| Umfrage: Wer ist älter? |
| Gandalf |
   |
68 |
68.69% |
| Elrond |
   |
31 |
31.31% |
| Insgesamt: |
99 Stimmen |
100% |
Wer ist älter? Gandalf oder Elrond. |
Durido
Haradrim-Krieger

Server: Maiar Herkunft: Österreich
 |
|
| Wer ist älter? Gandalf oder Elrond. |
 |
Hatte vor einigen Tagen ein Gespräch darüber und irgendwie sind wir nicht auf eine zufriedenstellende Antwort gekommen.
Gandalf ist ja ein Maiar, dürfte also auch nichtmehr der Jüngste sein. Und das Elrond nichtmehr unbedingt frisch ist ist ja auch kein Rätsel. Nur welcher der beiden ist älter? In Mittelerde (oder in Gandalfs Fall auch "ausserhalb")?
Hab zwar das Sil hier liegen (aus welchem die Antwort, so hoffe ich, hervorgeht) nur leider fehlt es mir im Moment an der Zeit mich darüber zu stürzen.
mfg
__________________ Runenbewahrer sind lore-gerecht. Wer was anderes behauptet ist neidisch. Punkt.
BrtzFrtz
|
|
14.03.2009 18:06 |
|
|
Tirondil
Knecht der Haradrim

Server: Belegaer
 |
|
Ich wüsste nicht wofür man da eine Abstimmung bräuchte
Gandalf ist älter als Elrond, da gibts nichts dran zu rütteln, denn er wurde wenn ich mich recht erinnere von Iluvatar gleichzeitig mit den anderen Maiar und den Valar erschaffen.
Elrond ist irgendwann im 1. Zeitalter geboren, irgendwas nach 500 glaube ich.
__________________ Tirondil, Nastadilion - Gwaith-i-menelloth
|
|
14.03.2009 23:10 |
|
|
Gilradir
Kämpfer der Uruk Hai

Server: Maiar Herkunft: in der Nähe von Nürnberg
 |
|
Wobei Elrond wesentlich länger in Mittelerde war als Gandalf. Allerdings war Gandalf wiederrum wesentlich länger auf Arda als Elrond
__________________ Gilradir Deamegil - Waffenmeister, Level 50, Großmeister der Waffenschmiedekunst
Mitglied der OT-Elite a. D. (bis der erste Bürojob angenommen ist)
|
|
15.03.2009 00:42 |
|
|
Durido
Haradrim-Krieger

Server: Maiar Herkunft: Österreich
Themenstarter
 |
|
Womit meine Frage beantwortet ist und der Thread geschlossen werden kann. Ich danke euch herzlichst.
__________________ Runenbewahrer sind lore-gerecht. Wer was anderes behauptet ist neidisch. Punkt.
BrtzFrtz
|
|
15.03.2009 03:44 |
|
|
Meldryt
Kankras Futter

Server: Maiar
 |
|
Gandalf ist wahrscheinlich mit den anderen lebenden Maiar eines der ältesten Wesen in Ea überhaupt. Älter sind höchstens noch die Valar, wobei beide wahrscheinlich zur selben Zeit geschaffen wurden.
EIgentlich ist es unfair Gandalf mit Elrond zu vergleichen^^. Gandalf wurde als Geistwesen erschaffen, während Elrond noch Eltern und Vorfahren elbischer Abstammung hat.
|
|
09.04.2011 21:31 |
|
|
SANGWA
Captain von Gondor

|
|
1. Gandalf ist ein Istari
( geannt auch Zauberer von Westron
=>Saruman( der Weisse), Gandalf (Olórin) (der Graue.. später ..auch der Weisse, Radagast ( der Braune) +2 die übers Meer schon Mittelerde verliessen.
(die Blauen..)
Laut Tolkien :
Istari sollte eine Art zwischen Valar und Maiar mit besonderen Fertig/Fähigkeiten darstellen ( etwas menschlicher)
Elrond, Sohn von Eärendil und Elwing, wurde in Arvenien, westlich der Berge des Sirion, geboren.
Elrond trägt den Elbenring Vilya (Gold+Saphir=>Luft), den mächtisten der 3 elbenringe, den er vo Gil-galad bekommen hatte.
Gandalf trägt den Elbenring Narya, Ring des Feuers (von Cirdan an Gandalf)
(Galadriel =>Nenya=>Mithril+weisser Edelstein==>Wasser)
Gandalf kam um 1000 1.z Nach Mittelerde wirkte aber in Ea schon viel früher als Elrond.
Wie ich hörte wird wohl beim Kino-2Teiler vom Hobbit, wo Gandalf und Elrond auch zu sehen sind,bei ein wenig ausgebautes Charakterprofil haben, als es "Der kleine Hobbit " hergibt.
IMDb "The Hobbit Part I"
|
|
09.05.2011 18:30 |
|
|
Garlond
Ringträger

Server: Belegaer Herkunft: Erde / Deutschland / Düsseldorf
 |
|
Wer hat denn da für Elrond gestimmt?
Überhaupt, was für eine Umfrage ist das? Wird der Gewinner als allgemeingültig älter angesehen?
__________________ Besitzer Deutschlands größter Herr der Ringe Sammlung
|
|
05.06.2011 15:03 |
|
|
Nelfalas
Saurons Stellvertreter

Server: Belegaer Herkunft: Oberhausen - Nordrhein Westfalen
 |
|
Schöne Idee *lacht
"Aber meine Geburtsurkunde sagt..."
"Halt die Backen, Graubart! Demokratie hat immer Recht!!!"
__________________ Endzünd' die Flamme tief in mir, gegen jedes für und wider...
Erleuchte ich die Welt für dich, oder brenn' sie mit dir nieder.
|
|
05.06.2011 15:30 |
|
|
eilo 1500
Hobbit Fußkrauler

|
|
Schlag mich tot, aber ich glaube Gandalf ist doch gar kein Maiar...
Ich weiß leider nicht mehr genau wie das im Silmarillion stand, aber waren die Zauberer (also Saruman, Gandalf, Radagast und die zwei blauen, von denne ich die Namen nicht behalten aknn) nicht Istari oder so?
Das könnte natürlich auch ein anderer Name für Maiar sein, aber ich bin mir, wie gesagt nicht ganz sicher...
Ich würde mich freuen, wenn jemand antwortet...
__________________ "Der Vorteil der Klugheit besteht darin,sich dumm stellen zu können.Das Gegenteil ist schon schwieriger" -Kurt Tucholsky
|
|
28.03.2013 12:59 |
|
|
SANGWA
Captain von Gondor

|
|
Nur so am Rande:
Von den Istari war Saruman der 1. danach die 2 Blauenzauberer, und dann kamen Radagast und Gandalf.
.. und Elrond ist ja ein Halbelb, mit Vorgeschichte ...
lang lang davor war ja noch Luthien Tuniviel .. Beren..
.. auf dem Grabstein von Tolkiens Frau steht .. auch Luthien...
|
|
31.03.2013 15:19 |
|
|
Lidrion
Captain von Gondor

Server: Gwaihir Herkunft: Berlin
 |
|
Also für mich ist das ohnehin auf jeden Fall Gandalf, gar keine Frage, wer kommt denn auf die Idee für Elrond abzustimmen?
__________________ Wer in die Fußstapfen eines anderen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
Manch einer drückt nur ein Auge zu, um besser zielen zu können.
|
|
03.04.2013 22:53 |
|
|
Wasabi

Haradrim-Krieger

Server: Belegaer Herkunft: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
 |
|
Also so rein vom optischen wäre ich ja versucht auf Gandalf der alte Graubart zu klicken ABER wer kennt ihn nicht : Sprecht mit Elrond in Bruchtal....und da ist er schon weit länger als Gandalf die Reißleine seines Fallschirms zog, so gesehen ist Gandalf von der Existenz sehr sehr viel älter als der Herr Elrond, weil er schon herumgeisterte als es Arda (Mittelerde, nicht das ruckelnde Abbild was wir kennen ;-) ) noch in Planung am Reißbrett vom Chef Onkel Illuvatar war, als die Kacke dann so richtig am dampfen war, wurden fünf Fallschirmzauberer über Arda gegen 1100 des dritten Zeitalters abgeworfen, zwei ertranken, einer landete in einem Misthaufen und spricht seitdem mit Eichhhörnchen, ein andere schlug auf einem Felsen auf, schweres Hirntrauma und sprach seitdem von Weltherrschaft und weißer wallender Kleidung und der letzte ja der war der Herr Mithrandir der sich mittellos durch Mittelerde schlich und Seife verkaufte.
__________________ Wahnsinn ? Ich bin nicht wahnsinnig ich genieße ihn!
Sarkasmus, nein es besteht nicht aus Äpfeln, aber hat damit zu tun!
|
|
05.04.2013 15:33 |
|
|
Zannata

10. Gefährte

Server: Belegaer Herkunft: Auenland
 |
|
IN der Tat ist Gandalf älter. Er wurde von Iluvatar noch vor der Schöpfung Eas (also des Universums, zu dem auch Arda und Mittelerde gehören) erschaffen. Elrond wurde um 525 EZ geboren. Da es Mittelerde, Arda und das Universum (Ea) schon gab, muss man also ganz klar nicht weiter nachhaken, wer von beiden älter ist.
Allerdings - wie Wasabi schon sagte - schlug Gandalf erst eine ganze Weile nach seiner 'Geburt' in Mittelerde auf. Wenn man also mit 'älter' meint, wer länger in Mittelerde rumgeistert, ist das fraglos Elrond.
__________________ Lache nicht über einen Zwerg, der einen Schritt zurück macht - vielleicht nimmt er nur Anlauf.
Lache nicht über einen Hobbit, den einen Schritt zurück macht - vielleicht holt er nur Auflauf.
--- Quotensuppenkasperin der OT-Elite ---
|
|
05.04.2013 15:37 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum - Datenschutzerklärung
|