Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Bücher » Tom Bombadil und der Ring » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tom Bombadil und der Ring
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shakgrim
Kankras Futter

Tom Bombadil und der Ring Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schande um mich:

Kann mir jmd nochmal sagen / schreiben, an welcher Stelle im ersten Band "Die Gefährten", Tom Bombadil den Ring übergestriffen hatte und auch warum?

Danke Euch Zunge raus
17.09.2007 12:32 Shakgrim ist offline E-Mail an Shakgrim senden Beiträge von Shakgrim suchen Nehmen Sie Shakgrim in Ihre Freundesliste auf
Sturmbrau Sturmbrau ist männlich
Balrog-Wegversperrer

images/avatars/avatar-143.jpg

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tom bittet Frodo, ihm den Ring zu geben, was dieser auch anstandslos tut (sehr ungewöhnlich, was Isildur, Gollum, Bilbo bereits bewiesen haben). Tom streift den Ring über den Finger, verschwindet aber nicht: Der Ring hat einfach keine Macht über ihn. Frodo probiert den Ring ungläubig aus, aber Tom kann ihn dennoch sehen.
Das Ganze war im Alten Wald in Tom Bombadils Hütte, oder meinst du die Seite?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sturmbrau: 17.09.2007 12:39.

17.09.2007 12:39 Sturmbrau ist offline E-Mail an Sturmbrau senden Beiträge von Sturmbrau suchen Nehmen Sie Sturmbrau in Ihre Freundesliste auf
Shakgrim
Kankras Futter

Themenstarter Thema begonnen von Shakgrim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super, danke für die Antwort.

Heißt also nicht nur, dass Tom nicht unsichtbar wird, sondern auch dass Tom alle sehen kann, die sich den Ring anstecken?
17.09.2007 13:17 Shakgrim ist offline E-Mail an Shakgrim senden Beiträge von Shakgrim suchen Nehmen Sie Shakgrim in Ihre Freundesliste auf
Lamarien Lamarien ist männlich
Junger Waldläufer

images/avatars/avatar-148.jpg

Zitat:
Original von Shakgrim

Heißt also nicht nur, dass Tom nicht unsichtbar wird, sondern auch dass Tom alle sehen kann, die sich den Ring anstecken?
ja, wenn ich mich recht entsinne begründet das tom damit, dass er älter ist als der ring und der ring keine macht über ihn hat.

Chars: Gilderond - KU - 50 / Lamarien - WM - 50 / Belrag - BAR - 30 / Lambadir - SCH - 23
17.09.2007 13:49 Lamarien ist offline E-Mail an Lamarien senden Beiträge von Lamarien suchen Nehmen Sie Lamarien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lamarien in Ihre Kontaktliste ein
Balrog-Wegversperrer

Als Frodo sie fragte wer Tom sei, antwortete sie nur "er ist".

Also muss Tom etwas ganz Besonderes sein smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sturmbrau: 17.09.2007 14:08.

17.09.2007 14:07 Sturmbrau ist offline E-Mail an Sturmbrau senden Beiträge von Sturmbrau suchen Nehmen Sie Sturmbrau in Ihre Freundesliste auf
Lamarien Lamarien ist männlich
Junger Waldläufer

Zitat:
Original von Sturmbrau
Als Frodo sie fragte wer Tom sei, antwortete sie nur "er ist".

Also muss Tom etwas ganz Besonderes sein smile

Ohja, Tom muss echt "besonders" sein, wenn er wie ein Zwerg auf LSD durch den Wald hüpft und wirres Zeug singt Gandalf Daumen Augenzwinkern

Chars: Gilderond - KU - 50 / Lamarien - WM - 50 / Belrag - BAR - 30 / Lambadir - SCH - 23
17.09.2007 19:04 Lamarien ist offline E-Mail an Lamarien senden Beiträge von Lamarien suchen Nehmen Sie Lamarien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lamarien in Ihre Kontaktliste ein
Balrog-Wegversperrer

wenn er ein zwerg wäre ja großes Grinsen smile
17.09.2007 19:45 Sturmbrau ist offline E-Mail an Sturmbrau senden Beiträge von Sturmbrau suchen Nehmen Sie Sturmbrau in Ihre Freundesliste auf
Elessar_Elbenstein Elessar_Elbenstein ist männlich
Volk der Toten

Herkunft: Baden-Württemberg

Zitat:
Original von Lamarien
Zitat:
Original von Shakgrim

ja, wenn ich mich recht entsinne begründet das tom damit, dass er älter ist als der ring und der ring keine macht über ihn hat.

Halte ich nicht für überzeugend, da der Ring zwar schon im 2.Zeitalter erschaffen wurde, es aber auch schon damals einige Mächtige gab, die älter waren. z.B. Galadriel. Und sie fürchtet sich sehr wohl davor, den Ring zu nehmen, als Frodo ihn ihr in Lorien anbietet.

ch hab mal irgendwo die Theorie gelesen, mit Tom Bombadil habe Tolkien sich selbst in das Buch mit reingeschrieben. Weiss leider nicht mehr wo... Begründet wurde dies mt der Aussage, der er der Meister von allem sei... er sei schon da gewesen, bevor alles andere existierte... ergo: der Autor selbst. Leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr.
Halte ich persönlich nicht für sehr überzeugend, da Tolkien immer gegen Allegorien oder zuviel Interpretation in sein Werk gewesen ist.

Irgendwo anders stand, dass Tom Bombadil einer der Maiar sei, ein Naturgeist, der den Valar bei der Erschaffung und dem Wächteramt über Arda diente. Weshalb der Ring über ihn jedoch keine Macht hat, während sogar Sauron oder die Istari Zauberer (Gandalf, Saruman, Radagast etc), die auch Maiar sind, sehr wohl vom Ring beeinflusst bzw beherrscht werden, wird nicht so richtig klar.

Ingesamt also eine wirklich seltsame Gestalt, sehr mächtig und doch von sehr kindischem Auftreten. Was immer Tolkien sich dabei gedacht haben mag...

Der Herr der Ringe, Erster Teil "Die Gefährten"
2. Buch, "Abschied von Lothlórien"
31.01.2008 21:12 Elessar_Elbenstein ist offline E-Mail an Elessar_Elbenstein senden Beiträge von Elessar_Elbenstein suchen Nehmen Sie Elessar_Elbenstein in Ihre Freundesliste auf
Erinyas Erinyas ist männlich
Ent-Versteher

images/avatars/avatar-258.jpg

Server: Belegaer
Herkunft: Raum Darmstadt

Zitat:
Original von Elessar_Elbenstein
Zitat:
Original von Lamarien
Zitat:
Original von Shakgrim

Halte ich nicht für überzeugend, da der Ring zwar schon im 2.Zeitalter erschaffen wurde, es aber auch schon damals einige Mächtige gab, die älter waren. z.B. Galadriel. Und sie fürchtet sich sehr wohl davor, den Ring zu nehmen, als Frodo ihn ihr in Lorien anbietet.

ch hab mal irgendwo die Theorie gelesen, mit Tom Bombadil habe Tolkien sich selbst in das Buch mit reingeschrieben. Weiss leider nicht mehr wo... Begründet wurde dies mt der Aussage, der er der Meister von allem sei... er sei schon da gewesen, bevor alles andere existierte... ergo: der Autor selbst. Leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr.
Halte ich persönlich nicht für sehr überzeugend, da Tolkien immer gegen Allegorien oder zuviel Interpretation in sein Werk gewesen ist.

Irgendwo anders stand, dass Tom Bombadil einer der Maiar sei, ein Naturgeist, der den Valar bei der Erschaffung und dem Wächteramt über Arda diente. Weshalb der Ring über ihn jedoch keine Macht hat, während sogar Sauron oder die Istari Zauberer (Gandalf, Saruman, Radagast etc), die auch Maiar sind, sehr wohl vom Ring beeinflusst bzw beherrscht werden, wird nicht so richtig klar.

Ingesamt also eine wirklich seltsame Gestalt, sehr mächtig und doch von sehr kindischem Auftreten. Was immer Tolkien sich dabei gedacht haben mag...

Kann ich so nur zustimmen. Es Gibt Gerüchte, das er die Rolle des Tom auf sich selbst bezogen hat, also als Erschaffer der Welt (kann man vielleicht sogar so darstellen wie der "Fleischgewordene Illuvatar", oder das er und Goldbeere 2 valar sind.
Oder er hat Tom nur für seine Kinder mit eingebracht, oder...oder....soweit ich weiß hat er das nirgends beschrieben, somit lässt die Rolle sehr sehr sehr viel Spielraum für interpretationen.

Und den wahren Gedanken (wenn es denn überhaupt einen gegeben hat) werden wir eh nie mehr erfahren rotes Gesicht

Ausgestossener der OT-Elite
31.01.2008 22:47 Erinyas ist offline E-Mail an Erinyas senden Beiträge von Erinyas suchen Nehmen Sie Erinyas in Ihre Freundesliste auf
Esteldur
Junger Waldläufer

Server: Maiar
Herkunft: Bodensee

Ich habe auch gelesen, dass Tom einfach nur ein weiteres Mysterium in Tolkiens Welt istAugenzwinkern

Interpretationsraum ist gegeben:

Tom=> Eru?
Tom=> Tolkien?
Wobei Tolkien sich eher bereits als Beren und seine Frau als Luthien in seinem Werk verewigt hat. Diese Namen stehen ja auch auf den Grabsteinen.

Da Tolkien aber nie etwas dazu gesagt hat und sowieso jegliche Art von Allegorien auf seine Werke ablehnt, wird man wohl ewig spekulieren können

Bango Schurke Lvl 65 R5
Vardin Wächter Lvl 65
Haraldan Hüter Lvl 65
Etlanion Kundi 48
[Alle auf Maiar]
01.02.2008 09:05 Esteldur ist offline E-Mail an Esteldur senden Beiträge von Esteldur suchen Nehmen Sie Esteldur in Ihre Freundesliste auf
Niky Niky ist weiblich
Ring Zerstörer

images/avatars/avatar-307.jpg

Herkunft: Ruhrgebiet

Tolkien sagte übrigens das, was unten in meiner Signatur steht smile
Und ich finde, er hat Recht....

Schurke[38]

Pressesprecherin des OT-Gasthauses

22.02.2008 13:51 Niky ist offline Beiträge von Niky suchen Nehmen Sie Niky in Ihre Freundesliste auf
Arthagus Arthagus ist männlich
Marschall der Riddermark

images/avatars/avatar-300.jpg

Herkunft: Rheda-Wiedenbrück

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß Tolkien mal gesagt hat, er wüßte selber nicht was Tom ist. Er is aus einer Laune heraus erstanden. Künstlerische Freiheit sozusagen.
Tolkien hat sich stets gegen jedweige Spekulationen bezüglich Toms Herkunft und Aufgabe innerhalb seines Universums gewehrt. Er is einfach da, das schon lange und er weiß und kann viel...fertig.

22.02.2008 16:24 Arthagus ist offline E-Mail an Arthagus senden Beiträge von Arthagus suchen Nehmen Sie Arthagus in Ihre Freundesliste auf
Tjori Tjori ist männlich
Nazgul

images/avatars/avatar-305.jpg

Herkunft: Hannover

Jo, denke ich auch. Vielleicht ist Tom eine Laune Tolkiens, vielleicht hat er einen tieferen Sinn, den wir nicht erfahren. Letztendlich ist es aber egal, durch seine Andersartigkeit ist er ein wenig wie das Salz in der Suppe.

Mal ganz ab davon: Beim Twinken hab ich Tom gerade wieder getroffen, und ich find ihn im Spiel wunderbar umgesetzt und animiert smile .

derzeit von Turbine ins Exil in WoW vertrieben:
Server: Kult der Verdammten
Fraktion: Horde
Char: Talmook, Tauren, Druide
26.02.2008 15:42 Tjori ist offline E-Mail an Tjori senden Beiträge von Tjori suchen Nehmen Sie Tjori in Ihre Freundesliste auf
SANGWA
Captain von Gondor

images/avatars/avatar-95.gif

Wohl auch mit ein grund, dass Tom in vielen Verfilmungen keine Berücksichtigung fand.

Bei Hörspielen ist dies ganz anders, da wurde Tom oft getreu dem Buch umgesetzt.
24.06.2008 03:26 SANGWA ist offline E-Mail an SANGWA senden Beiträge von SANGWA suchen Nehmen Sie SANGWA in Ihre Freundesliste auf
Spacelion
Kankras Futter

Zitat:
Original von Niky27
Tolkien sagte übrigens das, was unten in meiner Signatur steht smile
Und ich finde, er hat Recht....

.
.
.
Zitat:
Maiar
Liarien Turumbar ~ Elb-Jäger [50] ~ Heer der Ringe ~ GM der Schneiderkunst
Coryla ~ Hobbit-Barde [50] ~ Angmars Untergang ~ GM der Goldschmiedekunst

Navigator der OT-Elite (Ansprechpartner für Aufnahmerituale: Feydir)

großes Grinsen
24.06.2008 07:58 Spacelion ist offline E-Mail an Spacelion senden Beiträge von Spacelion suchen Nehmen Sie Spacelion in Ihre Freundesliste auf
Dwarim Dwarim ist männlich
Ringträger

images/avatars/avatar-252.jpg

Herkunft: PAF in Bayern

OT: was sagt uns das? Ändere nie deine Signatur, sondern erweiter sie höchstens. großes Grinsen

Und wieder zurück on Topic!

"Every man dies, not every man really lives."
24.06.2008 08:48 Dwarim ist offline E-Mail an Dwarim senden Beiträge von Dwarim suchen Nehmen Sie Dwarim in Ihre Freundesliste auf
Niky Niky ist weiblich
Ring Zerstörer

Hätte ich ja gemacht... aber die Anzahl der Zeichen ist einfach zu gering Augenzwinkern

Schurke[38]

24.06.2008 09:18 Niky ist offline Beiträge von Niky suchen Nehmen Sie Niky in Ihre Freundesliste auf
Fredomgar Fredomgar ist männlich
Uruk Ausgraber

images/avatars/avatar-171.jpg

Herkunft: Salzburg im schönen Österreich!

na dann schreib doch nochmal rein was in deiner sig stand Augenzwinkern

-Escorwer Tierlieb, Kundiger
24.06.2008 14:17 Fredomgar ist offline E-Mail an Fredomgar senden Beiträge von Fredomgar suchen Nehmen Sie Fredomgar in Ihre Freundesliste auf
Niky Niky ist weiblich
Ring Zerstörer

Na gut:

Ein paar Rätsel muss es immer geben, sogar in einem mythischen Zeitalter. Tom Bombadil ist eines.

Schurke[38]

24.06.2008 14:21 Niky ist offline Beiträge von Niky suchen Nehmen Sie Niky in Ihre Freundesliste auf
Baldun
Waldläufer

Ich interpretiere Tom als einen sehr mächtigen Maiar, mächtiger noch als Sauron.

Es gibt ja viele unterschiedliche Maiar (Geister) die in Valinor oder in Mittelerde oder im Himmel (Sonne und Mond werden von Maiar gesteuert) existieren.

Balrogs sind Maiar und doch nicht so mächtig wie Sauron. Die Istari sind auch Maiar und etwa so mächtig wie ein Balrog.

Ich finde übrigens schade das ein Balrog mit einem 12 SZ und ein großer Drache ein 24 SZ ist obwohl Drachen nur Geschöpfe Morgoth´s sind und weit nicht so mächtig. Im Fall von Gondolin wird beschrieben wie die Balrog´s die Drachen in den Kampf gepeitscht haben. Wie sollten sie dies anstellen wenn sie nicht mächtiger als die Drachen wären/waren.

Das ist meine persönliche Interpretation dessen.
24.06.2008 15:24 Baldun ist offline E-Mail an Baldun senden Beiträge von Baldun suchen Nehmen Sie Baldun in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Bücher » Tom Bombadil und der Ring

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH