Bombadiel gegen baumbart |
Elindiell
Knecht der Haradrim

|
|
im herr der ringe wird erst gesagt das bombadiel und dann sag abere auch noch gandalf das baumbart der ältestre ist aber wer ist nun der älteste
|
|
02.09.2008 18:15 |
|
|
Vinnie
Captain von Gondor

Server: Morthond Herkunft: Rheine, NRW, Deutschland
 |
|
???
__________________ Staff Sergeant des OT-Elite BF2-Squads
|
|
02.09.2008 18:24 |
|
|
done
Saurons Stellvertreter

Server: Belegaer Herkunft: Berlin
 |
|
| Zitat: |
Original von Doni
2. beide wurden im Laufe der Zeit erschaffen, die Welt wurde jedoch von den Valar erschaffen, also dass einer von beiden der Älteste ist wage ich zu bezweifeln obwohl Bombadil sich selbst so nennt
|
der Älteste - vielleicht ist Baumbart ja eine Frau...
Wo sind eigentlich die Entfrauen?
__________________ Betriebsrat und korrupter Anwalt der OT-Elite / Schwippschwager von K.
|
|
02.09.2008 18:29 |
|
|
hfriser11
Kämpfer der Uruk Hai

|
|
die sind mit den Zwergenfrauen verbrannt worden...war ne Sonderaktion, pro Zwergin durfte man eine Entin auch verbrennen XD
|
|
02.09.2008 18:34 |
|
|
Mindon
Junger Waldläufer

Server: Maiar
 |
|
Nun soweit ich das entziffern konnte willst du wissen wer der ältere von beiden ist. Baumbart oder Tom.
Hier zu Tom:
Im HdR wird Tom denn auch rätselhaft dargestellt. Elrond von Bruchtal, immerhin eines der weisesten Wesen Mittelerdes im Dritten Zeitalter, weiß über ihn nur zu berichten, dass er, als er ihn vor vielen Jahren traf, »schon älter als alt« war und dass die Elben ihn »Iarwain ben-adar nannten«, den »Ältesten und Vaterlosen«.
http://www.polyoinos.de/tolk_stuff/tom_bombadil.html
Ich würde Tom als Zeitlos bezeichnen man kann sein alter nicht festlegen ich gehe davon aus das er ähnlich wie Gandalf ein Maiarr ist oder vielleicht auch etwas ganz anderes. Ich würde ihn zumindest einmal älter als Baumbart einstufen da er auch Macht über die Natur besitzt. Wohmöglich ist er der Hüter über die Natur Mittelerdes und von daher war er wahrscheinlich vor Baumbart in Mittelerde.
|
|
02.09.2008 19:40 |
|
|
Sturmbrau
Balrog-Wegversperrer

Herkunft: Österreich
 |
|
Original von done
Original von Doni
2. beide wurden im Laufe der Zeit erschaffen, die Welt wurde jedoch von den Valar erschaffen, also dass einer von beiden der Älteste ist wage ich zu bezweifeln obwohl Bombadil sich selbst so nennt
|
der Älteste - vielleicht ist Baumbart ja eine Frau...
Wo sind eigentlich die Entfrauen? |
nein weil die Entfrauen sind ihnen abhanden gekommen, da sie sich lieber um Wiesen und anderes Getrüpp gekümmert haben als um die Wälder.
|
|
03.09.2008 07:28 |
|
|
Lingua
Captain von Gondor

|
|
Genau Baumbart bittet doch extra die beiden Hobbits ihm bescheid zu geben wenn sie Entfrauen finden. Da geh ich doch mal sehr stark davon aus, dass er ein Typ ist.
Ich habe mal gehört, dass Tom Bombadil Tolkien selbst sein soll. Weil es so eine rätselhafte Figur ist. Das war aber auch nur eine Vermutung...
Ich würde aber tippen, dass Tom älter sein soll. Baumbart erwähnt ja glaube ich mal ganz kurz was aus seiner "Jugend" und Tom ist glaube ich schon immer da.
|
|
03.09.2008 10:46 |
|
|
Sturmbrau
Balrog-Wegversperrer

|
|
Original von Hanna
Habe gestern mal wieder den Film geschaut, und laut Jackson haben die Ents ihre Frauen verloren und können sie nicht finden.
Im Buch kann ich mich nicht mehr daran erinnern, und da warte ich grad auf die Carroux-Übersetzung.
Aber zum Verlieren würde ich mehrere Theorien anstossen:
-Sie haben sie einfach vergessen und daraufhin verloren
-Es gab nie welche, aber ihr Wunsch nach weiblicher Begleitung ist so groß das sie sich diese Geschichte herum gebastelt haben.
-Sie wurden ermordet und da dies zu grausam war als Erinnerung denken sie das sie sie verloren haben
Zu Bombadil gibt es ja mehrere Theorien. Er sei Eru, er sei Tolkien...
Da Tolkien aber die Geschichte sehr wichtig ist, und der Ring auch sicherlich ein Teil sein Schatz, und Tom der Ring nichts bedeutete... glaube ich diese Theorie nicht.
Und der Satz Toms Reich endet hier spricht dagegen das es Eru ist. Sein Reich ist sicher gräßer als der Alte Wald...
Nuja.
Tom ist ein Mysterium, und Baumbart scheinbar auch.
Vielleicht hat er sich bei beiden nichts weiter dabei gedacht. Nicht immer muss alles einen tiefen Sinn und Bedeutung haben. Vielleicht fand er nur, beide Ideen passen ganz gut ins Gesamtbild. |
doch es gab sie, Baumbarts Flamme hieß Fimbrethil Birkenreis die Leichtfüssige
aber sie haben sie wie schon gesagt verloren, denn eines Tages überschritten sie den Anduin und sie waren nicht mehr gesehen. Denn genau auf der anderen Seite des Flusses hat der erste Krieg mit Sauron getobt hat und dieser hat alles vernichtet, darum heissen sie nun die Braunen Lande.
|
|
03.09.2008 11:40 |
|
|
Elindiell
Knecht der Haradrim

Themenstarter
 |
|
nun wegenh den end damen im ersten buch erzählt sam tim sandigman von bäuen die laufen können ( ist meine teorie ds sie noch leben ) au baumbart denkl das es dort noch welche geben könnte dennn ds auenland kölnnte ihnen gefallen denke nicht das sie getötet wurden
aber danke für eure meinungen
|
|
03.09.2008 20:11 |
|
|
Mindon
Junger Waldläufer

|
|
@ Elindiell
Das is jetz OT und nimms nicht persönlich aber deine Rechtschreibung ist dermassen misserrabel das ich dir empfehlen würde erst einmal deine Beiträge sorgfälltig durchzulesen bevor du sie erstellst.
|
|
03.09.2008 23:31 |
|
|
Mindon
Junger Waldläufer

|
|
Mag sein, ich bin auch nicht gerade der beste in Sachen Rechtschreibung zumindest hatte ich früher in Diktaten immer sicher meine 5.^^
Was ich noch fragen wollte:
Wer ist "sam tim sandigam" bis auf das hab ich ja noch alles einigermassen verstehen können.
Ich gehe mal davon aus das er eigentlich schreiben könnte jedoch schreibt er zu schnell und macht deshalb dauernd diese Fehler. Daher wie schon gesagt, meine Bitte an ihn, das er sich in Zukunft erst selbst einmal anschaut was er da geschrieben hat bevor er es auf die Community loslässt. Dafür gibt es soviel ich weis die Vorschaufunktion.
|
|
04.09.2008 08:24 |
|
|
Sturmbrau
Balrog-Wegversperrer

|
|
Tim Sandigmann ist ein falscher Fufziger, is der Sohn von dem Müller in Hobbingen
Er arbeitet für Saruman
|
|
04.09.2008 08:31 |
|
|
Fredomgar
Uruk Ausgraber

Server: Belegaer Herkunft: Salzburg im schönen Österreich!
 |
|
Ich versteh seine Sätze irgendwie nicht. oO An was mag das woh liegen?... rofl
__________________ -Fredomgar Gruenholm, Jäger
-Findrowing Mallòm, Bardin
-Golralin Karumbazahn, Wächter
-Escorwer Tierlieb, Kundiger
|
|
07.09.2008 13:37 |
|
|
Arwethriel
Haradrim-Krieger

Server: Morthond Herkunft: austria
 |
|
| RE: Bombadiel gegen baumbart |
 |
Original von Elindiell
im herr der ringe wird erst gesagt das bombadiel und dann sag abere auch noch gandalf das baumbart der ältestre ist aber wer ist nun der älteste |
habe gerade keine lust, das kapitel rauszusuchen wo das mit baumbart steht
da ich herr der ring mehrfach und auch den rest von tolkien mehrfach gelesen habe, und ich mich so weit leise erinnern kann bezieht sich der älteste was baumbart betrifft auf der älteste seiner art, also er war der 1. ent
da ents ja mit mittelerde erschaffen wurden und mit der erschaffung der sonne zum leben erweckt wurden, es aber durch aus schon tom geben hat. was in diesen zusammenhang stark anzunehmen ist. vorallem da toms macht über die natur eine ganz andere war, als di e von baumbart.
daher auch die annahme das tom ein valar oder valar ähnliches wesen ist, mal stark anzunehmen ist.
werde dem aber mal nachgehen.
wäre nett wenn du mit kapitelname nennen kannst und wo in der handlung ca das steht
damit ich nicht so lange suchen muss ^^
denn ich bin eh gerade wieder dabei toms geschichten zu lesen,
irgendwo muss es ja einen hinweis geben, wo es tom herkunft zeitlich eingrenzt, bzw vor baumbarts zeit setzt um das zumindest dann 100% zu bestätigen.
nur scheint es da nix zu geben, gibt darüber endlose discussionen und bis jetzt konnte noch keiner mit bestimmtheit sagen wer oder was tom ist.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arwethriel: 10.09.2008 08:27.
|
|
10.09.2008 08:04 |
|
|
Gilradir
Kämpfer der Uruk Hai

Server: Maiar Herkunft: in der Nähe von Nürnberg
 |
|
Soweit ich weiß wurden die Ents von Yavanna mehr oder weniger erschaffen, nachdem Aule ihr von seiner Erschaffung der Zwerge berichtet hatte, um die Wälder zu schützen.
Über Tom Bombadil kann man dagegen nur Mutmaßungen anstellen. Wahrscheinlich war er einfach schon immer da
__________________ Gilradir Deamegil - Waffenmeister, Level 50, Großmeister der Waffenschmiedekunst
Mitglied der OT-Elite a. D. (bis der erste Bürojob angenommen ist)
|
|
10.09.2008 13:04 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum - Datenschutzerklärung
|