Sinn und Unsinn des Scharmützlers |
pimpv303
Hobbit Fußkrauler

|
|
|
09.12.2009 10:38 |
|
|
schlerg
Nazgul

Server: Vanyar
 |
|
Naja, so einen richtigen Sinn kann ich auch nicht wirklich finden... Aber Spass macht es momentant auf alle Fälle noch. Kenne ja noch nicht mal alle Scharmützel.
Was ich mir sicherlich noch holen werde, sind die Schriftrollen für die legendären Waffen... Braucht zwar 1900 Scharmützel-Münzen, aber die sind ja schnell erspielt. Ich finde es eine nette Abwechslung für zwischendurch.Zierwerke finde ich ok... Werde mir sicher Umhänge/Bündel holen, insofern ich genug Münzen dafür habe.
Was sich auch noch lohnt, Scharmützel ab 30. Mit EP-Bonus wird der Balken doch zügig voll.. Ideal zum Leveln, wenn man schon jede Quest auswendig kennt.
__________________ 7x65er, 1x40er Char, 1x30er Char: Vanyar
div. MP Chars (1xR9,1xR8, 3xR7, 1xR6): Vanyar
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schlerg: 09.12.2009 10:53.
|
|
09.12.2009 10:53 |
|
|
mitos
Volk der Toten

|
|
Wer es nicht mag, der braucht auch nicht Scharmützeln.
Ist halt nur eine weiter Möglichkeit seine Zeit zu vertreiben. *g*
__________________ "Erst wenn der letzte Egoshooter indiziert wurde,
90% der Kinofilme ab 18 freigegeben sind und die letzte
Lan-Party verboten wurde, werdet ihr feststellen,
dass ihr eure Kinder trotzdem erziehen müsst."
|
|
09.12.2009 10:53 |
|
|
Ogrim
Hexenkönig

Server: Belegaer
 |
|
Der "Sinn" von Scharmützeln ist momentan wohl wirklich nur Timesink (aus Sicht von Turbine) und Spaß (aus Sicht der Spieler).
Scharmützel sind dir also zu langweilig und anspruchslos (jedenfalls versteh ich das so). Schon mal auf Stufe II oder III gespielt? In Gruppen und Schlachtzügen? Was ich so gehört habe, soll dann doch ganz gut die Post abgehen.
Im Grunde hast du aber dennoch irgendwie recht. Ich gehe stark davon aus, dass in 3-4 Wochen kein Hahn mehr groß nach Scharmützeln kräht. Dann hat man seinen Soldat ordentlich hoch und jeder hat seine Darth Vader Mütze.
Danach werden Scharmützel so den Stellenwert von Waffen- und Handwerksinis einnehmen. Ganz einfach weil Scharmützel dem Char nichts bringen.
Sicher, sie machen ne zeitlang Spaß, aber das macht so ziemlich alles was neu rauskommt. Es kommt aber der Punkt wo man die Sache zig Mal durch hat und die Lust verloren geht. Normale Instanzen und Raids macht man aber dennoch weiter, weil man dort einfach sinnvolle Belohnungen rausholen kann. Dieser Faktor fehlt den Scharmützeln (noch).
|
|
09.12.2009 10:55 |
|
|
JamieFraser
Ent-Versteher

Herkunft: (Ober)Franken
 |
|
Also bei den Solo-Scharmützel scheint es so, dass es immer wieder das gleiche ist. Zwar kommen mal mehr oder weniger große Mobs, aber der Ablauf ist fast immer gleich.
Ausserdem finde ich es nicht so gut, dass man mit den Münzen plötzlich fast alles tauschen kann, was man vorher in einem schönen Quest oder so besorgen musste.
Bsp. Mithrilschuppen, vorher musste man diverse große Mobs, die alle Stunde mal kamen, umhauen. Jetzt rennt man einfach 20 mal in die Scharmützl-Ini und kann sich das Teil tauschen.
Der Ansatz ist gut, aber wenn nichts dran geändert wird, denke ich mal, dass es bald zu langweilig für die Spieler wird.
Die Scharmützl müssen größer werden (z.B. durch ganz Bree), flexibler (z.B. die Mobs müssen immer wieder wo anders auftauchen usw. - net nur von einem Gerüst springen oder mal von links oder rechts kommen), die Soldaten müssen besser gesteuert werden könne usw.
Warten wir mal ab, was noch alles kommen wird.
__________________ *** Ich bin ein kleiner Elb ***
|
|
09.12.2009 10:56 |
|
|
Thaliasin
Marschall der Riddermark

Herkunft: Köln
 |
|
Ich finde es macht sehr wohl Sinn, gerade wenn es inerhalb der Buchreihe genutzt wird. So können Aufgaben individuell nach der Gruppenstärke geregelt werden und jeder hat die Möglichkeit diese Aufgaben nach seinen Vorlieben auszuführen.
Wer lieber allein unterwegs ist macht es Solo, andere in Gruppen, sogar den Schwierigkeitsgrad kann man wählen. Daher finde ich diese Idee schon gut.
Und wenn man einfach mal nur so was machen will kann man jederzeit einfach mal nen SCharmützel als Abwechslung machen. Und klar ist es auf der 1. Stufe relativ einfach, aber haste auch mal ne höhere STufe ausprobiert?
__________________ Gruß Thal
Thalias - Waffenmeister
Server: Belegaer
|
|
09.12.2009 11:00 |
|
|
Frabi
Ringträger
Server: Maiar
 |
|
| RE: Sinn und Unsinn des Scharmützlers |
 |
| Zitat: |
Original von pimpv303
Hi,
ich wollt ma wissen ob ihr die Scharmützelgeschichte "sinnig" findet oder nicht.
Ich beziehe das jetzt mit Absicht auf ne Gildenkonstelation.
Ich hab das jetzt 4-5 mal gemacht.
|
Vielleicht solltest Du die mal öfter machen bevor Du urteilst, auch in Gruppen / SZ und auf Stufe 2 und 3.
Original von pimpv303
Ob ich (Wächter) nun nen Kräuterkundigen nehme der heilt oder n Nahkämpfer/Jäger der Schaden macht oder nen Bannerträger ist bumswurscht bisher hab ich niemals annähernd das Problem es nicht zu schaffen.
Entweder ich schaffs wegen Heal oder wegen mehr DMG oder wegen irgendwelcher Buffs?
|
s.o. Stufe 2 und 3 könnte das vielleicht ändern, ich hab bei Stufe 2 schon deutlich mehr Probleme das Scharmützel zu erfüllen. Ich selber überleb das zwar aber das Scharmützelziel zB Überleben der NPC sicherzustellen wird dann schon schwieriger.
Original von pimpv303
ALso bevor ich mit der Gilde Scharmützeln gehe mach ich lieber ne HM Ini.
Nach dem 5ten mal hats mich schlicht gelangweilt..
Wie seht ihr denn das?
P.S.: Wills nicht schlecht machen sehe aber auch nicht viel Sinn
|
Nach dem 5. Mal ödet mich die Hardmode Ini auch an, das Scharmützel finde ich im Moment da noch deutlich abwechslungsreicher. Und in großen Gruppen machen die Scharmützel deutlich mehr Spaß als solo. Probiers ruhig mal mit nem Schlachtzug, das ist ein richtig schönes Gemetzel und das totale Chaos. Tausendmal witziger als nen durchgeplanter 12er SZ-Raid.
Ich finde die Scharmützel durchaus sinnvoll, das man es schnell zwischendurch mal machen kann mit jedweder Gruppengröße und auch in fast jeder Gruppenkonstellation. Skalierbarer Schwierigkeitsgrad macht es auch für nicht optimale Gruppenaufstellungen interessant.
Das man manche Dinge nun auch auf diesem Weg besorgen kann finde ich gut. Man kann die Dinge ja weiterhin auch auf dem üblichen Wege erhalten. Einige Dinge kann man dadurch auch solo besorgen. Die Kosten sind dabei so gewählt, das es in Gruppen auf dem üblichen Weg meist schneller geht und damit gut ausbalanciert.
Erweiterungen wie zB PvP-Scharmützel sind zwar noch nicht fest geplant, aber könnten auch interessant sein. Und wer nicht will muß sie ja abgesehen vom Buch nicht machen. Ist wie mit den Etten, wer es nicht will ignoriert es einfach.
__________________ Nick, Jäger Zwerg, Maiar
Sebi, Schurke Hobbit, Maiar
Phaedon, Runenbewahrer Zwerg, Maiar
Tobie, Hüter Hobbit, Maiar
Sippe: Mittelerdes Zukunft
|
|
09.12.2009 11:12 |
|
|
Ygdar
Hobbit Fußkrauler

Server: Morthond Herkunft: Deutschland
 |
|
Hi an alle,
also ich bin der Meinung die Scharmützel machen durchaus Sinn. Man bedenke folgendes:
- über entsprechende Punkte kann ich mir z.B. die Rolle des Durchforstens holen, die den legendären Gegenstand bis zu Stufe 70 leveln lässt,
- weiterhin habe ich weitere Rollen, die einzelne Attribute auf der legendären Waffe verbessern können,
- EP - Runen können auch gefarmt
und letztlich bleibt natürlich der Spass beim und am Spiel.
__________________ Nicht lang schnacken, Axt in Nacken!
|
|
09.12.2009 11:31 |
|
|
Lerana

Ent-Versteher

Server: Belegaer Herkunft: Münsterland
 |
|
| RE: Sinn und Unsinn des Scharmützlers |
 |
Original von Frabi
Ich finde die Scharmützel durchaus sinnvoll, das man es schnell zwischendurch mal machen kann mit jedweder Gruppengröße und auch in fast jeder Gruppenkonstellation. Skalierbarer Schwierigkeitsgrad macht es auch für nicht optimale Gruppenaufstellungen interessant.
|
Bisher hat es keiner so auf den Punkt gebracht. Genau so ist es!
Einfach mal rumfragen, wer Lust auf ein Scharmützel hat und DANN die Schwierigkeit einstellen. Und nicht "/SNG Suchen noch Hauptmann und Barde für Scharmützel"
Zudem bin ich ein großer Fan von Zierwerk und meine kleine Hobbit-Beschützerin hab ich jetzt schon ins Herz geschlossen. Hat ein wenig was vom Tamagotchi.
__________________ Lerana - Hüterin aus Leidenschaft
Lerandal - Runenbewahrerin
Leranis - Hauptmann
|
|
09.12.2009 11:41 |
|
|
pimpv303
Hobbit Fußkrauler

Themenstarter
 |
|
Danke für eure Antworten
Ihr habt teilweise schon recht im Bezug auf die Schriftrollen etc. Spaß wenn man n Raid macht.
Ich danke euch vielmals für die regen Antworten und ich sehe das System nun auch aus einem etwas anderen Blickwinkel.
Thx
P.S. Das einzige Forum wo als Antwort nicht nur Schrott sondern gut überlegte brauchbare Antworten kommen
|
|
09.12.2009 11:52 |
|
|
Sirak
Ringträger

|
|
Ja, würde mich auch interessieren!
__________________ Server: Maiar
Jäger lvl 65, Schurke lvl65
|
|
09.12.2009 12:31 |
|
|
brumli
Haradrim-Krieger

|
|
Mh, ich glaube nicht, heute abend noch mal schauen
__________________ Der Zwerg mit dem dicksten Bauch in der Sippe
Offizier der Krieger des Lichts
Stammesanfüher der Monster AG
|
|
09.12.2009 12:53 |
|
|
Fade_to_Black
Captain von Gondor

Server: Vanyar Herkunft: Österreich
 |
|
Ich würde mir wünschen das man seinen eigenen Scharmützler auch in so einem Kleiderkasten anschaun kann. (Wenn man was verändert usw)
Also ich muss sagen das es verdammt viel Spaß macht so ein Scharmützel zu machn. Auch wenn ich noch keines auf Stufe 2 geschaft hab ^^. Leider weiß ich noch immer ned genau was ich jetzt für einen Typ nehmen soll.
Für zwischendurch ist es eine tolle Abwechslung und auch im 12er einfach nur spaßig.
__________________ Ignorantia non est argumentum.
|
|
09.12.2009 13:02 |
|
|
rodriguez13
Knecht der Haradrim

Server: Morthond
 |
|
mir bringt es auch viel. Zum Einen natürlich Spaß und zum Anderen kann ich dadurch ziemlich schnell leveln... ist mir so aufgefallen... Mein Char (Maintwink/ noch Twink bald Main) war Stufe 34. Dank des Scharmützels habe ich ohne viel Lauferei immer eine Herausforderung mit gleich hohem Lvl. Mit blauer Leiste kriege ich da pro mob ca 350 exp... ergo 10 Mobs 3500 EXP usw... Und es kommen pro Scharmützel wirklich wirklich viele Mobs... 3mal Verteidigung von Gondamor=Lvl UP... Außerdem sind die Rüssis, welche ich beim Scharmützelhändler für dieses LVL erhalte völlig ausreichend...
|
|
09.12.2009 14:02 |
|
|
|