Hüter im Vergleich zu andderen Klassen |
Gultor
Nazgul

Server: Belegaer Herkunft: Bad Kreuznach
 |
|
Das finde ich übertrieben. Nur weil er kein reiner Heiler, Schadensmacher und Tank ist, ist er noch lange nicht völlig sinnlos.
Ich spiele keinen Char 200 Stunden damit ich "die wichtigste" Aufgabe in den drei Instanzen am Ende habe, die jeweils max. 30 Minuten dauern.
Aber wie gesagt, jeder hat eigene Prios.
__________________ Mein tägliches Motto: Harte Arbeit, karger Lohn!
|
|
08.06.2009 15:10 |
|
|
Niky

Ring Zerstörer

Server: Maiar Herkunft: Ruhrgebiet
 |
|
Na ja, so meinte ich das auch nicht unbedingt.
Wie gesagt, jede Klasse ist eigentlich austauschbar, wenn man mit der entsprechenden Gruppe unterwegs ist, aber jede hat irgendwas, wo ich manchmal denke - wäre schön wenn jetzt XYZ dabei wäre.
Nehmen wir den HM - auf den kann man eigentlich immer verzichten. Er hat keine wichtige Aufgabe, die sonst niemand übernehmen kann. Aber er ist nicht einfach nur "da" ... man merkt es sogar ziemlich deutlich, wenn man einen in der Gruppe hat.
Dieses Erlebnis hatte ich bei Hütern noch nicht.
__________________ ~ Gwend en Gilgalad ~
Runenbewahrer, Barde[75]
Kundiger, Jäger, Hauptmann[60]
Schurke[38]
Pressesprecherin des OT-Gasthauses
|
|
08.06.2009 15:14 |
|
|
Gultor
Nazgul

|
|
@ Niky:
Ja, ich weiß schon was Du meinst, aber daher meine ich ja: jeder hat seine eigenen Prios:
Ich levele zum Beispiel recht langsam, ich rushe nicht durch das Spiel.
Gruppen für Aufgaben zu suchen ist mir aber auch irgendwie zu doof (die Warterei und bis jeder alles so hat wie er es gerne hätte, soviel Zeit habe ich net), daher spiele ich Gruppenquests nicht sehr oft, wenn dann meist Sippe.
Allerdings finde ich, wie gesagt, dass der Solo-Content, Buch der Taten und RP ja eh mal locker 99,5% der Zeit ausmachen.
Also stellt sich mir die Frage: Ist er ein guter Solo-Char und da finde ich ihn definitiv nicht schlecht, er hat von allem was. Ausserdem ist er gut animiert, meiner Meinung nach (aber dass ist ja eh Geaschmackssache).
Das ist mir persönlich viel wichtiger, als dass mich jemand anbettelt, weil er in einer Gruppe genau jemand wie mich noch braucht (das soll nicht abwertend oder böse gemeint sein!! mist, schriftlich kann mans nie so schreiben, wie mans gerne ausdrücken würde. grrrr.
Edit: Mir fällt grade auf: ich glaub ich bin extremer Egoist, ich habe irgendwie schon alles mal angespielt, nur Barde noch nicht mal für ne Sekunde, denn schon die Beschreibung: kann ANDERE sehr gut heilen und daher unverzichtbar, weckte bei mir nur den Gedanken: Kann ANDERE heilen? Wer braucht denn sowas?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gultor: 08.06.2009 15:29.
|
|
08.06.2009 15:27 |
|
|
Foggwulf
Hexenkönig

|
|
Ich spiele ebenfalls einen Hüter, der hat inzwischen Stufe 32 erreicht.
Als Solocharakter kommt er im Spielkomfort sehr nahe an den Jäger ran, mit dem Bonus der sehr guten Überlebensfähigkeiten (da hab ich, gerade in den niedrigeren Levelbereichen, mit dem Jäger häufig mal geflucht)
In der Gruppe (vor allem in Instanzen) muss der Spieler hinter dem Hüter verdammt genau wissen was er tut. Allein das Faust-Faust-Gambit verbietet sich schon, sobal eine CC-Klasse dabei ist. Ich weiß nicht, wie es mit den sonstigen AE-Aggro-Fähigkeiten des Hüters so bestellt ist, wenn die aber alle irgendwelche Leeches oder Damage auslösen, kann man den Hüter in solch einer Gruppe als Tank (i.S.v. Aggromonster) schonmal vergessen.
Da der Hüter ansonsten im Schaden eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich ist und die Heilung, wie oben bereits gesagt, m.E. ein Goodie ist, kann man also derzeit wirklich getrost auf diese Klasse verzichten.
Ich finde es auch schade, da er mir beim Leveln bisher sehr viel Spaß gemacht hat, aber meine subjektive Meinung ist nunmal, dass der Hüter im Endgame eher schadet als nützt.
__________________ Tirn En Calad
Doppelkopfschreiberling im OT-Gasthaus
|
|
08.06.2009 15:36 |
|
|
Ogrim
Hexenkönig

Server: Belegaer
 |
|
Andere Klassen kommen Solo auch gut bis sehr gut zurecht. Da ist der Hüter jetzt nicht die große Ausnahme. Der Unterschied ist aber, dass die anderen Klassen Fähigkeiten haben, die sie für Gruppen interessant machen.
Bspw. der Wächter. Der kann tanken, aber auch auf DD gehen und hat dabei noch Utility (Schildwall, Schutz, Kombos etc). Sowas kannst du bei allen Klassen machen.
Nur beim Hüter nicht.
Der kann in Gruppe tanken, und ansonsten ..... nix was eine andere Klasse nebenher nicht besser machen könnte.
Aber anscheinend soll das wohl so sein.
|
|
08.06.2009 15:40 |
|
|
Thaleryon
Captain von Gondor

Server: Belegaer Herkunft: Weserbergland
 |
|
Najanumalabermal Foggi, mehr Schaden als Nutzen würd' ich so
nu auch nicht sagen
Nein, ich geb Dir recht, ich hab meinen Hüter auf 60 zusammen mit einem
Runenbewahrer gespielt, der sich auf's Heilen verlegt hat. Man bekommt
schon so ziemlich alles recht gut down, aber eben etwas zäher, weil
Gambits nun mal ihre Zeit in Anspruch nehmen. Hier sehe ich das Hauptproblem:
Der Hüter kann fast nichts spontan, das macht es eben schwerer...
In der Tat ruht meiner auch
In diesem Sinne
__________________ Diplomatie ist die Kunst so taktvoll "Nein" zu sagen, dass die ganze Welt
denkt man hätte "Ja" gesagt...
Anthony Eden
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte.“
Saint-John Perse
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thaleryon: 08.06.2009 15:46.
|
|
08.06.2009 15:45 |
|
|
Gultor
Nazgul

|
|
| Zitat: |
Original von Cutholen
Original von Thaleryon
nu auch nicht sagen
|
bisher ist es leider so, zumindestens in den beiden raids, das es ohne einen hüter "lockerer" von der hand geht zumindestens bei uns.
Unser level 60 Hüter selber, spielt seinen Hüter atm ungern, da es für ihn einfach keine Aufgabe gibt.
Solo macht der Hüter bestimmt sehr viel spaß, aber man merkt ja einfach, das er auch auf solo ausgelegt ist.
Single Ports, Single Run Speed out Combat usw. |
Hehehe, das richtige für mich, ich glaube ich muss ihn mehr forcieren. Wollte eigentlich den Hauptmann nach dem Waffenmeister pushen.
|
|
08.06.2009 15:54 |
|
|
Athalas
Captain von Gondor

Server: Morthond Herkunft: Urquinaona
 |
|
Original von Cutholen
...
Solo macht der Hüter bestimmt sehr viel spaß, aber man merkt ja einfach, das er auch auf solo ausgelegt ist.
Und genau da liegt der Hase begraben: welchen Existenzgrund hat ein toller Solochar in einem MMORPG, wenn die ersten 2 m's für Massive Multiplayer stehen? Also ich bin nicht damit zufrieden, gemütlich solo auf 60 zu kommen (was nach aktuellem Stand jede Klasse kann), und danach kommt nichts mehr. Foggwulf hat es zwar überaus drastisch formuliert, aber dennoch irgendwo passend: mir fallen in den meisten Szenarien andere Klassen ein, die ich lieber als den Hüter mitnehme, und aufgrund der Twinkfreudigkeit in HdRO gibts es von so ziemlich allen auch genug.
Ich kann immer noch nicht glauben, dass der Herr Graal wirklich zufrieden damit ist. Daran sieht man leider wieder, dass wenn in den US-Foren nicht laut genug geschrien wird, ist alles in Butter und polished
__________________ HM 65 / WM 65 / Hüter 65 / Jäger 65 / Kundiger 65
Warg R10 / SPF R9 / KAF R8 / Weber R10 / Schnidda R7 /Sabo R5
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn." nicht genannter Philosoph
|
|
08.06.2009 16:01 |
|
|
Cutholen
Ring Zerstörer

Server: Morthond Herkunft: NRW
 |
|
Original von Gultor
Original von Cutholen
Original von Thaleryon
nu auch nicht sagen
|
bisher ist es leider so, zumindestens in den beiden raids, das es ohne einen hüter "lockerer" von der hand geht zumindestens bei uns.
Unser level 60 Hüter selber, spielt seinen Hüter atm ungern, da es für ihn einfach keine Aufgabe gibt.
Hehehe, das richtige für mich, ich glaube ich muss ihn mehr forcieren. Wollte eigentlich den Hauptmann nach dem Waffenmeister pushen. |
für dich mag es das richtige sein, für viele spieler die gruppenspiel instanzen und raids lieben ist ein unding.
|
|
08.06.2009 16:05 |
|
|
Niky

Ring Zerstörer

|
|
@Bendogorn
Dass nicht jede Klasse austauschbar wäre, sagt ja auch keiner... aber s.u.:
Original von Niky
Na ja, so meinte ich das auch nicht unbedingt.
Wie gesagt, jede Klasse ist eigentlich austauschbar, wenn man mit der entsprechenden Gruppe unterwegs ist, aber jede hat irgendwas, wo ich manchmal denke - wäre schön wenn jetzt XYZ dabei wäre.
Nehmen wir den HM - auf den kann man eigentlich immer verzichten. Er hat keine wichtige Aufgabe, die sonst niemand übernehmen kann. Aber er ist nicht einfach nur "da" ... man merkt es sogar ziemlich deutlich, wenn man einen in der Gruppe hat.
Dieses Erlebnis hatte ich bei Hütern noch nicht. |
__________________ ~ Gwend en Gilgalad ~
Runenbewahrer, Barde[75]
Kundiger, Jäger, Hauptmann[60]
Schurke[38]
Pressesprecherin des OT-Gasthauses
|
|
08.06.2009 16:26 |
|
|
Thaleryon
Captain von Gondor

|
|
Ich denke, nur wenige glauben, dass ein Hüter zu nichts zu gebrauchen ist.
Nur... Es wird kein Hüter aktiv für irgendetwas gesucht, und hier kann evtl
noch nachgebessert werden...
Man wird schlicht abwarten müssen
__________________ Diplomatie ist die Kunst so taktvoll "Nein" zu sagen, dass die ganze Welt
Anthony Eden
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte.“
Saint-John Perse
|
|
08.06.2009 19:31 |
|
|
Ogrim
Hexenkönig

|
|
Der Hüter ist definitiv für etwas zu gebrauchen: Zum Tanken!
Da kann man nicht meckern denke ich, die Rolle des Tanks kann ein Hüter problemlos ausfüllen und ist da dem Wächter relativ ebenbürtig. Einzig, mit dem Wächter ist es etwas einfacher, behaupte ich mal so. Kann auch sein das es daran liegt, dass ich mit meinem Wächter einfach schon mehr Erfahrung hab, aber ich hab schon das Gefühl das Tanken für den Wächter einfacher ist. Ein Hüter muss da erst etwas vorarbeit leisten und ist stärker auf das Aggromanagment seiner Gefährten angewiesen, da fehlen halt Herausforderung und Feindkontakt und KadD ...
Aber noch mal zum eigentlichen Thema
Als Tank füllt der Hüter seine Rolle IMO gut aus. Nur gegen Hard-Hitter-Bosse hat er seine Schwächen, die aber verkraftbar sind.
Das Problem ist aber, dass der Hüter sonst keine Rolle sinnvoll ausfüllen kann, sondern eher nur mitgeschlaift wird, wenn er denn nicht der Tank ist.
"Überzeugung" ist ja schön und gut, aber ich heile damit jetzt 96 Punkte alle 3 Sekunden (Legacy gemaxt). Das sind in 15 Sekunden nicht mal 500 Punkte ... im ernst jetzt mal, das juckt keine Sau. So nebenher als Goodie ist es schön, deshalb hab ichs ja auch gemaxt, aber man muss mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben: Damit alleine hält man keine Gruppe am leben.
Im Endeffekt will ich noch nicht mal unbedingt einen DMG-Boost (das würde den Hüter den Solo evtl. etwa OP machen) sondern einfach nur etwas mehr Utility. Noch was zum Schilddurchbohrer dazu, z.B. einen "Hindernden Spieß" der Fernkämpfer in den Nahkampf zwingt oder Mobs überhaupt mal 5 Sekunden entwaffnet oder so. Irgendwelche Debuffs halt. Hemmender Speer stapelbar bzw. additiv zu anderen Slows.
Buffs, wie z.B. "Schutz" oder "Schildwall" vom Wächter auch so für den Hüter.
Und vor allem (auch wenn es sich da dann doch um Schaden dreht), Überwältigen (DMG-Haltung vom Wächter) und Unvorsichtigleit ("DMG"-Haltung vom Hüter) tauschen. Überwältigen gibt einen Schadensbonus von 20%, geskillt sogar noch mehr (bis 28% gehts da glaub ich). Unvorsichtigkeit hingegen erhöht den Schaden nur um 5%, dafür aber noch die Geschwindigkeit um 10%, geskillt glaube sogar bis zu 20%. Blöd nur, dass der Hüter ja eh schon mit schnellen Waffen kämpft, das also total fürn Arsch ist IMO. Die beiden Skills also tauschen, womit man dem Wächter etwas Schaden in DMG-Haltung wegnimmt, er dafür aber bis zu 20% schneller zuschlägt (bei ner 2-H Axt macht das einiges aus) und dafür dem Hüter 20% mehr Schaden geben.
Aber das wird wohl nie passieren *seufz*
|
|
09.06.2009 08:24 |
|
|
Thaleryon
Captain von Gondor

|
|
Erst kurz zu meinem Vorredner:
"Überzeugung" macht nur Sinn, wenn Du auch den legendären Skill
ausgerüstet hast, sonst ist das ziemlich sinnfrei, finde ich.
Aber das nur nebenbei, als persönliche Meinung
Hmmmmm...
Ob's wohl was nützen würde, wenn man den Schaden der DoT's
erhöht ? Aber das würde wieder zur Faust-Skillung zwingen...
Über die Haltung was machen ? Eine Art Leidenschaft für Hüter, ähnlich
der neuen für Waffenmeister ? Weniger Heilung aber guten Schadens-
output ?
Wer weiss... Ich persönlich tendiere zu Haltungen und wenigstens
ein paar Spontan-Skills zumindest für Aggro holen oder so...
Letzten Endes ist er als Tank konzipiert worden, also sollten wir Hüter
uns vielleicht einfach mal daran erinnern
Und Herr Graal evtl auch
Eine Frage noch:
Der Wächter hat Block 20%, oder ?
Ich stimme für Ausweichen beim Hüter für 20%
Anthony Eden
Saint-John Perse
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thaleryon: 09.06.2009 08:44.
|
|
09.06.2009 08:43 |
|
|
Gultor
Nazgul

|
|
Ich habe von Anfang an einen Waffenmeister gespielt und daher in den Foren auch die Einträge über ihn gelesen, interessanterweise gleichen sie dem hier auf den Punkt:
völlig entbehrlich und viel zu schwach.
Auch hier wurde er nie genannt, bei den wichtigen Chars, Wächter/Barde/Kundi/Jäger ist wohl das Gägnige.
Egal mir gefällts und meinen Hüter habe ich gleich mal entstaubt und werde ihn jetzt auch weiterspielen, mir machts viel Spass, somit hat er sich zumindest für mich gelohnt.
Mir wird hier aber klar, dass die Entwickler mit dem Hüter mal was gutes gemacht haben, denn:
Was braucht man in einer Ini?
Einen der Schaden aushält---> Wächter
Einen der Schaden macht---> Jäger
Einen der heilt:--->Barde
Einen der trickst--->Kundi/Schurke
Es war ja alles da, was hätten sie also erfinden sollen? Also haben sie einen Nicht-Ini-Char entworfen, einen Solo-Char, für alle die Spieler (wie mich), die nicht in den Instanzen rumlaufen, sondern im Rest der Welt, ist doch perfekt! So hat jeder was er will.
Für die Ini´s gibts obige, für die Solos gibts Waffi und Hüter.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gultor: 09.06.2009 08:55.
|
|
09.06.2009 08:55 |
|
|
Ogrim
Hexenkönig

|
|
Es ist wohl wirklich Mode, dass jeder seinen Char für entbehrlich und zu schwach hält.
Interessanterweise findet aber kaum einer den Hüter zu schwach sondern nur zu unnütz.
Es geht auch gar nicht darum, dass man eine neue Klassenrolle erfinden sollte, sondern dass man einfach Aufgaben in Gruppen übernehmen kann. Jede Klasse, wirklich JEDE, kann verschiedene Aufgaben übernehmen.
Wächter: Primär Tank, sekundär Single-Target DD, Kombo-Auslöser
Jäger: Primär Single-Target DD, Sekundär CC
Hauptmann: Ist eh Mädchen für alles
Barde: Primär Heiler, aber auch akzeptabler DD der dabei immer noch supported
Runebewahrer: Heiler oder Range-DD
Waffenmeister: Primär AoE-DD, aber auch Off-Tank, teilweise sogar Main Tank
Kundiger: Primär Support/CC, durch seine Pets hat er zudem einige Möglichkeiten (Bär kann mal locker auch einen etwas dickeren Add wegtanken z.B.) und seine Damagelinie ist wohl auch gar nicht mal wirklich schlecht wie man so hört
Schurke: Da kenn ich mich am wenigsten aus um ehrlich zu sein, aber auch hier reicht die Palette von CC über Debuff hin zu gutem Spike-Dmg
Hüter: Primär Tank, sekundär ein Möchtegern Range DD wobei ihm da Jäger, Runi und wohl auch Barde und Kundi übertreffen würd ich behaupten
Es fehlt also die Sekundär-Rolle, bzw. ist sie nicht ausreichend.
Und wieso man in einem MMO einen Solo-Char spielen bzw. entwerfen sollte erschließt sich mir nicht. Aber Ansichten sind ja verschieden.
|
|
09.06.2009 09:39 |
|
|
Thaleryon
Captain von Gondor

|
|
Vielleicht würde es nützen, wenn man die Stärke des
Wurfspeereinsatzes erhöhen würde ? Aber dann würden
Jäger und Runis wieder jammern...
Es stimmt schon, als Solo-Kämpfer ist er excellent konzipert,
kann notfalls kiten und bekommt im Grossen und Ganzen alles
down, aber das kann auch ein Barde oder Kundiger...
Wer vor der Wahl steht, ob er einen Wächter oder Hüter
mitnimmt, wird zu 99,9999 % den Wächter nehmen...
Schande über mich, sogar ICH würde den Wächter bevorzugen,
eben weil der mir spontan die Aggro vom Hals halten kann,
wenn ich mal mit Damage oder Heal übertrieben habe...
Aber da sind wir wieder schnell beim Balancing... Das ist
der Preis, wenn man Klassen versucht zu konzipieren, die
sich gegenseitig "ersetzen" könnten
Anthony Eden
Saint-John Perse
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thaleryon: 09.06.2009 09:49.
|
|
09.06.2009 09:49 |
|
|
|