Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Bücher » Bombadiel gegen baumbart » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bombadiel gegen baumbart
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elindiell
Knecht der Haradrim

images/avatars/avatar-276.jpg

Bombadiel gegen baumbart Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im herr der ringe wird erst gesagt das bombadiel und dann sag abere auch noch gandalf das baumbart der ältestre ist aber wer ist nun der älteste
02.09.2008 18:15 Elindiell ist offline E-Mail an Elindiell senden Beiträge von Elindiell suchen Nehmen Sie Elindiell in Ihre Freundesliste auf
Vinnie Vinnie ist männlich
Captain von Gondor

images/avatars/avatar-330.jpg

Server: Morthond
Herkunft: Rheine, NRW, Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trinken

???

02.09.2008 18:24 Vinnie ist offline E-Mail an Vinnie senden Beiträge von Vinnie suchen Nehmen Sie Vinnie in Ihre Freundesliste auf
Doni
Ringträger

images/avatars/avatar-338.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. wen juckts?
2. beide wurden im Laufe der Zeit erschaffen, die Welt wurde jedoch von den Valar erschaffen, also dass einer von beiden der Älteste ist wage ich zu bezweifeln obwohl Bombadil sich selbst so nennt
3. Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Rechtschreibfehlerpreis gewonnen
Edit: und den Keinen-Zusammenhang-ergebende-Texte-Schreiber Preis auch

[-:(DONI):-]

Ein Herz für Noobs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Doni: 02.09.2008 18:29.

02.09.2008 18:27 Doni ist offline Beiträge von Doni suchen Nehmen Sie Doni in Ihre Freundesliste auf
done
Saurons Stellvertreter

Server: Belegaer
Herkunft: Berlin

Zitat:
Original von Doni

2. beide wurden im Laufe der Zeit erschaffen, die Welt wurde jedoch von den Valar erschaffen, also dass einer von beiden der Älteste ist wage ich zu bezweifeln obwohl Bombadil sich selbst so nennt

der Älteste - vielleicht ist Baumbart ja eine Frau...

Wo sind eigentlich die Entfrauen?

02.09.2008 18:29 done ist offline E-Mail an done senden Beiträge von done suchen Nehmen Sie done in Ihre Freundesliste auf
Doni
Ringträger

images/avatars/avatar-338.jpg

Zitat:
Original von done
Zitat:
Original von Doni

...ok ich muss zugeben, dass ich die Bücher nur 1 Mal gelesen hab, was ewig her ist und auch das Simarillon(wird das so geschrieben) schon eine dicke Staubschicht hat, meine HdR-Kenntnisse sind nicht allzu groß, also sorry wegen Falscheinschätzungen, Unwissen etc. unglücklich

[-:(DONI):-]

Ein Herz für Noobs!

02.09.2008 18:32 Doni ist offline Beiträge von Doni suchen Nehmen Sie Doni in Ihre Freundesliste auf
hfriser11
Kämpfer der Uruk Hai

die sind mit den Zwergenfrauen verbrannt worden...war ne Sonderaktion, pro Zwergin durfte man eine Entin auch verbrennen XD
02.09.2008 18:34 hfriser11 ist offline E-Mail an hfriser11 senden Beiträge von hfriser11 suchen Nehmen Sie hfriser11 in Ihre Freundesliste auf
Mindon
Junger Waldläufer

images/avatars/avatar-150.jpg

Server: Maiar

Nun soweit ich das entziffern konnte willst du wissen wer der ältere von beiden ist. Baumbart oder Tom.

Hier zu Tom:
Im HdR wird Tom denn auch rätselhaft dargestellt. Elrond von Bruchtal, immerhin eines der weisesten Wesen Mittelerdes im Dritten Zeitalter, weiß über ihn nur zu berichten, dass er, als er ihn vor vielen Jahren traf, »schon älter als alt« war und dass die Elben ihn »Iarwain ben-adar nannten«, den »Ältesten und Vaterlosen«.

http://www.polyoinos.de/tolk_stuff/tom_bombadil.html

Ich würde Tom als Zeitlos bezeichnen man kann sein alter nicht festlegen ich gehe davon aus das er ähnlich wie Gandalf ein Maiarr ist oder vielleicht auch etwas ganz anderes. Ich würde ihn zumindest einmal älter als Baumbart einstufen da er auch Macht über die Natur besitzt. Wohmöglich ist er der Hüter über die Natur Mittelerdes und von daher war er wahrscheinlich vor Baumbart in Mittelerde.
02.09.2008 19:40 Mindon ist offline E-Mail an Mindon senden Beiträge von Mindon suchen Nehmen Sie Mindon in Ihre Freundesliste auf
Sturmbrau Sturmbrau ist männlich
Balrog-Wegversperrer

images/avatars/avatar-143.jpg

Herkunft: Österreich

Zitat:
Original von done
Zitat:
Original von Doni

nein weil die Entfrauen sind ihnen abhanden gekommen, da sie sich lieber um Wiesen und anderes Getrüpp gekümmert haben als um die Wälder.
03.09.2008 07:28 Sturmbrau ist offline E-Mail an Sturmbrau senden Beiträge von Sturmbrau suchen Nehmen Sie Sturmbrau in Ihre Freundesliste auf
Lingua
Captain von Gondor

Genau Baumbart bittet doch extra die beiden Hobbits ihm bescheid zu geben wenn sie Entfrauen finden. Da geh ich doch mal sehr stark davon aus, dass er ein Typ ist.

Ich habe mal gehört, dass Tom Bombadil Tolkien selbst sein soll. Weil es so eine rätselhafte Figur ist. Das war aber auch nur eine Vermutung...

Ich würde aber tippen, dass Tom älter sein soll. Baumbart erwähnt ja glaube ich mal ganz kurz was aus seiner "Jugend" und Tom ist glaube ich schon immer da.
03.09.2008 10:46 Lingua ist offline Beiträge von Lingua suchen Nehmen Sie Lingua in Ihre Freundesliste auf
Hanna Hanna ist weiblich
Nazgul

images/avatars/avatar-124.jpg

Herkunft: Mönchengladbach

Habe gestern mal wieder den Film geschaut, und laut Jackson haben die Ents ihre Frauen verloren und können sie nicht finden.
Im Buch kann ich mich nicht mehr daran erinnern, und da warte ich grad auf die Carroux-Übersetzung.

Aber zum Verlieren würde ich mehrere Theorien anstossen:
-Sie haben sie einfach vergessen und daraufhin verloren
-Es gab nie welche, aber ihr Wunsch nach weiblicher Begleitung ist so groß das sie sich diese Geschichte herum gebastelt haben.
-Sie wurden ermordet und da dies zu grausam war als Erinnerung denken sie das sie sie verloren haben

Zu Bombadil gibt es ja mehrere Theorien. Er sei Eru, er sei Tolkien...
Da Tolkien aber die Geschichte sehr wichtig ist, und der Ring auch sicherlich ein Teil sein Schatz, und Tom der Ring nichts bedeutete... glaube ich diese Theorie nicht.
Und der Satz Toms Reich endet hier spricht dagegen das es Eru ist. Sein Reich ist sicher gräßer als der Alte Wald...

Nuja.
Tom ist ein Mysterium, und Baumbart scheinbar auch.
Vielleicht hat er sich bei beiden nichts weiter dabei gedacht. Nicht immer muss alles einen tiefen Sinn und Bedeutung haben. Vielleicht fand er nur, beide Ideen passen ganz gut ins Gesamtbild.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hanna: 03.09.2008 11:36.

03.09.2008 11:35 Hanna ist offline E-Mail an Hanna senden Beiträge von Hanna suchen Nehmen Sie Hanna in Ihre Freundesliste auf
Balrog-Wegversperrer

Zitat:
Original von Hanna
Habe gestern mal wieder den Film geschaut, und laut Jackson haben die Ents ihre Frauen verloren und können sie nicht finden.
Im Buch kann ich mich nicht mehr daran erinnern, und da warte ich grad auf die Carroux-Übersetzung.

Aber zum Verlieren würde ich mehrere Theorien anstossen:
-Sie haben sie einfach vergessen und daraufhin verloren
-Es gab nie welche, aber ihr Wunsch nach weiblicher Begleitung ist so groß das sie sich diese Geschichte herum gebastelt haben.
-Sie wurden ermordet und da dies zu grausam war als Erinnerung denken sie das sie sie verloren haben

Zu Bombadil gibt es ja mehrere Theorien. Er sei Eru, er sei Tolkien...
Da Tolkien aber die Geschichte sehr wichtig ist, und der Ring auch sicherlich ein Teil sein Schatz, und Tom der Ring nichts bedeutete... glaube ich diese Theorie nicht.
Und der Satz Toms Reich endet hier spricht dagegen das es Eru ist. Sein Reich ist sicher gräßer als der Alte Wald...

Nuja.
Tom ist ein Mysterium, und Baumbart scheinbar auch.
Vielleicht hat er sich bei beiden nichts weiter dabei gedacht. Nicht immer muss alles einen tiefen Sinn und Bedeutung haben. Vielleicht fand er nur, beide Ideen passen ganz gut ins Gesamtbild.

doch es gab sie, Baumbarts Flamme hieß Fimbrethil Birkenreis die Leichtfüssige

aber sie haben sie wie schon gesagt verloren, denn eines Tages überschritten sie den Anduin und sie waren nicht mehr gesehen. Denn genau auf der anderen Seite des Flusses hat der erste Krieg mit Sauron getobt hat und dieser hat alles vernichtet, darum heissen sie nun die Braunen Lande.
03.09.2008 11:40 Sturmbrau ist offline E-Mail an Sturmbrau senden Beiträge von Sturmbrau suchen Nehmen Sie Sturmbrau in Ihre Freundesliste auf
Elindiell
Knecht der Haradrim

images/avatars/avatar-276.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Elindiell

nun wegenh den end damen im ersten buch erzählt sam tim sandigman von bäuen die laufen können ( ist meine teorie ds sie noch leben ) au baumbart denkl das es dort noch welche geben könnte dennn ds auenland kölnnte ihnen gefallen denke nicht das sie getötet wurden

aber danke für eure meinungen
03.09.2008 20:11 Elindiell ist offline E-Mail an Elindiell senden Beiträge von Elindiell suchen Nehmen Sie Elindiell in Ihre Freundesliste auf
Mindon
Junger Waldläufer

@ Elindiell
Das is jetz OT und nimms nicht persönlich aber deine Rechtschreibung ist dermassen misserrabel das ich dir empfehlen würde erst einmal deine Beiträge sorgfälltig durchzulesen bevor du sie erstellst.
03.09.2008 23:31 Mindon ist offline E-Mail an Mindon senden Beiträge von Mindon suchen Nehmen Sie Mindon in Ihre Freundesliste auf
Balrog-Wegversperrer

Zitat:
Original von Mindon
@ Elindiell
Das is jetz OT und nimms nicht persönlich aber deine Rechtschreibung ist dermassen misserrabel das ich dir empfehlen würde erst einmal deine Beiträge sorgfälltig durchzulesen bevor du sie erstellst.

man schreibt miserabel nicht misserrabel großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sturmbrau: 04.09.2008 08:21.

04.09.2008 07:29 Sturmbrau ist offline E-Mail an Sturmbrau senden Beiträge von Sturmbrau suchen Nehmen Sie Sturmbrau in Ihre Freundesliste auf
Mindon
Junger Waldläufer

Mag sein, ich bin auch nicht gerade der beste in Sachen Rechtschreibung zumindest hatte ich früher in Diktaten immer sicher meine 5.^^

Was ich noch fragen wollte:
Wer ist "sam tim sandigam" bis auf das hab ich ja noch alles einigermassen verstehen können.

Ich gehe mal davon aus das er eigentlich schreiben könnte jedoch schreibt er zu schnell und macht deshalb dauernd diese Fehler. Daher wie schon gesagt, meine Bitte an ihn, das er sich in Zukunft erst selbst einmal anschaut was er da geschrieben hat bevor er es auf die Community loslässt. Dafür gibt es soviel ich weis die Vorschaufunktion.
04.09.2008 08:24 Mindon ist offline E-Mail an Mindon senden Beiträge von Mindon suchen Nehmen Sie Mindon in Ihre Freundesliste auf
Balrog-Wegversperrer

Tim Sandigmann ist ein falscher Fufziger, is der Sohn von dem Müller in Hobbingen

Er arbeitet für Saruman
04.09.2008 08:31 Sturmbrau ist offline E-Mail an Sturmbrau senden Beiträge von Sturmbrau suchen Nehmen Sie Sturmbrau in Ihre Freundesliste auf
Coilduine Coilduine ist männlich
Nazgul

images/avatars/avatar-341.jpg

Herkunft: B / HH

Es gibt bei Tolkien immer wieder Stellen, die nicht ganz eindeutig sind! Er hat selber mal gesagt, dass er sich den Ungereimtheiten bewußt ist!

Wir müssen wohl damit Leben, was ja eigentlich nicht schwer fällt Augenzwinkern und uns bewußt sein, dass wenn man eine komplexe Welt erschafft, Sie irgendwann ein Eigenleben bekommt was man nicht mehr komplett kontrollieren kann.

Soll heißen, Baumbart und Tom sind Beide alt und älter als die Meisten Lebewesen! Da spielt es keine Rolle mehr ob der eine ein paar Jahre älter ist als der andere! smile

Doch um den schwerfälligen Gemütern noch was zum nachdenken zu geben:

Die Elben haben den Bäumen das Sprechen gelehrt!
Tom war schon auf der Erde bevor die Elben erwachten!
Die Göttin der Natur (mir fällt der Name leider gerade nicht ein) hatte viele Maiar die ihr bei der Pflege der Natur halfen, darunter auch baumähnliche Maiar!

Sind Baumbart und die anderen Ents Maiar oder wurden Sie von den Elben erweckt? Ich kann mich daran erinnern, das Baumbart etwas dazu sagte und werde es mal nachlesen und hier berichten!!!

ständiges Mitglied der OT-Elite
Der Mann mit den tausend Namen und Gesichtern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Coilduine: 05.09.2008 16:24.

05.09.2008 16:23 Coilduine ist offline E-Mail an Coilduine senden Beiträge von Coilduine suchen Nehmen Sie Coilduine in Ihre Freundesliste auf
Fredomgar Fredomgar ist männlich
Uruk Ausgraber

images/avatars/avatar-171.jpg

Herkunft: Salzburg im schönen Österreich!

Ich versteh seine Sätze irgendwie nicht. oO An was mag das woh liegen?... rofl

-Escorwer Tierlieb, Kundiger
07.09.2008 13:37 Fredomgar ist offline E-Mail an Fredomgar senden Beiträge von Fredomgar suchen Nehmen Sie Fredomgar in Ihre Freundesliste auf
Arwethriel Arwethriel ist männlich
Haradrim-Krieger

Server: Morthond
Herkunft: austria

RE: Bombadiel gegen baumbart Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elindiell
im herr der ringe wird erst gesagt das bombadiel und dann sag abere auch noch gandalf das baumbart der ältestre ist aber wer ist nun der älteste

habe gerade keine lust, das kapitel rauszusuchen wo das mit baumbart steht
da ich herr der ring mehrfach und auch den rest von tolkien mehrfach gelesen habe, und ich mich so weit leise erinnern kann bezieht sich der älteste was baumbart betrifft auf der älteste seiner art, also er war der 1. ent
Augenzwinkern
da ents ja mit mittelerde erschaffen wurden und mit der erschaffung der sonne zum leben erweckt wurden, es aber durch aus schon tom geben hat. was in diesen zusammenhang stark anzunehmen ist. vorallem da toms macht über die natur eine ganz andere war, als di e von baumbart.
daher auch die annahme das tom ein valar oder valar ähnliches wesen ist, mal stark anzunehmen ist.

werde dem aber mal nachgehen.
wäre nett wenn du mit kapitelname nennen kannst und wo in der handlung ca das steht
damit ich nicht so lange suchen muss ^^

denn ich bin eh gerade wieder dabei toms geschichten zu lesen,
irgendwo muss es ja einen hinweis geben, wo es tom herkunft zeitlich eingrenzt, bzw vor baumbarts zeit setzt um das zumindest dann 100% zu bestätigen.
nur scheint es da nix zu geben, gibt darüber endlose discussionen und bis jetzt konnte noch keiner mit bestimmtheit sagen wer oder was tom ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arwethriel: 10.09.2008 08:27.

10.09.2008 08:04 Arwethriel ist offline E-Mail an Arwethriel senden Beiträge von Arwethriel suchen Nehmen Sie Arwethriel in Ihre Freundesliste auf
Gilradir Gilradir ist männlich
Kämpfer der Uruk Hai

images/avatars/avatar-308.jpg

Herkunft: in der Nähe von Nürnberg

Soweit ich weiß wurden die Ents von Yavanna mehr oder weniger erschaffen, nachdem Aule ihr von seiner Erschaffung der Zwerge berichtet hatte, um die Wälder zu schützen.

Über Tom Bombadil kann man dagegen nur Mutmaßungen anstellen. Wahrscheinlich war er einfach schon immer da Augenzwinkern

Mitglied der OT-Elite a. D. (bis der erste Bürojob angenommen ist)
10.09.2008 13:04 Gilradir ist offline E-Mail an Gilradir senden Beiträge von Gilradir suchen Nehmen Sie Gilradir in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gilradir in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Bücher » Bombadiel gegen baumbart

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH