Sonderedition große Abzocke |
|
|
| Sonderedition große Abzocke |
 |
Ich finde das Peter Jackson mit der Sonderedition schön viel Geld gemacht hat.
Schließlich haben sich viele zB.Die Gefährten geholt und plötzlich kam dann die Sonderedition von die Gefährten heraus. Ich finde der wollte nur mehr Kohle verdienen und nicht den Film verständlicher machen.
zB. Frage ich mich noch immer, wieso er nicht beim ersten mal schon zeigt, dass nicht nur Frodo ein Geschenk von Galadriel bekommt. Ich finde er hat alle kräftig verarscht und viel Geld gemacht.
Einen kräftigen Händedruck
Benrim Keulenschwinger
ps. Peter Jackson ist sowieso kein sehr toller Regisseur !
__________________ Mut und Wahnsinn sind ein und das selbe ! (das sagte Benrim Keulenschwinger 18. Lebensjahr vorm PC)
|
|
09.08.2006 19:49 |
|
|
shorning
Volk der Toten

|
|
Also man haeete sich, bevor man sich die normale Version gekauft hat, schon denken koennen dass es eine Special Edition gaeben wuerde .Ich hab auf jedenfall nur die 3 Special Editions
|
|
09.08.2006 20:15 |
|
|
Rincewind
Valar

Server: Belegaer Herkunft: Deutschland,Emden
 |
|
Er musste es kürzen, damit die Versionen eine erträgliche Länge für das Kino haben. Und ich wette es wird selbst jetzt noch weitere Versionen geben.
__________________ "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel" (Lukas Podolski)
|
|
09.08.2006 21:02 |
|
|
shorning
Volk der Toten

|
|
naja komm schon so ein genialer Film so ein riesen Projekt naja en bisschen scheiße ist es schon aber Hauptsache es gibt Special Editions obwohl sie frueher auf den Markt haetten kommen koennen kommen.
|
|
09.08.2006 21:02 |
|
|
Falcon
Saurons Stellvertreter

|
|
Du hast dir das gekauft was im Kino lief, diese Version ist die gekürzte Fassung. Sie haben die Szenen rausgeschnitten die sie für nicht ganz so wichtig hielten. Leider ist es immer noch so das es gewisse Beschränkungen fürs Kino gibt, und diese hat der Herr der Ringe schon ganz schön gedehnt ( was die Laufzeit der Filme angeht, oder kennst du noch andere Filme die so lange gedauert haben, pro Teil gesehen )
Grüße
Falcon
__________________ Geschichtenerzähler
Die Drachentriologie
Geheimnisse in der Dunkelheit
Schatten in der Dunkelheit
Wir alle versuchen anderen Spielern zu helfen. Wir sind alle gerne bereit Antworten zu geben soweit wir das selber vermögen. Sicherlich wird jeder verstehen wenn wir nach der 100 Frage die das selbe Thema umfasst gerne auf die praktische Suchfunktion verweisen.
Etten Ratgeber
|
|
09.08.2006 21:03 |
|
|
uireb thoron
Olifantentöter

|
|
| Zitat: |
| Leider ist es immer noch so das es gewisse Beschränkungen fürs Kino gibt, und diese hat der Herr der Ringe schon ganz schön gedehnt ( was die Laufzeit der Filme angeht, oder kennst du noch andere Filme die so lange gedauert haben, pro Teil gesehen ) |
Stimmt genau
Außerdem ist es längst nicht das erstemal, dass nach großem Erfolg eines Filmes die Möglichkeit ergriffen wird, eine ausfühliche Version auf den Markt zu bringen, die Szenen enthält, die aufgrund von der Länge des Films oder anderer einschränkender Bredingungen ( die es bei Kinofilmen oft gibt, und nicht zuletzt lassen die Produzenten oft stückeweise Sachen raushacken in der Befürchtung es gefalle diesem und jenem nicht, wäre zu lang, würde den Erfolg des Filmes schmälern, bzw. unmöglich machen usw.), nicht in den Kinofilm gelangen konnten.
Diese Möglichkeit wird natütrlich auch deswegen oft ergriffen, bzw. von den Produzenten unterstützt, wenn der Film erfolgreich war und durch die neue Version neue Einkünfte zu erwarten sind.
Andererseits sind Filmemacher auch Künstler, ebenso wie die Schauspieler, die Setdesigner und die Drehbuchautoren.
Sie alle haben auch jene Szenen dutzendemal gedreht, die dann wegen irgendwelcher einschneidenden Maßnahmen aus der Kinoversion verschwinden, haben Zeit und Kraft geopfert, an der Aktion, der Darstellung gefeilt, eben ihr Herzblut in dieser Sache vergossen.(das trifft natürlich nicht auf alle Filmemacher zu, es gibt genug billigen Scheißdreck)
Aber in einem solchen Fall ist es auch für diese Mitarbeiter eine Genugtuung, ein gewisser Stolz, dafür zu sorgen, auch diese Szenen in den Film einbauen zu dürfen, die sie in der Kinoversion abgeben mussten, die vielleicht sonst nur in einem Archiv versauern würden, die ganze scheiß Arbeit.
Soviel zu der Motivation.
Ach ja, zur Länge und so gibts ein gutes Beispiel:
"Der mit dem Wolf tanzt"(kennt ihr doch hoffentlich alle!, absoluter Kultfilm) ist als Directurs Cut vier Stunden lang, reicht also an die epischen Herr der Ringe Maße heran
__________________ "Auf der Scheibenwelt gibt es keinen Rassismus.
Schwarz und Weiß leben friedlich miteinander und verbünden sich gegen Grün."
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uireb thoron: 09.08.2006 23:25.
|
|
09.08.2006 23:24 |
|
|
CosmicAir
Ringträger

Herkunft: Austria, Vienna
 |
|
Naja, ich glaube nicht, dass man PJ so richtig vorwerfen kann, nur Kohle scheffeln zu wollen. Da sind leider viele andere Faktoren mit beteiligt, warum die Kinoversion und die DVD mit der Kinoversion "kürzer" sein mussten.
Dass es gewisse Beschränkungen für Kinoversionen gibt, davon wurde ja schon gesprochen.
Maßgeblich (v.a. für Sponsoren, Verleih, Produktionsfirma...) sind natürlich auch Zielgruppenanalysen, wer sich welche Version eines Filmes ansehen wird und ob damit Gewinn zu machen ist (unbestreitbar ist Geld Argument #1). Und da die echte, eingefleischte Fangemeinde von HDR doch verschwindend klein im Vergleich zum riesigen (und notwendigen) Potential der Kinogeher (die HDR nie gelesen haben) ist, mussten bestimmte Kürzungen gemacht werden:
Der Film musste actionlastiger gemacht werden, Handlungsstränge, die für den (nichtwissenden
) Mainstream nebensächlich sind und den Film "künstlich" aufgeblasen hätten, gekürzt werden usw. Nichts schlimmer, als wenn eine Vielzahl von Kritiken so ähnlich gelautet hätten, wie "war ganz nett gemacht, aber viel zu langatmig" - gedämpfter Erfolg...
Und für die "kleine", echte Fangemeinde ist ja auch die SEE zu kurz und unvollständig
... Wo also den Schlussstrich ziehen? Die Antwort übernehmen zu einem großen Teil die Sponsoren und das damit verbundene Geld...
Miramax - die ursprüngliche Produktionsfirma und Geldgeber - wollten sogar nur einen Film drehen. PJ ging nicht darauf ein und der neue Geldgeber New Line Cinema sah das Gott sei Dank anders und ließ mehr Geld dafür springen...
...Doch Miramax wurde das Projekt zu groß und den Weinstein-Brüdern schienen erst jetzt die epischen Ausmaße der Produktion bewusst zu werden. Aus Angst vor den unkalkulierbaren Kosten wollte man nun, dass man die Verfilmung in nur einem Film erzählen sollte. Dieses lehnte Peter Jackson allerdings strikt ab. Damit schien das Projekt zu scheitern. Gerüchten zufolge solle aber ein weiterer Grund für das Ende der Verhandlungen auch die Zugehörigkeit von Miramax zum Disney- Konzern gewesen sein. Tolkien hatte in seinem Testament ausdrücklich jegliche Verwertung des Romans durch Disney untersagt.
Nun machte sich Peter Jackson wieder auf die Suche nach einem Geldgeber und er kam mit dem Studio New Line Cinema in Gespräche. Zu seiner größten Überraschung wollte die Firma nicht nur zwei, sondern sogar drei Filme produzieren lassen.
Also begann die Arbeit wieder von vorn. So mussten die bestehenden Drehbuchentwürfe komplett überarbeitet werden.... |
Und dass die ersten DVDs die "gekürzte" Kinoversion enthalten, ist klar: verpflichtende Verträge ... und wieder Geld (aber weniger für PJ). Außerdem "erwarten" sich viele Leute automatisch schon von einem Film, der ein Erfolg war, dass zusätzlich eine Extended Version herauskommt...
So, das ist jetzt auch die "gekürzte Version" - wollte eigentlich noch mehr schreiben, aber dann würden es vermutlich noch weniger lesen...
P.S. Wäre es nicht geil, wenn man sich mal just4fun ein kleines Kino mietet und alle drei SEE - quasi als Extended-Triple-Feature - gemeinsam im Kreise Gleichgesinnter "verschlingt"? Ich wäre dabei
Gruß,
Chris
__________________ Sowohl - als auch. Das Leben hat viele richtige Antworten.
|
|
10.08.2006 01:04 |
|
|
CosmicAir
Ringträger

|
|
Original von Benrim Keulenschwinger
Warum nicht CosmicAir. Ein ganzes Kino voller fastzinierter Fans von HDR würde bestimmt eine gewisse gute Atmossphäre bringen, bevor die Filme überhaupt angefangen hätten. Aber seien wir mal ganz ehrlich, ich würde nach den ersten beiden Teilen erstmal genug von HDR haben. Das sind schließlich mehr als 7 Stunden ! Wenn du alle drei Teile dir hintereinander reinziehst, bist du danach entweder für die nächsten drei Tage nicht mehr zu gebrauchen oder du drehst voll ab lässt keinen in deiner Nähe schlafen, weil du mit HDR überfütter wurdest und vor tatendrang nur so strahlst. Aber sonst ist die Idee gut und du kannst auf mich zählen. |
Ich hab mir das Triple-Feature (leider nur "normale" Versionen) im Kino angesehen, und glaub mir, man will am Ende noch mehr
. Aber Deine Beschreibung von der Zeit danach kommt ziemlich genau an die Realität...
Für ein offenes Publikum kann man so ein SEE-Triple-Feature ja leider nicht veranstalten - da hätte man sehr schnell die gröbsten rechtlichen Probleme. Aber im (etwas größeren
) "privaten" Rahmen... Das wär schon was...
Man ich würde einfach ungeschnitten zeigen und auf alle schei*en die mir in die Quere kommen. |
Von einem Zwerg wie Dir hätte ich auch nichts anderes erwartet
!! Würde ich voll unterstützen...
Gruß,
Chris
|
|
10.08.2006 02:24 |
|
|
|
|
Wie hättest du dir das denn im "privaten Rahmen" vorgestellt. Ich währe auf jedenfall dabei.
Einen kräftigen Händedruck
Benrim Keulenschwinger
__________________ Mut und Wahnsinn sind ein und das selbe ! (das sagte Benrim Keulenschwinger 18. Lebensjahr vorm PC)
|
|
10.08.2006 02:39 |
|
|
CosmicAir
Ringträger

|
|
Bis jetzt war es mehr nur eine Wunschvorstellung - hätte mir aber denken können, dass das mehr Leute reizen würde. Also werde ich mir was überlegen...
|
|
10.08.2006 03:01 |
|
|
Toledus
Hobbit Fußkrauler

|
|
Dass es eine ungekürzte Version geben würde war von Anfang an bekannt und auf allen HdR Seiten nachzulesen.
Wo ist nun das Problem?
Toledus
|
|
10.08.2006 07:52 |
|
|
Iver
Kämpfer der Uruk Hai

Herkunft: bald Irland
 |
|
Hey ihr lustigen Disskutierer!
Habe auch das Tripple Feature im Kino gesehen und neulich nen HdR Exdended Abend/Tag mit allen 3 SEE hintereinander mit meiner Frau gemacht (13 Stunden
) und muss sagen, dass der Unterschied schon groß ist.
Kann die Verärgerung verstehen, habe mir auch den ersten auf DVD geholt, und dann mitbekommen, dass es so was wie die SEE gibt.
Hätte es trotzem geil gefunden, wenn sie die SEE auch im Kino gezeigt hätten, denke, dass das auf jeden Fall die Leute reingegangen wären, die schon die normale Ausgabe gut fanden; und natrülich kranke Fans wie wir...
__________________ Aktueller Systemstatus:
Papa und Kind zugleich: ERROR, ERROR, ERROR!
ACHTUNG: ALLES FLIEGT GLEICH IN DIE LUFT! GUTEN FLUG!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iver: 10.08.2006 11:13.
|
|
10.08.2006 11:12 |
|
|
Eru
Waldläufer

Herkunft: Schweiz
 |
|
| Ich finde der wollte nur mehr Kohle verdienen und nicht den Film verständlicher machen. |
ähm, sicher nicht benrim. mir ist kein regisseur bekannt, der mit so viel herzblut über fast 10 jahre lang an so einem mammut projekt gearbeitet hat. mir ist kein regisseur bekannt der in tränen ausbrach, als die letzte szene abgedreht war. (wers nicht glaubt, der schaue extended version return of the king) da soll nur mehr kohle dahinterstecken? nein, wer pj in den extended versionen zuhört und ihn sieht auf den sets, bei seiner arbeit. der strahlt hdr aus, der lebt hdr. da stand nicht geld im vordergrund, sondern tolkiens vision. klar verdiente er gut, auch mit den extendet versions. wäre es aber nur um geld gegangen hätten wir nicht ein so geniales werk bekommen.
die fassungen fürs kino mussten ganz einfach wegen der lauflänge gekürzt werden. da 3,5 bis 4h einfach zu lang sind. darum wurden die vom team als weniger wichtigen szenen gestrichen, sowie gewisse schlachtszenen gekürzt. die extended versions wurden sehr früh angekündigt und verlangten von pj etliche nachdrehs und nachbearbeitungen, sowie neue soundrack kompositionen von howard.
nein nein, wenn man sieht wie sich der kleine mann und die vielen menschen um ihn herum den arsch abgearbeitete haben um lord of the rings zu realisieren, kann man kaum mehr davon reden nur mehr kohle verdienen zu wollen. ich bin mir ganz sicher, dass für pj zu 100% nicht der profit wichtig war. er lebte für lord of the rings und das sagten auch die leute um ihn herum, während all den jahren härtester arbeit...
__________________ Gefahrlos lässt sich Gefahr niemals überwinden.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Eru: 22.08.2006 13:53.
|
|
22.08.2006 13:50 |
|
|
Universaldilettant
Kankras Futter

Server: Belegaer Herkunft: München
 |
|
@ eru:
bin voll und ganz deiner Meinung!!!
Ich war echt überwältigt, als ich Die Gefährten im Kino sah. Jetzt mögen zwar viele sagen das Buch ist sooo viel besser, aussm Buch n Drehbuch machen, und das dann gescheit umzusetzen sind nicht nur 2, das sind schon 5 verschiedene Schuhe.
Und PJ hat das meiner Meinung nach exzellent gelöst!!
Und an alle Nörgeler:
Macht es doch besser, ich würd mich auf einer weitere Verfilmung freuen!!!
haut rein, euer andi!
__________________ Spontanität muss wohl überlegt sein!!!
|
|
12.03.2007 14:13 |
|
|
Tjori
Nazgul

Server: Belegaer Herkunft: Hannover
 |
|
Original von shorning
Also man haeete sich, bevor man sich die normale Version gekauft hat, schon denken koennen dass es eine Special Edition gaeben wuerde .Ich hab auf jedenfall nur die 3 Special Editions
|
Man hätte es sich nicht nur denken können, es wurde ausdrücklich angekündigt. Die SE kamen zwar später als die Kinoversionen, aber dass sie kamen war bekannt. Deshalb hab ich mir die Kinoversionen auch nie gekauft, sondern hab auch nur die SE zu Hause stehen.
__________________ Tjori
Zwergische Barden-Diva auf Belegaer
derzeit von Turbine ins Exil in WoW vertrieben:
Server: Kult der Verdammten
Fraktion: Horde
Char: Talmook, Tauren, Druide
|
|
12.03.2007 15:59 |
|
|
Thivor
Hobbit Fußkrauler

|
|
Normale Edition? Special Edition? Kaufen? *Räusper* Ich sag mal besser nicht wo ich meine Version herhab
|
|
12.03.2007 17:57 |
|
|
Arathriel unregistriert
 |
|
|
12.03.2007 22:51 |
|
|
Sabbat
Junger Waldläufer

|
|
Peter Jackson ist ja wohl mal ein Hammer regisour. Wenn man sich auf der special edition mal angeschaut hat was der so alles mit gemacht hat, dann wird einem schon klar, warum der mann einfach mal nen dickes lob verdeint hat.
Außerdem war es von Anfang an bekannt, dass es ne Extendet version geben wird und mir war auch Damals schon klar, dass es nochmal eine Version geben wird, in der alle 3 Extend drinne sind und die habe ich mir auch geholt.
Das PJ geldgeil ist, glaube ich absolut gar nicht und das kann ich auch nicht nachvollziehen.
ich werde mir als nächstes übrigens Spider Man als Tripple Feature geben ... die Verfilmung ist nämlich auch ganz klasse (zwar OT, aber egal
)
__________________ Der Umwelt zuliebe - gedruckt auf chlorfrei gebelichtem Papier.
|
|
04.04.2007 15:53 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum - Datenschutzerklärung
|