Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Serverforen » Belegaer » Mein Outing » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Outing
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Makarie
Captain von Gondor

images/avatars/avatar-350.jpg

Server: Belegaer
Herkunft: Bree Siedlung Vogelsang, Lange Straße 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"aber eins kann ich dir von hdro sagen: wenn dir ein bereich stinkt, wird er auch nicht mehr besser"

Das sehe ich für einen Rollenspielserver so nicht gegeben, denn der lebt immer von den Menschen, die es betreiben. Da können 10 neue Spieler einen Berg, 20 eine Burg und 50 das komplette Breeland versetzen. Das meine ich wertungsfrei, denn für den einen wird die Versetzung ein Drama und Elend, für den anderen Arkadien bedeuten.

Jeder Rollenspieler weiß nur zu gut, wie schwer es schon ist eine (in seinem je eigenen Sinne) richtig gute Gruppe aus fünf Spielern an einen Tisch zu bringen. Wieso sollte das bei einem MMORPG anders sein? Und von daher ist es auch stets kindisch, so ein Gewese um die Schuldigen daran zu machen. Es gibt sie nicht, lediglich verschieden Interessen und Absichten. Wenn einem dann etwas nicht passt, kann man im je eigenen Rahmen daran etwas ändern oder es bleiben lassen. Aber wie Benjamin Blümchen mit lautem Torotörö durch die Foren der Reiche zu marschieren, ist schlichtweg die blödigste Option. Zumindest oberhalb von 16 Jahren.

That lies there ever, long and bright.
25.08.2010 10:00 Makarie ist offline E-Mail an Makarie senden Beiträge von Makarie suchen Nehmen Sie Makarie in Ihre Freundesliste auf
Corintur Corintur ist männlich
Knecht der Haradrim

images/avatars/avatar-142.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessantes Thema hier...
@OOCler: Gegen Ende deines Postings wirst du halt provokant, ich denke da brauchst du dich dann auch nicht wundern wenn bissige Kommentare folgen Augenzwinkern

Naja, war aufschlussreich auch mal was aus der "anderen Ecke" zu hören.

*winkt Aica zu*

Ich spiele auf Belegaer, weil ich Rollenspieler bin.
25.08.2010 10:40 Corintur ist offline E-Mail an Corintur senden Beiträge von Corintur suchen Nehmen Sie Corintur in Ihre Freundesliste auf
OOCLER
Volk der Toten

Themenstarter Thema begonnen von OOCLER

Zitat:
Original von Valdyn
Zitat:
Original von OOCLER
Also bei dem Drama welches hier teils um meinen Post gemacht wird frage ich mir wer hier eine Diva ist smile

Und wenn ich in einen Fussballverein eintrete um Fussball zu spielen, die aber auf eine Art Fussballspielen die mir nicht zusagt, dann spiele ich mit denen kein Fussball mehr. Ich bin dann aber so Fair und sage den Mitspielern warum ich nicht mehr mit denen spielen mag. Aber genau dieses Verhalten wird hier kritisiert.. meine persönliche Ansicht über erlebtes...

Ja, aber wieso verlässt Du den Verein (Rollenspielserver) dann nicht wenigstens?

Nun, vielleicht ist Verband einfach Belegaer und der Verein die RPler. Ich verlasse also den Verein, nicht aber den Verband
25.08.2010 22:51 OOCLER ist offline E-Mail an OOCLER senden Beiträge von OOCLER suchen Nehmen Sie OOCLER in Ihre Freundesliste auf
done
Saurons Stellvertreter

Herkunft: Berlin

Zitat:
Original von OOCLER
Zitat:
Original von Valdyn
Zitat:
Original von OOCLER
Also bei dem Drama welches hier teils um meinen Post gemacht wird frage ich mir wer hier eine Diva ist smile

Und wenn ich in einen Fussballverein eintrete um Fussball zu spielen, die aber auf eine Art Fussballspielen die mir nicht zusagt, dann spiele ich mit denen kein Fussball mehr. Ich bin dann aber so Fair und sage den Mitspielern warum ich nicht mehr mit denen spielen mag. Aber genau dieses Verhalten wird hier kritisiert.. meine persönliche Ansicht über erlebtes...

Ja, aber wieso verlässt Du den Verein (Rollenspielserver) dann nicht wenigstens?

Nun, vielleicht ist Verband einfach Belegaer und der Verein die RPler. Ich verlasse also den Verein, nicht aber den Verband

Naja, auch wenn ich deine Abwendung vom RP-Server verstehen kann und für konsequent halte, fehlt es dir (und x anderen) leider an der endgültigen Konsequenz.
Würde jeder, der keine Lust (mehr) auf RP hat, den Server verlassen, wäre er für die Rollenspieler, die dort bleiben ein Paradies.

Allerdings gibt es leider genügend Gründe, das nicht zu tun.

Würde ein kostenloser Transfer vom Server weg angeboten werden, würde wenigsten ein Grund wegfallen.

25.08.2010 23:22 done ist offline E-Mail an done senden Beiträge von done suchen Nehmen Sie done in Ihre Freundesliste auf
phoenixwriter
Kankras Futter

images/avatars/avatar-86.jpg

Hmm mit welchen Erwartungen geht ein Spieler an einen RP-Server heran wenn er RP aus Pen&Paper oder Mittelaltermärkten etc kenn?

Ich glaube um diese Fragestellung und die Antworten, die darauf folgen, geht es hier eigentlich. Beides geht gehörig auseinander, in der Mitte treffen sich dann jene Spieler die unterschiedlichsten Vorstellungen und Erwartungen vom RP haben.

Jemand der solch einen Hintergrund besitzt, der also RP von persönlichen Erfahrungen im RL kennt, wird zwangsläufig nicht das finden was er vielleicht gewohnt ist zu finden wenn er RP liest.

Wenige Menschen spielen eine Rolle in RL, die sie nicht wirklich kennen, die Welt in der sie spielen soll nicht kennen und auch sonst nur eine sehr simple Vorstellung von dem haben was RP sein könnte, weil es ja dann auch irgendwo was peinlich ist wenn eine Rolle nicht rüberkommt.

Bei einem Onlinespiel ist dies anders, man bleibt lange annonym, man braucht sich die Mühe gar nicht machen sich Gedanken zu machen welche Figur man da nun spielen will. Lotro wird ja nicht nur von absoluten Fans der Bücher gespielt, sondern auch von vielen die nur am Rande was von der Materie wissen.

Dem entsprechend fallen dann auch die Figuren auf einem RP-Server aus, man spielt einen "typischen" Zwerg weil...najo, man kennt nun mal gerade soviel von dem Zwerg.

Das alles trifft dann auf die Leute, die davon überzeugt sind dass was sie in Lotro auf Belegaer machen wirklich RP ist, mit dem zu vergleichen sei was man auf solchen Märkten/Treffen antreffen kann...nur ist es in den meisten fällen nicht so.

Ob man nun deshalb gänzlich mit dem Versuch aufhören sollte RP zu spielen...wage ich zu bezweifeln, da es sicherlich auch außnahmen geben wird, die der Threadsteller wohl leider nicht kennenlernen durfte.
26.08.2010 00:01 phoenixwriter ist offline E-Mail an phoenixwriter senden Beiträge von phoenixwriter suchen Nehmen Sie phoenixwriter in Ihre Freundesliste auf
Valdyn Valdyn ist männlich
Saurons Stellvertreter

images/avatars/avatar-266.jpg

Zitat:
Original von OOCLER
Zitat:
Original von Valdyn
Zitat:
Original von OOCLER

Würde sich jeder an die Richtlinien halten oder einfach nur mal seinen Verstand benutzen, so würde auf dem Rollenspielsever Belegaer nur ein einziger Verein existieren: Die Rollenspieler. Aus diesem Verein kann man austreten, keine Frage, aber leider Gottes lässt sich das CM/Turbine fürstlich bezahlen. Eine einmalige Transferaktion (mit x Charakteren) sollte jedem Account freigestellt sein, aber das ist eine andere Geschichte.

~ Unfreiwilliger Workaholic der OT-Elite (Barkeeper & Sani vom Dienst) ~
26.08.2010 08:51 Valdyn ist offline Beiträge von Valdyn suchen Nehmen Sie Valdyn in Ihre Freundesliste auf
OOCLER
Volk der Toten

Themenstarter Thema begonnen von OOCLER

Also ich wüsste nicht an welche Regel ich mich nicht halte, obwohl ich kein RP mehr spiele. Also könnten alle auf dem Server nach deiner Aussage so sein wie ich.
26.08.2010 19:40 OOCLER ist offline E-Mail an OOCLER senden Beiträge von OOCLER suchen Nehmen Sie OOCLER in Ihre Freundesliste auf
Valdyn Valdyn ist männlich
Saurons Stellvertreter

images/avatars/avatar-266.jpg

Das sehe ich anders!

Lies Dir die offiziellen Richtlinien für die Rollenspielserver durch. Dort drin stehen zwei, drei Sätze, die jedem einigermaßen vernunftbegabten Menschen, der kein Rollenspiel (ob generell nicht oder nicht mehr spielt hier keine Rolle) betreibt, eigentlich ein Lichtlein aufgehen lassen sollten.

Zitat (Anm.: Die wichtigen Sätze habe ich unterstrichen!):

Zitat:
Richtlinien zum Rollenspielverhalten
Für Charaktere, die größeren Wert auf das Erleben der Fantasy-Charakteristiken, -Verhalten und Abenteuer von „Der Herr der Ringe Online: Schatten von Angmar“ legen, hat Codemasters spezielle Rollenspielserver entwickelt und zugeteilt. Um eine solche Welt und das dazugehörige Abenteuer zu kreieren, wurden rigidere Richtlinien entworfen. Diese gelten zusätzlich zu den schon vorhandenen Richtlinien, die auf allen anderen Nicht-Rollenspielservern gelten. Der hauptsächliche Unterschied zwischen den Nicht-Rollenspiel- und Rollenspielservern ist derjenige, dass die Spieler der Letzteren das Spiel „erleben“ möchten, als es einfach nur zu spielen. In Anbetracht dessen gibt es bestimmte Verhaltensweisen, Handlungen und Namen, welche die Rollenspielerfahrung zerstören können. Daher haben wir die unten genannten Richtlinien eingeführt, um das Eintauchen der Rollenspieler zu gewährleisten und die Atmosphäre zu schützen, die diese damit kreieren. Diese Regeln sind strenger, als diejenigen der regulären Nicht-Rollenspielserver, beinhalten jedoch alle schon vorhandenen Richtlinien letzterer und ersetzen diese dort, wo sie doppelt vorkommen.

Die Intention von CM/Turbine sollte damit hinreichend erläutert sein. Die Tatsache, dass OOCler, besonders wenn sie sich auffallend verhalten (und dazu gehört für viele Leute schon das OOC in den Channels, der vermehrte Gebrauch der Leertaste oder ähnliches), den Rollenspielern (also die Leute, die die Welt "erleben" und nicht einfach nur spielen wollen) die Atmosphäre eher kaputt machen als dass sie sie nachhaltig fördern, liegt leider auf der Hand. Aber für genau diese Rollenspieler, nämlich die, die das Spiel "erleben wollen", ist dieser Server doch gemacht! Das manche Leute entweder nicht fähig oder schlicht und ergreifend nicht gewillt sind die nötige Transferleistung zu erbringen diesen Punkt in den Richtlinien zu verstehen und zu beherzigen, hat im Laufe der Zeit zur jetzigen Situation auf Belegaer geführt.

Es gibt einen einzigen Rollenspielserver. Einen! Ist es so schwer oder gar zu viel verlangt, dass die Leute, die keine Lust auf Rollenspiel haben ihre Charaktere auf einem Nichtrollenspielserver erstellen und den Rollenspielern ihre "Spielwiese" lassen, damit sie dort ihrem Hobby nachgehen können und nicht dem nächsten Set-Gegenstand in den Raid-Instanzen nachjagen? DAS ist der Punkt an dem ich...ja, ich weiß dass ich in dem Punkt leider Gottes naiv bin...an den menschlichen Verstand der Leute appelliere und hoffe, dass sie den nötigen Respekt und die Toleranz aufbringen und uns "Rollenspielsonderlinge" in unserer ach so komischen Welt in Frieden lassen. Leider ist dem nicht so! Und wer mir diese stille Bitte, die eigentlich leicht zu erfüllen ist, nicht gewährt, der brauch im Gegenzug auch keine Toleranz von mir erwarten...und ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt. Wie der Rest der Geschichte ausgeht bzw. bisher ausgegangen ist, ist nicht nur offensichtlich, sondern auch in Threads wie diesen zu lesen.

Und scheiße nochmal...ja, es ist müßig dieses Thema x-mal zu wälzen. Aber Hand aufs Herz und ernsthaft: Auch Du als Rollenspieler solltest wissen wo diese Diskussion ihren Ursprung hat!

In diesem Sinne....ich verfalle wieder in Nostalgie und besinne mich der guten alten Anfangszeiten als Rollenspiel auf Belegaer tatsächlich noch an jeder Ecke betrieben wurde und nicht nur an wenigen, bestimmten Orten, die einem fast schon wie ein Exil vorkommen.
Valdyn

P.S.: Bevor einige Leute diesen Post wieder auseinanderreißen und sich auf bestimmte Punkte stürzen und den Gesamtkontext dabei außer Acht lassen.....ich persönlich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Spieler auf Belegaer Questen nachgehen, dabei ihre Charaktere leveln und auch nicht, wenn sie Instanzen besuchen. Solange dies IC geschieht bin ich ein über beide Back...äh, Wangen strahlender Gefährte. Ist dies nicht der Fall, so scheint mir die Sonne tatsächlich aus den Back...na, ihr wisst schon.

~ Unfreiwilliger Workaholic der OT-Elite (Barkeeper & Sani vom Dienst) ~

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Valdyn: 26.08.2010 20:33.

26.08.2010 20:27 Valdyn ist offline Beiträge von Valdyn suchen Nehmen Sie Valdyn in Ihre Freundesliste auf
phoenixwriter
Kankras Futter

Zitat:
Es gibt einen einzigen Rollenspielserver. Einen! Ist es so schwer oder gar zu viel verlangt, dass die Leute, die keine Lust auf Rollenspiel haben ihre Charaktere auf einem Nichtrollenspielserver erstellen und den Rollenspielern ihre "Spielwiese" lassen, damit sie dort ihrem Hobby nachgehen können und nicht dem nächsten Set-Gegenstand in den Raid-Instanzen nachjagen?

In diesem Beispiel schreibt der Threadersteller dass er sehr wohl mit der Intention hier anfing RP zu betreiben, es aber nun nicht mehr macht aus genannten Gründen...er schreibt auch dass er weder am Chat teilnimmt noch sonst das Treiben stört, da bricht er ja keine Regeln und stört auch nicht das RP-Erlebniss anderer.

Wenn es jedoch um Spieler geht die sich beinahe schon mit Absicht einen nicht RP tauglichen Namen wählen, in den Chats nur OOC schreiben dann geb ich dir da durchaus recht, so ein Verhalten gehört sich nicht.
26.08.2010 23:23 phoenixwriter ist offline E-Mail an phoenixwriter senden Beiträge von phoenixwriter suchen Nehmen Sie phoenixwriter in Ihre Freundesliste auf
done
Saurons Stellvertreter

Herkunft: Berlin

Strikt betrachtet:
Jeder Non-RPler, also jeder, der nicht aktive RP betreibt und nicht jederzeit anspielbar ist, stört.
Er stört nicht aktiv, aber er ist eine Art Fremdkörper, der nichts ins RP einbringt.

Einer mag nicht weiter auffallen, aber wenn die RPler zur Minderheit werden, dann ist die Rollenspieldichte spürbar geschwunden.

Mir fällt leider kein neutrales Beispiel ein...

27.08.2010 00:06 done ist offline E-Mail an done senden Beiträge von done suchen Nehmen Sie done in Ihre Freundesliste auf
phoenixwriter
Kankras Futter

Nur kannst dafür keine Regel von Turbine für heranziehen um darauf pochen zu können. Es wird dem Spieler überlassen wann er RP macht, wieviel und wie gut. Was Turbine anbietet ist ein Grundgerüst, mehr könnten sie auch nicht selbst wenn CMs sich darum kümmern würden. Man kann Spielern nicht vorschreiben wie sie RP zu machen haben...und man kann nicht kontrollieren ob jemand 24/7 IC bleibt. Das was kontrollierbar ist, steht auch in den Regeln.
27.08.2010 11:20 phoenixwriter ist offline E-Mail an phoenixwriter senden Beiträge von phoenixwriter suchen Nehmen Sie phoenixwriter in Ihre Freundesliste auf
radumar
Kankras Futter

images/avatars/avatar-122.jpg

*seufz*

Valdyn spricht nicht von Kontrolle, sondern von Transferleistung.
Den Servertext lesen, drüber nachdenken, Sinn dahinter verstehen.
Wer nicht total lese-unwillig/unfähig ist, kann der Beschreibung entnehmen, wie man sich den RP-Server gedacht hat.

Da ist weder von
- Qualität
- Quantität
die Rede, sondern davon, dass man RPler nicht stört und selber Interesse hat an RP.

Wem RP am Ar*** vorbei geht, ist falsch auf Bele. Fettes Ausrufezeichen.
Es geht nicht um wie und wie oft sondern ob überhaupt. Wer immer Non-RPler ist, hat 3 andere Server zur Auswahl.

In einem zweiten Schritt wäre es überlegenswert, ob manche Spieler sich nicht Power-PVE/PVP Chars auf anderen Servern erstellen und einen kleinen RP-Char für die 2-3 mal im Monat wo sie Lust haben zu RPn.

Problem 1 ist halt, dass es keinen kostenlosen Transfer von Bele weg geben wird für die einsichtigen, die nur keine Lust haben soviel Geld auszugeben.
Und Problem 2, dass viele den Text über RP-Server nicht begreifen wollen. Und nicht verstehen wollen, dass sie auch einfach durch PERMANENTES OOC-Verhalten stören, selbst ohne gezieltes Nerven.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von radumar: 27.08.2010 12:23.

27.08.2010 12:20 radumar ist offline E-Mail an radumar senden Beiträge von radumar suchen Nehmen Sie radumar in Ihre Freundesliste auf
phoenixwriter
Kankras Futter

Es hat was von einem Utopia, unrealistisch und kaum durchsetzbar. Man kann zwar Grenzen/Gesetze aufstellen nur sind diese nichts Wert solange keiner sie mit Konsequenzen durchsetzen vermag. Etwas was hier realität ist, es steht zwar RP-Server drauf nur gibt es niemanden der darauf achtet dass auch ein jeder Spieler RP betreibt.

Man hat also von höherer Instanz keine Handhabe um die Leute los zuwerden die sich nicht daran halten. Man kann sicherlich einen persönlichen Feldzug starten, der am Ende nichts bringen wird, oder einfach gutes RP vorleben.

Dieses anschreiben, dieses "Hallo, ich bin RPler und du bist nichts" gehabe schadet mehr als alles andere. Was allerdings hilft ist wenn man es den Leuten leicht macht mit zumachen, ihnen den Spass dabei vermittelt.

Schönes Beispiel ist da die Schule, wo es Lehrer gibt die einem so oft verdonnern Hausarbeiten etc zumachen dass einem jegliches Interesse an dem Fach gänzlich flötten geht..wohin gegen ein guter Lehrer seine Schüler so begeistern weißt dass sie die Liebe zum Fach entdecken.

Das was ihr hier macht führt nur dazu dass Spieler noch weniger mit RP zu tun haben wollen...stattdessen lann man seine Zeit in RP-Events stecken, etwas was auch die Zweifler begeistern könnte. Zu zeigen dass es noch RPLer gibt und das es spass macht, weil es ungezwungen daher kommt.
27.08.2010 23:50 phoenixwriter ist offline E-Mail an phoenixwriter senden Beiträge von phoenixwriter suchen Nehmen Sie phoenixwriter in Ihre Freundesliste auf
Xantos
Captain von Gondor

Also ich hab mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen und so beziehe ich mich auf den Themenstarter und seinen ersten Post.

Alsoooo...hier stellt sich mir mal wieder die Frage was ist denn nun eigentlich RP ?

Rollenspiel
Ich spiele eine Rolle
gaaaanz langsam noch mal

ICH....SPIELE...EINE...ROLLE

Was andere machen ist doch da erst mal Wurscht oder ?

Interessant wird es doch in dem Moment wenn du in eben dieser Rolle mit anderen interagierst und die von dir erhoffte oder gewünschte Reaktion in ihrer Art und Weise nicht erfolgt.

Zack, bekommt der andere aus Deiner Sicht einen Stempel auf die Stirn "Zu doof, zu blöd, einfach falsches RP.
Das Ende vom Lied jeder schimpft auf jeden und alle sind unfähig ordentliches RP zu machen, weil keiner den Erwartungen des anderen gerecht werden kann.
Eine Spirale die sich so endlos weiter dreht.

Was kann man nun tun diese Spiral zu verlassen oder gar sie zu brechen ?

Du hast wunderbar beschrieben wie Du diese Spirale verlassen hast.
Ich für meinen Teil gehe einen schritt weiter - ich will sie sogar durchbrechen und gebe die Hoffnung nicht auf.
Man muß sich natürlich überlegen wie man das machen will.
Meine Idee dazu ist ja das Abenteuerallerlei. Gasthaussippe mit Quests von Spielern für Spieler in RP-Ausführung mit der geheimen RP-Ruffraktion. smile
28.08.2010 12:17 Xantos ist offline E-Mail an Xantos senden Beiträge von Xantos suchen Nehmen Sie Xantos in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr Der Ringe Online - Forum » Serverforen » Belegaer » Mein Outing

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH