Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Rassen und Klassen » Hüter » Hüter als Tank, bzw. Tank allgemein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hüter als Tank, bzw. Tank allgemein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cynewulf
Kankras Futter

Hüter als Tank, bzw. Tank allgemein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe in HdRo diverse Klassen angespielt und festgestellt, dass mir der Jäger und der Hüter am besten gefallen (wobei ich den Jäger meist solo spiele).

Wenn wir am Sippenabend Instanzen oder Gefährtenaufgaben spielen, wird mein Hüter als Tank "angefordert".

Und dabei sind für mich nun Fragen aufgetaucht. (Hab zwar auch hier im Forum schon einiges gelesen, aber zum Teil sind die Threads etwas unübersichtlich, die Leute widersprechen sich und mit den Fachbegriffen hab ich auch so meine Probleme. Augenzwinkern )

Was ihr noch dazu wissen solltet: Unsere Sippe besteht aus Freunden, die sich aus einem anderen Spiel kennen und hier gemeinsam eingestiegen sind. Dabei sind ein paar, die schon mal ähnliche Spiele wie HdRo gespielt haben, aber auch einige (mich eingeschlossen), für die es das erste MMORPG ist.
(Insofern wär es auch schön, wenn ihr euch mit Fachbegriffen ein wenig zurückhalten könntet, bzw. einfach ausgeschrieben erklärt, was ihr meint. Augenzwinkern )

Infos zum Hüter und zur Gruppe:
mein Hüter ist zz Lvl 50
die Gruppe besteht zusätzlich öfter aus:
Barde - Lvl 57
Waffi - Lvl 43
Kundiger - Lvl 47

Also was ich gern wissen möchte:

1. Was genau ist/macht ein Tank?
Ich hatte bei uns in letzter Zeit so ein bisschen das Gefühl, für nahezu alles zuständig zu sein und das überfordert nicht nur mich, sondern vermutlich auch den Tank. Augenzwinkern
Also ich sollte die Feinde auswählen und angreifen, die Aggro ziehen und halten, aufpassen, dass der Heiler möglichst keinen Schaden nimmt, ... .

2. Wie ziehe ich als Hüter die Aggro und behalte sie?
Vielleicht habe ich es einfach nur noch nicht herausgefunden, aber wenn ich mir meine Fertigkeiten und Gambits anschaue, finde ich wenig zu diesem Thema.
Erhöhte Bedrohung wird nur bei 'Hohn des Hüters' erwähnt (aber auch nur leichte ...), ich vermute dementsprechend, dass auch Faustgambits in diese Kategorie fallen.
Kann es sein, dass es zumindest teilweise auch an den unterschiedlichen Charleveln liegt, mit denen wir spielen? (Denn ganz oft zieht der Barde die Aggro ...)

Ich will es für den Anfang mal bei diesen beiden Fragen belassen und freue mich auf eure Antworten. (Sollte ich bei den Infos etwas vergessen haben, fragt einfach nach.)
25.09.2013 17:11 Cynewulf ist offline Beiträge von Cynewulf suchen Nehmen Sie Cynewulf in Ihre Freundesliste auf
Filousia
Captain von Gondor

images/avatars/avatar-356.gif

Server: Belegaer
Herkunft: Fuchskleve, Bachuferstraße 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Genau das, was du beschreibst. Eines noch: Aufpassen, dass er selbst nicht stirbt, denn stirbt der Tank, dann auch meistens die Gruppe. Also achtet er auf seine Panics und Selbstheilungen.

2. Alles mit Faust vorneweg an Gambits generiert Aggro. Allerdings auch einige andere Gambits (z.B. Kriegstanz und Überzeugung). Darüber hinaus generieren die Gambits unterschiedlich viel Aggro, im Allgemeinen gilt: Je länger das Gambit, desto mehr Aggro generiert es. Die stärksten Aggromagneten sind: 1. Die Leeches (Aggression, Überzeugung, Kriegstanz), dann Kriegsjubel, Aufruf zum Kampf.

Schaden und Heilung generieren ebenfalls Aggro. Je stärker, desto mehr... ergo: Hast du einen höherstufigen Heiler im Trupp generiert er auch mehr Aggro als du mit solchen Gambits erzeugen kannst, die einen festen Wert an Aggro erzeugen. Hier helfen dir dann die Leeches, denn durch den Leech werden hohe Heil- und Schadensaggro- zu deinen Verbündeten, denn du überträgst sie ja auf dich. Allerdings bedarf es auch hier einer entsprechenden Verteilung, denn wenn nur ein Gruppenmitglied den hohen Schaden bzw. die hohe heilung erzeugt, dann kann es sein, dass du mit dem Leech nicht hinterherkommst, gerade wenn die Gruppe klein ist. Prinzipiell musst du dir aber merken, dass der Leech immer dein stärkster Aggro-Magnet ist. Im Endspiel bist du ca. 70-80% der Zeit damit beschäft die Aggro der Gruppe auf dich zu übertragen, neben deiner Verteidigung und dem ein oder anderen weiteren Gambit. Einfach weil die Schadensmacher derart stark sind, dass die festen Aggro-Generierungswerte dagegen nicht ankommen.

25.09.2013 17:45 Filousia ist offline E-Mail an Filousia senden Beiträge von Filousia suchen Nehmen Sie Filousia in Ihre Freundesliste auf
Cynewulf
Kankras Futter

Themenstarter Thema begonnen von Cynewulf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst schon mal danke für die Antwort.

Ich habe aber noch Nachfragen zu einigen Begriffen oder Aussagen:

Zitat:
Original von Filousia
Aufpassen, dass er selbst nicht stirbt, denn stirbt der Tank, dann auch meistens die Gruppe. Also achtet er auf seine Panics und Selbstheilungen.

Was sind Panics?

Zitat:
Original von Filousia
Die stärksten Aggromagneten sind: 1. Die Leeches (Aggression, Überzeugung, Kriegstanz), dann Kriegsjubel, Aufruf zum Kampf.

Was bedeutet der Begriff Leeches?

Zitat:
Original von Filousia
Hier helfen dir dann die Leeches, denn durch den Leech werden hohe Heil- und Schadensaggro- zu deinen Verbündeten, denn du überträgst sie ja auf dich.

Das verstehe ich gar nicht.

Zitat:
Original von Filousia
Im Endspiel bist du ca. 70-80% der Zeit damit beschäft die Aggro der Gruppe auf dich zu übertragen, neben deiner Verteidigung und dem ein oder anderen weiteren Gambit. Einfach weil die Schadensmacher derart stark sind, dass die festen Aggro-Generierungswerte dagegen nicht ankommen.

Bedeutet das jetzt, dass ich als Tank gar nicht unbedingt Gegner platt machen, sondern vor allem versuchen soll, die Aggro der Gegner auf mich zu ziehen (und nicht zu sterben Augenzwinkern ) und die Vernichtung der Gegner z.B. eher einem Waffi oder so überlasse?

Überhaupt stellt sich mir bei dem Ganzen die Frage, was denn die Aufgabe der anderen Chars (mal abgesehen vom Heiler) ist.

Ich hoffe, die Fragen erscheinen nicht zu dumm, aber ich bin halt kompletter Anfänger, was diese Art Spiel betrifft und muss mich da erst reinfinden.
Und ganz offensichtlich besteht ja auch ein großer Unterschied zwischen dem Solo- und dem Gruppenspiel.
25.09.2013 22:21 Cynewulf ist offline Beiträge von Cynewulf suchen Nehmen Sie Cynewulf in Ihre Freundesliste auf
Isandoin Isandoin ist männlich
Balrog-Wegversperrer

images/avatars/avatar-188.jpg

Im Grunde genommen ganz einfach.
Schaden ist für dich als Tank absolute Nebensache, du sorgst dafür, dass deine Gefährten Schaden ohne Ende machen können, während der Gegner nur auf dich haut.
Als Hüter hast du im Prinzip 3 Sachen zu beachten:

1) Schutz aufbauen
Mit z.B. Faust-Schild erhöhst du deinen Ausweichwert etc. Mit Speer-Schild-Speer-Schild deinen Paradewert etc.

2) Bedrohung generieren
Mit einigen Gambits generierst du enorm Bedrohung, das alleine reicht aber nicht immer. Daher gibt es Gambit, mit denen du Bedrohung leechst.
Bsp: Der Barde hat 1000 Heilaggro bekommen. Du führst einen Leech aus und "klaust" ihm damit z B 20 % seiner Aggro. Also hat er noch 800 und du von ihm 200. Ganz grob erklärt.

3) Selbstheilung
Gambits, die mit Schild anfangen oder Kampfjubel, Überzeugung etc.

Hier meiner Meinung nach die beste Übersicht, leider nur bis zum Update gültig?

Spoiler-Alarm 
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://mkweb.bcgsc.ca/lotro/chart/0.53/w
arden.png&imgrefurl=http://mkweb.bcgsc.ca/lotro/&h=2329&w=3292&sz=355&tbnid
=nUEkw_6z0YWXtM:&tbnh=79&tbnw=111&zoom=1&usg=__eVv25wSZZWKN6rGy-LzAOaKNAno=
&docid=lRRNx0IKMNSrDM&sa=X&ei=8dFDUtOTHobRtAaYyICQDQ&ved=0CDcQ9QEwAA&dur=81
2

Erst mit Kampfjubel wird das Tanken deutlich einfacher. Auf Stufe 50 ist es eine große Herausforderung smile

Auf welchem Server spielt ihr denn?

EDIT:
Im Raid unterscheidet man 4 Sachen

1: Tank: Wächter/Hüter
2: Damagedealer: Waffi, Jäger, Schurke
3: Support: Kundi, Hauptmann,
4: Heiler: Barde, Runi

Wobei jede Klasse auch anders gespielt werden kann. Der Runi macht ebenfalls enormen Schaden, der Hauptmann kann eigentlich alles. Der Waffi kann ebenfalls tanken usw.

80 % aller Bild Leser fragen sich: Wer ist diese Vicky Leaks, und wann zeigt sie endlich ihre Titten?

Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isandoin: 26.09.2013 08:39.

26.09.2013 08:35 Isandoin ist offline E-Mail an Isandoin senden Beiträge von Isandoin suchen Nehmen Sie Isandoin in Ihre Freundesliste auf
Filousia
Captain von Gondor

Zunächst ein allgemeiner Tip bezüglich des Jargons: http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon

Zitat:
Was sind Panics?

Das sind Notfallfertigkeiten, die in kritischen Momenten das Überleben sichern sollen. Beim Hüter z.B. "Niemals aufgeben" und "Trotzige Herausforderung". Beide machen dich quasi unsterblich, das eine Mal bis du stirbst (dann wird die Moral wieder weitenteils aufgefüllt, ohne dass du wirklich stirbst), das andere mal für einen kurzen Zeitraum.

Zitat:
Was bedeutet der Begriff Leeches?

Das sind Fertigkeiten bei denen du etwas vom Gegner auf dich überträgst. Es gibt Aggro- aber gerade beim Hüter auch Lebensenergie-Übertragungsfertigkeiten. Der Leech ist also im wahrsten Sinne des Worts ein "Blutegel" oder ein "Schmarotzer", so die Übersetzung. Das dürfte auch die nächste Frage klären. Wenn dein Gegner z.B. 5000 Moral hat und du noch 4000 von 5000 Gesamt, und dann aktivierst du eine Leech-Fertigkeit, die z.B. 5 Sekunden lang pro Sekunde 200 Moral absaugt, dann hat der Gegner nach den 5 Sekunden 4000 Moral (-1000) und du 5000 Moral (+1000).

Zitat:
Bedeutet das jetzt, dass ich als Tank gar nicht unbedingt Gegner platt machen, sondern vor allem versuchen soll, die Aggro der Gegner auf mich zu ziehen (und nicht zu sterben) und die Vernichtung der Gegner z.B. eher einem Waffi oder so überlasse? Überhaupt stellt sich mir bei dem Ganzen die Frage, was denn die Aufgabe der anderen Chars (mal abgesehen vom Heiler) ist.

Ganz genau, als Tank ist deine Hauptaufgabe die Aggro zu halten und dadurch den Schaden des Gegners auf dich zu ziehen. In der Tank-Skillung (jede Klasse hat drei Ausrichtungen in Herr der Ringe Online) machen Hüter wie Wächter nur sehr geringen Schaden, die Aggro wird eher durch das Provozieren, also Schreie generiert. Eine Ausnahme davon ist der Waffenmeister, der in Tank-Skillung seine Aggro neben Schreien auch durch Schaden generiert, dafür aber verletzlicher als Hüter oder Wächter ist.

Es gibt in fast allen Online Rollenspielen die folgende Aufgabenverteilung (in Klammern die Primär- und Sekundärklassen in Herr der Ringe Online):

Tank = Aggro-Management (Wächter, Hüter // Waffenmeister, Hauptmann)

Heiler = Heilung (Barde, Runenbewahrer // Hauptmann, Kundiger)

Schadensmacher = Machen Schaden/Damage (Jäger, Waffenmeister, Runenbewahrer, Schurke // Kundiger, Barde, Hüter)

Unterstützer/Supporter = Unterstützen die Gruppe durch Stärkungen, schwächen den Gegner, können teils auch Heilen (Kundiger, Schurke, Hauptmann)

Die Klassen lassen also durch die Fertigkeitenausrichtung verschiedene Funktionen in der Gruppe zu. Du wirst feststellen, dass diese auch umstritten sind und sich mit den größeren Updates oft auch mehr oder weniger verändern. Früher war der Schurke z.B. primär ein Supporter, in den letzten zwei Jahren wird er in den Gruppen jedoch vor allem als Schadensmacher auf Einzelziele eingesetzt.

Dass beim Gruppen- und Solospiel große Unterschiede bestehen, ist ebenfalls richtig. Solo spielen die meisten ihre Klasse auf "rot", das ist die Schadensausrichtung. Man braucht keine Aggro halten, die hat man sowieso, und heilen muss man auch wenn nur sich selbst. Im Gruppenspiel zählt dagegen die Hauptfunktion der Klasse. Wenn du als Tank einen Platz findest, dann musst du auch tanken. Du wirst dann auch nur in der Tank-Skilllung akzeptiert, gleiches gilt für Heiler und Schadensmacher. Die Supporter haben eine gewisse Spannbreite, weil sie insgesamt mehr können als die anderen Klassen. Man sagt z.B. über den Hauptmann, dass er vieles kann, aber eben nichts richtig. Er kann tanken, aber nicht alles. Er kann heilen, aber weniger als Barde oder Runenbewahrer. Er macht auch Schaden, aber zu wenig um als Schadensmacher besetzt zu werden.

Die ersten Gruppeninstanzen kommen in den Hügelgräbern auf dich zu. Es empfiehlt sich früh seine Hauptfunktionen zu "erlernen". Spätestens aber zwischen Stufe 50 und 60, denn in Moria gibt es schöne und abwechslungsreiche, gleichermaßen herausfordernde Instanzen. Im Endspiel fällt man dann schon mit den Verantwortungsklassen (also vor allem Tanks und Heiler) auf, wenn man noch keine Erfahrungen gemacht hat. Das liegt aber auch an einer bestimmten Spielerhaltung. Viele Spieler sind leider sehr ungeduldig und leiten Neulinge nicht ein, sondern setzen voraus, dass man im Endspiel schon alles verstanden hat. Man sollte ruhig sagen, dass man in einer Instanz zum ersten Mal ist. In den meisten Gruppen findet man auch wenigstens 1-2 Leute, die einem die Instanz dann erklären oder zumindest auf bestimmte Schwierigkeiten hinweisen. Am schönsten ist es natürlich, wenn man mit Freunden spielt. Das Glück hatte ich leider nie, weil sich bei mir niemand für Online-Rollenspiele interessiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Filousia: 26.09.2013 09:05.

26.09.2013 08:55 Filousia ist offline E-Mail an Filousia senden Beiträge von Filousia suchen Nehmen Sie Filousia in Ihre Freundesliste auf
Cynewulf
Kankras Futter

Isandoin und Filousia, ich danke euch schon mal für die ausführlichen Antworten - langsam komme ich der Sache näher.
Aber ich muss mir das Ganze noch einmal in Ruhe anschauen, nachsehen, welche Gambits ich schon habe, usw.
Vermutlich tauchen dann auch noch weitere Fragen auf, die ich wieder vertrauensvoll an euch richten werde. Augenzwinkern

Allerdings bin ich nun erst mal 2 Wochen weg, danach werdet ihr sicher wieder von mir hören/lesen.

Zweierlei schon mal vorab:

@ Filousia:
Den Link zum Jargon kannte ich schon, hatte auch mal nachgeschaut, aber da 'leechen' dort als etwas Negatives beschrieben wird, dachte ich, das könnte es wohl nicht sein. Augenzwinkern

@ Isandoin:
Zitat:
Original von Isandoin
Erst mit Kampfjubel wird das Tanken deutlich einfacher. Auf Stufe 50 ist es eine große Herausforderung smile
... das hat mich doch schon mal sehr beruhigt fröhlich

PS: Wir spielen übrigens auf Maiar.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cynewulf: 27.09.2013 14:35.

27.09.2013 14:35 Cynewulf ist offline Beiträge von Cynewulf suchen Nehmen Sie Cynewulf in Ihre Freundesliste auf
Cynewulf
Kankras Futter

Ich wollte mich jetzt nach dem Urlaub eigentlich etwas mehr in die Sache vertiefen, aber aufgrund der Infos (und Gerüchte Augenzwinkern ) zu Helms Klamm warte ich das wohl erst mal ab.
16.10.2013 10:36 Cynewulf ist offline Beiträge von Cynewulf suchen Nehmen Sie Cynewulf in Ihre Freundesliste auf
Filousia
Captain von Gondor

Es klingt nach Komplexitätsreduktion, was sie dem Hüter verpassen werden, von daher macht es vielleicht Sinn, zu warten.

Ich halte es mit der letzten mir verbliebenen Klasse aber gerade genau anders herum, ich versuche sie noch nach Moria zu bekommen, bevor sie das neue Fertigkeitensystem umsetzen. Ich habe zwar nie WoW gespielt, aber in SW-TOR habe ich das System kennengelernt und als ziemlich langweilig empfunden. Für mich war es in LotRO immer ein Kick, eine neue Fertigkeit zu bekommen und mich davon überraschen zu lassen. Ich will das gar nicht vorher schon wissen, was da an Fertigkeiten noch alles kommt.

16.10.2013 14:02 Filousia ist offline E-Mail an Filousia senden Beiträge von Filousia suchen Nehmen Sie Filousia in Ihre Freundesliste auf
Cynewulf
Kankras Futter

Zitat:
Original von Filousia

Ich halte es mit der letzten mir verbliebenen Klasse aber gerade genau anders herum, ich versuche sie noch nach Moria zu bekommen, bevor sie das neue Fertigkeitensystem umsetzen.

Soll das heißen, das neue System wird nur für Chars bis - ja, bis was eigentlich? Bis Level 50? Oder ...? - gelten?
19.11.2013 15:17 Cynewulf ist offline Beiträge von Cynewulf suchen Nehmen Sie Cynewulf in Ihre Freundesliste auf
Isandoin Isandoin ist männlich
Balrog-Wegversperrer

images/avatars/avatar-188.jpg

Nein, das neue System wird meines Wissens nach für alle Stufen eingeführt. Filousia hat sich wahrscheinlich nur ein Ziel gesetzt.
Ab morgen wissen wir evtl. alle mehr smile

80 % aller Bild Leser fragen sich: Wer ist diese Vicky Leaks, und wann zeigt sie endlich ihre Titten?

Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung!
19.11.2013 15:49 Isandoin ist offline E-Mail an Isandoin senden Beiträge von Isandoin suchen Nehmen Sie Isandoin in Ihre Freundesliste auf
Filousia
Captain von Gondor

Genau, für alle Stufen natürlich. Aber damit wird das Leveln eben anders werden. Das Verteilen in einem Punktebaum ist für mich etwas anderes als das gerade in den frühen Stufen noch erlebnisreiche Kennenlernen der vielen Fertigkeiten. Die Punktebäume gehen mit einer Fertigkeitenreduzierung einher. Man wird künftig auch Stats steigern und aufwerten, also wie beim Ross: +5, +10 whatever. Mir war es wichtig alle Klassen LotRO-OldStyle kennenzulernen. Diese Bäume haben für mich nicht den gleichen Erlebniswert.

Und im Rückblick darf ich sagen, ich habe es nicht bereut. Der Barde hat mit dem Kundigen zusammen die höchste Vielfalt an sinnvollen Fertigkeiten. Und das Experimentieren mit Blau/Gelb-Mischungen war sehr spannend. Ich werde es vermissen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Filousia: 20.11.2013 14:51.

20.11.2013 14:50 Filousia ist offline E-Mail an Filousia senden Beiträge von Filousia suchen Nehmen Sie Filousia in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr Der Ringe Online - Forum » Rassen und Klassen » Hüter » Hüter als Tank, bzw. Tank allgemein

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH