|
 |
Welche Übersetzung vom kleinen Hobbit? |
Laermorien

10. Gefährte

Server: Vanyar Herkunft: Niedersachsen
 |
|
|
13.01.2009 09:36 |
|
|
Weck
Captain von Gondor

|
|
Konnte mich mit der Scherf Übersetzung auch ganz gut arrangieren. Krege habe ich zu Gunsten der engl. Originalausgabe mal gar nicht erst angetestet. Eine andere Übersetzung wäre mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht bekannt.
|
|
29.01.2009 07:47 |
|
|
Raziel
Hobbit Fußkrauler

|
|
Hallo, auch wenn der Thread schon etwas älter ist.
Mir hat dieser Text ganz gut geholfen:
Im Deutschen gibt es zwei Übersetzungen des Buches: die ältere von Walter Scherf (1957) unter dem Titel Der kleine Hobbit und die neuere von Wolfgang Krege (1997) unter dem Titel Der Hobbit oder Hin und zurück. Die neuere Übersetzung folgt dem Text der dritten von Tolkien überarbeiteten Ausgabe aus dem Jahr 1966, gleicht viele Eigennamen, Formulierungen und den Erzählton an die deutsche Übersetzung des Herrn der Ringe von Margaret Carroux an und enthält vollständig die Gedichte und Lieder des Originals, die in der älteren deutschen Ausgabe großenteils fehlen. Im Gegensatz zu seiner sehr umstrittenen Neuübersetzung des Herrn der Ringe trifft Kreges Übersetzung des Hobbit auf weitgehende Zustimmung.
Quelle: Wikipedia
__________________ Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eleminiert, ist die unlogische Lösung unweigerlich richtig!
|
|
06.02.2009 12:31 |
|
|
SANGWA
Captain von Gondor

|
|
Kleiner TIP für alle Tolkien-Fans
Seit dem 10. März ist eine neue Ausgabe "Der Hobbit " raus,und zwar (endlich) mit den Illustrationen von Alan Lee.
Für die frübesteler gabs sogar ein Hobbit-Poster gratis vpn Klett-Cotta.
Es gibt anscheined mehere Übersetzungen , ich hab zb eine übersetzt von Walter Scherf, illustriert von Juliane Hehn-Kynast, und in engl. von Frank Richard Williamson und Christopher Reuel Tolkien.
PS.: Es gab mal eine Edelausgabe vom Hobbit in Leinen mit Blattgoldschrift im Cover(limitiert).
Sehr gutes Buch, war mir aber damals zu teuer.
|
|
28.03.2009 17:03 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum - Datenschutzerklärung
|