dreiste Abzocke - Chinafarmer??? |
Nelfalas
Saurons Stellvertreter

Server: Belegaer Herkunft: Oberhausen - Nordrhein Westfalen
 |
|
Richtig.
Das war dann der Lottogewinn. Marktwirtschaftlich seeeehr clever. Wissen nutzbringend einsetzen. Zeichen der Zeit erkennen.
Moralisch.. diskutabel! ^^
__________________ Endzünd' die Flamme tief in mir, gegen jedes für und wider...
Erleuchte ich die Welt für dich, oder brenn' sie mit dir nieder.
|
|
09.10.2009 10:29 |
|
|
Lanaar
Hexenkönig

|
|
moralisch..drauf gepfiffen^^
ist es moralisch ok zeugs für 20g zu verkaufen nur weils neu ist? ist doch alles pillepalle. das ist 1. ein spiel und 2. jeder wie er mag. betrügen kann man garnicht weil für betrügen und unmoralischem vorgehen muß erst mal nen tatbestand vorhanden sein.
das einzige was ich als betrug werten würde und was auch meiner meinung nach bedarf an verbesserung hat ist die goldangabe im ah.....wenn da z.b. 89g startgebot und 109 gold auskauf stehen....dann seh ich das nichtmal richtig..steht da 109 oder 209?...allerdings auch wieder kein betrug weil der verkäufer nix für kann.
betrug...moralisch nicht korrekt...meine güte. jeder der nen preis zahlt sieht den preis als angemessen an also ist das ok.es ist nichts was man sich kaufen MUß weils sowas in hdro zum glück nicht gibt.
einzige möglichkeit bei hdro zu betrügen wären maschen die ich noch nie hier gesehen habe und auch nicht beschreiben werde damit keiner auf die idee kommt sowas abzuziehen(dürften aber aus anderen spielen bekannt sein)...nur soviel...wenn ich betrügen wollte und den markt manipulieren wollte dann könnte ich das auch tun und unmengen an gold verdienen bevor das bemerkt wird...aber wieso sowas tun?? zum glück gibts bei hdro zu 95% tolle leute (die schicken einem sogar einfach nen rüstungsteil und hoffen dann auf angemessene bezahlung^^)
billig kaufen, zeugs farmen, auf den richtigen zeitpunkt warten und schon wirst reich...und moralisch ist das alles weißer als weiß egal was mancher grüner kommibruder (
)dazu sagen mag...*alles für alle und jeder das selbe* ist nunmal nicht^^
__________________ GEGEN DIE EXPLOIT-HEXENJAGD
wenn ich nicht denken darf sollen die das Spiel so machen das man nix denken braucht oder einfach mal die Fr*** halten
|
|
09.10.2009 10:49 |
|
|
Niky

Ring Zerstörer

Server: Maiar Herkunft: Ruhrgebiet
 |
|
| Zitat: |
Original von Lanaar
|
Tja - das ist das Problem und genau DAS ist der Punkt, indem wir eben unterschiedlicher Ansicht sind.
__________________ ~ Gwend en Gilgalad ~
Runenbewahrer, Barde[75]
Kundiger, Jäger, Hauptmann[60]
Schurke[38]
Pressesprecherin des OT-Gasthauses
|
|
09.10.2009 11:02 |
|
|
Waffi
Hexenkönig

Herkunft: Breeland
 |
|
Original von Niky
Original von Lanaar
|
Tja - das ist das Problem und genau DAS ist der Punkt, indem wir eben unterschiedlicher Ansicht sind. |
sry, Niky aber daran ist nichts unmoralisches.
Derjenige, der den Preis des Umhanges akzeptiert im Falle eines Erwerbes hat für SICH entschieden, dass er für einen einfarbigen Umhang 2G bezahlen wollte. Wenns ihm egal ist wo das Ding herkommt und er/sie gleich auf den Knopf drücken muss, ist das nicht das Problem des Verkäufers.
Es bleibt einfach bei der Formel Angebot und Nachfrage regeln den Preis (Moral sit dabei ausgeklammert, da niemand den Käufer zwingt einer zu werden
)
Wenn ich z.B. irgenwo in einer verteckten Grube auf den Globsnagespinnenorktroll Signatur 51 finde, der warum auch immer ein Respawn von 5 Minuten hat und niemand bislang in diese Grube gefallen ist, soll ich dann
a) nach ein paar Stunden die Schuppen ein Tick unter Markt reinstellen und mich freuen
b) die Schuppen für 50s reinstellen, weil sie dem normalen Aufwand entsprechen, die ich bei dem Mob habe?
c) im Serverweiten Chat alle Schuppen verschenken und reinschreiben, wo der Mob zu finden ist?
__________________ Schwertmeister der Zunft der Waffenbauer Mittelerdes
schildtankender Herold der freien Völker Mittelerdes und mit Leidenschaft & Eifer auf der Suche nach Ruhm,
Eichhörnchen-Verklopper
|
|
09.10.2009 11:10 |
|
|
Niky

Ring Zerstörer

|
|
Original von Waffi
(Moral sit dabei ausgeklammert, da niemand den Käufer zwingt einer zu werden
)
|
*seufzt tief* Das habe ich doch oben schon geschrieben, dass ich WEIß, dass ihr diese Ansicht vertretet und vertreten werdet, aber schön, dass das nochmal einer bestätigt.
Ich klammere diese Moral eben nicht unbedingt aus.... und immer noch: Sie ist natürlich rein subjektiv. Ich hätte dabei einfach ein schlechtes Gewissen - punktumundschluss. Da könnt ihr wer weiß welcher Ansicht sein
Original von Waffi
Wenn ich z.B. irgenwo in einer verteckten Grube auf den Globsnagespinnenorktroll Signatur 51 finde, der warum auch immer ein Respawn von 5 Minuten hat und niemand bislang in diese Grube gefallen ist, soll ich dann
a) nach ein paar Stunden die Schuppen ein Tick unter Markt reinstellen und mich freuen
b) die Schuppen für 50s reinstellen, weil sie dem normalen Aufwand entsprechen, die ich bei dem Mob habe?
c) im Serverweiten Chat alle Schuppen verschenken und reinschreiben, wo der Mob zu finden ist? |
Schwieriger Fall - vermutlich würde ich diese Schuppen erstmal kostenlos in der Sippe verteilen, falls jemand eine benötigt. Im serverweiten Channel sind zu viele Spaten, die das mit den Schuppen machen würden, was ich nicht möchte... spätestens in 2 Minuten wäre dann Lanaar dort und würde alle Schuppen für 1 G das Stück im Auktionshaus verticken.
Evtl. würde ich auch gerne ein paar zu einem günstigen Preis ins Auktionshaus stellen - kann ich aber nicht, da dann Lanaar sie alle aufkauft und zu einem höheren Preis wieder reinstellt.
Sorry Lanaar, aber wir spielen nunmal auf dem gleichen Server *grins*
Edith sagt: Nun gut - Valdyns Beispiel ist ziemlich gut - ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass der Mob rechtmäßig das tut, was er tut
Runenbewahrer, Barde[75]
Schurke[38]
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Niky: 09.10.2009 11:35.
|
|
09.10.2009 11:18 |
|
|
Valdyn
Saurons Stellvertreter

Server: Belegaer
 |
|
Original von Waffi
c) im Serverweiten Chat alle Schuppen verschenken und reinschreiben, wo der Mob zu finden ist? |
Ich hab ganz zu Anfang des Spiels im nördlichen Breeland, nahe des großes Sees einen Named-Mobed gefunden. Nachdem ich ihn erschlagen hatte, freute ich mich über gleich zwei gelbe Gegenstände. Doch noch bevor ich mir diese Gegenstände genauer angucken konnte, um deren persönlichen Nutzen für mich festzustellen, bekam ich von hinten auf die Mütze. Rate mal von wem! Exakt...von selbigem Mob. Nachdem ich ihn drei, vier, fünf Mal erlegt hatte und er JEDES Mal 1-3 zufällige gelbe Gegenstände dabei hatte, habe ich was gemacht? Neeein, ich hab ihn nicht abgefarmt und hab mir einen goldenen Podex verdient. Ich hab ein Ticket aufgesetzt, um einen GM gebeten, diesen dann nach seinem Erscheinen mit sämtlichen Auswirkungen auf die Ingame-Wirtschaft zugeschwallert bis er versprach zuzusehen, dass daran etwas getan wird und siehe da...als ich ein paar Tage später wieder dort war, wurde der Loottable angepasst und er droppte nur noch Kupferlinge. Die Respawnrate war nur unwesentlich höher als am Anfang.
In diesem Fall war mir das Geld, was ich verdienen konnte, gelinde gesagt scheißegal.
Gruß,
Val
__________________ "To the victor go the spoils!"
"Your heart is free. Have the courage to follow it!"
~ Unfreiwilliger Workaholic der OT-Elite (Barkeeper & Sani vom Dienst) ~
|
|
09.10.2009 11:30 |
|
|
Niky

Ring Zerstörer

|
|
Mein Verhalten im Spiel hat nichts mit meinem Verhalten im RL zu tun, allerdings habe ich ein beiden Fällen gewisse - subjektive (ja, ich schreibs gerne nochmal) - Moralvorstellungen.
Und ja - damit fahre ich sehr gut und schlafe auch super.
Natürlich ist mein Empfinden ein anderes, als das vieler anderer, aber das ändert nichts an der Tatsache.
Und du vermischt auch schon wieder Dinge - eine seltene Waffe, ein seltener Drop oder sonstwas, ja, da bestimmt durchaus die Nachfrage den Preis - das ist auch nicht das wovon ich spreche...
Aber - um zu meinem Beispiel dort oben zurückzukommen - etwas, was es unendlich oft gibt und jeder eigentlich günstig kaufen kann und nur Unwissenheit ausgenutzt wird - das ist was völlig anderes.
Und wenn der Schuppenpreis 1,2 G beträgt und jemand seine für 800 Silber ins AH stellt, würde ich sie nur dann kaufen, wenn ich sie auch brauche und anderen auch die Freude lassen, vllt mal etwas günstiger zu erstehen....
PS: Mit "dort" meinte ich den Mob-Spawnpunkt
Runenbewahrer, Barde[75]
Schurke[38]
|
|
09.10.2009 11:53 |
|
|
Valdyn
Saurons Stellvertreter

|
|
Original von Lanaar
edit: @val....öhm..naja. sich ne goldene nase verdienen mit goldenen gegenständen die dann 7 silber wert sind tut man sich ja auch nicht gerade^^ |
Das war in der zweiten Woche nach Release, der Mob hatte weniger als eine Minute Respawn-Zeit und hatte 1-3 Gegenstände dabei. Grob geschätzt ca. 30 Minuten und alle Taschen sind voll. Sagen wir mal 40 Sekunden Respawn, 20 Sekunden zum Umbroten und Looten. Also jede Minute einmal Loot abgreifen. Im Durchschnitt zwei gelbe Gegenstände, Silber nicht mitgerechnet. Macht in einer halben Stunde 60 Gegenstände. 7 Silber beim NPC? Okay, dann stellen wir nichts ins AH. Das sind round about 420 Silber pro halbe Stunde. Naja, An- und Abreise dauert ne ganze Ecke, zumal das ein einem ~Stufe20-Questgebiet war! Stell Dir vor Du machst das an einem Samstag mal eine Nacht durch. Dann hast Du Dir ein einer Nacht und in der Levelspanne bereits Dein erstes Pferdchen verdient. Klar, für die heutigen Verhältnisse war es nicht viel Geld, aber für die damaligen Verhältnisse und den Level schon. Und stell Dir mal vor dieser Mob würde permanent abgefarmt werden und die Leute stellen ihre Sachen ins Auktionshaus. Dann wäre das AH überflutet mit solchen Gegenständen. Die Folge davon? Die Preise gehen runter. Crafting-Zeug für diese Levelspanne wird unnütz, weil es unter Selbstkostenpreis verkauft werden muss. Crafting gerät ins Hintertreffen. Wie das Ganze weitergeht, kannst Du Dir sicher denken.
|
|
09.10.2009 11:55 |
|
|
Nelfalas
Saurons Stellvertreter

|
|
Es gibt noch ein- zwei Argumente die ich nicht angeführt habe, weil das ganze hier eine Diskussion bezogen auf Maiar und nicht auf Belegaer ist.
Auf dem RP-Server könnte ich noch anführen:
Ich kann ja durchaus auch einen raffgierigen Händler oder gar einen feisten Betrüger spielen, riiichtig? ^^
Aber das ist ja Maiar darum vergebung für das ot ^^
__________________ Endzünd' die Flamme tief in mir, gegen jedes für und wider...
|
|
09.10.2009 12:38 |
|
|
bacon
Captain von Gondor

Server: Belegaer Herkunft: neuruppin
 |
|
so ein schuppenmob wäre doch ein traum...nen paar stunden gefarmt und dann melden...vorher noch nen paar sippies gesagt wo er is, damit nicht wer anders den farmt unddie schuppen in gewissen zeitabständen ins ah=sippe reich und gut ausgerüstet , die schuppenkäufer glücklich und der mob gemeldet somit kein preisverfall weil kein anderer rankommt...
gewissensbisse hätte ich absolut keine...es wurde niemand benachteiligt
__________________ bardin 60 r8
waffenmeisterein 60 r5
kundige60 r0
schnitter 60 r5
|
|
09.10.2009 14:29 |
|
|
Eleison
Ringträger
 |
|
Original von Niky
Und ja - damit fahre ich sehr gut und schlafe auch super. |
Da bist Du nicht alleine.
Danke das wenigstens Du verstehst wie ich es meinte. Mögen die Menschen Dich genauso fair behandeln wie Du sie.
Die Marktwirtschaft und die Moral verstehen sich nicht gut. Aber eine traurige Erkenntnis habe ich noch für die anderen:
In wenigen Jahren ist Euer ganzer Besitz und Euer ganzes Gold nichts mehr Wert.
__________________ „Solange noch Leben ist, ist auch Hoffnung.“
(Der Kleine Hobbit)
|
|
10.10.2009 11:57 |
|
|
Waffi
Hexenkönig

Herkunft: Breeland
 |
|
Original von Eleison
Die Marktwirtschaft und die Moral verstehen sich nicht gut. Aber eine traurige Erkenntnis habe ich noch für die anderen:
In wenigen Jahren ist Euer ganzer Besitz und Euer ganzes Gold nichts mehr Wert.
|
Auf der Ebene gesprochen trifft dies für ein MMROPG bereits nach dem ersten Einloggen zu, also wozu streiten.
__________________ Schwertmeister der Zunft der Waffenbauer Mittelerdes
schildtankender Herold der freien Völker Mittelerdes und mit Leidenschaft & Eifer auf der Suche nach Ruhm,
Eichhörnchen-Verklopper
|
|
10.10.2009 12:28 |
|
|
Ryuzaki
Uruk Ausgraber

Server: Maiar Herkunft: Rlp, Westerwald
 |
|
ICh finde solche diskussionen immer sehr witzig. So bestimmt doch in solchen spielen nicht die Abreit den Preis, sondern angebot und nachfrage.
Wenn ich nach Moriarelease ne Waffi Axt gefunden hab und es war n 6er für Leidenschaft drauf. Hab ich da mind 80 gold für bekommen. Und aus "Moralischen" Gründen weil ich ja keinerlei Arbeit damit hatte nur 2 g nehmen? Den der das macht möchte ich mal sehn. Wenn ein Preis gezahlt wird, sei es 10 Gold oder 200, so gibt es mindestens einen dem dieser Preis angemessen erschien. Und jemand der sich z.b. 200 g erarbeitet, dem trau ich zu abzuwägen ob dies "Betrug" (oh wei) ist oder eben ob der Preis angemessen ist.
Ich bin auch kein Freund dieser utopischen Goldpreise, aber das sie seit einiger Zeit vorherschen und auch bezahlt werden sagt mir ja das es auch genügend Leute gibt die diese Goldmenge besitzen. Und das ich wohl bettelarm bin
.
__________________ Waffi - Barde - Wächter - Jäger
|
|
10.10.2009 18:30 |
|
|
Nelfalas
Saurons Stellvertreter

|
|
Nach dem letzten Beitrag von Nicky hab ich mich gefragt warum ich eigentlich mit ihr darüber diskutiere. Ich meine, sie ist eh auf nem anderen Server wies scheint aber wenn sie auf meinem wäre, wäre doch super.
Ein Pirhania weniger im Becken ^^.
|
|
10.10.2009 23:36 |
|
|
done
Saurons Stellvertreter

Server: Belegaer Herkunft: Berlin
 |
|
Original von Nelfalas
Nach dem letzten Beitrag von Nicky hab ich mich gefragt warum ich eigentlich mit ihr darüber diskutiere. |
Sie heißt aber Niky! Und legt wert darauf.
__________________ Betriebsrat und korrupter Anwalt der OT-Elite / Schwippschwager von K.
|
|
11.10.2009 12:28 |
|
|
Nelfalas
Saurons Stellvertreter

|
|
Für 5 Gold oder 4 Mithrilschuppen merk ichs mir ^^
|
|
11.10.2009 15:04 |
|
|
Valdyn
Saurons Stellvertreter

|
|
Original von Nelfalas
Für 5 Gold oder 4 Mithrilschuppen merk ichs mir ^^ |
Du meinst 8 Gold oder 4 Mithrilschuppen. Eine kostet doch 2 Gold.
|
|
11.10.2009 17:01 |
|
|
Niky

Ring Zerstörer

|
|
Original von done
Original von Nelfalas
Nach dem letzten Beitrag von Nicky hab ich mich gefragt warum ich eigentlich mit ihr darüber diskutiere. |
Sie heißt aber Niky! Und legt wert darauf.
|
Danke done
@Nelfalas Warum diskutieren? Weils Spass macht
Runenbewahrer, Barde[75]
Schurke[38]
|
|
15.10.2009 01:44 |
|
|
Nelfalas
Saurons Stellvertreter

|
|
Klar, da bin ich auch immer bei Dir. Es geht mehr darum warum ich Motivation entwickle andere Leute von meinem Standpunkt zu überzeugen wo ich mir damit doch wirtschaftlich selbst schade. Das war eigentlich dämlich.
|
|
15.10.2009 07:38 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum - Datenschutzerklärung
|