Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Rassen und Klassen » Rassen - allgemein » Sprache der Rohirrim - Phrasen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sprache der Rohirrim - Phrasen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leobrand
Volk der Toten

images/avatars/avatar-186.jpg

Server: Belegaer
Herkunft: Dresden

Sprache der Rohirrim - Phrasen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen wunderschönen Gruß an alle Forenleser! Hallo.

Ich hoffe, dass ich nicht gleich meinen ersten Post versemmle, sollte die Frage hier falsch gelandet sein, so lasst es mich wissen.

Mein Problem ist eher Rollenspiel-Technischer Natur. Jeder kennt es: Man gegegnet einem Menschen der stolz darauf ist aus Rohan zu kommen. Man merkt es sofort an seiner ausgefallenen Sprache. Die Sätze sind gewürtzt mit fremdartigen Wörtern und bedankt, begrüßt und verabschiedet wird sich so wie so auf ausländisch. Natürlich handelt es sich hier um Rohirrim, das eigentlich nichts anderes ist als Altenglisch.

Wenn man meinem Hauptmann begegnet, dann wird man allerdings in Westron begrüßt, sehr zum Leid der Atmosphäre, Ausstrahlung und Glaubwürdigkeit meines Charakters. Das will ich natürlich ändern.

Allerdings tue ich mich etwas schwer dementsprechende Floskeln zu finden, denn das Internet erweist sich als etwas verschlossen, was Altenglische Phrasen betrifft.("mein Auto ist kaputt, wo finde ich eine Werkstatt?", "Wir würden gerne Kartoffeln essen.") Auch meine Mitgefangenen auf dem RP-Server sind unkollegial was das herausgeben von Quellen betrifft, selbst nach größter Anstrengungen die Frage RP-Konform mit umständlichen Geschichten auszudrücken erwies sich als erfolgslos.

Ich frage deshalb mal hier an:

Wo finde ich Rohirrim-Phrasen wie: "Guten Tag, Auf Wiedersehen, Lang lebe der König! Danke. Gerngeschehen?"

Gibt es bereits fertige Listen?

Ich würde es gerne vermeiden die Sprache fließend zu beherrschen, schließlich will ich mein RP lediglich würzen. Also helfen mit Grammatik/Wortlisten wenig.

Danke, euer Leo
14.03.2009 12:43 Leobrand ist offline E-Mail an Leobrand senden Beiträge von Leobrand suchen Nehmen Sie Leobrand in Ihre Freundesliste auf
Beoring Beoring ist männlich
Ent-Versteher

images/avatars/avatar-188.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider kann ich dir da nur bedingt helfen.

Westu Hal ist die allgemeine Grussformel. Soweit mir bekannt drückst du deinen Respekt aber noch mehr aus wenn du Westu *Name* Hal sagst.

zum Abschied wird dann Fertu Hal benutzt. Auch hier wieder mit der Möglichkeit den Namen in die Mitte zu setzen.

Ich muss aber zugeben, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Name nun dazwischen angebracht ist oder danach.

Westu *Name* Hal
oder
Westu Hal *Name*

Ich ahbe es Rp technisch so gemacht, dass mein Char Leute allgemein mit Westu Hal begrüsst die er nicht kennt. Westu Hal *Name* dann Leute die er kennt, und Westu *Name* Hal dann Leute die er gut kennt bzw die einen Rang inne haben.

Mehr kann ich da leider nicht helfen.

Beoring - Mensch, Wächter -Anführer: Die Reiter von Rohan - Belegaer
14.03.2009 14:19 Beoring ist offline Beiträge von Beoring suchen Nehmen Sie Beoring in Ihre Freundesliste auf
Eleanya Eleanya ist weiblich
Ringträger

images/avatars/avatar-71.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm hmm hmm. Ich bin auch schon ewigkeiten auf der Suche um mal mehr die Sprache zu sprechen als nur "Westu hal - fertu hal" Dazu im übrigen mal ein Zitat:

Zitat:
Westu Theoden hal! - Auf dein Wohl, Theoden (oder auch Herr)! - wörtlich: Du seist gesund/wohl, Herr!

Man setzt also scheinbar den Namen in die Mitte.

Anbei habe ich soeben diese Seite gefunden, selber habe ich noch nicht viel gestöbert, aber vielleicht hilft sie "uns" Rohirrim ja Augenzwinkern

Deutsch - Rohirrisch

Sippe: Reiter von Rohan
RP-Bündnis: Lain Ardhon
14.03.2009 18:29 Eleanya ist offline Beiträge von Eleanya suchen Nehmen Sie Eleanya in Ihre Freundesliste auf
Leobrand
Volk der Toten

images/avatars/avatar-186.jpg

Herkunft: Dresden

Themenstarter Thema begonnen von Leobrand

Die Seite von dem du dein Zitat hast, kenne ich ebenfalls. Das ist das allgemeine Tolkienforum. Leider hilft einem der Thread auch nicht weiter. Danke für die Wortliste, allerdings ist es schwer was mit diesen Wörtern anzufangen, denn wenn man einfach nur Deutsche Wörter damit ersetzt klingt es doof. Daher suche ich weiterhin nach Phrasen. Vielleicht bringt mich die Bezeichnung "Angelsächsisch" weiter.
14.03.2009 23:22 Leobrand ist offline E-Mail an Leobrand senden Beiträge von Leobrand suchen Nehmen Sie Leobrand in Ihre Freundesliste auf
Garlond Garlond ist männlich
Ringträger

images/avatars/avatar-266.jpg

Herkunft: Erde / Deutschland / Düsseldorf

Einzelne Worte einflechten scheint mir aber der beste Weg, da viele Worte dem deutschen ähneln,

z.B.

cynglic - königlich
nama - Name
stille - still
nú - jetzt (nun)
forth onsended - fort gesendet
singan - singen

bzw. ähnelt es wohl dem altenglischen, das Tolkien ja als Sprache für seine Rohirrim verwandt hat.

Vielleict einfach noch mal an altenglischen Wörtern schauen um so den Wortschatz zu vergrößern.

24.11.2010 14:20 Garlond ist offline E-Mail an Garlond senden Beiträge von Garlond suchen Nehmen Sie Garlond in Ihre Freundesliste auf
Beoring Beoring ist männlich
Ent-Versteher

images/avatars/avatar-188.jpg

http://www.sagenschreiber-hdro.de/includ...ries=0#post1016

Diese Wortliste ist dabei auch recht hilfreich. Habe sie gefunden, nachdem jemand meinte mich ingame belehren zu müssen. Dort konnte ich dann nachsehen in wie weit das richtig war bzw wo man etwas ändern konntesmile

edit: Garlond du bist ja nen echter ziemlicher Grabschänder! Augenzwinkern

Beoring - Mensch, Wächter -Anführer: Die Reiter von Rohan - Belegaer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beoring: 24.11.2010 15:14.

24.11.2010 15:13 Beoring ist offline Beiträge von Beoring suchen Nehmen Sie Beoring in Ihre Freundesliste auf
Ringträger

Negrophil Clown

24.11.2010 16:04 Garlond ist offline E-Mail an Garlond senden Beiträge von Garlond suchen Nehmen Sie Garlond in Ihre Freundesliste auf
Sel Sel ist männlich
Nazgul

Herkunft: Daggerfall Covenant

Zitat:
Original von Garlond
Negrophil Clown

Lieb, wenn du deine deine dunkelhäutige Freundin gern hast, aber meinst du Nekrophil? smile

-Kundenberater der OT-Elite-
25.11.2010 10:08 Sel ist offline E-Mail an Sel senden Beiträge von Sel suchen Nehmen Sie Sel in Ihre Freundesliste auf
Ringträger

jajaja

Kleinkrämer Zunge raus

25.11.2010 10:43 Garlond ist offline E-Mail an Garlond senden Beiträge von Garlond suchen Nehmen Sie Garlond in Ihre Freundesliste auf
Albrecht
Hobbit Fußkrauler

images/avatars/avatar-98.jpg

Ich würde aber generell nur andere Rohirrim mit altenglischen Phrasen begrüßen, genau so wie ein Elb eigentlich nur andre Elben auf elbishc grüßen sollte, oder halt Charaktere von denen du Ingame weißt, dass sie die Sprache uach mögen und beherrschen.

Ein OOC-Beispiel:
Ich bin halb Araber, wenn ich jetzt in OE jemanden einfach mit "Salam wa alaikum" begrüße, oder einer Frau nicht die Hand gebe sondern sie (die Hand, nicht die Frau!) statt dessen auf die linke Seite meines Oberkörpers (also auf das
Herz) lege, dann würde das als verdammt arrogant aufgefasst werden.

Arabisch grüße ich also nur andere Araber, oder Europäer, von denen ich weiß, dass sie Arabisch beherrschen und die Sprache auch mögen.
So sollte man es mit ingame Sprachen auch halten. Ich spiel noch nicht lange, aber mir fallen immer wieder Spieler af die das nicht so machen.

26.11.2010 10:07 Albrecht ist offline Beiträge von Albrecht suchen Nehmen Sie Albrecht in Ihre Freundesliste auf
Nelfalas Nelfalas ist männlich
Saurons Stellvertreter

images/avatars/avatar-339.jpg

Herkunft: Oberhausen - Nordrhein Westfalen

Ich bin so deutsch, wäre ich noch deutscher, wäre ich eine Eiche. Aber trotzdem grüße ich Leute gerne mal mit Salam wa alaikum, seit man mir offenbarte, dass es 'Friede sei mit Dir' heißt, also ein wirklich sinnvoll schöner Grup und nicht religös bedingt ist. Und weil ich eben arabisch für eine wirklich wunderschöne Sprache halte.

Sowas nennt man inclusivieren, glaub ich. Aber egal, ich finde es jedenfalls durchaus rollengerecht, wenn Rohirrim zumindest einige Phrasen aus ihrer Sprache immer wieder gerne mal benutzen, sei es nun aus Heimatstolz oder weil sie sich darüber einfach keine Gedanken machen.

Deinen Gedankengang kann ich gut nachvollziehen, Albrecht, aber ich verweise eben immer wieder gerne darauf, dass man Beispiele aus dem 'täglichen Leben', gerade wenn sie sich mit kulturellen Ansichten etc. befassen, mit Vorsicht genießen sollte. Wir Menschen des 21. Jahrhunderts, gerade im Nazi-Vergangenheit-gepeinigten Deutschland sind quasi unter internationaler Hochdruckpresse in ein Format maximaler Tolleranz, Weltoffenheit und gegenseitiger Rücksichtname gepresst worden (was ich keinesfalls verurteilen will).

Für eine ans Mittelalter angelehnte Fantasywelt finde ich derlei mitunter eher unangebracht und ich könnte mit etwas Mühe sogar belegen, dass Tolkien das keineswegs anders sah. Die 'seltsamen Menschen aus dem Osten/Süden etc.' wurden überall argwöhnisch beäugt, Rohirrim gerne als 'Flachsköpfe' herabgewürdigt und es herrschte, was in der Natur der Dinge einer nicht im Informationszeitalter befindlichen Umgebung liegt, ein weeesentlich größeres Potential an Vorurteilen und daraus resultierender, abstammungsbedingter Abgrenzung.

Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass ein Rohirrim nur seinesgleichen mit Wesgé hál grüßt, weil er nicht mit dem Streithammer drauf pochen will, dass er von woanders kommt als die 4 bulligen Breelandsleut da vor ihm, aber das er das aus Höflichkeit tut, weil sie ihn ja nicht sofort verstehen würden. Naja, könnte man zumindest diskutieren, denke ich.

Achso ja! Edith erinnert mich gerade, eine wunderbare Zusammenstellung für rohirrisches Sprachgut haben damals die Helmingas zusammengestellt, die einzige 'wirkliche' Rohirrim-RP Sippe auf Belegaer die mir damals bekannt war. Ihr Erbe haben unter anderem die Utweard Eorlingas angetreten, unter anderem auch was die Erhaltung des Sprachschatzes angeht. Ich schreib da mal Link mach ich mal:

http://www.board-4you.de/v83/72/thread.php?threadid=10&sid=

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nelfalas: 08.12.2010 12:10.

08.12.2010 12:01 Nelfalas ist offline E-Mail an Nelfalas senden Beiträge von Nelfalas suchen Nehmen Sie Nelfalas in Ihre Freundesliste auf
Ringträger

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Klasse, der Link ist mega gut. Frieden

08.12.2010 14:15 Garlond ist offline E-Mail an Garlond senden Beiträge von Garlond suchen Nehmen Sie Garlond in Ihre Freundesliste auf
Nalwyn
Volk der Toten

Ich bin gerade durch Zufall hier rüber gestolpert.

Nutzt doch diesen Link http://utweardeorlingas.phpbb6.de/utwear...-beitrag27.html

Denn er wird immer wieder erweitert und verbessert.

20.12.2010 18:19 Nalwyn ist offline E-Mail an Nalwyn senden Beiträge von Nalwyn suchen Nehmen Sie Nalwyn in Ihre Freundesliste auf
Saurons Stellvertreter

Ich denk ja garnicht dran!!!

*Arme verschränk

20.12.2010 18:51 Nelfalas ist offline E-Mail an Nelfalas senden Beiträge von Nelfalas suchen Nehmen Sie Nelfalas in Ihre Freundesliste auf
Ringträger

Vielen Dank auch für diesen Link Nalwyn.

Nur mal eine Anmerkung, falls das mal die Macher dieser oder auch der anderen Seite lesenen sollten.

Ich komme aus Rohan würde wohl kein Rohirim sagen, zumindest wenn er in seiner Sprache spricht, denn die Rohirrim nennen ihr Land Riddermark, dem entsprechend werden sie doch wahrscheinlich auch Riddermark anstelle von Rohan sagen.

20.12.2010 19:08 Garlond ist offline E-Mail an Garlond senden Beiträge von Garlond suchen Nehmen Sie Garlond in Ihre Freundesliste auf
Saurons Stellvertreter

Zitat:
Original von Garlond

Nur mal eine Anmerkung, falls das mal die Macher dieser oder auch der anderen Seite lesenen sollten.

Ich komme aus Rohan würde wohl kein Rohirim sagen, zumindest wenn er in seiner Sprache spricht, denn die Rohirrim nennen ihr Land Riddermark, dem entsprechend werden sie doch wahrscheinlich auch Riddermark anstelle von Rohan sagen.

Und Rohirrim statt Rohirim! smile

20.12.2010 21:09 Nelfalas ist offline E-Mail an Nelfalas senden Beiträge von Nelfalas suchen Nehmen Sie Nelfalas in Ihre Freundesliste auf
Ringträger

Zitat:
Original von Nelfalas
Zitat:
Original von Garlond

Und Rohirrim statt Rohirim! smile

Jaja, nur ein Tippfehler, was kann ich dafür das meine Finger schneller tippen als der Computer rechnet Zunge raus

21.12.2010 09:48 Garlond ist offline E-Mail an Garlond senden Beiträge von Garlond suchen Nehmen Sie Garlond in Ihre Freundesliste auf
Saurons Stellvertreter

Keine Ausreden!

Du mistet zwei Wochen den Stall aus!

21.12.2010 11:30 Nelfalas ist offline E-Mail an Nelfalas senden Beiträge von Nelfalas suchen Nehmen Sie Nelfalas in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr Der Ringe Online - Forum » Rassen und Klassen » Rassen - allgemein » Sprache der Rohirrim - Phrasen

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH