Schatzgräberei - Marketingmaßnahme für TP? |
Xerxes-1
Junger Waldläufer

Server: Gwaihir Herkunft: Nordlicht
 |
|
| Schatzgräberei - Marketingmaßnahme für TP? |
 |
hab heute gleich mal die schatzgräberei getestet:
die start-q´s gemacht, paar spitzhacken und so´n zeug bekommen, an die 100 münzen gesammelt, spitzhacken verbraten und festgestellt, dass man auf die wiederholung der spitzhacken-q´s 10 minuten warten muss, aber diese auch für 50 tp kaufen kann !??!
mein fazit:
1) nette idee zur abwechslung
2) belohnungen (tausch-items) etwas dürftig
3) gute idee von turbine, den tp-umsatz anzukurbeln (für spitzhacken-kauf) - oder ich bin zu doof und hab nen anderen weg verpennt, die dinger zu bekommen.
4) werde wg. 3) nich weiter schatzgraben
25.02.2012 03:39 |
|
|
Caernum
Ringträger
Server: Maiar Herkunft: Berlin
 |
|
Also ich hab von der Schatzgräberei ja keinen Schimmer, aber nur dass ich das richtig verstehe:
Du kannst die Hacken alle 10 Minuten neubekommen ohne etwas zu bezahlen, willst aber nicht mehr weitermachen, weil Du sie auch sofort bekommen könntest indem Du etwas bezahlst?
10 Minuten find ich ziemlich moderat, die meisten Wiederholungs-Timer in dem Spiel sind viel ärgerlicher. Vielmehr sollte man doch dankbar sein, dass es a) so schnell geht und man b) überhaupt die Möglichkeit hat den Timer noch weiter zu verkürzen, wenn man es denn nicht aushalten kann 10 Minuten zu warten.
__________________ außerdem in:
____Eve Online (mal wieder pausiert)
_____________World of Tanks (deutlich aktiver als WoWP Alpha)
__________________________Dark Age of Camelot (gestorben)
|
|
25.02.2012 09:18 |
|
|
Arelon
Balrog-Wegversperrer

Server: Belegaer
 |
|
Ich war sogar überrascht, dass die Aufgaben alle 15 Minuten wieder zur Verfügung stehen. Aber ich wundere mich auch nicht, dass sich Leute wieder aufregen, dass man das ganze mit einem Shopangebot verbindet.
Man bekam übrigens im Vorfeld (und früher) die Möglichkeit, bei der Lotterie eine Spitzhacke zu gewinnen. Ist ja nicht so, als würden die Entwickler/Hersteller wieder nur die Dollarzeichen in den Augen sehen.
Schade das wir ein Event haben, bei denen sich die einen beschweren das die items nicht so gut sind und die anderen weil man mit einem Kauf im shop schneller voran kommt. Da wünscht man sich fast schon, dass es keine weiteren events in Zukunft mehr gibt. Dann sind auch alle zufrieden...
__________________ Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samwise Gamdschie)
|
|
25.02.2012 10:30 |
|
|
firedo
Waldläufer

Server: Gwaihir
 |
|
Man muss immer bedenken, dass es ganz normal ist, dass Turbine nach Wegen sucht Geld zu verdienen.
Die sind kein Wohltätigkeistverein, der uns das Spiel und die Server hinstellt, weil wir uns alle so lieb haben.
Und ich finde die Schatzsuche ist eine ganz ausgezeichneter Weg.
Es geht um nüscht. niemand wird gezwungen da mit zu machen, da es keine spielrelevanten Vorteile zu gewinnen gibt. nur schnick schnack.
Und auch wenn man mitmachen möchte wird man nicht gezwungen TP auszugeben, sondern man kann sich das erstmal so angucken.
Und den Leuten denen das richtig Spaß macht und die voll drauf abgehen werden halt die TP aus der Tasche gezogen. Die habe dann aber auch ihren Spaß dabei.
Ich kann bei der Geschichte beim besten Willen keinen Nachteil erkennen.
|
|
25.02.2012 11:43 |
|
|
Xerxes-1
Junger Waldläufer

Themenstarter
 |
|
manchmal kommt´s mir so vor, als ob man in diesem forum bloß nix gegen turbine sagen sollte - da rüsten dann mind. 3 verteidiger der ehre auf.
scherz beiseite - ich hab doch nur meine MEINUNG (man achte auf den titel dieser forumsrubrik) gesagt über diese sog. "schatzsuche" kundgetan:
1) es kommt nix vernünftiges bei rum.
2) wenn man nich den cool down lang rumstehn will (ok: 15 min; falsch in erinnerung gehabt - dauert dann ja aber noch länger), muss man die hacken (die sich bei jedem einzelnen graben verbrauchen) im shop kaufen.
3) will man weder langeweile im spiel (bei der warterei kann man ingame nix sinnvolles anstellen) noch tp-vernichtung für wenig gegenwert, muss man eben auf diese art "schatzsuche" verzichten - wie ich!
aber dank der antworten hier weiß ich jetzt eben auch, dass ich nich zu doof bin bzgl. spitzhackenbeschaffung.
und nochmal:
ich hab nix dagegen, dass turbine mit solchen aktionen geld verdienen will. und andere dürfen auch gerne ihr geld dafür ausgeben - warum nich (war schon immer für toleranz
). nur muss es dann ja nich mein geld sein.
25.02.2012 13:25 |
|
|
Arelon
Balrog-Wegversperrer

|
|
| Zitat: |
Original von Xerxes-1
1) es kommt nix vernünftiges bei rum.
|
Wieso muss denn bei der Schatzsuche etwas Vernünftiges rumkommen? Es gibt sogar Leute die Spaß daran haben.
Zumal eine gefundene Ziege bzw. ein gefundenes Pferd dem einen oder anderen durchaus einen Vorteil bringen kann.
__________________ Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samwise Gamdschie)
|
|
25.02.2012 14:27 |
|
|
Nelfalas
Saurons Stellvertreter

Server: Belegaer Herkunft: Oberhausen - Nordrhein Westfalen
 |
|
Ich habe nichts dagegen, dass Turbine Geld nimmt für die Spitzhacken, ich finde den Preis nur hirnrissig. 50 Punkte für eine Hacke, ich glaub da hackts (musste sein).
Es wäre mit einer etwas realistischeren Preisvorstellung (sagen wir 10 Hacken für 150 Punkte oder so) meines Erachtens mehr rumgekommen, denn da hätte ich vielleicht auch mal zugegriffen. Aber so... nienicht. Gier ist mitunter auch geschäftsschädigend.
__________________ Endzünd' die Flamme tief in mir, gegen jedes für und wider...
Erleuchte ich die Welt für dich, oder brenn' sie mit dir nieder.
|
|
25.02.2012 15:03 |
|
|
Garlond
Ringträger

Server: Belegaer Herkunft: Erde / Deutschland / Düsseldorf
 |
|
Ich glaub ich fand es ganz gut das so ne Hacke 50 Punkte gekostet hat,
so bin ich auf jeden Fall nicht in Versuchung gekommen eine zu kaufen.
Ist wohl eher was für Leute, die auch 2000 Punkte für ein Pferd ausgeben, 10-20 € für ein virtuelles Pferd ist auch nicht grad ein Pappenstil.
Außerdem gabs nette Emotes wie den Münzwurf und man konnte auch Glück haben und ein Pferd (wahrscheinlich tot) ausbuddeln.
__________________ Besitzer Deutschlands größter Herr der Ringe Sammlung
|
|
25.02.2012 15:15 |
|
|
Nelfalas
Saurons Stellvertreter

Server: Belegaer Herkunft: Oberhausen - Nordrhein Westfalen
 |
|
Ja ich gehe aber davon aus, dass das Pferd dann an den gebunden ist, der es findet (man berichtige mich, wenn dem nicht so ist). Und ich habe nur einen Charakter, für den dieses Pferd irgendwie interessant wäre. Da ich aber auch nicht ne Woche investieren möchte, oder etliche Stunden jeden Abend, wäre mitunter die Investition von einigen Turbinenpunkten eine Option gewesen, aber halt nicht von 50 für eine Hacke. Da muss ich sagen, ihr lieben Turbinen und Turbinetten, wenn Euch da so der Sabber über die Lippe läuft, ist es mir zu eklig, Euch noch die Hand zu reichen.
__________________ Endzünd' die Flamme tief in mir, gegen jedes für und wider...
Erleuchte ich die Welt für dich, oder brenn' sie mit dir nieder.
|
|
25.02.2012 15:35 |
|
|
Bewulf
Nazgul

Server: Vanyar
 |
|
Original von Xerxes-1
manchmal kommt´s mir so vor, als ob man in diesem forum bloß nix gegen turbine sagen sollte - da rüsten dann mind. 3 verteidiger der ehre auf.
scherz beiseite - ich hab doch nur meine MEINUNG (man achte auf den titel dieser forumsrubrik) gesagt über diese sog. "schatzsuche" kundgetan. |
Ich glaube nicht das irgendjemand das hier anders verstanden hat oder etwas anderes gemacht hat als seine eigene Meinung zu sagen.
@Nefalas
Hauseinrichtung: ungebunden
Zierwerk und Emotes: Kontogebunden
Reittiere: Charaktergebunden
|
|
25.02.2012 16:08 |
|
|
Xerxes-1
Junger Waldläufer

Themenstarter
 |
|
Original von Arelon
...Aber ich wundere mich auch nicht, dass sich Leute wieder aufregen, dass man das ganze mit einem Shopangebot verbindet.
...
Schade das wir ein Event haben, bei denen sich die einen beschweren das die items nicht so gut sind und die anderen weil man mit einem Kauf im shop schneller voran kommt. Da wünscht man sich fast schon, dass es keine weiteren events in Zukunft mehr gibt. Dann sind auch alle zufrieden... |
@bewulf,
das mit dem meinung sagen war auf diesen text gemünzt: MEINUNG - nich aufregen und auch nich beschweren, einfach nur meinung - punkt.
bei dem preis, den nelfalas für die hacken vorgeschlagen hat, hätt ich vll. mit zögern zugegriffen, aber hier auf jeden fall nix gepostet. das is genau das, was ich meinte.
25.02.2012 18:16 |
|
|
firedo
Waldläufer

Server: Gwaihir
 |
|
naja ist vielleicht ne definitionssache.
der eine glaubt, er tut nur seine meinung kund.
und der nächste interpretiert das so, dass sich leute ungefragt aufregen.
aber eigentlich sind sich alle einig
|
|
26.02.2012 00:26 |
|
|
Xantos
Captain von Gondor

|
|
Also meiner einer switscht zur Zeit zwischen HdR und SWTOR hin und her.
Ich finde das Schatzsuchen ist ne super Idee. So etwas gibbet in SWTOR gar nicht. Gerade solche Events sind in meinen Augen die Sahnecreme oben drauf.
Klar, ich hab 1500 SP-Punkte für Hacken ausgegeben. Aber mit meiner Lisel als Bedienung im Pony kann ich die Emotes wie Münzwurf und Reich wunderbar beim Gasthaus-RP gebrauchen. Somit kommen die Entwickler meiner RP lastigen Spielweise sehr entgegen und das waren mir die 1500 SP wert weil es einfach Spaß gemacht hat und darum geht es ja schlussendlich.
Das Event bedient aber sowas von pur den Sammeltrieb. Ich sag super Sache !
Und was das Beeren-Sammeln Quest angeht, weil es beschweren sich ja viele das es einfach total überfarmt ist. Einfach den Layer wechseln und schon ist das Thema erledigt.
Die Quest haben meines Wissens nach 10 Minuten Couldown und alle 10 Minuten kann man 4 Hacken einsetzen.
Was ich ein wenig nervig finde das die Höhlenklauen nicht wirklch was bringen. Bis jetzt haben sie mich gerade zwei mal zu einem großen Schatzhügel geführt ansonsten steuern die einfach das nächstliegende an wie es scheint
|
|
26.02.2012 13:45 |
|
|
Andarior
Haradrim-Krieger

|
|
Es ist ja niemand gezwungen die Hacken zu kaufen, mit 4 Stück pro Viertelstunde bin ich sehr gut zurechtgekommen, erst gestern hat meine 2te Höhlenklaue ein riesiges Schatzlager mit einer Ziege entdeckt.
So wie ich das verstanden habe suchen die Höhlenklauen immer die Stelle mit dem größten Vorkommen, also sollte man sich so hinstellen das viele "Hügel" um einen herum sind.
|
|
26.02.2012 13:58 |
|
|
Ruppi
10. Gefährte

Server: Morthond
 |
|
Original von Xantos
Einfach den Layer wechseln und schon ist das Thema erledigt. |
Und wie soll man das anstellen? Ich bin zig Mal rausgerannt (Ladeschirm) und wieder reingerannt (Ladeschirm). Dasselbe "Bild" wie vorher!
Original von Xantos
Die Quest haben meines Wissens nach 10 Minuten Couldown und alle 10 Minuten kann man 4 Hacken einsetzen. |
Es sind 15 Min.
Original von Xantos
Was ich ein wenig nervig finde das die Höhlenklauen nicht wirklch was bringen. |
Am besten sind sie einzusetzen nach nem Reset bei vielen Grabungsstellen rundherum. Heute allein habe ich an die 10 riesige Stellen gefunden, leider kaum was drin.
__________________ "Wir sind wie im Dunkeln gezüchtete Pilze, die mit Mist gefüttert werden!" (Kpt. Sig Hansen, Northwestern)
|
|
26.02.2012 14:12 |
|
|
Xerxes-1
Junger Waldläufer

Themenstarter
 |
|
@xantos,
boah, 1500 tp - dafür hättest du auch ein schönes pferd gekriegt und trotzdem noch 200 für hacken übrig gehabt. das zeigt nochmal, was ich meinte: die hacken sind einfach überteuert. wenn´s für dich trotzdem ok is, auch gut - jeder nach seiner facon.
ich hab gar nix gegen den shop, nutz den selbst auch intensiv (im rahmen des vip-budgets oder mit zugekauften punkten) für zierteile, pferde oder bdt-beschleuniger) und turbine soll ja auch geld verdienen. aber solche preis gehn einfach gar nich. außerdem glaub ich, das is n eigentor: wenn sie da nen nachfragepreis (preis runter - nachfrage steigt) draus gemacht hätten, wär der umsatz sehr wahrscheinlich höher ausgefallen - vll. liest ja jemand hier mit.
26.02.2012 15:58 |
|
|
Ergalon
Haradrim-Krieger

|
|
also, ich find / fand den Preis für die Spitzhacken im Shop auch mehr als übel - aber das ist nur meine Meinung
Was ich schade finde, ist, dass die Emotes und Zierwerk Acoountgebunden sind.
Ich hab jetzt soooo viele Emotes, alle meine Chars können die, aber mehr kann man damit nicht machen ... schön wäre gewesen wenn die Möglichkeit bestehen würde, die Emotes / Zierwerk im Ah zu vk
Denn ... wofür brauch ich 5x den Schatzsucher-Rucksack, oder 3x den Borg-Helm
Schade nur, dass die Pferde nicht Account gebunden sind, oder dass man die ggf Zuzahlung von Münzen tauschen / gg Münzen umtauschen kann
Ich hab jetzt 3x dieses Schatzsucher Pferd auf einem Char
Nein, ich beschwere mich nicht ... ich finde die Schatzsuche toll ... ich über nur konstuktive Kritik
Den 15 min Timer für die Aufgaben find ich okay - nur von den Beeren-Sträuchern sollten ein paar mehr da sein
|
|
27.02.2012 11:49 |
|
|
Bewulf
Nazgul

|
|
Original von Ergalon
Schade nur, dass die Pferde nicht Account gebunden sind, oder dass man die ggf Zuzahlung von Münzen tauschen / gg Münzen umtauschen kann |
*zustimm*
Heute noch mit meinem Main (welcher schon Schatzsucher-Pferd and -Ziege hatte) noch vier Riesige Schatzkisten gefunden und was war drin?
Einmal Münzen, einmal Schatzsucher-Pferd und zweimal Schatzsucher-Ziege.
|
|
27.02.2012 17:51 |
|
|
|