Tom Bombadil und der Ring |
Shakgrim
Kankras Futter

|
|
| Tom Bombadil und der Ring |
 |
Schande um mich:
Kann mir jmd nochmal sagen / schreiben, an welcher Stelle im ersten Band "Die Gefährten", Tom Bombadil den Ring übergestriffen hatte und auch warum?
Danke Euch
|
|
17.09.2007 12:32 |
|
|
Shakgrim
Kankras Futter

Themenstarter
 |
|
super, danke für die Antwort.
Heißt also nicht nur, dass Tom nicht unsichtbar wird, sondern auch dass Tom alle sehen kann, die sich den Ring anstecken?
|
|
17.09.2007 13:17 |
|
|
Lamarien
Junger Waldläufer

|
|
| Zitat: |
Original von Shakgrim
Heißt also nicht nur, dass Tom nicht unsichtbar wird, sondern auch dass Tom alle sehen kann, die sich den Ring anstecken? |
ja, wenn ich mich recht entsinne begründet das tom damit, dass er älter ist als der ring und der ring keine macht über ihn hat.
__________________ Server: Maiar
Sippe: RingReiter (http://www.ringreiter.eu)
Chars: Gilderond - KU - 50 / Lamarien - WM - 50 / Belrag - BAR - 30 / Lambadir - SCH - 23
|
|
17.09.2007 13:49 |
|
|
Lamarien
Junger Waldläufer

|
|
Original von Sturmbrau
Als Frodo sie fragte wer Tom sei, antwortete sie nur "er ist".
Also muss Tom etwas ganz Besonderes sein
|
Ohja, Tom muss echt "besonders" sein, wenn er wie ein Zwerg auf LSD durch den Wald hüpft und wirres Zeug singt
__________________ Server: Maiar
Sippe: RingReiter (http://www.ringreiter.eu)
Chars: Gilderond - KU - 50 / Lamarien - WM - 50 / Belrag - BAR - 30 / Lambadir - SCH - 23
|
|
17.09.2007 19:04 |
|
|
Sturmbrau
Balrog-Wegversperrer

Herkunft: Österreich
 |
|
wenn er ein zwerg wäre ja
|
|
17.09.2007 19:45 |
|
|
Elessar_Elbenstein
Volk der Toten

Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
Original von Lamarien
Original von Shakgrim
Heißt also nicht nur, dass Tom nicht unsichtbar wird, sondern auch dass Tom alle sehen kann, die sich den Ring anstecken? |
ja, wenn ich mich recht entsinne begründet das tom damit, dass er älter ist als der ring und der ring keine macht über ihn hat. |
Halte ich nicht für überzeugend, da der Ring zwar schon im 2.Zeitalter erschaffen wurde, es aber auch schon damals einige Mächtige gab, die älter waren. z.B. Galadriel. Und sie fürchtet sich sehr wohl davor, den Ring zu nehmen, als Frodo ihn ihr in Lorien anbietet.
ch hab mal irgendwo die Theorie gelesen, mit Tom Bombadil habe Tolkien sich selbst in das Buch mit reingeschrieben. Weiss leider nicht mehr wo... Begründet wurde dies mt der Aussage, der er der Meister von allem sei... er sei schon da gewesen, bevor alles andere existierte... ergo: der Autor selbst. Leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr.
Halte ich persönlich nicht für sehr überzeugend, da Tolkien immer gegen Allegorien oder zuviel Interpretation in sein Werk gewesen ist.
Irgendwo anders stand, dass Tom Bombadil einer der Maiar sei, ein Naturgeist, der den Valar bei der Erschaffung und dem Wächteramt über Arda diente. Weshalb der Ring über ihn jedoch keine Macht hat, während sogar Sauron oder die Istari Zauberer (Gandalf, Saruman, Radagast etc), die auch Maiar sind, sehr wohl vom Ring beeinflusst bzw beherrscht werden, wird nicht so richtig klar.
Ingesamt also eine wirklich seltsame Gestalt, sehr mächtig und doch von sehr kindischem Auftreten. Was immer Tolkien sich dabei gedacht haben mag...
__________________ "Nehmt in dieser Stunde den Namen an, der Euch vorausgesagt war, Elessar der Elbenstein aus dem Hause Elendil!"
Der Herr der Ringe, Erster Teil "Die Gefährten"
2. Buch, "Abschied von Lothlórien"
|
|
31.01.2008 21:12 |
|
|
Erinyas
Ent-Versteher

Server: Belegaer Herkunft: Raum Darmstadt
 |
|
Original von Elessar_Elbenstein
Original von Lamarien
Original von Shakgrim
ja, wenn ich mich recht entsinne begründet das tom damit, dass er älter ist als der ring und der ring keine macht über ihn hat. |
Halte ich nicht für überzeugend, da der Ring zwar schon im 2.Zeitalter erschaffen wurde, es aber auch schon damals einige Mächtige gab, die älter waren. z.B. Galadriel. Und sie fürchtet sich sehr wohl davor, den Ring zu nehmen, als Frodo ihn ihr in Lorien anbietet.
ch hab mal irgendwo die Theorie gelesen, mit Tom Bombadil habe Tolkien sich selbst in das Buch mit reingeschrieben. Weiss leider nicht mehr wo... Begründet wurde dies mt der Aussage, der er der Meister von allem sei... er sei schon da gewesen, bevor alles andere existierte... ergo: der Autor selbst. Leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr.
Halte ich persönlich nicht für sehr überzeugend, da Tolkien immer gegen Allegorien oder zuviel Interpretation in sein Werk gewesen ist.
Irgendwo anders stand, dass Tom Bombadil einer der Maiar sei, ein Naturgeist, der den Valar bei der Erschaffung und dem Wächteramt über Arda diente. Weshalb der Ring über ihn jedoch keine Macht hat, während sogar Sauron oder die Istari Zauberer (Gandalf, Saruman, Radagast etc), die auch Maiar sind, sehr wohl vom Ring beeinflusst bzw beherrscht werden, wird nicht so richtig klar.
Ingesamt also eine wirklich seltsame Gestalt, sehr mächtig und doch von sehr kindischem Auftreten. Was immer Tolkien sich dabei gedacht haben mag... |
Kann ich so nur zustimmen. Es Gibt Gerüchte, das er die Rolle des Tom auf sich selbst bezogen hat, also als Erschaffer der Welt (kann man vielleicht sogar so darstellen wie der "Fleischgewordene Illuvatar", oder das er und Goldbeere 2 valar sind.
Oder er hat Tom nur für seine Kinder mit eingebracht, oder...oder....soweit ich weiß hat er das nirgends beschrieben, somit lässt die Rolle sehr sehr sehr viel Spielraum für interpretationen.
Und den wahren Gedanken (wenn es denn überhaupt einen gegeben hat) werden wir eh nie mehr erfahren
__________________ Es grüßt euch Erinyas,
Erster Offizier
Verteidiger des Westens
Ausgestossener der OT-Elite
|
|
31.01.2008 22:47 |
|
|
Esteldur
Junger Waldläufer
Server: Maiar Herkunft: Bodensee
 |
|
Ich habe auch gelesen, dass Tom einfach nur ein weiteres Mysterium in Tolkiens Welt ist
Interpretationsraum ist gegeben:
Tom=> Eru?
Tom=> Tolkien?
Wobei Tolkien sich eher bereits als Beren und seine Frau als Luthien in seinem Werk verewigt hat. Diese Namen stehen ja auch auf den Grabsteinen.
Da Tolkien aber nie etwas dazu gesagt hat und sowieso jegliche Art von Allegorien auf seine Werke ablehnt, wird man wohl ewig spekulieren können
__________________ Esteldur WaffenmeisterLvl 65 R6
Edanir JägerLvl 65 R6
Aryatan Hauptmann Lvl 65 R3
Bango Schurke Lvl 65 R5
Vardin Wächter Lvl 65
Haraldan Hüter Lvl 65
Etlanion Kundi 48
[Alle auf Maiar]
|
|
01.02.2008 09:05 |
|
|
Niky

Ring Zerstörer

Server: Maiar Herkunft: Ruhrgebiet
 |
|
Tolkien sagte übrigens das, was unten in meiner Signatur steht
Und ich finde, er hat Recht....
__________________ ~ Gwend en Gilgalad ~
Runenbewahrer, Barde[75]
Kundiger, Jäger, Hauptmann[60]
Schurke[38]
Pressesprecherin des OT-Gasthauses
|
|
22.02.2008 13:51 |
|
|
Arthagus
Marschall der Riddermark

Server: Belegaer Herkunft: Rheda-Wiedenbrück
 |
|
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß Tolkien mal gesagt hat, er wüßte selber nicht was Tom ist. Er is aus einer Laune heraus erstanden. Künstlerische Freiheit sozusagen.
Tolkien hat sich stets gegen jedweige Spekulationen bezüglich Toms Herkunft und Aufgabe innerhalb seines Universums gewehrt. Er is einfach da, das schon lange und er weiß und kann viel...fertig.
__________________ Daß die Würfel vom Tisch sind bedeutet nicht, daß das Spiel vorüber ist. Es bedeutet lediglich, daß Niemand die Zahl der Augen sehen kann.
|
|
22.02.2008 16:24 |
|
|
Tjori
Nazgul

Server: Belegaer Herkunft: Hannover
 |
|
Jo, denke ich auch. Vielleicht ist Tom eine Laune Tolkiens, vielleicht hat er einen tieferen Sinn, den wir nicht erfahren. Letztendlich ist es aber egal, durch seine Andersartigkeit ist er ein wenig wie das Salz in der Suppe.
Mal ganz ab davon: Beim Twinken hab ich Tom gerade wieder getroffen, und ich find ihn im Spiel wunderbar umgesetzt und animiert
.
__________________ Tjori
Zwergische Barden-Diva auf Belegaer
derzeit von Turbine ins Exil in WoW vertrieben:
Server: Kult der Verdammten
Fraktion: Horde
Char: Talmook, Tauren, Druide
|
|
26.02.2008 15:42 |
|
|
SANGWA
Captain von Gondor

|
|
Wohl auch mit ein grund, dass Tom in vielen Verfilmungen keine Berücksichtigung fand.
Bei Hörspielen ist dies ganz anders, da wurde Tom oft getreu dem Buch umgesetzt.
|
|
24.06.2008 03:26 |
|
|
Spacelion
Kankras Futter

|
|
Original von Niky27
Tolkien sagte übrigens das, was unten in meiner Signatur steht
Und ich finde, er hat Recht.... |
.
.
.
Maiar
Liarien Turumbar ~ Elb-Jäger [50] ~ Heer der Ringe ~ GM der Schneiderkunst
Coryla ~ Hobbit-Barde [50] ~ Angmars Untergang ~ GM der Goldschmiedekunst
Navigator der OT-Elite (Ansprechpartner für Aufnahmerituale: Feydir) |
|
|
24.06.2008 07:58 |
|
|
Dwarim
Ringträger

Herkunft: PAF in Bayern
 |
|
OT: was sagt uns das? Ändere nie deine Signatur, sondern erweiter sie höchstens.
Und wieder zurück on Topic!
__________________ Dwarim - Zwergenwächter
Morias Garde - Zwergensippe auf Belegaer
"Every man dies, not every man really lives."
|
|
24.06.2008 08:48 |
|
|
Niky

Ring Zerstörer

|
|
Hätte ich ja gemacht... aber die Anzahl der Zeichen ist einfach zu gering
Runenbewahrer, Barde[75]
Schurke[38]
|
|
24.06.2008 09:18 |
|
|
Fredomgar
Uruk Ausgraber

Server: Belegaer Herkunft: Salzburg im schönen Österreich!
 |
|
na dann schreib doch nochmal rein was in deiner sig stand
__________________ -Fredomgar Gruenholm, Jäger
-Findrowing Mallòm, Bardin
-Golralin Karumbazahn, Wächter
-Escorwer Tierlieb, Kundiger
|
|
24.06.2008 14:17 |
|
|
Niky

Ring Zerstörer

|
|
Na gut:
Ein paar Rätsel muss es immer geben, sogar in einem mythischen Zeitalter. Tom Bombadil ist eines.
Runenbewahrer, Barde[75]
Schurke[38]
|
|
24.06.2008 14:21 |
|
|
Baldun
Waldläufer

|
|
Ich interpretiere Tom als einen sehr mächtigen Maiar, mächtiger noch als Sauron.
Es gibt ja viele unterschiedliche Maiar (Geister) die in Valinor oder in Mittelerde oder im Himmel (Sonne und Mond werden von Maiar gesteuert) existieren.
Balrogs sind Maiar und doch nicht so mächtig wie Sauron. Die Istari sind auch Maiar und etwa so mächtig wie ein Balrog.
Ich finde übrigens schade das ein Balrog mit einem 12 SZ und ein großer Drache ein 24 SZ ist obwohl Drachen nur Geschöpfe Morgoth´s sind und weit nicht so mächtig. Im Fall von Gondolin wird beschrieben wie die Balrog´s die Drachen in den Kampf gepeitscht haben. Wie sollten sie dies anstellen wenn sie nicht mächtiger als die Drachen wären/waren.
Das ist meine persönliche Interpretation dessen.
|
|
24.06.2008 15:24 |
|
|
|