| Umfrage: Welcher Einfall von Peter Jackson hat euch am meisten gestört in LotR? |
| Arwen, die die Rolle anderer Leute übernimmt (Glorfindel, Elrond) und Filmzeit stiehlt |
   |
68 |
28.22% |
| Frodo, der Sam wegschickt, was überhaupt nicht zu den charakteren im Buch passt |
   |
34 |
14.11% |
| Gimli, der als Zwerg lächerlich gemacht wird |
   |
33 |
13.69% |
| Moria Orcs, die wie Affen kreischend kopfüber spiegelglatte Wände runterklettern |
   |
19 |
7.88% |
| Das Ende, daß zwar dem Buch entspricht, aber durch das Fehlen der Schlacht nur langwierig ist |
   |
18 |
7.47% |
| 1000000000 Orcs die auf jedem Quadratmeter des Gorgoroths sind und Mordor in nem zu kleinen Maßstab |
   |
17 |
7.05% |
| Das Auge, das mehr wie in Polizeisuchscheinwerfer aussieht |
   |
16 |
6.64% |
| Etwas anderes (bitte im Post angeben, was) |
   |
16 |
6.64% |
| Uruk-hai die, statt normal geboren aus Schleim herauskriechen |
   |
10 |
4.15% |
| Faramir, der erst ein Charakterschwein und dann plötzlich Mitfühlend ist |
   |
10 |
4.15% |
| Insgesamt: |
241 Stimmen |
100% |
Was hast du dir dabei gedacht PJ?? |
Caládain
Kankras Futter

Herkunft: Niederbayern
 |
|
Natürlich wär's toll, wenn er dabei wäre. Aber das könnte man dann in vielen Fällen sagen
Der Peter Jackson wollte den halt nicht mit einbauen, weil es einfach zu verwirrend gewesen wäre. weil diese Rolle KEINER verstanden hätte, der nicht zuvor die Bücher gelesen hat.
Ich hab' mich sogar beim lesen des Buches gefragt, was das für einer ist.
Wäre einfach zu umständlich für den Film gewesen (welcher ja sowieso schon sehr lange und sehr aufwändig ist)
__________________ "Der Tod ist nur ein weiterer Weg, den wir alle gehen müssen."
|
|
22.06.2006 15:43 |
|
|
Atandur
Haradrim-Krieger

|
|
Seid gegrüßt!
Mir persönlich gefällt die Darstellung Denethors nicht. Man hat das Gefühl, dass er der letzte Versager ist, und er wird als alter, schwachsinniger Trottel dargestellt. Dies tritt besonders in der Special Extendet Edition hervor, in der es eine Szene gibt, in der Denethor Wahnvorstellungen hat und seinen toten Sohn Boromir sieht. Ich will nichts gegen den Schauspieler (wer auch immer das war) sagen, denn er hat seine Rolle wirklich gut gespielt, nur wird jeder, der nur den Film gesehen hat, davon ausgehen, dass der Truchsess ein totaler Fall für die Klappsmühle war und niemals ein fähiger Regent. Nicht umsonst sagt Boromir im ersten Teil: "Mein Vater ist ein edler Mann, doch ein schwacher Herrscher."
Man fragt sich bloß noch, warum die Bevölkerung Minas Tiriths ihn nicht vertreibt und begründet es mit der allgemeinen Resignation des Volkes.
Im Buch hingegen war Denethor ein willensstarker Mann, der nur durch den Tod seines Sohnes geschwächt war. In jüngeren Jahren regierte er Gondor umsichtig und vorausschauend. Er benutzte sogar den Palantír des Weißen Turmes und rang durch ihn hindurch mit Saurons Geist, wodurch er vorzeitig alterte. Wenn man bedenkt, wie viel Überwindung es Aragorn kostete sich dem Dunklen zu offenbaren, so kann man sich wohl vorstellen, welcher Kraft es bedarf mit ihm zu kämpfen! Dies aber kommt im Film überhaupt nicht herüber.
Mit freundlichen Grüßen,
Atandur.
|
|
02.08.2006 19:33 |
|
|
Falcon
Saurons Stellvertreter

|
|
Ich gebe dir zum Teil recht. Er hat mit Sauron gekämpft durch den Stein, aber er verlor schon recht früh. Sauron überlistet ihn, zeigt ihm nur Dinge die er will das er sie sieht. Führt ihm immer wieder vor Augen das er keine Chance mehr hat Gondor zu retten, das zu seiner Lebzeiten das Reich das er und seine Vorväter aufgebaut haben untergehen wird. Dadurch wird Gondor und auch sein Herrscher geschwächt.
Sauron ist nicht umsonst als Meister des Verrats und des Lugs bekannt. Er brauchte zu dieser Zeit keine Gewalt gegen Denethor einsetzten, er vergiftete seinen Geist, das hätte auch fast geklappt. Wenn Gandalf nicht gewesen wäre, hätten die Streitmächte Mordors Minas Tirith ohne Gegenwehr überrennen können.
__________________ Geschichtenerzähler
Die Drachentriologie
Geheimnisse in der Dunkelheit
Schatten in der Dunkelheit
Wir alle versuchen anderen Spielern zu helfen. Wir sind alle gerne bereit Antworten zu geben soweit wir das selber vermögen. Sicherlich wird jeder verstehen wenn wir nach der 100 Frage die das selbe Thema umfasst gerne auf die praktische Suchfunktion verweisen.
Etten Ratgeber
|
|
02.08.2006 23:08 |
|
|
Candamir
Hobbit Fußkrauler

Herkunft: Wels(OÖ)
 |
|
der größte Mist war dass die Toten nach minas Tirith gekommen sind
es war zwar geil wie die wie die Ameisen über die Gegner hinweggerollt sind doch es entspricht überhaupt nicht dem Buch
na ja und die Elben bei Helms Klamm waren eben typisch Hollywood ^^
was jetzt nicht unbedingt passt aber was ich im 2. Teil sehr übertrieben gefunden hab war
wie Legolas auf einem Urukschild die Treppen hinabgerutscht ist
zzz da war es mit meiner Zuneigung zu Legolas entgültig vorbei....
__________________ Es ist nötig, das Ziel und die klare Sinnesempfindung
auf der unsere Absichten gründen,
im Auge zu behalten.
Tun wir das nicht,
wird alles ununterscheidbar und verwirrt.
|
|
03.08.2006 18:56 |
|
|
Orin
Volk der Toten
Herkunft: Wien
 |
|
Hallo Leute!
Nachdem ich das Buch Der Herr der Ringe mind. 8mal gelesen habe (den Hobbit und das Silmarillion 2mal), waren die Filme von Peter Jackson eher katastrophal für mich anzusehen, und das erste Mal in meinem Leben überlegte ich bei einem Kinobesuch (Die zwei Türme), ob ich schon bei Halbzeit den Saal verlassen soll.
Nicht, dass die Filme nicht mit viel Aufwand und Liebe zum Detail gemacht wären, aber mit dem Buch von Tolkien, und dem Ambiente und den Botschaften und den Handlungsdetails der ursprünglichen Geschichte haben die Filme nicht mehr viel gemeinsam.
Auch für sich gesehen gibt es in den Filmen zu viele Widersprüche und peinliche Szenen, und es wird zuviel gekämpft.
Was mich besonders negativ beeindruckte war, dass im Film stets derjenige der
der 9 Helden was informatives zu Land und Leute zum besten gibt, der am wenigsten darüber Bescheid wissen kann :-)))
Ich versteh nicht, wenn man einen Roman verfilmt, warum man dann alles verdrehen oder abändern muss. Dass nicht alle Details vorkommen können, wie im Buch versteh ich natürlich schon. Sonst wären es nicht drei (überlange, wegen der übergewichteten und dazugedichteten Kampfszenen) Filme geworden, sondern eine 30teilige Serie.
Leider schaue ich oft Naturdokus und kenn mich etwas mit Bäumen und Landschaften aus, was zu einem weiteren Dämpfer beim Schauen der Filme führte: Es sah zu sehr nach Neuseeland aus, mit fremdländischer Botanik, anstatt Bäumen und Landschaften wie im Buch beschrieben.
Aber es gab in den Filmen auch sehr positive Überraschungen für mich:
*) Sean Bean und seine Rolle als Boromir; fand ich sehr gelungen (und auch nicht so verfälscht wie die anderen Rollen im Vergleich zum Buch)
*) Gollum; war auch echt super gelungen!
*) Die Musik
*) Die Gestaltung des Auenlandes (abgesehen vom Festbaum bei Bilbos Abschiedsfeier und dem Kukuruzfeld, uaahhh!)
Die Tricktechnik zur Verkleinerung der Hobbits und von John Rhys-Davis (der auch in Indiana Jones 1 und 3 den Sallah spielte übrigens) war auch gut gemacht, wobei ich die Lösung mit den Liliputanern im Film Willow noch netter fand. Das war überhaupt ein schöner Fantasy-Film, fand ich.
So, genug gesudert,
fürs erste einmal zumindest
Gruß an alle hier (bin ganz neu hier im Forum),
Orin.
|
|
06.01.2007 12:34 |
|
|
Falamee

Hexenkönig

Server: Belegaer Herkunft: Linden bei Gießen
 |
|
Eindeutig Arwen. Aber wieso ist Faramir zu Anfang denn ein Charakterschwein?
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Alle Gerüchte und Ankündigungen direkt aus Mittelerde findest du in unserer Zeitung "Tilions Bote".
Chatte mit uns im Channel #hdro.de im Quakenet über unseren Javachat.
Besuche unsere Sippenhalle wenn du eine Sippe suchst oder deine dort vorstellen willst.
|
|
06.01.2007 14:53 |
|
|
Rhed
Marschall der Riddermark

Herkunft: Austria
 |
|
Kann mich Falamee nur anschließen, das mit Arwen stört mich am meisten.
Im Film kam sie wirklich oft vor, auch wo sie normal nicht sein sollte.
Ebenfalls bin ich vom Anfang enttäuscht. Statt das Frodo nach Krickloch geht, wird er im Film von Gandalf nach Bree geschickt, und die Abwesenheit von Gandalf wird als ein paar Tage/ Wochen dargestellt, in Wirklichkeit vergehen bis Frodo Hobbingen verlässt Jahre.
Den "Alten Wald" mit "Tom Bombadil" hat er überhaupt gleich weggelassen!
Tom Bombadil finde ich gehört zu den interessantesten und geheimnisvollsten Personen/ Wesen in Mittelerde.
Tolkien würde sich im Grabe umdrehen wenn er den Film sehen könnte
nein! Spaß! Obwohl mir im Film einige Sachen nicht gefallen, ist er doch sehr gut gelungen.
__________________ Nicht alles, was Gold ist, funkelt, nicht jeder, der wandert, verlorn.
Meine Chars:
Barde - Entdecker - Level 50 @ Belegaer
Schurke - Kesselflicker - Level 14 @ Belegaer
Hauptmann - Waffenbauer - Level 5 @ Belegaer
|
|
06.01.2007 15:16 |
|
|
Dinruth
Hexenkönig

Herkunft: Imladris
Themenstarter
 |
|
Weil er - obwohl Frodo im erklärt wie wichtig seine Mission ist - beschließt seine Karriere zu pushen indem er den Ring triumphierend nach Gondor bringen will
__________________ Neither law nor love nor league of hell nor might of the Valar nor any power of wizardry shall defend him from the pursuing hate of Feanor's heirs, if he takes or finds a Silmaril and keeps it. For the Silmarils we alone claim, until the world ends!
|
|
06.01.2007 15:18 |
|
|
Falamee

Hexenkönig

Server: Belegaer Herkunft: Linden bei Gießen
 |
|
Aber deswegen ist er doch kein Charakterschwein. Der arme Kerl ist verzweifelt, weil er seinem Vater beweisen will, wie nützlich er ist. Ich denke nicht, dass ihm die Tragweite von Frodos Mission anfangs bewusst ist.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Alle Gerüchte und Ankündigungen direkt aus Mittelerde findest du in unserer Zeitung "Tilions Bote".
Chatte mit uns im Channel #hdro.de im Quakenet über unseren Javachat.
Besuche unsere Sippenhalle wenn du eine Sippe suchst oder deine dort vorstellen willst.
|
|
06.01.2007 15:50 |
|
|
Dinruth
Hexenkönig

Themenstarter
 |
|
ok hast gewonnen .. aber es ist auf jeden Fall eine unübersehbare Abänderung von der literarischen Vorlage
__________________ Neither law nor love nor league of hell nor might of the Valar nor any power of wizardry shall defend him from the pursuing hate of Feanor's heirs, if he takes or finds a Silmaril and keeps it. For the Silmarils we alone claim, until the world ends!
|
|
06.01.2007 16:01 |
|
|
Meizzn
Hobbit Fußkrauler

Herkunft: Irgend wo in Mittelerde..
 |
|
Ich habe nicht so genau darauf geachtet,was falsch war und was richtig.Ich habe einfache die Filme genossen (schreibt man das so?
) und paar schöne Filmstunden gehabt.
ABER:
Tom Bombadil hat wirklich gefehlt !
__________________ "Den Tod als Gewissheit... geringe Aussicht auf Erfolg... worauf warten wir noch?"
|
|
06.01.2007 16:53 |
|
|
Minewald
Marschall der Riddermark

Server: Maiar Herkunft: Eisenberge
 |
|
Also mit Faramir das war im Buch doch ach anders er hat Frodo doch geholfen und viel mit ihm geredet. Er hat den Ring doch nie gesehen weil er angst hatte er würde ihm verfallen. Und Helmas Klamm Eomir war doch auch in der Hornburg und ist nicht erst mit Gandalf gekommen. Aber so hat es halt besser außgesehen und darum wird es so sein.
__________________ Der Sinn des Lebens besteht darin leben zu Lernen.
|
|
06.01.2007 18:26 |
|
|
Eleanya

Ringträger

Server: Belegaer
 |
|
Nein, Arwen hatte Frodo nicht gerettet und Arwen hat auch nicht das Wasser in Pferdeform "aufgeschreckt". Elrond hat das Wasser aufgeschreckt und Gandalf war dafür zuständig das diese Pferdeform entstand (wenn ich mich recht erinner) Ich weiß auch nicht wieso, weshalb der gute PJ das so gemacht hat.
Da ich grade das Buch lese ist mir aufgefallen das sowieso ja einiges ganz anders ist, wo ich mich immer frage "wieso hat er das getan?" Warum ist es Film so das Frodo zb etwas sagt, es im Buch aber Merry ist? Weiso hat er das im Film nicht so übernommen? Naja das werden wir wohl nie rausfinden *g* Aber trotzdem finde ich den Film grandios
__________________ Eleanya - Mensch, Kundige - Belegaer
Ealenwyn - Mensch, Bardin - Belegaer
Sippe: Reiter von Rohan
RP-Bündnis: Lain Ardhon
|
|
08.03.2007 14:10 |
|
|
Halatir
Kankras Futter

|
|
Konnte mich erstmal nicht zwischen den Orkbrutstätten und dem Suchscheinwerfer entscheiden, aber letzteres hat dann doch mehr genervt. Insgesamt haben mir die Filme aber auch gefallen.
Was mir im ersten Teil noch mehr gefehlt hat als Tom Bombadil und Goldbeere (hätte ja mal gerne gesehen, wie Jackson die eingebaut hätte, ohne den zu diesem Zeitpunkt bereits sehr düsteren Verlauf zu stören), sind der alte Wald und die Hügelgräberhöhen. Letztere fand ich im Buch besonders genial. Und der olle Huorn im Fangorn war kein wirklicher Ersatz für den alten Weidenmann...
|
|
08.03.2007 21:23 |
|
|
Dinruth
Hexenkönig

Themenstarter
 |
|
zu Arwen: ich denke er wollte einfach ne Frau drinn haben um Männer zum sabbern zu bringen ..
zu PJ's Ausführung: Also, daß PJ nicht weiß, was im HdR passiert oder manche Szenen unabsichtlich anders macht ist schlichtweg falsch .. er hat manche Szenen einfach abgeändert weil er geglaubt hat, daß es so für den Film besser ist
|
|
09.03.2007 12:11 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum - Datenschutzerklärung
|