Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Mittelerde allgemein » Wer ist älter? Gandalf oder Elrond. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wer ist älter?
Gandalf 68 68.69%
Elrond 31 31.31%
Insgesamt: 99 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Wer ist älter? Gandalf oder Elrond.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Durido
Haradrim-Krieger

images/avatars/avatar-146.jpg

Server: Maiar
Herkunft: Österreich

Wer ist älter? Gandalf oder Elrond. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte vor einigen Tagen ein Gespräch darüber und irgendwie sind wir nicht auf eine zufriedenstellende Antwort gekommen.

Gandalf ist ja ein Maiar, dürfte also auch nichtmehr der Jüngste sein. Und das Elrond nichtmehr unbedingt frisch ist ist ja auch kein Rätsel. Nur welcher der beiden ist älter? In Mittelerde (oder in Gandalfs Fall auch "ausserhalb")?

Hab zwar das Sil hier liegen (aus welchem die Antwort, so hoffe ich, hervorgeht) nur leider fehlt es mir im Moment an der Zeit mich darüber zu stürzen.

mfg

BrtzFrtz
14.03.2009 18:06 Durido ist offline E-Mail an Durido senden Beiträge von Durido suchen Nehmen Sie Durido in Ihre Freundesliste auf
Tirondil Tirondil ist männlich
Knecht der Haradrim

Server: Belegaer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wüsste nicht wofür man da eine Abstimmung bräuchte großes Grinsen Gandalf ist älter als Elrond, da gibts nichts dran zu rütteln, denn er wurde wenn ich mich recht erinnere von Iluvatar gleichzeitig mit den anderen Maiar und den Valar erschaffen.

Elrond ist irgendwann im 1. Zeitalter geboren, irgendwas nach 500 glaube ich.

14.03.2009 23:10 Tirondil ist offline E-Mail an Tirondil senden Beiträge von Tirondil suchen Nehmen Sie Tirondil in Ihre Freundesliste auf
Gilradir Gilradir ist männlich
Kämpfer der Uruk Hai

images/avatars/avatar-308.jpg

Herkunft: in der Nähe von Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei Elrond wesentlich länger in Mittelerde war als Gandalf. Allerdings war Gandalf wiederrum wesentlich länger auf Arda als Elrond Augenzwinkern

Mitglied der OT-Elite a. D. (bis der erste Bürojob angenommen ist)
15.03.2009 00:42 Gilradir ist offline E-Mail an Gilradir senden Beiträge von Gilradir suchen Nehmen Sie Gilradir in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gilradir in Ihre Kontaktliste ein
Durido
Haradrim-Krieger

images/avatars/avatar-146.jpg

Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Durido

Womit meine Frage beantwortet ist und der Thread geschlossen werden kann. Ich danke euch herzlichst.

BrtzFrtz
15.03.2009 03:44 Durido ist offline E-Mail an Durido senden Beiträge von Durido suchen Nehmen Sie Durido in Ihre Freundesliste auf
Pedegar
Kankras Futter

Klar ist Gandalf älter als Elrond, der gerade mal ca. 9000 schlappe Lenze auf dem Buckel hat. Gandalf ist seit Anbeginn der Erschaffung Ardas existent - kam allerdings erst zu Beginn des dritten Zeitalters nach Mittelerde, um ein bisschen aufzuräumen (mit 4 Kollegen zusammen, von denen zwei übrigens in den Osten gegangen und verschollen sind).

Aber Elrond ist übrigens bei weitem nicht der älteste Elb in Mittelerde. Das dürften einerseits Círdan an den grauen Anfurten und Galadriel sein. Die sind - glaub ich - etwa gleichzeitig bereits im Ersten Zeitalter in Mittelerde (im Gefolge von Fingolfin?) angekommen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pedegar: 07.03.2011 18:24.

07.03.2011 18:23 Pedegar ist offline E-Mail an Pedegar senden Beiträge von Pedegar suchen Nehmen Sie Pedegar in Ihre Freundesliste auf
Meldryt Meldryt ist männlich
Kankras Futter

images/avatars/avatar-387.jpg

Gandalf ist wahrscheinlich mit den anderen lebenden Maiar eines der ältesten Wesen in Ea überhaupt. Älter sind höchstens noch die Valar, wobei beide wahrscheinlich zur selben Zeit geschaffen wurden.
EIgentlich ist es unfair Gandalf mit Elrond zu vergleichen^^. Gandalf wurde als Geistwesen erschaffen, während Elrond noch Eltern und Vorfahren elbischer Abstammung hat.
09.04.2011 21:31 Meldryt ist offline E-Mail an Meldryt senden Beiträge von Meldryt suchen Nehmen Sie Meldryt in Ihre Freundesliste auf
SANGWA
Captain von Gondor

images/avatars/avatar-95.gif

1. Gandalf ist ein Istari
( geannt auch Zauberer von Westron

=>Saruman( der Weisse), Gandalf (Olórin) (der Graue.. später ..auch der Weisse, Radagast ( der Braune) +2 die übers Meer schon Mittelerde verliessen.
(die Blauen..)
Laut Tolkien :
Istari sollte eine Art zwischen Valar und Maiar mit besonderen Fertig/Fähigkeiten darstellen ( etwas menschlicher)

Elrond, Sohn von Eärendil und Elwing, wurde in Arvenien, westlich der Berge des Sirion, geboren.
Elrond trägt den Elbenring Vilya (Gold+Saphir=>Luft), den mächtisten der 3 elbenringe, den er vo Gil-galad bekommen hatte.
Gandalf trägt den Elbenring Narya, Ring des Feuers (von Cirdan an Gandalf)
(Galadriel =>Nenya=>Mithril+weisser Edelstein==>Wasser)

Gandalf kam um 1000 1.z Nach Mittelerde wirkte aber in Ea schon viel früher als Elrond.

Wie ich hörte wird wohl beim Kino-2Teiler vom Hobbit, wo Gandalf und Elrond auch zu sehen sind,bei ein wenig ausgebautes Charakterprofil haben, als es "Der kleine Hobbit " hergibt.

IMDb "The Hobbit Part I"
09.05.2011 18:30 SANGWA ist offline E-Mail an SANGWA senden Beiträge von SANGWA suchen Nehmen Sie SANGWA in Ihre Freundesliste auf
Garlond Garlond ist männlich
Ringträger

images/avatars/avatar-266.jpg

Herkunft: Erde / Deutschland / Düsseldorf

Wer hat denn da für Elrond gestimmt?

Überhaupt, was für eine Umfrage ist das? Wird der Gewinner als allgemeingültig älter angesehen?

05.06.2011 15:03 Garlond ist offline E-Mail an Garlond senden Beiträge von Garlond suchen Nehmen Sie Garlond in Ihre Freundesliste auf
Nelfalas Nelfalas ist männlich
Saurons Stellvertreter

images/avatars/avatar-339.jpg

Herkunft: Oberhausen - Nordrhein Westfalen

Schöne Idee *lacht

"Aber meine Geburtsurkunde sagt..."

"Halt die Backen, Graubart! Demokratie hat immer Recht!!!"

05.06.2011 15:30 Nelfalas ist offline E-Mail an Nelfalas senden Beiträge von Nelfalas suchen Nehmen Sie Nelfalas in Ihre Freundesliste auf
eilo 1500
Hobbit Fußkrauler

Schlag mich tot, aber ich glaube Gandalf ist doch gar kein Maiar...
Ich weiß leider nicht mehr genau wie das im Silmarillion stand, aber waren die Zauberer (also Saruman, Gandalf, Radagast und die zwei blauen, von denne ich die Namen nicht behalten aknn) nicht Istari oder so?
Das könnte natürlich auch ein anderer Name für Maiar sein, aber ich bin mir, wie gesagt nicht ganz sicher...
Ich würde mich freuen, wenn jemand antwortet...

28.03.2013 12:59 eilo 1500 ist offline E-Mail an eilo 1500 senden Beiträge von eilo 1500 suchen Nehmen Sie eilo 1500 in Ihre Freundesliste auf
SANGWA
Captain von Gondor

images/avatars/avatar-95.gif

Nur so am Rande:

Von den Istari war Saruman der 1. danach die 2 Blauenzauberer, und dann kamen Radagast und Gandalf.

.. und Elrond ist ja ein Halbelb, mit Vorgeschichte ...
lang lang davor war ja noch Luthien Tuniviel .. Beren..

.. auf dem Grabstein von Tolkiens Frau steht .. auch Luthien...
31.03.2013 15:19 SANGWA ist offline E-Mail an SANGWA senden Beiträge von SANGWA suchen Nehmen Sie SANGWA in Ihre Freundesliste auf
Lidrion Lidrion ist männlich
Captain von Gondor

images/avatars/avatar-110.jpg

Server: Gwaihir
Herkunft: Berlin

Also für mich ist das ohnehin auf jeden Fall Gandalf, gar keine Frage, wer kommt denn auf die Idee für Elrond abzustimmen?

Manch einer drückt nur ein Auge zu, um besser zielen zu können.
03.04.2013 22:53 Lidrion ist offline E-Mail an Lidrion senden Beiträge von Lidrion suchen Nehmen Sie Lidrion in Ihre Freundesliste auf
Wasabi Wasabi ist weiblich
Haradrim-Krieger

images/avatars/avatar-130.jpg

Herkunft: Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Also so rein vom optischen wäre ich ja versucht auf Gandalf der alte Graubart zu klicken ABER wer kennt ihn nicht : Sprecht mit Elrond in Bruchtal....und da ist er schon weit länger als Gandalf die Reißleine seines Fallschirms zog, so gesehen ist Gandalf von der Existenz sehr sehr viel älter als der Herr Elrond, weil er schon herumgeisterte als es Arda (Mittelerde, nicht das ruckelnde Abbild was wir kennen ;-) ) noch in Planung am Reißbrett vom Chef Onkel Illuvatar war, als die Kacke dann so richtig am dampfen war, wurden fünf Fallschirmzauberer über Arda gegen 1100 des dritten Zeitalters abgeworfen, zwei ertranken, einer landete in einem Misthaufen und spricht seitdem mit Eichhhörnchen, ein andere schlug auf einem Felsen auf, schweres Hirntrauma und sprach seitdem von Weltherrschaft und weißer wallender Kleidung und der letzte ja der war der Herr Mithrandir der sich mittellos durch Mittelerde schlich und Seife verkaufte. Böses Grinsen

Sarkasmus, nein es besteht nicht aus Äpfeln, aber hat damit zu tun!
05.04.2013 15:33 Wasabi ist offline E-Mail an Wasabi senden Beiträge von Wasabi suchen Nehmen Sie Wasabi in Ihre Freundesliste auf
Zannata Zannata ist weiblich
10. Gefährte

images/avatars/avatar-89.jpg

Herkunft: Auenland

IN der Tat ist Gandalf älter. Er wurde von Iluvatar noch vor der Schöpfung Eas (also des Universums, zu dem auch Arda und Mittelerde gehören) erschaffen. Elrond wurde um 525 EZ geboren. Da es Mittelerde, Arda und das Universum (Ea) schon gab, muss man also ganz klar nicht weiter nachhaken, wer von beiden älter ist.

Allerdings - wie Wasabi schon sagte - schlug Gandalf erst eine ganze Weile nach seiner 'Geburt' in Mittelerde auf. Wenn man also mit 'älter' meint, wer länger in Mittelerde rumgeistert, ist das fraglos Elrond.

--- Quotensuppenkasperin der OT-Elite ---
05.04.2013 15:37 Zannata ist offline E-Mail an Zannata senden Beiträge von Zannata suchen Nehmen Sie Zannata in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Zannata: Homepage: www.istchebyn.de.vu
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Mittelerde allgemein » Wer ist älter? Gandalf oder Elrond.

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH