Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Bücher » J.R.R. Tolkien vs. Peter Jackson » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen J.R.R. Tolkien vs. Peter Jackson
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tjori Tjori ist männlich
Nazgul

images/avatars/avatar-305.jpg

Server: Belegaer
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese die Bücher gerade wieder (gestern gerade Buch 1 beendet). Da sind viele, viele, viele Sachen, die im Film nicht auftauchen oder sogar total anders sind. Ich bleibe weiter dabei, besser hätte man mit dem Geld und der Zeit das Buch nicht umsetzen können, aber im Vergleich zum Buch sind die Filme schon ziemlich arm.

Von der Geburtstagsparty bis zum Aufbruch von Frodo vergehen im Buch Jahrzente (auf der Party ist Frodo 33, beim Aufbruch um die 50 Jahre alt), im Film sind es Tage oder Wochen.

Im Buch ist Frodo hellhaarig, wenn ich mich richtig erinnere.

Pippin und Mery durchschauen mit Sam als Spion den heimlichen Aufbruch Frodos und machen ihm einen Strich durch die Rechnung. Im Film rennen sie zufällig in Sam und Frodo hinein.

Im Buch täuscht Frodo vor nach Krickloch zu ziehen, im Film wandert er direkt nach Bruchtal.

Der alte Wald aus dem Buch wird im Film komplett ausgelassen.

Im Film werden mehrere Nebenrollen zu Arwen zusammengefasst, die im Buch kaum vorkommt, höchstens in den Anhängen.

Im Buch bekommt Aragorn den Anhänger von Galadriel, im Film von Arwen selbst.

Sam darf im Buch auch in Galadriels Spiegel schauen.

Die Übernachtung auf dem Flet fehlt im Film ganz. Auch muss sich die Gemeinschaft in Lothlorien nicht die Augen verbinden.

Im Buch sind Pippin, Mery und Gimli ernstzunehmende Weggefährten, im Film sind es die Pausenclowns (was mich weit mehr stört als die Arwen-Geschichte).

Der Aufenthalt in Bruchtal und in Lothlorien sind im Buch deutlich länger als im Film.

Der Weidenmann steht im Buch im alten Wald, im Film in Fangorn.

Im Buch löst Gandalf das Rätsel der Moria-Tür alleine, im Film ist es Frodo (?).

Im Film greift in Moria ein Höhlentroll an, im Buch ist es ein Orkanführer.

Im Buch wird Gandalf schon in der Kammer das erste mal vom Balrog angegriffen, im Film erst auf der Brücke.

Die wegbrechende Treppe in Moria (incl. der peinlichen "Niemand wirft einen Zwerg"-Szene) ist eine Film-Erfindung, die im Buch gar nicht vorkommt.

Pippin und Mery lenken im Film die Orks von Frodo ab, was im Buch so nicht geschieht. Auch Aragorn wird nicht auf der Hügelkuppe von Orks angegriffen, sondern eilt Boromir zur Hilfe.

Als die Gefährten nach Lothlorien auf dem Fluss nach süden ziehen, werden sie von Orks vom Ostufer aus angegriffen. Auch ein dunkler Schatten aus der Luft greift an, den Legolas mit einem Schuss vertreiben kann. Fehlt im Film komplett.

Im Film bekommt Sam (in der SE) ein Seil geschenkt, im Buch ist es Erde aus Lothlorien. Dieses Geschenk hätte im Film aber auch wenig Sinn gemacht, da die Rückeroberung des Auenlandes komplett fehlt.

Und das sind nur Sachen, die mir auf Anhieb einfallen, obwohl ich den Film das letzte Mal vor 1 1/2 Jahren gesehen habe. Würde man das Buch lesen und parallel die Filmszenen ansehen, würde man sicher noch viel mehr Unterschiede entdecken. Wie gesagt, Buch ist nicht Film und man muss dramaturgische Entscheidungen treffen. PJ hat das auch mehr als überzeugend hinbekommen. Aber Leute, die nur den Film gesehen haben, kennen nur ca. 1/10 des Herrn der Ringe und haben viele Dinge "falsch" gesehen. Von daher meine Empfehlung: Buch kaufen, Buch lesen und den Film nur für zwischendurch :-).

derzeit von Turbine ins Exil in WoW vertrieben:
Server: Kult der Verdammten
Fraktion: Horde
Char: Talmook, Tauren, Druide

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tjori: 26.03.2007 15:05.

26.03.2007 15:03 Tjori ist offline E-Mail an Tjori senden Beiträge von Tjori suchen Nehmen Sie Tjori in Ihre Freundesliste auf
Halatir
Kankras Futter

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alle Achtung, das nenn ich mal ausführlich. Daumen

Aber du hast recht. Man hätte eigentlich alleine aus dem ersten Buch eine Trilogie machen können.
26.03.2007 21:05 Halatir ist offline E-Mail an Halatir senden Beiträge von Halatir suchen Nehmen Sie Halatir in Ihre Freundesliste auf
Shazrak
Volk der Toten

images/avatars/avatar-182.jpg

Ich finde Bücher allgemein besser. Sie sind genauer und vermitteln viel besser das Gefühl wirklich die Geschichte zu erleben. Außerdem fehlt in Filmen immer etwas aus den Bücher.

Fazit: Lest mehr verdammt! Daumen Buch Daumen

05.04.2007 19:42 Shazrak ist offline E-Mail an Shazrak senden Beiträge von Shazrak suchen Nehmen Sie Shazrak in Ihre Freundesliste auf
Tox1c1ty Tox1c1ty ist männlich
10. Gefährte

Im Buch wird Narsil im ersten teil wieder neu geschmiedet, im Film erst im dritten teil.

Im Buch will Aragorn von Anfang an nach Minas Tirith, im Film will er gar nicht dahin (SE).

Im 2/3 Film fehlt die graue Schar + Elladan u. Elrohir, was ich persönlich sehr schade finde.

Im Buch kämpft die Armee der Toten nicht auf den Pelennor feldern, sondern Aragorn, Legola, Gimli, die graue Schar und einige Seeleute aus Pelargir (glaube ich zumindest)

Im Buch kommt Merry nicht mit zum schwarzen Tor, da sein Arm vom Angriff auf den Hexenkönig verletzt ist und er mit diesen Angriff schon zu hohen Ruhm gekommen ist.

Im Film fehlt Beregond (Pippins Freund in Minas Tirith) und sein Sohn Bergil (so hieß er doch oder?)

es gibt noch viele andere dinge die fehlen die mir jetzt aber gerade nicht einfallen :\

P.S. Ich finde Glorfindel ist schon ne wichtige Figur, immerhin ist er der einzige Elb von dem berichtet wird, der wirklich aus Mandos Hallen zurück gekehrt ist.http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Glorfindel

Außerdem nimmt er in Elronds Rat eine wichtige Rolle ein.

09.04.2007 14:00 Tox1c1ty ist offline E-Mail an Tox1c1ty senden Beiträge von Tox1c1ty suchen Nehmen Sie Tox1c1ty in Ihre Freundesliste auf
Tanarion Tanarion ist männlich
Hobbit Fußkrauler

images/avatars/avatar-266.jpg

Herkunft: Schweiz

Mein Favorit ist ganz klar das buch, doch ich finde, dass die Filme die Bücher gut wiedergeben. Ich meine die Handlung ist gut dargestellt worden und wenn man bedenkt wieviel man bei einem solchen Film falsch machen kann, ist der Film wirklich super!
Es ist klar, dass die Bücher viel mehr Feeling haben nur schon durch die ganzen Details!

Meine Tagebücher:

Tagebuch 1: http://www.entenboard.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5833
Tagebuch 2: http://www.entenboard.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5842
02.05.2007 20:27 Tanarion ist offline E-Mail an Tanarion senden Beiträge von Tanarion suchen Nehmen Sie Tanarion in Ihre Freundesliste auf
Fialar Fialar ist männlich
Ringträger

images/avatars/avatar-94.gif

Herkunft: Rhein-Main-Pott

Elben in Helm's Klamm?

Entweder mein Gedaechtnis wird langsam loechriger als Schweizer Kaese, oder die waren da im Buch nicht.

Ueberhaupt ist der Tempo der Schlachten in den Filmen recht 'komisch'.

Ansonsten ist die Geschichte im Film oder wie originalgetreu sie umgesetzt ist (fuer mich) eher zweitranging.
Der Jackson hat einfach ein paar sehr, sehr nette Bilder gedreht. Die schlachten sind grossteils 'hammer'. Wie die Rohirrim im 3. Teil die Belagerungsarmee angreifen - ueberhaupt die ganze Entscheidungsschlacht um die weisse Stadt. Oder das 'Intro' zum 1. Film mit den elbischen 'Phalanxen' .. super.

Macht einfach Spass zuzuschaun - viel mehr kann man von einem Film, der auf einer epischen Romanvorlage basiert nicht erwarten.
Dazu ist das Filmformat einfach zu begrenzt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fialar: 04.05.2007 15:13.

04.05.2007 15:12 Fialar ist offline E-Mail an Fialar senden Beiträge von Fialar suchen Nehmen Sie Fialar in Ihre Freundesliste auf
_Flin_
Uruk Ausgraber

images/avatars/avatar-70.jpg

- Der gesamte Wargangriff im zweiten Teil inklusive Aragorns Sturz ist im Film zu viel
- Die Geschenke von Galadriel für die Gefährten fehlen im Film
- Das Enting ist im Film zwar vorhanden, aber nur mit 5 Ents oder so
- Die gesamte geschichte von Sam, Frodo und den Orks in Mordor fehlt. Die dackeln nur fröhlich gen Schwarzes Tor
- Die Eingeborenen beim Ritt der Rohirrim kommen im Film nicht vor
- Der Einzug der Lehensherren von Gondor kommt im Film nicht vor
- Das Kidnappen der Hobbits in den Hügelgräberhöhen kommt nicht vor
- Ebensowenig das Finden der Hügelgräberklingen, im Film kriegen die Hobbits die Dolche auf der Wetterspitze
- Im Film reitet Glorfindel mit Frodo nach Bruchtal, nicht *spuck* Arwen

EDIT:
- Im Buch schleichen Frodo und Sam von Ithilien nach Mordor, ohne Umweg über Osgiliath
- Im Buch lässt Faramir die beiden Hobbits und Gollum gleich weiterziehen, ohne sie festzunehmen
- Im Buch haben Frodo und Sam keine weitere Begegnung mit den Ringgeistern (was auch ziemlich unlogisch ist. "Ha ! Der Hobbit mit dem Ring. Los gib ihn mir ! Hmmm... wo ist er hin... ach, egal, komm, wir greifen Minas Tirith an.")

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von _Flin_: 04.05.2007 15:37.

04.05.2007 15:34 _Flin_ ist offline Beiträge von _Flin_ suchen Nehmen Sie _Flin_ in Ihre Freundesliste auf
coachk coachk ist männlich
Waldläufer

images/avatars/avatar-110.jpg

Jetzt lasst doch mal Arwen in ruhe Zunge raus
Was sollte PJ denn machen? teil 1 völlig ohne Frauen drehen? traurig

Eigentlich sind die meißten unterschiede Film/Buch entschuldbar, mit einigen Ausnahmen natürlich...
Dass die Elben den Rohirrim in Helms Klamm zur Hilfe eilen ist natürlich eine nette geste, aber irgentwie seltsam...

Dass die Ents nach dem Enting zu dem Schluss kommen die anderen Völker hängen zu lassen und erst helfen wollen als siie selbst betroffen sind klingt eigentlich logisch, aber ich meine JRR hätte das anders geschrieben,

und last, but not least... Gandalf... *heul* lass dich doch nicht von nem dreckigen Nazgul so fertig machen... unglücklich geschockt

04.05.2007 16:47 coachk ist offline E-Mail an coachk senden Beiträge von coachk suchen Nehmen Sie coachk in Ihre Freundesliste auf
MalzanAress MalzanAress ist männlich
Kankras Futter

Herkunft: NRW

Also das die Elben in Helms Klamm zu Hilfe kommen hat mich dermaßen genervt... ist gar nicht möglich. Wie schnell hätte sich die Nachricht verbreitet? Und von Lothlorien bis zum Klammtal ist es schon ein gutes Stück!

Desweiteren hatte ich beim Lesen der Szenerie um Minas Morgul dermaßen Gänsehaut und war fasziniert von diesem Ort. Im Film find ich das ganze dermaßen billig...

Dann kommt natürlich noch Kankra, das kommentier ich weiter nicht,(außer: Das Licht in der Höhle *PFFF*), denn...

ich liebe die Filme ebenso wie die Bücher. Doch die Punkte s.o. stören mich wirklich jedes mal beim gucken.
04.05.2007 16:59 MalzanAress ist offline E-Mail an MalzanAress senden Beiträge von MalzanAress suchen Nehmen Sie MalzanAress in Ihre Freundesliste auf
Arisokles
Knecht der Haradrim

images/avatars/avatar-98.jpg

Also ich finde es eigentlich unpassend davon zu reden das der Film schlecht sei.
Ich find den Film hammer gut und das Buch natürlich auch aber wen man wirklich alles in den Film Pakt würd der Film 3x Solange dauern wie er bereits dauert.

für mich ist ganz klar HDR ist ein Fantastisches Buch und der Film eine gelungene Verfilmung.
Das ihr euch an Arwens Rolle im Film so stört vertehe ich aber absolut garnicht?

Außerdem müsst ihr uach so sehen das der Film auch für das Publikum gedacht war die das Buch net gelesen haben (ich persönlich kenne viele die netmal wussten das es vor dem Film ein Buch gab naja, egal) stellt euch vor ihr werdet aufma´l in eine Handlung geworfen mit der ihr anfangs garnix anfangen könnt und jeder der 3Teile dauert 4-5h Solange will keiner im Kino sitzen fröhlich

mfg. .... blabla blubb
04.05.2007 17:37 Arisokles ist offline E-Mail an Arisokles senden Beiträge von Arisokles suchen Nehmen Sie Arisokles in Ihre Freundesliste auf
Orfi Orfi ist männlich
Kankras Futter

hmm naja ich find die filme schon in ordnung, die können halt nicht einfach das ganze buch verfilmen das geht nicht ... niemand geht ein 6 stunden film

und wenns dann noch 3 teile gibt ... sowas kannst nicht machen smile

naja arwen stört mich nicht, wieso sollte man was gegen säxy elfen sagen ? smile

aber keiner hat bis jetzt radagast den braunen erwähnt ... der is im film ja auch garnicht vorgekommen
04.05.2007 17:45 Orfi ist offline E-Mail an Orfi senden Beiträge von Orfi suchen Nehmen Sie Orfi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Orfi in Ihre Kontaktliste ein
Dinruth Dinruth ist männlich
Hexenkönig

Herkunft: Imladris

Themenstarter Thema begonnen von Dinruth

Zitat:
Original von Orfi

naja arwen stört mich nicht, wieso sollte man was gegen säxy elfen sagen ? smile

weil sie inhaltslos, displaziert und unnötig ist, zb? oder weil sie nur in den Filmen ist, damit ein Haufen Männer was zum sabbern und ein Haufen Frauen was zum "jööö" sagen hat?

Neither law nor love nor league of hell nor might of the Valar nor any power of wizardry shall defend him from the pursuing hate of Feanor's heirs, if he takes or finds a Silmaril and keeps it. For the Silmarils we alone claim, until the world ends!
04.05.2007 18:17 Dinruth ist offline E-Mail an Dinruth senden Beiträge von Dinruth suchen Nehmen Sie Dinruth in Ihre Freundesliste auf
coachk coachk ist männlich
Waldläufer

images/avatars/avatar-110.jpg

Zitat:
Original von Orfi
aber keiner hat bis jetzt radagast den braunen erwähnt ... der is im film ja auch garnicht vorgekommen

Kam der im Buch vor? Ich meinte abgesehen von Gandalfs bericht kam der garnicht vor...

04.05.2007 19:17 coachk ist offline E-Mail an coachk senden Beiträge von coachk suchen Nehmen Sie coachk in Ihre Freundesliste auf
Orfi Orfi ist männlich
Kankras Futter

puuh .. is jetzt auch schon ne weile her dass ich die bücher gelesen hab ... aber ich meine zu wissen das der vorkommt .... kann aber auch sein das es im "der hobbit" war
04.05.2007 20:05 Orfi ist offline E-Mail an Orfi senden Beiträge von Orfi suchen Nehmen Sie Orfi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Orfi in Ihre Kontaktliste ein
Hexenkönig

Sowohl im Hobbit als auch im HdR kommt Radagast nur in Erzählungen vor

im Hobbit erzählt Gandalf Beorn, daß Radagast ein Freund von ihm sei

Im HdR erzählt Gandalf in Imladris, wie Saruman Radagast dazu benutzt hat um Gandalf nach Isengard zu schicken

Neither law nor love nor league of hell nor might of the Valar nor any power of wizardry shall defend him from the pursuing hate of Feanor's heirs, if he takes or finds a Silmaril and keeps it. For the Silmarils we alone claim, until the world ends!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dinruth: 05.05.2007 09:55.

05.05.2007 09:52 Dinruth ist offline E-Mail an Dinruth senden Beiträge von Dinruth suchen Nehmen Sie Dinruth in Ihre Freundesliste auf
Ironaxe
Junger Waldläufer

images/avatars/avatar-250.jpg

Zitat:
Original von Orfi

Wenn sie wenigstens eine "Säcksy" Schauspielerin genommen hätten (Beyonce hrhrhr)...
Nein, im Ernst, Liv. T. ist meiner Meinung nach Langweilig... Das hätten sie weglassen sollen oder halt nur am Rande anschneiden, wie im Buch auch.

Aber es MUSS ja auf biegen und brechen eine Lovestory rein (Gimli und Legolas reichten wohl nicht...).

Alter Wald und Rückeroberung des Auenlandes hätten in jedem Fall reingemusst... und sei es nur kurz angerissen.

Tom Bombadil ist so eine Sache....
In den Film reingepasst hätte er nicht...
Und, obwohl er einer meiner Lieblings Charaktere im Buch ist, eigentlich passt er gar nicht so recht in die ganze Geschichte...

Auch Sarumans Tot (ich glaube nur in der SE zu sehen) war mir zu ... naja... Effekthascherisch... Obwohl Chistopher Lee begeistert war.

Ansonsten finde ich, sind die filme gut gelungen... An das Buch kommen die natürlich nicht heran.

[DE-RP] Belegaer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ironaxe: 05.05.2007 10:59.

05.05.2007 10:58 Ironaxe ist offline Beiträge von Ironaxe suchen Nehmen Sie Ironaxe in Ihre Freundesliste auf
Orfi Orfi ist männlich
Kankras Futter

puuuh

ich hab auch ein teil von nachrichten von mittelerd gelesen

in irgendeinem von denen kommt radagast vor, bei dem sind sie soviel ich weiß sogar zu besuch, nur rennt er de nganzen tag als bär rum

oder red ich jetzt grad total mist ... nein ... eigentlich nicht

oder ? Stumm

Augen rollen
05.05.2007 11:57 Orfi ist offline E-Mail an Orfi senden Beiträge von Orfi suchen Nehmen Sie Orfi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Orfi in Ihre Kontaktliste ein
Hexenkönig

Zitat:
Original von Orfi
puuuh

ich hab auch ein teil von nachrichten von mittelerd gelesen

in irgendeinem von denen kommt radagast vor, bei dem sind sie soviel ich weiß sogar zu besuch, nur rennt er de nganzen tag als bär rum

oder red ich jetzt grad total mist ... nein ... eigentlich nicht

oder ? Stumm

Augen rollen

Du redest von Beorn Augenzwinkern

06.05.2007 17:37 Dinruth ist offline E-Mail an Dinruth senden Beiträge von Dinruth suchen Nehmen Sie Dinruth in Ihre Freundesliste auf
Rombart Rombart ist männlich
Hobbit Fußkrauler

Zitat:
Original von Shelob...das tom bombadil nicht im film erschien. Daumen weil sind wa ma ganz ehrlich...den alten hobbit-hippie brauch filmisch, sowie im buch nicht zu erwähnt werden. danke p. jackson
großes Grinsen

Hmm....korregiert mich bitte da ich mich nicht mehr so "en Detail" an die Bücher erinnern kann und mir nur grade der Vergleich zu dem 10 CD Hörspiel einfällt. Ist es nicht so das Tom den Ring einmal kurz ansteckt aber nichts passiert? Das zeigt das es noch etwas in Mittelerde gibt, was noch grösser ist wie der Ring und sein Meister, nur will diese Kraft nicht an dem ganzen beteiligt werden.

Ferner ist es doch so das wir alle nach dem Lesen, Hören, Anschauen unseren "eigenen" Film im Kopf haben. Es stellt sich nunmal jeder anders vor. Jackson hat seine "Vision" von HDR genommen, hat es Kinotauglich gemacht und Kino ist immer Entertainment (und muss es auch sein), somit erklären sich doch dann die Lustigen Sachen wie werfen oder eine schön anzuschauende Frau (Arwen) im "Mittelpunkt"....oder nicht?

Also in Schulnoten für mich:
Buch 1
Hörspiel des WDR 1,5
Film 2

großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rombart: 08.05.2007 11:17.

08.05.2007 11:16 Rombart ist offline E-Mail an Rombart senden Beiträge von Rombart suchen Nehmen Sie Rombart in Ihre Freundesliste auf
Animonda Animonda ist männlich
Junger Waldläufer

Als ich die Gefährten im Kino gesehen habe, war ich auch sehr kritisch weil viele Sachen nicht dem entsprachen wie ich sie in meiner Phantasie vorgestellt habe, angefangen von der Szene wo doch Knallfrösche zum Vorschein kamen, bis zum Abschied in Lorien. Die Zwei Türme habe ich mir dann angesehen und keine Erwartungen gehabt und war mit der herrlichen Eröffnung ( der Fall Gandalfs und des Balrogs ) auch gleich im Film drin und auch sehr begeistert. Die Rückkehr des Königs war dann eine reine Formsache. Im Schrank zu Hause steht die Box mit den drei SE.

Was finde ich nun besser, Buch oder Film? Schwer zu sagen, nachdem ich ich mir das Zusatzmaterial angesehen habe und verstehe warum sie etwas so gemacht haben wie sie es gemacht haben, sehe ich den Film erheblich positiver. Sagen wir es so, ich finde beide gleich gut.

Was ich Peter Jackson hoch anrechnen muss, ist die Tatsache dass er es erheblich besser geschafft hat die zerstörerische Wirkung, die der Ring auf die Personen in seiner Umgebung hat, aufzuzeigen. Im Film erfasst die Gier auch den sonst so statthaften Hauptmann Faramir und man sieht auch dass Boromir ein lebensfroher, offener Mensch der seinen Posten bei seinen Männern in Osgiliath sieht. Was der Ring aus ihm gemacht hat, hat man dann im ersten teil gesehen.

Das Buch habe ich in etwas 12-15 mal gelesen und es hat gegenüber dem Film den Vorteil dass es länger dauert.

George O., 1946/47 und Wolfgang S., 2007
14.05.2007 14:11 Animonda ist offline Beiträge von Animonda suchen Nehmen Sie Animonda in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Bücher » J.R.R. Tolkien vs. Peter Jackson

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH