Hüter im Vergleich zu andderen Klassen |
epoks
Kankras Futter

|
|
| Hüter im Vergleich zu andderen Klassen |
 |
Hallo,
ich habe mir schon einiges über den Hüter durchgelesen. Dennoch habe ich eine kleine Frage. Inwiefern ist ein Hüter als Schadensklasse in einem Raid tauglich? Auch wenn er auf Schaden sklillen kann, heißt das ja nicht, dass er einigermaßen mit z.B. einem Jäger mithalten kann.
Ich habe auch gehört, dass ein Hüter heilen können soll? Wie weit kann er mit Barden mithalten? Ist er eine ernsthafte Konkurrenz oder doch eher ein Freizeitheiler?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Fragen aus eigener Erfahrung kurz beantworten könnten.
Mfg
epoks
|
|
17.05.2009 11:12 |
|
|
Foggwulf
Hexenkönig

Server: Maiar Herkunft: Ruhrgebiet
 |
|
Eines kann ich dir schonmal versichern: Der Hüter kann keinesfalls heilen.
Er hat einige Selfheals und, meines Wissens, einen Gruppenheal (der ist aber nur als "Goodie" anzusehen). Mehr nicht.
Als Schadensklasse ist der Hüter weniger als bedingt tauglich. Er kann zwar einige DoTs auf den Gegner legen, aber an einen Jäger, Waffenmeister oder Runenbewahrer wird er niemals auch nur entfernt heranreichen. Da ist der Wächter in seiner Überwältigen-Haltung eher als Schadensklasse geeignet.
__________________ Tirn En Calad
Doppelkopfschreiberling im OT-Gasthaus
|
|
17.05.2009 11:29 |
|
|
Forodir
10. Gefährte

Server: Belegaer Herkunft: Kankras Lauer
 |
|
|
17.05.2009 11:29 |
|
|
Ogrim
Hexenkönig

Server: Belegaer
 |
|
Der Hüter ist ein Tank, nicht mehr und nicht weniger.
Als DD taugt der Hüter nix, gar nix IMO. Jeder Kriegsskalde-Barde macht bald mehr Schaden.
Das mit der Heilung hast du wohl falsch verstanden. Der Hüter hat einige HoTs die er auf sich selbst setzen kann. Dann hat er noch einen Gruppen-HoT, der mit ca. 100 alle 3 Sekunden tickt. Also wirklich nur ein Goodie.
Also, wie gesagt, der Hüter ist ein Tank. Kein DD, kein Heiler, kein Support (naja, ein bisschen Support).
Wenn du ne Klasse suchst die sowohl austeilen als auch heilen kann, solltest du dir den Hauptmann oder Runenbewahrer anschauen.
|
|
18.05.2009 09:35 |
|
|
Bilgathan
Nazgul

Server: Morthond Herkunft: Berlin | Deutschland
 |
|
Klar kannst du so viel Schaden machen. Im Vergleich zu den andren Klassen stinkt der Hüter leider gottes trotzdem ab. Unterhalte dich mal mit Wächtern, Waffis oder sogar Kundis wie schnell die die Spinnenini durch haben. Also ist das kein Halbwissen sondern leider traurige Realität.
__________________ ~Krieger des Lichts~
Nauri, Hobbit Wächter[60]
Torre, Hobbit Schurke[60]
Noldoras, Elb Jäger[60]
Braegolas, Elb Hüter[60]
Bilgathan, Zwerg Runi [60]
*Gasthausparkettreinigungsfachkraft der OT-Elite*
|
|
18.05.2009 10:54 |
|
|
Cutholen
Ring Zerstörer

Server: Morthond Herkunft: NRW
 |
|
|
18.05.2009 10:54 |
|
|
Ogrim
Hexenkönig

|
|
| Zitat: |
Original von lights0ut
Dieses fundierte Halbwissen zum Thema Hüter immer
Ich sag mal soviel dazu...ich bin mit dem Schaden meines Hüters mehr als zufrieden
|
Mehr als zufrieden? Dann scheinst du ja wirklich ziemlich niedrige Anforderungen zu haben.
OK, vielleicht war mein Beispiel vom Kriegerskalden etwas übertrieben, aber dennoch ist der Schaden des Hüters vergleichsweise gering.
Im offiziellen Forum ist man ja mittlerweile schon zu der Erkenntnis gelangt, das nicht der Hüter der Hybrid ist sondern der Wächter.
|
|
18.05.2009 12:19 |
|
|
lights0ut
Uruk Ausgraber

|
|
Von mir aus können sie dem Hüter gerne den dmg eines Jägers geben und ne schwere Rüssi
Was ich sagen will ist, dass es so wie der Hüter gemacht wurde völlig ok ist. Wären Runi + Hüter völlig overpowered integriert worden gäbe es aufschreie noch und nöcher.
__________________ Ithilbor, Elben-Jäger (Morthond)
|
|
18.05.2009 15:32 |
|
|
Bilgathan
Nazgul

|
|
Original von lights0ut
Von mir aus können sie dem Hüter gerne den dmg eines Jägers geben und ne schwere Rüssi
Was ich sagen will ist, dass es so wie der Hüter gemacht wurde völlig ok ist. Wären Runi + Hüter völlig overpowered integriert worden gäbe es aufschreie noch und nöcher. |
Ich finde es ganz und garnicht ok was sie mit dem Hüter gemacht haben, weil er so wie er jetzt ist als tank nich konkurrenzfähig ist und ansonsten nichts kann. IMO momentan leider total überflüssige Klasse obwohl ich das grundklassendesign total geil finde und ja selbst einen habe...Wenn man dagegen den runi sieht (auch ohne überroxxorzahlen) ist es ein witz. die Heilung ist mehr als ok, absoluter snd healer der moderaten dmg raushauen kann wenn er wechselt auch wenn die taktischen spitzen momentan ein wenig zu hoch sind. Diese Klasse ist gelungen, der Hüter jedoch momentan ohne Aufgabe, einfach nur Schade.
Noldoras, Elb Jäger[60]
Braegolas, Elb Hüter[60]
|
|
18.05.2009 15:40 |
|
|
Ogrim
Hexenkönig

|
|
Der Hüter hat schon eine Aufgabe: Tanken.
Das kann er doch auch ziemlich gut, daran kann man nicht mäkeln IMO, auch wenn er wohl gegen RICHTIG dicke Bosse noch etwas zu schwach gegenüber dem Wächter ist. Ansonsten sind seine Tank-Fähigkeiten auf jeden Fall gut.
Problem ist halt, dass der Hüter quasi seiner Existenzberechtigung beraubt wird, wenn man einen tankenden Wächter mit in der Gruppe hat, der der Hüter sonst keine Utility für die Gruppe hat (Schaden ist zu gering, CC hat er keins, Buffs hat er keine, Heilung ist nur ein kleines Goodie und nicht der Rede wert ...).
Da muss halt noch was gemacht werden. Vernünftiger Ausbau der roten Linie zu einer ernstzunehmenden DD-Linie z.B. egal ob zum Dual-Wielder oder Fernkämpfer (wobei mir Dual-Wielder persönlich besser gefallen würde). Natürlich nicht übetrieben stark, also kein DMG wie eine Waffel mit Dual-Wield, aber halt doch spürbar mehr als normal.
Quasi als Äquivalent zum 2-Händer des Wächters.
|
|
18.05.2009 16:26 |
|
|
Bilgathan
Nazgul

|
|
Original von Ogrim
Der Hüter hat schon eine Aufgabe: Tanken.
Das kann er doch auch ziemlich gut, daran kann man nicht mäkeln IMO, auch wenn er wohl gegen RICHTIG dicke Bosse noch etwas zu schwach gegenüber dem Wächter ist. Ansonsten sind seine Tank-Fähigkeiten auf jeden Fall gut.
Problem ist halt, dass der Hüter quasi seiner Existenzberechtigung beraubt wird, wenn man einen tankenden Wächter mit in der Gruppe hat, der der Hüter sonst keine Utility für die Gruppe hat (Schaden ist zu gering, CC hat er keins, Buffs hat er keine, Heilung ist nur ein kleines Goodie und nicht der Rede wert ...).
Da muss halt noch was gemacht werden. Vernünftiger Ausbau der roten Linie zu einer ernstzunehmenden DD-Linie z.B. egal ob zum Dual-Wielder oder Fernkämpfer (wobei mir Dual-Wielder persönlich besser gefallen würde). Natürlich nicht übetrieben stark, also kein DMG wie eine Waffel mit Dual-Wield, aber halt doch spürbar mehr als normal.
Quasi als Äquivalent zum 2-Händer des Wächters. |
Genau darum geht es ja, gegen einen Wächter stinkt er ab, weil ihm einfach immens wichtige Sachen für tanks fehlen. Instant an nummer eins der liste setzen und panik buttons. Wie man nun die Sache mit der niedrigeren rüssi ausgleichen könnte...Tja die self heals sind schon recht stark und man sollte ihn nicht overpowern, aber vielleicht hätte man ihn mal ein bisschen zum evade tank machen sollen. Und wenn ein tank gegen bosse abstinkt ist er nun mal nicht daseinsberechtigt...Glaubt mir, ich kotze da mit am meisten, da ich ihn doch sehr gut finde. Für mich eine der am besten designten klassen im spiel, aber momentan hat er besonders in raids garkeine aufgabe und ist somit leider überflüssig. Wenn da nicht bald was passiert schadenstechnisch bzw besagter tank-punkte, wird er wenig Platz in gruppen haben...
Noldoras, Elb Jäger[60]
Braegolas, Elb Hüter[60]
|
|
18.05.2009 19:18 |
|
|
Cutholen
Ring Zerstörer

Server: Morthond Herkunft: NRW
 |
|
Original von Bilgathan
aber momentan hat er besonders in raids garkeine aufgabe und ist somit leider überflüssig. Wenn da nicht bald was passiert schadenstechnisch bzw besagter tank-punkte, wird er wenig Platz in gruppen haben... |
das ist das hautproblem, wir hatten bil ja oft genug als verderbtheiten entferner mit, aber seien wir doch ehrlich, das ist nicht das was man als hüter machen will. und ich habe ja schon erklärt ein waffi mit burst removern macht es genauso gut, dafür hat man dann sogar mehr debuff oder so im raid. Ohne Hüter geht es gefühlt besser und das liegt nicht an Bilgathan.
Ich werde noch einmal kurz vor buch 8 ihn den wächter tanken lassen, was garnicht so leicht ist, da sind einige sachen die wir uns vorher überlegen müssen, die beim wächter kein problem darstellen, beim hüter schon.
Letztendlich ist es wohl genau das was Turbine designen wollte, deshalb sollte er ja auch am anfang nicht hüter sondern "Solitar" übersetzt heißen.
|
|
18.05.2009 20:55 |
|
|
Vamyr
Ent-Versteher

Herkunft: Nürnberg
 |
|
Das ist halt das Problem des Offtanks bzw Crowdtanks (tm) in so einem Kampf: Nicht viel beizutragen. Bei der Kröte könnte es aber interessant sein, wie gut die Survivalfähigkeiten des Hüters über den mittelmäßigen Schaden hinwegtäuschen*, zumals ja noch den Gruppenhot als Nettigkeit gibt.
*Diese Pflegeleichtigkeit könnte ja auch gewisse Stärke sein.
__________________ Oak and iron guard me well,
else I'm dead and doomed to hell!
|
|
18.05.2009 21:45 |
|
|
Bilgathan
Nazgul

|
|
Meine Befürchtung ist beim Watcher auch, das beim unendlichen spammen der self heals evtl. vielleicht sogar die kraft mehr als tragbar flöten geht so das ich schnell oom bin aber nun gut, schaun mer mal xD
Noldoras, Elb Jäger[60]
Braegolas, Elb Hüter[60]
|
|
19.05.2009 01:16 |
|
|
Bendogorn
Ent-Versteher

Server: Vanyar Herkunft: Helltown City
 |
|
Ich versteh den Penislängenvergleich zwischen dem Hüter und Wächter in den zahlreichen Threads in diesem Forum nicht so ganz, denn schließlich sollen sich Hüter und Wächter ergänzen und nicht ausstechen!
Ich stelle mir folgende Situationen vor:
Wächter allein in der Gruppe
Wächter ist Tank, ist auf Heal angewiesen, sonst liegt er früher oder später im Dreck!
Hüter allein in der Gruppe
Hüter ist Tank, ist auf Heal angewiesen, sonst liegt er früher oder später im Drech!
Hüter und Wächter in der Gruppe
Diese Situation hatte ich schon oft. Der Wächter ist ganz klar Maintank, ich bin Off- Tank. Ich möchte meinen, wenn ein Wächter und ein Hüter in der Gruppe sind, und am Besten noch ein CC-ler, dann KANN gar nichts mehr schief gehen.
Jetzt muss ich mich dem Penislängenvergleich aber dennoch anschließen:
Ich habe schon viele Duelle zwischen Wächtern und Hütern gesehen und bestritten, und da muss ich sagen hier sieht der Wächter kein Land gegen den Hüter. Der Hüter hat so viele Möglichkeiten: Der knallt dir heftige Dot´s rauf das dir dreistellige Zahlen über dem Kopf runterticken, der stackt seine hot´s das du ihm gefühlt keinen Schaden anrichtest, er reißt dir deine Blockwertung runter pusht seine eigene, verlangsamt dich dass du nur noch am schleichen bist... Auch die gefürchteten Hauptmänner hat ein Hüter nicht zu fürchten!
__________________ - Bendogorn, Jäger R11
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null -
und das nennen Sie ihren Standpunkt."
|
|
21.05.2009 10:16 |
|
|
Merego
Saurons Stellvertreter

|
|
Ich war seit Langem gestern wieder mit meinem Verhüterli in einem SZ, diesmal bei der Schildkröte. Ich habe ja alles auf -Nahkampfverwundbarkeit geskilled und habe auch sonst sehr gutes Equip - mein Wächter hätte das auch gerne.
Die Schildkröte hat mich in den ersten Minuten für 3000 Schaden getroffen. Schildmeisterschaft, Kriegstanz und die verschiedenen Selfheals habe ich genutzt. Ich musste ja irgendwie auch die Aggro halten, da keine Zeit zum Antanken war. Ich sah immer nur meinen Balken zwischen 2000 und 5000 Moral hin und her pendeln. Dann zwischen 1000 und 4000 und dann war ich weg vom Fenster, bei 450k Moral der Schildkröte.
Die Aggro habe ich direkt nach dem Wiederbeleben nicht bekommen. Aggroleech-Skills, Unterstützung von 2 Waffenmeister mit Zorn reduzieren/vergrößern. Nichts. Gruppe ist dann Hops gegangen.
Man wollte dem Hüter mal eine Chance geben.
Wenn der Hüter als Healer und DD mitkommt, dann geht das bei der Schildkröte gut - schon zweimal gesehen. Aber als Tank? No way...
Man muss dem Hüter Zeit zum Antanken geben - und je mehr Gegner, desto effektiver kann er tanken, da er bedeutend weniger geheilt werden muss. Oder als Off-Tank auf einen Gegner, der sonst von keinem angegriffen wird.
__________________ Belegaer
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Merego: 21.05.2009 11:32.
|
|
21.05.2009 11:31 |
|
|
bacon
Captain von Gondor

Server: Belegaer Herkunft: neuruppin
 |
|
Original von Merego
Ich war seit Langem gestern wieder mit meinem Verhüterli in einem SZ, diesmal bei der Schildkröte. Ich habe ja alles auf -Nahkampfverwundbarkeit geskilled und habe auch sonst sehr gutes Equip - mein Wächter hätte das auch gerne.
Die Schildkröte hat mich in den ersten Minuten für 3000 Schaden getroffen. Schildmeisterschaft, Kriegstanz und die verschiedenen Selfheals habe ich genutzt. Ich musste ja irgendwie auch die Aggro halten, da keine Zeit zum Antanken war. Ich sah immer nur meinen Balken zwischen 2000 und 5000 Moral hin und her pendeln. Dann zwischen 1000 und 4000 und dann war ich weg vom Fenster, bei 450k Moral der Schildkröte.
Die Aggro habe ich direkt nach dem Wiederbeleben nicht bekommen. Aggroleech-Skills, Unterstützung von 2 Waffenmeister mit Zorn reduzieren/vergrößern. Nichts. Gruppe ist dann Hops gegangen.
Man wollte dem Hüter mal eine Chance geben.
Wenn der Hüter als Healer und DD mitkommt, dann geht das bei der Schildkröte gut - schon zweimal gesehen. Aber als Tank? No way...
Man muss dem Hüter Zeit zum Antanken geben - und je mehr Gegner, desto effektiver kann er tanken, da er bedeutend weniger geheilt werden muss. Oder als Off-Tank auf einen Gegner, der sonst von keinem angegriffen wird. |
tjo bei der kröte kann man halt nicht einen alleine tanken lassen...da stackt ne wunde die weit über 1k tickt und net heilbar is...nen wächter hätte genauso ins gras gebissn
@bendogorn
hüter und duell? für mich war das bis jetzt etwas , das net zusammenpasst...der hüter is doch schon aufgeschmissn, wenn der gegner net stupide stehen bleibt, sondern herumrennt und hinter dir bleibt....oder täusche ich mich?
__________________ bardin 60 r8
waffenmeisterein 60 r5
kundige60 r0
schnitter 60 r5
|
|
21.05.2009 12:18 |
|
|
|