|
 |
UI Anpassung HowTo Teil 3 - Das .tga Format *neu* |
Jibbon
Valar

|
|
UI Anpassung HowTo Teil 3 - Das .tga Format *neu* |
 |
Wie müssen die Grafiken formatiert sein?
Generell können mehrere Formate verwendet werden um das UI von HdRo zu modifizieren. So funktionieren neben den .tga Grafiken auch .jpg Grafiken, allerdings mit Einschrenkungen: Unter .jpg ist keine Transparenz möglich da dieses format nicht maskiert werden kann.
Eine wichitge Rolle bei der Formatierung spielt die Grösse der Grafiken, das HdRo-UI ist in viele kleine (und einige große) Felder unterteilt in denen die einzelnen Grafiken abgelegt werden. Damit eure erstellten Grafiken auch richtig angezeigt werden müssen sie also passen! Die Vermessung wurde von mir im UI Anpassung HowTo Teil 2 - Grafiken beschrieben.
Das .tga Format
Hauptsächlich kommt für das modifizieren des HdRo-UI das .tga Format in frage und zwar aus einem einfachen Grund - es bietet Transparenz. Mit dieser Option sind saubere Übergänge zum Hintergrund (Spielbild) möglich...egal ob rund, gelöchert, gerastert alles ist damit machbar...
Damit Diese Transparenz auch wirklich in die Grafik eingebunden werden kann ist es es wichtig das sie einen sogenannten Alpha-Channel enthält der auch mit gespeichert werden muss. Der Alpha-Channel ist eine Maskierung der Grafik damit die transparenten Bereiche definiert sind.
Wie erstelle ich einen Alpha-Channel?
Als erstes benötigt man ein Grafikprogramm welches .tga mit Alpha-Channels bearbeiten kann, neben den bekannten (aber sehr teuren) Programmen wie Photoshop und Co. gibt es auch kostenlose Möglichkeiten seine Grafiken für das UI zu erstellen und passend zu speichern - eine davon ist GIMP - http://www.gimp.org/
Bitte eine PM an mich falls jemand weitere kostenlose Bildbearbeitungsprogramme kennt die das .tga Format mit Alpha-Channels handeln können, ich werde die Links hier nachträglich einarbeiten.
In unserem Grafikprogramm müssen wir dann nur noch die Bereiche maskieren die nicht transparent sein sollen, dies geschieht über Selektion jener Bereiche, (benutzt dazu die herkömmlichen Selektier-Tools wie z.B. das Selektier-Lasso eures Grafikprogramms) ist der Bereich nun einmal selektiert könnt ihr die Selektion speichern, wählt dazu als "Speicheort" einen Alpha-Channel. Hab ihr dies gemacht wird der Alpha-Channel neu hinzu gefügt und das ganze kann als 32bit .tga normal gespeichert werden.
Bitte beachtet das dies eine allgemeine Beschreibung ist einen Alpha-Channel zu erstellen - von Programm zu Programm kann sich das ein wenig unterscheiden...
Ich werde die Tage eine bebilderte Beschreibung dazu erstellen und sie dann hier posten.
__________________ Füße sind wie Hände, nur dümmer!
|
|
25.03.2007 16:46 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum - Datenschutzerklärung
|