben auch weiterhin, während sie in die Tiefen von Moria hinabsteigen, ihre Hymnen des Ringkriegs.
Die Moral der Krieger Mittelerdes zu stärken, ist die unerschütterliche Hauptrolle des Barden.
Uns war klar, dass die Klasse als solche bereits fest als Hauptheilklasse etabliert ist, also wollten wir uns bei den Eigenschaftengruppen des Barden zu einem großen Teil auf seine weiteren Funktionen konzentrieren: Stärkungen, um die Mitglieder seiner Gefährtengruppe noch weiter zu unterstützen, und das Austeilen von Schaden, um ihm beim Solospiel größere Flexibilität zu verleihen.
Der Krieger-Skalde
Der Barde ist ein kämpfender Krieger-Dichter, der Mittelerdes Lande durchstreift, und dabei immer Ausschau nach Gefährten hält, deren Moral einer Stärkung bedarf. Die Eigenschaftengruppe 'Der Krieger-Skalde' ist die Antwort auf die Frage danach, was der Barde auf den einsamen Straßen der entferntesten Winkel Mittelerdes tut, während er mit Liedern und Balladen das Verderben des Landes heilt.
Eigenschaften dieser Gruppe:
Die Eigenschaften in dieser Gruppe konzentrieren sich auf die alten Kräfte des Krieger-Barden, der bekanntlich mittelschwere Rüstungen trägt, doch zur gleichen Zeit auch auf 'Tempo der Verwegenheit' und 'Dauerhafte Moral' zurückgreifen kann, um im Kampf Mann gegen Monster seine Gesundheit zu wahren.
Boni der Eigenschaftengruppe:
Die Boni von 'Der Krieger-Skalde' zielen in erster Linie auf die Haltung 'Kriegsrede' ab und verbessern gegen den Preis der Einbuße eines Teils seiner Heilkräfte seine Fähigkeiten, Schaden zu verursachen. Der Meister im Einsatz der Eigenschaftengruppe 'Der Krieger-Skalde' weiß wohl, wann er die 'Kriegsrede' anstimmen muss und wann er wieder verstummen muss.
Abschlussfertigkeit: Appell an das Schicksal
Diese Fertigkeit ermöglicht dem Barden, großen kritischen Schaden zu verursachen, wenn er die Haltung 'Kriegsrede' eingenommen hat. Dies ist eine weitere Möglichkeit aus der Trickkiste des Barden, der im Solospiel großen Schaden pro Sekunde verursachen will.
Legendäre Abschlusseigenschaft: Kampfaufforderung
Dank dieser Fertigkeit können Barden nicht nur die Kraft der 'Kampfaufforderung' erklingen lassen und kritische Ereignisse zu ihren Gunsten nutzen; sie verbessert außerdem viele der kritischen Attribute der mit Kriegsrede verbundenen Fertigkeiten. Der Barde kann seine mächtigen lichtbasierten Lieder einsetzen, um die Gegner niederzuringen.
Der Wächter der Entschlossenheit
Als Heiler ist der Barde schon mit den Fertigkeiten, die er erhält, wenn er seine Klasse weiterentwickelt, bereits sehr mächtig. Als es um die Frage ging, in welcher Hinsicht er verbessert werden könnte, fielen besonders seine Generierung von Bedrohung und die Kraftkosten seiner Fertigkeiten zum Heilen von Moralschäden ins Auge. Diese Eigenschaftengruppe verbessert einige dieser Aspekte.
Wie man es von einer Klasse, die sich primär auf das Heilen konzentriert, erwarten würde, finden sich in dieser Eigenschaftengruppe 'Lebenssänger' und 'Geschickte Bewegungen'. Außerdem wird die Fertigkeit 'Furcht heilen' verbessert, damit der Barde besser auf entkräftende Furchtschwächungen reagieren kann.
'Der Wächter der Entschlossenheit' zeichnet sich dadurch aus, dass er weniger als Bedrohung empfunden wird. Zudem sind hier die Kosten der Fertigkeiten, mit denen sich die Moral erhöhen lässt, geringer, so dass er bei Kämpfen, in denen es auf Ausdauer ankommt, länger überlebt.
Abschlussfertigkeit: Selbstgespräch des Geistes
Dem Barden fehlte in seiner Palette an Fertigkeiten schon immer eine Heilung über Zeit. Diese Funktion übernehmen normalerweise Hauptleute und Runenbewahrer. Mit dieser Abschlussfertigkeit wird diese Begrenzung jedoch überwunden. Die zurückhaltende Fertigkeit ermöglicht ihm, direkt zu Beginn des Kampfes eine Heilung auszusprechen, die nur in geringem Maß als Bedrohung empfunden wird.
Legendäre Abschlusseigenschaft: Legendärer Geist
Mit dieser legendären Eigenschaft wird die Leistungsfähigkeit von 'Selbstgespräch des Geistes' signifikant verbessert, so dass der Barde die Fertigkeit sehr wirkungsvoll in langen Kämpfen einsetzen kann, für die Ausdauer erforderlich ist. Darüber hinaus kann der Barde gezielter als allein mit Heilungen, die auf einmal eine große Menge Schaden heilen, das Ausmaß an Bedrohung beeinflussen. Besonders in Kombination mit legendären Gegenständen steigert sich die Wirkung dieser Fertigkeit, denn die zur Verfügung stehenden Verbesserungen sind bemerkenswert.
Der Schützer des Gesangs
Die Eigenschaftengruppe 'Der Schützer des Gesangs' konzentriert sich in erster Linie darauf, die Fähigkeiten des Barden und seiner Gruppe zu verstärken. Dem Barden standen schon immer eine Reihe von Stärkungen zur Verfügung, doch mit dieser Gruppe werden diese Fertigkeiten noch erweitert.
In dieser Eigenschaftengruppe finden sich 'Angekündigter Retter', 'Sanfte Stimme' und die neue Eigenschaft 'Endlose Harmonie', die den Kraftentzug durch die aktiven Geschichten und Sagen verringert.
Die Boni der Eigenschaftengruppe zielen darauf ab, die Verzögerungen einiger Stärkungen zu verkürzen und die Wirkdauer der Balladen der dritten Stufe zu verlängern. Die Boni von Stufe 4 verbessern außerdem die Möglichkeit, 'Verbesserung: Geschichte der Bewachung' zu erhalten, eine mächtigere Version der traditionellen Fertigkeit.
Abschlussfertigkeit: Geschichte der Frostberührung
Dank dieser Fertigkeit können Barden ihre Gefährtengruppe gegen den strengen Frost Mittelerdes schützen, indem sie die Schadensminderung verbessern.
Legendäre Abschlusseigenschaft: Meister der Geschichten
Diese Fertigkeit ermöglicht es, neue Geschichten und Sagen zu benutzen, die die besten Elemente verschiedener Geschichten des Barden miteinander kombinieren und dabei vier der Geschichten und Sagen zu zwei besonders leistungsfähigen Versionen verschmelzen lassen. Der Barde erhält die 'Geschichte des Frostgefechts' und die 'Geschichte der Bewachung und Heldensagen'. Mit diesen mächtigen Geschichten ist es dementsprechend möglich, zwei der Effekte der Geschichten zur selben Zeit anzuwenden!
Verbesserte Fertigkeiten
Auf dem Weg zu Stufe 60 erhält der Barde außerdem Zugriff auf 'Verbesserter Schrei des Chors', 'Verbessertes Lied der Wiederherstellung' und 'Verbesserter Schlag des Herolds'.
Mithilfe von 'Verbesserter Schrei des Chors' ist es möglich, 'Stille' zu neutralisieren. Für eine kurze Zeitspanne nach Verwendung der Fertigkeit ist der Barde außerdem immun gegen Stille-Effekte. 'Verbessertes Lied der Wiederherstellung' reduziert die Verzögerung der Fertigkeit. 'Verbesserter Schlag des Herolds' entfernt geringere Verderbtheiten, die auf die Feinde des Barden wirken, so dass er diese Kreaturen besser bekämpfen kann, wenn er auf sich allein gestellt ist.
Erschafft eure eigene Legende
Bei den legendären Gegenständen des Barden handelt es sich um Waffen und Liederbücher, die die Verzögerung von Fertigkeiten verkürzen, den durch Balladen verursachten Schaden erhöhen und weitere Hilfszwecke erfüllen, um dem Barden das Leben etwas zu erleichtern.
Fazit
Der bereits als Heiler sehr effektive Barde wird jetzt in die Lage versetzt, mithilfe der Haltung 'Kriegsrede' im Solospiel guten Schaden über Zeit zu verursachen. Außerdem wird seine Fähigkeit, Stärkungen auszusprechen, verbessert und er kann in langen Kämpfen Heilung und Bedrohung effektiver beeinflussen.
Es müssen nur die richtigen Eigenschaften für die jeweilige Rolle ausgewählt werden!
__________________ Erst nachdem wir alles Verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun.
Alle Gerüchte und Ankündigungen direkt aus Mittelerde findest du in unserer Zeitung "Tilions Bote".
Chatte mit uns im Channel #hdro.de im Quakenet über unseren Javachat.
Besuche unsere Sippenhalle wenn du eine Sippe suchst oder deine dort vorstellen willst.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aigilaos: 15.10.2008 17:29.
|
|
15.10.2008 16:16 |
|
|
Eruir
Captain von Gondor

Server: Maiar
 |
|
Irgendwie hab ich Angst um meinen Barden,
1. Dass er zu sehr allrounder wird und
zweitens das er irgendwann gar nicht mehr so dringend gebraucht wird, da andere klassen ja mittlerweile auch schon heilen können wenn auch mehr schlecht als recht.
Hoffe ich kann mit meiner Bardin hoffentlich trotzdem noch punkten und werde gebraucht, deswwegen hab ich sie ja weil ich gerne andere klassen unterstütze etc.
__________________ Maiar
Aryawyn - Barde Stufe 55-60 - Historikerin / Großmeisterin
Eruir Turumbar - Jäger Stufe 50 - Entdecker / Großmeister
Stolzes Mitglied von Tirn en Calad
~ Bengel der OT-Elite ~
|
|
15.10.2008 16:41 |
|
|
Sel
Nazgul

Server: Belegaer Herkunft: Daggerfall Covenant
 |
|
*kopfkratz* Ich fürcht eher, das zu sehr spezialisiert wird.
Was, du bist nicht "Wächter der Entschlossenheit" geskillt, und du willst unsere tolle Gruppe / Raid heile
n?
__________________ It has Deeds. You grow it, almost like a pet alongside you. Your Glamdring that has it's own history" - Jeffery Steefel, March 14th, 2008
-Kundenberater der OT-Elite-
|
|
15.10.2008 16:55 |
|
|
Cuilion
Junger Waldläufer
 |
|
| Zitat: |
Original von Sel
*kopfkratz* Ich fürcht eher, das zu sehr spezialisiert wird.
Was, du bist nicht "Wächter der Entschlossenheit" geskillt, und du willst unsere tolle Gruppe / Raid heile
n? |
Gerade MIT dieser Skillung sind Barden absolut unverzichtbar.
Unsere Position wird eher noch gestärkt.
Und mal ehrlich... wenn Du viel in Gruppen spielst wären beide anderen Trait-Sets ne Frechheit. Barde, der einen auf DD oder HM macht... na dann gute Nacht.
__________________ Krieger des Lichts [Morthond]
Cuilion, Jäger
Ionath, Barde
|
|
15.10.2008 17:02 |
|
|
Eruir
Captain von Gondor

|
|
Ich spiele ausschließlich in Gruppen, mein Barde ist auch dementsprechend geskilled etc. Auf Soloplay hab ich keine Lust, dafür hab ich meinen Jäger zur Not.
Cuilion: Ich hoffe du hast recht und die anderen Klassen sehen das auch so!
__________________ Maiar
~ Bengel der OT-Elite ~
|
|
15.10.2008 17:06 |
|
|
esmaraldina

Balrog-Wegversperrer

Herkunft: NRW
 |
|
Grüß Euch,
danke für die schnelle Übersetzung.
Ich finde, das hört sich super an....
Und da ich zwei Barden auf lvl 50 habe, kann ich beides zeitgleich testen *grinst*..., aber ich spiel ja eher lieber in Gruppen und bin eher auf Gruppenbarde geskillt, auch wenn ich gern auch mal mit Kriegsrede rumrenn und mittendrinn mich rumtümmel.
Ich denke auch nicht, dass wir Barden überflüssig werden, nur weil noch eine Heilerklasse kommt.Seht es als Genuss, nicht mehr nur auf Heilung reduziert zu werden, endlich haben wir dann vielleicht genug Zeit im Kampf um auch unsere anderen Fertigkeiten ausspielen zu können.
Esmaraldina - Bardin auf Belegaer
Bramble - Bardin auf Belegaer
|
|
15.10.2008 17:27 |
|
|
Phaelor
Marschall der Riddermark

Server: Belegaer Herkunft: Wien
 |
|
Dreist find ich, dass die Verminderung von Kraftkosten bei Heilungen in dem einen Traitset und bei Geschichten in dem anderen hier "verkauft" wird.
Erst "nerft" man mit B11 den Barden (Kraftkosten für Heilungen erhöht, Heldensage kostet Kraft/sec) um dann in Moria dem Barden neue Features geben zu können, in dem man die Nerfs wieder rückgängig macht.
Dann frag ich mich wofür man ne Geschichte gegen Frost braucht? Ist es in Moria so kalt?
Jedenfalls is mir schon beim englischen Text aufgefallen, dass der Dev/Schreiber nicht grad begeistert schreibt über den Barden - und man sieht die Ideenlosigkeit auch.
Ich wart mal Moria ab, aber ich fürchte dem Runekeeper werden wir das Wasser nicht reichen können, allein schon deswegen, weil er vom Spielprinzip wesentlich mehr Spaß machen wird.
Stellt Euch auf eine Bardenarmut ein, wie sie noch nie da gewesen ist..*düster schaut*
__________________ Edel sei der Mensch, Milchreis ist gut.
<><><><><><><><><><><>
Dagnari Felsenschulter - Zwergischer Steinprophet (60 und auf Moria-Expedition)
http://lotro.uradiovienna.com
|
|
16.10.2008 08:50 |
|
|
kerosin11
Haradrim-Krieger

Server: Morthond
 |
|
Finde die Einteilung der Skills recht gut, werde mich auf "Der Wächter der Entschlossenheit" Skillen.
Heilung über Zeit ist was feines.....
Gruss,
Christoph
|
|
16.10.2008 08:55 |
|
|
Eruir
Captain von Gondor

|
|
Ich hoffe nicht, dass es zu einer Bardenarmut kommen wird. ich werde meinen noch weiterspielen definitiv und ich hoffe das ich mit ihm den runekeeper schlagen kann und trotzdem noch gebraucht werde.
__________________ Maiar
~ Bengel der OT-Elite ~
|
|
16.10.2008 08:59 |
|
|
Niky

Ring Zerstörer

Server: Maiar Herkunft: Ruhrgebiet
 |
|
Ich hoffe auch mal, dass mehr Schwarzseherei dabei ist... außerdem dauert es ja auch ein Weilchen bis die ganzen Runekeeper 60 sind, da sich wohl die meisten erstmal ihrem Main widmen werden.
Allerdings: Überlegt mal, wieviele Inis man heute eigentlich schon ohne Barden spielen kann... trotzdem kann ich mich über Arbeitsmangel nicht beschweren und wenn ich irgendwohin möchte, sagt kaum einer: Nein, nen Barden wollen wir nicht.
Auch wenn z.B. ein Waffi einen Wächter ersetzen KANN, nimmt man deswegen nie mehr Wächter mit? Oder sucht man vielleicht eher nach Waffi / Wächter, wie dann eben vielleicht nach Runekeeper / Barde ....
Die Barden werden es verkraften.
Wächter der Entschlossenheit klingt natürlich fürs Gruppenspiel super...
Bei Schützer des Gesangs finde ich allein dies hier interessant: 'Geschichte der Bewachung und Heldensagen'
Und der Krieger-Skalde ist wohl für meinen Barden nichts, da der nie solo unterwegs ist... und komplett umskillen, wenn man mal als "Kampfbarde" mitgeht... mmh... kommt auf den Preis an.
__________________ ~ Gwend en Gilgalad ~
Runenbewahrer, Barde[75]
Kundiger, Jäger, Hauptmann[60]
Schurke[38]
Pressesprecherin des OT-Gasthauses
|
|
16.10.2008 09:04 |
|
|
Cuilion
Junger Waldläufer
 |
|
Wie ich schonmal im Thread zum Hüter gesagt habe...
Ich glaube nicht, dass sich die absolute Anzahl an Spielern signifikant erhöhen wird. Es ist eher so, dass treue Lotro-Spieler immer mehr Chars auf höchstem Level haben werden. Insofern tritt man mit mehr Klassen nicht zueinander in Konkurrenz, sondern wird flexibler und ergänzt sich besser.
Klar, kann sein, dass ich mal meinen Barden in ner 6er Ini zu Hause lasse, weil mein Sippen-Kollege mit Runenbewahrer kommt. Dann nehme ich halt meinen Jäger oder Hüter und am nächsten Tag machen wir das Ding nochmal, ich mit Barde, er dann mit HM.
Und auch hier nochmal:
Runenbewahrer UND Hüter sind Hybridklassen. Ihre Stärke ist die Flexibilität, sie werden in keinem Bereich besser sein, als die darauf spezialisierte Klasse. Also ein Runenbewahrer wird niemals mehr Schaden machen als Jäger oder Waffenmeister und nie mehr heilen können als ein Barde.
Ganz sicher - wir Barden sind auch in Zukunft unverzichtbar. Lest mal den ganzen Text: mehr Heilung, weniger Kraft, weniger Bedrohung. Ionath aus Thal wird sich garantiert nicht vor nem Zwergen im Sommerkleidchen verstecken
__________________ Krieger des Lichts [Morthond]
Cuilion, Jäger
Ionath, Barde
|
|
16.10.2008 09:16 |
|
|
Niky

Ring Zerstörer

Server: Maiar Herkunft: Ruhrgebiet
 |
|
| Zitat: |
Original von Cuilion
Ionath aus Thal wird sich garantiert nicht vor nem Zwergen im Sommerkleidchen verstecken
|
*lach* Schön gesagt...
__________________ ~ Gwend en Gilgalad ~
Runenbewahrer, Barde[75]
Kundiger, Jäger, Hauptmann[60]
Schurke[38]
Pressesprecherin des OT-Gasthauses
|
|
16.10.2008 09:24 |
|
|
Eruir
Captain von Gondor

|
|
Von Zwergchen sowieso nicht! ;P
naja, in der Spalte oder Hele werden wir trotzdem unersetzbar sein, hoff ich, und die kleineren Inis werden wir schon meistern können!
werde mich auch weiterhin nur auf Gruppenspiel skillen. Alleine macht mir das alles keinen Spaß und wofür bin ich Barde? Damit n Wächter und n Waffi vor mir herrennen und allles platt machen was geht und ich hinten steh und den jungs den hintern vollpump mit Buffs, soweit vorhanden, und heile!
__________________ Maiar
~ Bengel der OT-Elite ~
|
|
16.10.2008 09:27 |
|
|
Der Puckelmann
Haradrim-Krieger

Server: Belegaer Herkunft: Doubleyouuppervally
 |
|
Wirklich schöne Erweiterungen und so unnütz ist der Skalde garnicht, in unserer Bardengruppe werde ich wohl darauf hinarbeiten...ist aber auch Luxus mit 4 Barden rumzulaufen...
und der Schaden ist auch ansehnlich...
wenn ich mich an unsere Abenteuer erinnere, seh ich uns vier eigentlich nur im Laufen Gegner besiegen
__________________ Belegaer
Sippe: Aure Entuluva
Mohlin, zwergischer Waffenmeister
Nelka Rotwang, auenländische Schurkin
Finulanthalas, elbische Bardin
Gohlin, zwergischer Runenbewahrer
Escelwyn, menschliche Hüterin
|
|
19.10.2008 05:03 |
|
|
Phaelor
Marschall der Riddermark

Server: Belegaer Herkunft: Wien
 |
|
Schwarz sehen tu offenbar nicht nur ich für den Barden - die Betatester dürfen endlich reden, hier ein Bericht (in ENGLISCH!!):
Das Ende der Barden in Mittelerde...
Titel hab ich mal frei gewählt, denn ich glaube genau das passiert zu Gunsten des Runenbewahrers.
__________________ Edel sei der Mensch, Milchreis ist gut.
<><><><><><><><><><><>
Dagnari Felsenschulter - Zwergischer Steinprophet (60 und auf Moria-Expedition)
http://lotro.uradiovienna.com
|
|
21.10.2008 12:14 |
|
|
Tiriondil
Marschall der Riddermark

Server: Belegaer
 |
|
Dass die Critchance so extrem in den Keller gegangen ist -- und die Furchtresistenz -- macht mir am meisten Sorgen. Ansonsten bin ich ohnehin so halb-halb geskillt, solo nicht ganz ungefährlich aber nicht der Überkiller, in der Gruppe mit ordentlichem Heal-Output, aber auch nicht der absolute Überheiler. Aber seitdem ich im Endkampf zusammen mit Kamikaze-Legolas mit zu viel Furcht recht alt ausgesehen habe, bin ich dabei, mich konsequent auf Furchtresistenz hochzuarbeiten. Wenn sie jetzt genau das kürzen, find ich das echt nicht witzig!
Was um alles in der Welt sind ICMR und OCMR?
__________________ Tiriondil
Belegaer, Garde der Hoffnung
Tiriondil: Mensch, Barde, Historiker, Lvl 61
Melanna: Elbe, Jägerin, Entdecker, Lvl 54
Rondrien: Elbe, Kundige, Kesselflicker, Lvl 38
Adalberto: Hobbit, Hüter, Waldhüter, Lvl 77
|
|
21.10.2008 14:28 |
|
|
|