Barad Guldur Guide [Im Aufbau] |
Genesis
Balrog-Wegversperrer
 |
|
| Barad Guldur Guide [Im Aufbau] |
 |
Hallo zusammen,
in diesem Thread will ich mit der Zeit einen Guide zur neuen 12er Instanz Barad Guldur aufbauen. Leider musste ich fest stellen und hören das es Sippen und Leute gibt die sich ob Anfragen und Hilfgesuche zu sehr negativem Verhalten hinreißen lassen wenn es um das Teilen von Erfahrungen geht. Gerade was Belegaer sollten diese Sippen wirklich mal überlegen ob sie den richtigen Server gewählt haben.
Für mich zeichnet sich eine Server-Community unter anderem durch Hilfsbereitschaft aus, so wichtig kann so eine „blöde“ Instanz doch nun nicht wirklich sein. Einige sehen das aber wohl anders, weswegen dieser Guide jenen helfen soll die entweder nicht die Zeit haben alles selbst heraus zu finden.
Er richtet sich auch an solche die gewillt sind ihr Wissen mit der Community zu teilen und denen Hilfsbereitschaft kein Fremdwort ist. Jene Leute sind gern aufgerufen und eingeladen hier zu helfen und den Guide auszubauen.
Ich hoffe das dass hier dem ein oder anderen helfen kann und wünsche ansonsten viel Spaß in der Instanz und beim Lesen!
Einleitung
Mit Barad Guldur hat Turbine auch mit dem Düsterwald eine Instanz für 12 Leute, also einen Schlachtzug eingeführt. Die Instanz ist eine so genannte Multi-Boss-Instanz, sprich es warten mehrere Gegner auf den Spieler bis es am Ende gegen den Nazgul und seine Fellbestie geht.
Derzeit gibt es als Anreiz für die Instanz das neue Strahlenset, als auch die erforderlichen Komponenten für die neuen 2.ZA-Waffen. Es darf aber davon ausgegangen werden das die Errungenschaften mit der Zeit noch erweitert werden.
Ein dank geht an die Truppe die sich mit mir zusammen in die Instanz getraut hat. Besonders an Gelebor von der Sippe „Chaos“, der uns sehr gut und zum Glück ohne allzu große Schwierigkeiten über die ersten Hürden geleitet hat.
Vorbereitung
Wie für jede größere Instanz ist Vorbereitung wichtig und hilft am Ende jeden in der Gruppe. Es kann über Sieg und Niederlage entscheiden ob ihr entsprechende Tränke und Nahrung bei euch tragt, oder plötzlich mitten in der Instanz steht und es an einem Moral-, oder Gifttrank mangelt.
Ihr solltet euch ausreichend mit entsprechenden Tränken ausstatten. Moral-, und Krafttränke gibt es z.B. gegen die Zweige von den Aufgaben zum Tausch in Emyn Lum. Alle anderen Tränke, wie Gift-, Wund-, oder Furcht gibt es bei den Heilern, z.B. in Gathburz. Beachtet das es die neuen 75er Tränke braucht, alle anderen sind zu schwach. Mindestens solltet ihr von jedem 20 haben, wobei es wohl nicht falsch ist gleich einen 50er-Stapel zu kaufen.
Ihr solltet zudem mit 120 Strahlen ausgerüstet sein, wobei es wahrscheinlich auch mit weniger geht. Dennoch macht ihr es euch und anderen so deutlich leichter, und zudem ist es seit dem Düsterwald ja für jeden ein Leichtes 120 Strahlen zu bekommen.
Die Gruppe
Grundsätzlich sei gesagt das es zwar mit dem Düsterwald jedem leicht gemacht wird 120 Strahlen zu bekommen, aber dann auch in der 12er-Instanz zu bestehen ist am Ende ein ganz anderes Kaliber. Es ist sicher bis zu einem bestimmten Punkt mit einer Randomgruppe machbar, kommt aber auch stark auf die einzelnen Leute an. Gerade in einer solchen Instanz braucht es eine gewisse Ruhe und es sollte jemanden geben der alles maßgeblich organisiert.
Die Gruppenzusammenstellung sieht am Ende aus wie in jeder anderen Instanz auch, wobei es da wohl auch auf die persönlichen Präferenzen ankommt. Es sollte in keinem Fall an Schaden mangeln da es genug Gegner gibt die so schnell als Möglich fallen sollten. Ob man einen zweiten Wächter mit nimmt ist ebenso Geschmackssache, nötig ist er nicht unbedingt.
Randinformationen
In dieser Instanz ist es eher negativ zu wipen, da sowohl Gegner, als auch Zwischengegner nach bestimmten Intervallen respawnen. Es kann also passieren das ihr nach einem Fehlschlag wieder alle Gegner auf dem Weg zu den Bossen beseitigen müsst.
Den so genannten „Battle Rezz“, also das Wiederbeleben im Kampf sollte man sparsam und bedacht einsetzen. Braucht ihr das eben gefallene Gruppenmitglied in der entsprechenden Situation wirklich, oder ist es besser sich das Ganze aufzubewahren?
Verderbtheiten entfernen, Verderbtheiten entfernen, Verderbtheiten entfernen! Das muss für die entsprechenden Klassen das Kredo überhaupt sein. Ihr macht euch und der Gruppe das Leben entschieden leichter wenn ihr dem nachkommt!
Auf dem Weg zum ersten Boss
Schatten- und Feuerwächter
Schon der Weg zum ersten Boss ist eine Herausforderung für sich und gerade für ungeübte Gruppen meist schon der erste Tod. Wer sich nicht an etwaige Taktiken hält, oder seine eigene entwickelt wird hier schnell frustriert sein und zudem hohe Reparaturkosten ausweisen können.
Direkt wenn die Instanz betreten wird trifft man auf zwei Wächter, einen Schatten-, und einen Feuerwächter. Dieser Kampf stellt grundsätzlich keine Herausforderung dar, wenn man sich denn n den Plan hält.
Wichtig ist es die beiden Wächter zu trennen und sie getrennt von einander zu „tanken“. Hierzu lässt man den Schattenwächter auf der rechten Seite stehen und tankt ihn dort wo er am Anfang steht. Den Feuerwächter schnappt sich der „bessere“ Tank und zieht ihn auf die linke Seite, wo sich eine Nische befindet.
Beiden Tanks sollte ein Barde/Heiler zugewiesen werden, am Besten je Gruppe einen. Fernkämpfer bleiben quasi vor der Eingangstür stehen. Nun wird als erster der Schattenwächter bekämpft und in aller Kegel sollte der Kampf binnen kurzer Zeit beendet sein.
Nun bekämpft ihr den Feuerwächter. Gleiches Spiel wie schon gehabt, jedoch ein ganz wichtiger Hinweis: Bei ca. 5-10K Moral müssen sich alle Mitglieder vom Wächter entfernen, auch der Tank! Die Fernkämpfer bringen ihn dann so schnell als möglich zu Fall. Anders als der Schattenwächter explodiert der Feuerwächter und tötet alles im Umkreis von 5-10 Meter!
Uruks und Warge
Habt ihr die Schattenwächter besiegt kommt der deutlich schwierigere Teil auf dem Weg zum ersten Boss. Bevor ihr euch nun ins Getümmel werft schaut das ihr alle Fertigkeiten bereit habt und Cooldowns abgelaufen sind. Esst noch mal entsprechende Rationen und wenn euch das möglich ist legt Rüstungen und Waffen mit Kraft- und Moralregeneration an. Der Grund: Ihr kommt bis zum ersten Boss nicht mehr aus dem Kampf!
Achtung: Ihr werdet ab hier auf mehrere Gruppen bestehend auf Uruk (Ork) (39.520 Moral) und Wargs treffen. Wächter und Tanks sollten sich stets um die Uruks kümmern. Diese müssen immer außerhalb der Gruppe getankt werden. Freie Tanks kümmern sich um die Warge, wobei auch diese von der Gruppe und vor allem auch vom Uruk getankt werden müssen. Daher sollte der Rest der Gruppe so möglich schön lecker kuscheln und entsprechenden Raum frei machen. Haltet die Warge von euren Heilern fern, ihr tut euch da echt keinen Gefallen.
Nun lauft ihr zum ersten Uruk, tankt diesen nach obiger Strategie und kümmert euch um die Warge. Denkt unbedingt an Verderbtheiten und etwaige Wunden/Krankheiten, usw.
Sobald der Uruk tot ist und kein Zweiter aufgetaucht ist lauft ihr aus dem Vorraum die Treppe auf der rechten Seite hoch bis ihr die erste Plattform erreicht. Hier wartet ihr auf den nächsten Schwung Uruks. Diese können von oben und unten kommen, daher immer jemanden abstellen der danach Ausschau hält. Die Uruks werden auf der Treppe nach oben getankt, Warge außerhalb der Gruppe behandelt.
Sobald alle Uruks (1-2) beseitigt sind geht’s weiter. Warge die noch leben werden mitgenommen. Desto länger ihr wartet und verharrt umso mehr Uruks werden kommen und euch begegnen, daher immer zügig weiter!
Ihr lauft nun nach oben und durch die „Unterführung“ auf die andere Seite. Hier bleibt ihr wieder stehen (dort wo es dann links weiter geht) und wartet auf die nächsten Gegner. Gleiches Spiel wie gehabt, sobald die Uruks platt sind weiter laufen.
Folgt dem Weg bis ihr zu einer Stelle kommt wo eine Treppe nach oben führt. Hier wartet ihr wieder auf die nächsten Uruks und Warge, wobei euch schon welche entgegen gekommen sein könnt. Uruks auf der Treppe nach oben tanken, Warge im Gang davor. Es sollten jetzt 3 Uruks gewesen sein, hattet ihr weniger hattet ihr Glück, oder wart einfach nur gut.
Nachdem die Uruks platt sind lauft ihr zur nächsten Plattform und vollführt hier das gleiche Kunststück. Sobald diese beseitigt sind sofort weiter.
Ihr solltet nun auf einer Plattform sein auf der 2 Schattenwächter (mit etwas Pech auch Feuerwächter) warten. Diese müssen sofort angegangen werden, gleiches Prinzip wie schon an der Eingangstür. Sobald ihr auf dieser Plattform seid hören de Uruk-Wellen auf und ihr könnt euch nach der Beseitigung der Wächter auf den ersten Bosskampf vorbereiten. Theoretisch habt ihr hier alle Zeit der Welt, denkt aber an den Respawn unten.
Nun geht es zum ersten Bosskampf.
Forsetzung folgt...
__________________ Willkommen auf Belegaer
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Genesis: 15.12.2009 20:31.
|
|
15.12.2009 20:23 |
|
|
Genesis
Balrog-Wegversperrer
Themenstarter
 |
|
Platzhalter
__________________ Willkommen auf Belegaer
|
|
15.12.2009 20:49 |
|
|
xiimqnet
Haradrim-Krieger

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
danke fuer den guide, werd ich besimmt gebrauchen koennen wenn meine sippe mal reingeht
|
|
18.12.2009 23:36 |
|
|
Vetaro
Ringträger

|
|
Ich find' ja, Guides sollte man kurz halten, damit die Informationen gefunden werden können, und hier verdecken oft Formulierungen die Information (z.B. könnte man einige Sachen in kürzeren Sätzen aufbringen - "Nun bekämpft ihr den Feuerwächter. Gleiches Spiel wie schon gehabt, jedoch ein ganz wichtiger Hinweis" hätte man zum Beispiel praktisch komplett rauskürzen können
|
|
19.12.2009 02:03 |
|
|
Feoline
Haradrim-Krieger

Server: Belegaer
 |
|
ich weis nicht wer solche guides braucht
wie wäre es mit selber herrausfinden wie es funktioniert
|
|
19.12.2009 12:55 |
|
|
Vetaro
Ringträger

|
|
|
19.12.2009 13:11 |
|
|
Avarya

Ring Zerstörer

Server: Morthond Herkunft: Breeland
 |
|
Ich finde es nicht schlecht, wenn man gar keine Idee mehr hat wie es weiter geht, kann man sich schlaumachen. Ich brauche in einem Spiel, das mir in meiner Freizeit Spass bringen soll, keinen Frust.
Wer einen Guide nicht will, braucht ja nicht danach suchen oder ihn lesen
__________________ Unterwegs mit Bogen und Laute...ok ich gebs zu ich spiele Dudelsack!
Barhockerbesetzung der OT-Elite
|
|
21.12.2009 10:15 |
|
|
inter
Captain von Gondor

|
|
Was micht interessieren würde ist, ob man den ersten Boss irgendwie resetten kann? Ist gerade in der Taktikfindungs-Phase extrem ärgerlich, wenn man sich wieder den kompletten Turm hochkämpfen muss. Das Totstellen der Barden funktioniert nicht, da das Tor geschlossen ist und dann wieder sofort der Kampf beginnt.
Wie soll das dann erst beim dritten Boss werden? Muss man ja nach jedem wipe die komplette Ini wieder neu druchspielen - das fänd ich doch ein wenig albern.
|
|
21.12.2009 22:53 |
|
|
Hauminet
Haradrim-Krieger

Server: Morthond Herkunft: Wien
 |
|
Wer braucht so einen Guide ...
- ich denke jeder der ihn liest
- und der der das nicht braucht , muss hier ja auch nicht lesen!
;-)
mfg Haui
|
|
22.12.2009 11:54 |
|
|
Vetaro
Ringträger

|
|
Dieser Guide hier führt ja ausserdem nicht sonderlich weit - da meine Gruppe jetzt in der zweiten Woche vor'm Leutnant steht, habe ich bis zu dieser Stelle auch mal unsere Methode aufgeschrieben. Hier also Mein Barad Guldur Guide, natürlich ebenso noch Unvollständig.
|
|
01.01.2010 01:11 |
|
|
xiimqnet
Haradrim-Krieger

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
wie hoch ist denn das grauen bei den einzelnen hardmode-bossen?
|
|
02.02.2010 05:52 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum - Datenschutzerklärung
|