Die Republik freier Voelker – Die Geschichte einer Sippe |
finubar
10. Gefährte

Server: Belegaer Herkunft: Nähe Limburg a.d. Lahn (Hessen)
 |
|
| Die Republik freier Voelker – Die Geschichte einer Sippe |
 |
Nicht wundern das es unter Events steht, bitte erst durchlesen, dann wird klar warum es in dieser Kategorie steht:
Es hatte 1 Jahr gedauert bis meine Freunde sich damals dazu haben erbarmen lassen mal ein Strategiespiel namens Der Herr der Ringe – Die Schlacht um Mittelerde zu spielen, aber als sie auf den Geschmack gekommen waren, ließen sie nicht mehr davon ab. Es war September 2006. In meinem Freundeskreis haben wir an einem Wochenende mal wieder zusammengesessen und haben Herr der Ringe – Die Schlacht um Mittelerde 2 gespielt. Wie immer musste das ein oder andere Problemchen gelöst werden, an diesem Tag ging es darum das alle den gleichen Patch brauchten. Also suchte ich per Google nach dem aktuellsten Patch, dabei stieß ich jedoch auf einen Bericht, über Herr der Ringe Online – Schatten von Angmar. Ich war fasziniert, endlich durch Mittelerde laufen zu können, in Bree vorm Tänzelnden Pony zu stehen, das Auenland zu betrachten, in Elronds Haus Gast zu sein, sich durch die Minen von Moria sich durchzukämpfen wie es die Gefährten tun, dem Balrog mal zu sagen: „Du kannst hier nicht vorbei“. Ich war hin und weg. Doch les ich da, April 2007 ....Argh. Nun ja, ich war froh das im 3 Quartal 2006 zu lesen, als vielleicht 2005. Es war gerade noch so erträglich.
April 2007: Zwischen Prüfungsstress, Arbeit und dem üblichen damaligen Beziehungsdrama, hatte ich es versäumt die Pre-Order am 14. April zu erwerben bzw. loszuspielen und bin daher erst am 19 April eingestiegen. Wahnsinn, ein schwarzer Reiter, uuh da sind Hobbits. Ach war das schön. Das ich als Klasse einen Hauptmann gewählt habe war schon lange Zeit vorher klar, soweit ich mich entsinne an dem Tag an dem Tag, als ich auf hdro.de die Klassenübersicht gefunden hatte.
Am 2.ten Abend habe ich einen alten Kollegen Gernot aus Österreich über ICQ informiert. Er konnte sich relativ schnell dafür begeistern und wir entschlossen uns kurzer Hand eine eigene Sippe zu gründen und diese nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Ach, was hatte man damals für Ideen, wenn ich so zurück denke, hatte man echt teilweise blöde Vorstellungen gehabt. Aber so ist das wenn man unerfahren ist und fast gar nichts mit MMORPG’s zu tun hatte.
Den Mai über hatte Gernot, welcher den beruf des Mediendesigners erlernte, eine Website gebastelt, welche mir optisch sehr gut gefiel. Klar war für uns das wir die Sippe Anfang Juni ins Leben rufen wollten, doch fehlte uns das wichtigste, der Namen.
So viele Namen hatten wir, aber irgendwie wollte keiner so Recht passen. Stadtwache zu Bree, Turmwachen, Brüder Gondors, Erben Isildurs, Ringwächter, Die Gefährten, Freie Voelker Mittelerdes, hmmmm letzteres Klang einigermaßen Ok. Ich dachte, es sollte eine Sippe sein, zu der jeder beitragen kann, in der die Sippenführung versucht immer zum Wohl der Allgemeinheit entscheidet. Eine Sippe in der Spieler aus allen Schichten mitwirken können, eine Sippe in der Elben, Menschen, Zwerge und Hobbits Seite an Seite umherlaufen. Da dies ein Spiel ist was grundsätzlich auf PVE aufbaut, und man gemeinschaftlich gegen den Schatten kämpft und alle Völker vereint sind, kam uns die Idee mit Republik freier Voelker.
Hinzu kam noch das ich einen Abend vorher Star Wars Episode 1 geschaut habe und da das Wort mind. eine Millionen Mal gefallen ist: D
Gernot und ich verabredeten uns für Dienstagabend den 05.06.2007 um die Sippe zu gründen. Aufgeregt wie ein kleines Kind sind wir zum Sippenschreiber gerannt und dann ist es geschehen, die Republik freier Voelker war geboren. Das ich den Part des Anführers übernehme war zum Teil auch ein Wunsch von Gernot, denn er sah sich eher in der Rolle des Co-Leaders. So, da standen wir nun in Bree. Wir hatten noch nicht viel gespielt, kannten also nicht viele Leute und mussten aber 6 Mann zusammenbekommen damit die Sippe nicht automatisch wieder gelöscht wird. Domwin, damals Anführer der Waechter der Feste, gab mir gute Tipps auf den Weg, als ich 2 Tage vorher seine Sippe in Freundschaft verlassen habe. Fast ein wenig panisch zogen wir dann in verschiedene Richtungen los und suchten uns ein paar Leute, die noch keine Sippe hatten. Gegen 23 Uhr hatten wir dann 7 Leute zusammen.
Glückerlicherweise kam an diesem Tag noch ein Arbeitskollege on, der ebenfalls sich zu unserer Sippe gesellte. Erschöpft, aber mit 7 Member (inkl. Gernot und mich) im Gepäck,
konnten wir dann ins Bett gehen und hofften, dass kein Spaßvogel dabei ist, in den ersten 24 Stunden wieder aussteigen würde.
Am nächsten Tag nach der Arbeit, raste ich nach Hause, drückte den PC an und schaute schnellstens nach, ob die Sippe noch besteht. Dies war Gott sei Dank der Fall gewesen und wir konnten uns etwas ruhiger an den Aufbau der Sippe gehen.
Vorher hatten wir uns viele Gedanken gemacht, was wir mit den Leuten machen, wie wir die ersten Wochen vorgehen würden. Wir setzten uns als Obergrenze eine Memberzahl von 25 Leuten. Innerhalb von 1 Monat hatten wir diese Zahl erreicht. Erfreulich ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass wir immer noch sehr viele Member aus der Anfangszeit haben und mittlerweile 3 Reallife-Freunde und meine Freundin mitspielt. Vor allem das meine Freundin mitspielt, ist wahrlich Glück, was nur wenige haben.
25 Member, was nun? Helegrod kam raus und von 25 Leuten 24 gleichzeitig on zu bekommen ist fast unmöglich gewesen, also haben wir noch mehr Leute eingeladen, damit wir noch mehr anbieten konnten. Durch gute Kontakte und ein glückliches Händchen hatten wir bis auf 2-mal Glück mit Member. Durch die Übernahme der aktiven Spieler aus den Sippen ,“Der graue Rat“, und „Die Nasenbande, sowie weiterer kleinerer Sippen, konnten wir uns einen beträchtliche Stamm an Spielern aufbauen, welcher bis zum heutigen Tag auch gehalten werden konnte. Es gab in diesem einem Jahr max. 10 Leute, die mit der Struktur nicht zurecht kamen oder denen die Sippe zu groß war. 50% davon hatten sie aber noch nicht mal im Sippenchannel zu irgendeiner Zeit etwas geschrieben. Im Laufe der Zeit gab es viele Spieler der Herr der Ringe im ersten halben Jahr verlassen haben, noch immer hören ab und zu ein paar komplett mit dem Spiel auf, weil Ihnen der Content fehlt. Meistens sind es die Leute, die 6 Monate täglich stundenlang spielen und dann innerhalb von kürzester Zeit das Spiel selber kaputt gemacht haben, zumindest ist das meine Meinung.
Ich schätze das knapp 100 Member in dem einen Jahr, ihr Lotro –Account gekündigt haben, denn auch in meiner Freundesliste sind sie nie wieder online gewesen. Macne haben sich verabschiedet, was ich eine feine Sache finde, andere sind von heute auf morgen spurlos verschwunden, was ich immer etwas schade finde, denn eine kurze Nachricht tut keinem weh. Dennoch gibt es wie bereits erwähnt viele Member, die fast seit Anbeginn der Republik dabei sind. Ihnen danke ich für die Treue zu unserer Sippe. Manche von Ihnen sind schon so was wie Freunde, wirklich kaum wegzudenken. Da ist es schon echt schade, dass man sich nicht etwas öfters sehen kann, denn wie man an unserem Sippentreffen am 24.05.2008 gesehen hat, ist das ein echt geiler Haufen. Mich als Sippenanführer macht es Stolz, solche Member zu haben und mit ihnen spielen zu dürfen.
Das man nicht immer Member hat die so genial sind, kann jedem passieren. Einmal hatten wir ein Member, welcher sich gnadenlos Gold geliehen hat von einzelnen Republikanern, und andere damit zugespamt hat. Fakt war, er hatte es nicht nötig gehabt seine Spielschulden zu begleichen und war anscheinend auf einmal von einer Amnesie befallen. Kurzerhand haben wir das Mitglied mit Anlauf aus der Sippe befördert und seine Hinterlassenen Schulden an unsere Member ausgezahlt, denn immerhin waren wir als Sippenleitung daran Schuld das solche Member in die Republik eintreten konnten.
Das zweite schwarze Schaf hat etwas größere Wellen geschlagen. Folgende kurze Zusammenfassung: Member XY hatte 2. Account und eine Lücke im Spiel sich zu nutze gemacht. Als Monster und als Held eingeloggt haute er sich ständig selber um und kam so im Rang natürlich vorwärts und prahlte noch damit. Leider bekam unsere Sippenleitung erst das vollständige Drama erzählt, als die Sache eskaliert war. Im Codemasters-Forum regte man sich stark darüber auf, am meisten die Leute die nicht auf unserem Server gespielt haben. Lustig, wir haben uns natürlich versucht zu rechtfertigen, was nur eher mäßig verlief. Gott sei Dank haben es die Leute mit Verstand relativ schnell verstanden, dass wir keine bösen Schummelbubis sind (so wurden wir genannt), sondern von der Situation überrumpelt wurden. Ich denke dass die meisten dieses Kapitel vergessen haben, worüber ich sehr froh bin, denn dies war keine angenehme Zeit.
Als Sippenanführer versucht man natürlich immer den Membern etwas zu bieten, wenn das Spiel etwas langweilig wird, was natürlich nur eingeschränkt möglich ist, denn die Sippenleitung besteht auch nur aus normalen Spielern und nicht aus Programmierern die unter der Flagge von Codemasters dienen. Hierfür bietet das Spiel einige Vorlagen, wie zum Beispiel der Kampf (Duell) und Musiksystem, sowie die örtlichen Gegebenheiten als auch die komplette Geschichte. Aus diesem Grund veranstalten wir immer zwischendurch ein kleines Sippenevent, wie z.B. ein Musikwettbewerb, ein HDR-Quiz, ein Lauf und Trinkwettbewerb oder auch das Serverevent, welches die Meister aller Klassen ermitteln sollte. Letzteres war wirklich toll. Zwar war ich etwas enttäuscht darüber dass es nur 30 Anmeldungen gab, dennoch hat sich das ganze über 4 Stunden hingezogen. Es war ein toller Erfolg für die Republik. Die Leute hatten wirklich Spaß und das war uns das wichtigste.
Nun ist ein Jahr vergangen, was hat man gelernt? Man kann es nicht jedem Recht machen, das sagten mir meine Offiziere immer wieder und ich gebe Ihnen Recht. Es ist nicht möglich, aber man kann es der breiten Masse Recht machen und ich denke das haben wir geschafft.
Fehler haben wir sicherlich auch welche gemacht, aber ich denke dass wir diese immer schnell behoben haben.
Die große Abwanderungswelle zu Age of Conan ist uns erspart geblieben, auch wenn einige wenige es zurzeit testen. Befürchtungen dass sie wegbleiben habe ich kaum, da die Rückmeldungen über das Spiel bisher nicht so positiv waren.
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Situation der Republik so bleibt wie sie ist. Schöne gemütliche Feierabendspieler, die nicht gleich das Handtuch schmeißen, wenn’s mal wieder mit dem Balrog nicht klappt, was nicht heißt, dass wir das noch nicht geschafft haben.
Wir sind nun mal keine Powerraider und das wollen wir auch nicht sein, somit erhalten wir uns das Spiel und die Herausforderung.
Ich danke allen Member und Offizieren, sowie allen Außenstehenden die sich für unsere Sippe interessiert haben bzw. interessieren und unserem Treiben folgen. Es macht viel Arbeit ein Sippenanführer zu sein, aber es macht noch viel mehr Freude zu sehen wie sich etwas entwickelt, worauf man zum Teil einen erheblichen Einfluss nehmen kann, Ideen zu verwirklichen, Ziele zu erreichen, Probleme zu lösen und nette Menschen kennen zu lernen.
Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß und viel Erfolg weiterhin im Spiel. Auf das wir noch viele Mobs schlagen, Quests abarbeiten und Endbosse das Handwerk legen werden. Vielen Dank auch an Codemasters, die es uns ermöglicht haben, in Mittelerde umherzuwandern und somit an einer der schönsten Geschichten teilhaben zu dürfen.
Es sind alle herzlichst eingeladen an den Feierlichkeiten am 05.06.2008 ab 19 Uhr teilzunehmen. Die Feier findet in unserem Sippenhaus in Thorins Hallen statt. Dieses befindet sich in der Wohninstanz Kengsal, Geiferling Straße 2. Wer etwas vorführen möchte, möge sich bitte bei mir melden.
1 Jahr, viele weitere werden Folgen.
Liebe Grüße
Euer
Finubar / Dennis
PS: Dies war natürlich nur eine Kurzfassung, also nicht wundern
__________________ Server: Maiar
Sippe: Republik freier Voelker
Status: Anführer
Klasse: Hauptmann
Name: Finubar
Infos: http://www.hdro-rfv.de
Et Eärello Endorenna utúlien. Sinome maruvan ar Hildinyar tenn"Ambar-metta
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von finubar: 28.05.2008 14:49.
|
|
28.05.2008 14:12 |
|
|
finubar
10. Gefährte

Themenstarter
 |
|
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass das ganze bis max. 21 Uhr laufen wird.
Gruß
Finubar / Dennis
|
|
29.05.2008 09:54 |
|
|
x-ToM-x
Ringträger

Server: Maiar Herkunft: Nürnberg
 |
|
Moin Dennis
Ich werd natürlich auch mal vorbeischauen, allein wegen Finn und Turma, die müssen auch mal wieder begrüßt werden.
Barde - 65
Schurke - 65
Kundige - 65
Runenbewahrer - 65
|
|
29.05.2008 14:07 |
|
|
lindri
Knecht der Haradrim

Herkunft: deutschland
 |
|
Ich freu mich schon sooo^^!!XD
|
|
29.05.2008 14:48 |
|
|
finubar
10. Gefährte

Themenstarter
 |
|
Freut mich, hoffe ihr seit Trinkfest
|
|
29.05.2008 14:50 |
|
|
x-ToM-x
Ringträger

Server: Maiar Herkunft: Nürnberg
 |
|
Aber Hallo?!
Ich bring mein Hobbit mit, wenn der nicht Saufen und Mampfen kann, wer dann
Barde - 65
Schurke - 65
Kundige - 65
Runenbewahrer - 65
|
|
29.05.2008 14:57 |
|
|
finubar
10. Gefährte

Themenstarter
 |
|
Osaberg hat genug Bier gebraut. Sollte für Maiar reichen
|
|
29.05.2008 15:28 |
|
|
Niky

Ring Zerstörer

Server: Maiar Herkunft: Ruhrgebiet
 |
|
Herrje und ich bin schon wieder nicht da... ihr habt echt eine schlechte Zeitplanung
Ich wünsche auf jeden Fall allen viel Spass
Prost!
__________________ ~ Gwend en Gilgalad ~
Runenbewahrer, Barde[75]
Kundiger, Jäger, Hauptmann[60]
Schurke[38]
Pressesprecherin des OT-Gasthauses
|
|
29.05.2008 15:35 |
|
|