Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Bücher » Welche Übersetzung vom kleinen Hobbit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Übersetzung vom kleinen Hobbit?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Laermorien Laermorien ist weiblich
10. Gefährte

images/avatars/avatar-184.jpg

Server: Vanyar
Herkunft: Niedersachsen

Welche Übersetzung vom kleinen Hobbit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte bisher viele Bücher von J.R.R. Tolkien zuhause, nur leider nicht den kleinen Hobbit.
Am Wochenende bot sich die Gelegenheit ihn zu kaufen als ich das Buch in der Buchhandlung entdeckte (die meisten Buchläden haben komischerweise Herr der Ringe, aber nicht den kleinen Hobbit).
Also gleich mitgenommen und noch bevor wir wieder zuhause waren war ich auf Seite 12.
Inzwischen bin ich mit der ganzen Gesellschaft am Düsterwald (bzw. Nachtwald) angekommen wo Gandalf sich verabschiedet.

Die Übersetzung (von Walter Scherf) gefällt mir aber so gar nicht, hab ich jetzt inzwischen auch schon von anderen gehört. Mich stört alleine schon das "Mister Beutlin" denn ich finde das Mister passt da irgendwie so gar nicht rein.
Auserdem habe ich gelesen das Walter Scherf viele der im Buch vorkommenden Lieder weggelassen und gar gekürzt hätte.

Deshalb meine Frage: Welches ist denn die beste Übersetzung vom kleinen Hobbit?

Es ist leichter, 'Halt!' zu rufen als Einhalt zu gebieten.
J.R.R. Tolkien

13.01.2009 09:36 Laermorien ist offline E-Mail an Laermorien senden Beiträge von Laermorien suchen Nehmen Sie Laermorien in Ihre Freundesliste auf
Niky Niky ist weiblich
Ring Zerstörer

images/avatars/avatar-307.jpg

Server: Maiar
Herkunft: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, es gibt nur die Übersetzung von Scherf und die von Krege... also bleibt nicht mehr viel Auswahl.

Mir persönlich gefiel die Übersetzung von Scherf ganz gut, allerdings ist es schon ewig her, dass ich den kleinen Hobbit gelesen habe, die Übersetzung von Krege kenne ich nicht.

Was den kleinen Hobbit angeht gefällt mir allerdings immer noch das Hörspiel am besten großes Grinsen

Schurke[38]

Pressesprecherin des OT-Gasthauses

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Niky: 13.01.2009 09:47.

13.01.2009 09:46 Niky ist offline Beiträge von Niky suchen Nehmen Sie Niky in Ihre Freundesliste auf
Weck
Captain von Gondor

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Konnte mich mit der Scherf Übersetzung auch ganz gut arrangieren. Krege habe ich zu Gunsten der engl. Originalausgabe mal gar nicht erst angetestet. Eine andere Übersetzung wäre mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht bekannt.
29.01.2009 07:47 Weck ist offline E-Mail an Weck senden Beiträge von Weck suchen Nehmen Sie Weck in Ihre Freundesliste auf
Raziel Raziel ist männlich
Hobbit Fußkrauler

Hallo, auch wenn der Thread schon etwas älter ist.

Mir hat dieser Text ganz gut geholfen:

Im Deutschen gibt es zwei Übersetzungen des Buches: die ältere von Walter Scherf (1957) unter dem Titel Der kleine Hobbit und die neuere von Wolfgang Krege (1997) unter dem Titel Der Hobbit oder Hin und zurück. Die neuere Übersetzung folgt dem Text der dritten von Tolkien überarbeiteten Ausgabe aus dem Jahr 1966, gleicht viele Eigennamen, Formulierungen und den Erzählton an die deutsche Übersetzung des Herrn der Ringe von Margaret Carroux an und enthält vollständig die Gedichte und Lieder des Originals, die in der älteren deutschen Ausgabe großenteils fehlen. Im Gegensatz zu seiner sehr umstrittenen Neuübersetzung des Herrn der Ringe trifft Kreges Übersetzung des Hobbit auf weitgehende Zustimmung.

Quelle: Wikipedia

06.02.2009 12:31 Raziel ist offline Beiträge von Raziel suchen Nehmen Sie Raziel in Ihre Freundesliste auf
SANGWA
Captain von Gondor

images/avatars/avatar-95.gif

Kleiner TIP für alle Tolkien-Fans

Seit dem 10. März ist eine neue Ausgabe "Der Hobbit " raus,und zwar (endlich) mit den Illustrationen von Alan Lee.
Für die frübesteler gabs sogar ein Hobbit-Poster gratis vpn Klett-Cotta.

Es gibt anscheined mehere Übersetzungen , ich hab zb eine übersetzt von Walter Scherf, illustriert von Juliane Hehn-Kynast, und in engl. von Frank Richard Williamson und Christopher Reuel Tolkien.

PS.: Es gab mal eine Edelausgabe vom Hobbit in Leinen mit Blattgoldschrift im Cover(limitiert).
Sehr gutes Buch, war mir aber damals zu teuer.
28.03.2009 17:03 SANGWA ist offline E-Mail an SANGWA senden Beiträge von SANGWA suchen Nehmen Sie SANGWA in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Bücher » Welche Übersetzung vom kleinen Hobbit?

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH