Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Bücher » J.R.R. Tolkien vs. Peter Jackson » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen J.R.R. Tolkien vs. Peter Jackson
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ghost
Knecht der Haradrim

images/avatars/avatar-322.jpg

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tiriondil
Zitat:
Original von Ghost
Es gibt so rein gar nix was Jackson besser gemacht hat, eher im Gegenteil, denn er hat sehr viel unnötigerweise versaubeutelt.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass ein Film ein deutlich anders Medium ist als ein Buch. Dinge, die im Buch funktionieren, wären im Film sterbenslangweilig (und umgekehrt)...

Ja ja, das wollte Herr Jackson dem Publikum in Interviews auch ein paar mal erzählen. Allerdings ist es z.B. überhaupt nicht nötig Dialoge auszutauschen und damit die Charaktere anders darzustellen. Das vermittelt am Ende ein völlig falsches Bild und ist spannungstechnisch mal so gar nicht nötig.
Und dererlei Beispiel lassen sich fortsetzen ... womit die Filme für mich nur bedingt gut sind.

29.08.2008 17:09 Ghost ist offline E-Mail an Ghost senden Beiträge von Ghost suchen Nehmen Sie Ghost in Ihre Freundesliste auf
Tiriondil Tiriondil ist männlich
Marschall der Riddermark

images/avatars/avatar-87.jpg

Server: Belegaer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ghost
Zitat:
Original von Tiriondil
Zitat:
Original von Ghost
Es gibt so rein gar nix was Jackson besser gemacht hat, eher im Gegenteil, denn er hat sehr viel unnötigerweise versaubeutelt.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass ein Film ein deutlich anders Medium ist als ein Buch. Dinge, die im Buch funktionieren, wären im Film sterbenslangweilig (und umgekehrt)...

Ja ja, das wollte Herr Jackson dem Publikum in Interviews auch ein paar mal erzählen.
Das beste Beispiel für diese These ist der Vergleich zwischen der Umsetzung von Potter 1 und Potter 3. Potter 3 ist ein recht spannender Film, Potter 1 ein bebildertes Buch, dem ein Spannungsbogen deutlich fehlt.

Zitat:
Original von Ghost
Allerdings ist es z.B. überhaupt nicht nötig Dialoge auszutauschen und damit die Charaktere anders darzustellen. Das vermittelt am Ende ein völlig falsches Bild und ist spannungstechnisch mal so gar nicht nötig.
Also, bis auf Faramir, dessen Charakter sie im Buch ja deutlich geändert haben, und natürlich Heule-Arwen, die im Buch so ja gar nicht vorkommt, wüsste ich mal gerne, wo ein Charakter durch das Austauschen einer Dialogzeile verändert wurde.

Tiriondil: Mensch, Barde, Historiker, Lvl 61
Melanna: Elbe, Jägerin, Entdecker, Lvl 54
Rondrien: Elbe, Kundige, Kesselflicker, Lvl 38
Adalberto: Hobbit, Hüter, Waldhüter, Lvl 77
08.09.2008 17:50 Tiriondil ist offline Beiträge von Tiriondil suchen Nehmen Sie Tiriondil in Ihre Freundesliste auf
Ogrim Ogrim ist männlich
Hexenkönig

Galadriel spricht Sätze von Baumbart, Baumbart welche von Tom Bombadil usw.
Finde ich aber nicht schlimm, solange es noch zum Kontext des Ganzen passt.
09.09.2008 10:50 Ogrim ist offline E-Mail an Ogrim senden Beiträge von Ogrim suchen Nehmen Sie Ogrim in Ihre Freundesliste auf
Marschall der Riddermark

Und Schlangenzunge Mutmaßungen von Gandalf über Eowyn an diese direkt -- und das wertet Schlangenzunges Charakter eher auf. Ich finde die Szene zwischen ihm und Eowyn fantastisch. "Eingesperrt in einen Käfig wie wildes Getier! So schön! So schön und doch so kühl!"

09.09.2008 11:19 Tiriondil ist offline Beiträge von Tiriondil suchen Nehmen Sie Tiriondil in Ihre Freundesliste auf
Ghost
Knecht der Haradrim

images/avatars/avatar-322.jpg

Herkunft: NRW

Wo exakt solch Austausch vorkommt kann ich ad hoc nur an zwei Stellen nachweisen: Aragorn übernimmt bei der Verfolgung der Orks in Rohan eine Textzeile von Legolas, ebenso wird Aragorns und Gandalfs Dialog nach dem Verbleib von Frodo vertauscht.
Aber mir geht es gar nicht so um die Details, sondern was am Ende übrig bleibt. Nämlich ein verdrehtes Bild der Personen, bzw. Charaktere: Gandalf ist nicht mehr so souverän, sondern muß sich Bestätigungen abholen (Auenland, Rohan, Gondor), Gimli wird zur in jedem Film passenden "lustigen Nebenrolle", Legolas zum "Superhelden". Insgesamt gefällt mir Jacksons Umsetzung einfach nicht und dabei sind einzelne Kleinigkeiten natürlich verzeihbar, im Großen und Ganzen ists dann nicht mehr stimmig.

11.09.2008 11:29 Ghost ist offline E-Mail an Ghost senden Beiträge von Ghost suchen Nehmen Sie Ghost in Ihre Freundesliste auf
Casanofy Casanofy ist männlich
Nazgul

images/avatars/avatar-249.jpg

Zitat:
Original von Ghost
Aber mir geht es gar nicht so um die Details, sondern was am Ende übrig bleibt. Nämlich ein verdrehtes Bild der Personen, bzw. Charaktere: Gandalf ist nicht mehr so souverän, sondern muß sich Bestätigungen abholen (Auenland, Rohan, Gondor), Gimli wird zur in jedem Film passenden "lustigen Nebenrolle", Legolas zum "Superhelden". Insgesamt gefällt mir Jacksons Umsetzung einfach nicht und dabei sind einzelne Kleinigkeiten natürlich verzeihbar, im Großen und Ganzen ists dann nicht mehr stimmig.

Ja, so sehe ich die Sache ebenfalls.

Es geht zwar nicht so weit, dass mir die Filme deshalb nicht gefallen - aber besonders die Beziehung Gimli/Legolas stößt mir immer wieder auf... (hatte ich eh schonmal erwähnt).

Gimli sorgt für die Lacher, Legolas für die Bewunderung Nein

11.09.2008 11:56 Casanofy ist offline E-Mail an Casanofy senden Beiträge von Casanofy suchen Nehmen Sie Casanofy in Ihre Freundesliste auf
Duder
Ring Zerstörer

images/avatars/avatar-241.jpg

Server: Vanyar
Herkunft: Entenhausen

@ Casa: is auch meine Meinung, aber das ist halt das Hollywood Problem^^
die dacht wohl sie brauchen nen pärchen, das ihre liebe zueinander entdeckt, waren halt leider 2 Kerle ^^ Dieser lächerliche Legolas wirkt ja soweiso den ganzen film wie der Anführer der Strmpfhopsenträger ^^

bin kein großer Fan der Filme, da schua ich mir lieber die Zeichentrick version an.

und vor allem das der große legendäre Tom bombadil fehlt - unpackbar ^^
--> ich weiß hier kommt wider das them auf, das wir dann 4 filme hätten wenn sie alles erwähnt hätten, aber da hätte sie sich wohl liber glorfindel oder so sparen sollen.

nur meine Meinung - bitte keine Stenigung .- ich hab von der letzten noch nen dicken kopp ^^

Kampfar (Schnitte R12) - Anduin - Narku Zur
Don Duderino der OT-Spelunke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Duder: 11.09.2008 14:46.

11.09.2008 14:45 Duder ist offline E-Mail an Duder senden Beiträge von Duder suchen Nehmen Sie Duder in Ihre Freundesliste auf
Bilgathan Bilgathan ist männlich
Nazgul

images/avatars/avatar-161.jpg

Server: Morthond
Herkunft: Berlin | Deutschland

Zitat:
Original von Duder
@ Casa: is auch meine Meinung, aber das ist halt das Hollywood Problem^^
die dacht wohl sie brauchen nen pärchen, das ihre liebe zueinander entdeckt, waren halt leider 2 Kerle ^^ Dieser lächerliche Legolas wirkt ja soweiso den ganzen film wie der Anführer der Strmpfhopsenträger ^^

bin kein großer Fan der Filme, da schua ich mir lieber die Zeichentrick version an.

--> ich weiß hier kommt wider das them auf, das wir dann 4 filme hätten wenn sie alles erwähnt hätten, aber da hätte sie sich wohl liber glorfindel oder so sparen sollen.

nur meine Meinung - bitte keine Stenigung .- ich hab von der letzten noch nen dicken kopp ^^

*lukt kurz hervor und schmeißt Duder einen faustgroßen Stein an den Kopf*

Pah, wär ja noch schöner wenn man sowas durchgehen lässt großes Grinsen

Nauri, Hobbit Wächter[60]
Torre, Hobbit Schurke[60]
Noldoras, Elb Jäger[60]
Braegolas, Elb Hüter[60]
Bilgathan, Zwerg Runi [60]

*Gasthausparkettreinigungsfachkraft der OT-Elite*
11.09.2008 14:47 Bilgathan ist offline Beiträge von Bilgathan suchen Nehmen Sie Bilgathan in Ihre Freundesliste auf
Marschall der Riddermark

Zitat:
Original von Duder
Bakshis Version? *grins* Klar: "Bei Elbereth und Lutschien!" (kein Witz -- wirklich so ausgesprochen, mit langem u). OK, zugegeben, soooo schlecht fand ich den Bakshi jetzt nicht, aber Jacksons Version gefällt mir da deutlich besser.

Zitat:
Bombadil fehlt auch bei Bakshi, das nur so nebenbei. Glorfindel kommt auch bei keinem von beiden vor. Allerdings muss ich zugeben, dass mir an der Stelle Bakshis Idee besser gefällt, an der Stelle Legolas einzuführen, statt Arwen.

Falls das Sarkasmus war, hab ich leider die entsprechenden Tags überlesen, sorry!

15.09.2008 13:16 Tiriondil ist offline Beiträge von Tiriondil suchen Nehmen Sie Tiriondil in Ihre Freundesliste auf
Halatir
Kankras Futter

Zitat:
Original von Tiriondil
Bakshis Version? *grins* Klar: "Bei Elbereth und Lutschien!" (kein Witz -- wirklich so ausgesprochen, mit langem u).

Das war ja eher das Vergehen der deutschen Synchronisierer, die z.T: extrem schlechte Arbeit geleistet hatten. Anstatt die Ausspracheregeln zu beachten, die ja zum Teil auch in den deutschen Anhängen nachzulesen sind, hat man die Sprecher scheinbar frei nach eigenem Gutdünken agieren lassen.

Richtig schlecht (neben dem kläglichen Versuch, Real.- und Trickfilm zu einer Einheit zu verschmelzen) fand ich allerdings erst den Balrog. Einfach nur zum Lachen, dieser Wolpertinger.
09.01.2009 22:21 Halatir ist offline E-Mail an Halatir senden Beiträge von Halatir suchen Nehmen Sie Halatir in Ihre Freundesliste auf
Garlond Garlond ist männlich
Ringträger

images/avatars/avatar-266.jpg

Herkunft: Erde / Deutschland / Düsseldorf

Boah,
mir schwirrt der Kopf vom lesen.
Im Moment fallen mir nur zwei Sachen ein die noch nicht erwähnt wurden.

Das AAAAALLLLLERRRRSCHLEEECHTESSSTEEE im Film waren für mich die 3000 Meter großen Mumakils Schaden
Man man man, noch mehr übertreiben hätte man es kaum können.

Und zu den ganzen Arwen-Gegnern (ich könnte auch darauf verzichten)
kann ich nur sagen; wäre euch eine Samanta lieber gewesen?

Die Hollywooddösköppe brauchen halt eine Liebesgeschichte in jedem Film.
Und es war tatsächlich im Gespräch das Samweis Gamdschie durch eine Samanta ersetzt werden sollte.
Dann doch lieber die Arwenschnulze, oder?

19.07.2009 17:12 Garlond ist offline E-Mail an Garlond senden Beiträge von Garlond suchen Nehmen Sie Garlond in Ihre Freundesliste auf
Niky Niky ist weiblich
Ring Zerstörer

images/avatars/avatar-307.jpg

Server: Maiar
Herkunft: Ruhrgebiet

Dazu kann ich nur mal wieder sagen:

Nur dass es eine noch schlechtere Version hätte geben können, macht die jetzige Arwen-Geschichte nicht unbedingt besser Augenzwinkern

Armer Glorfindel...

Schurke[38]

Pressesprecherin des OT-Gasthauses

20.07.2009 09:28 Niky ist offline Beiträge von Niky suchen Nehmen Sie Niky in Ihre Freundesliste auf
Garlond Garlond ist männlich
Ringträger

images/avatars/avatar-266.jpg

Herkunft: Erde / Deutschland / Düsseldorf

Mir fällt da noch eine Sache ein die ich im Film definitiv besser fand als im Buch;

Die Szene nach der Schlacht am Schwarzen Tor, in Minas Thirit, wo ALLE vor den Hobbits auf die Knie gehen, das hat mich emotional voll gepackt und das ist im Buch nicht annähernd so Ergreifend.
Auf jeden Fall finde ich es den Hobbits gegenüber völlig gerechtfertigt.

21.07.2009 06:19 Garlond ist offline E-Mail an Garlond senden Beiträge von Garlond suchen Nehmen Sie Garlond in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Bücher » J.R.R. Tolkien vs. Peter Jackson

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH