|
 |
Wer ist Tom Bombadil? |
eilo 1500
Hobbit Fußkrauler

|
|
Guten Tag
Ich hätte mal eine lustige Idee zur Identität von Tom.
Könnte es sein,dass er in Wirklichkeit der Valar Tulkas ist?
Es gibt ja schon einige Hinweise z.B. dass Tom keinerlei Waffen benutzt und dass der Ring absolut keinen Einfluss auf ihn hat.
Wollte das nur mal so in den Raum werfen .
Was haltet ihr davon?
__________________ "Der Vorteil der Klugheit besteht darin,sich dumm stellen zu können.Das Gegenteil ist schon schwieriger" -Kurt Tucholsky
|
|
03.11.2012 13:40 |
|
|
Bagray
Balrog-Wegversperrer

Herkunft: Bayern
 |
|
Dazu haben sich auch schon andere Leute Gedanken gemacht und das wahrscheinlichste ist, dass sich Tolkien mit diesem Charakter selbst eingebracht hat.
Sich und seine Frau (Goldbeere)
Steht in Ardapedia oder wie das heißt.
__________________ RoyalFamily
|
|
03.11.2012 17:31 |
|
|
Ruppi
10. Gefährte

Server: Morthond
 |
|
|
07.11.2012 07:41 |
|
|
Arathmir
Captain von Gondor

Server: Maiar Herkunft: Gondor
 |
|
Hallöle,
hmm, also ich weiß nich, wenn er Tulkas wäre gäbs doch für jeden gleich "aufs Maul"... der hätte den Alten Weidenmann doch gleich die Wurzel verknottet statt ihn anzusingen.
Über Toms Herkunft wird ja viel gerätselt, lassen wir Ihm was er ist --> Wohl die "netteste" Figur im Herr der Ringe Epos.
__________________ Beleidigungsbeauftragter des Gasthaus
- "könnte ja sein das mal Besuch kommt"
"Totale Überwachung? Mir doch Scheißegal - aber Hände wech von meinem Schnitzel..."
Arathmir Waffenmeister ErsatzTankDepp vom Dienst ;o)
|
|
07.11.2012 08:33 |
|
|
liarion
Captain von Gondor

Server: Anduin
 |
|
Ich zitiere mal elrond: " Tom Bombadil den Ring geben ? Er hat zwar keine Macht über ihn, aber wahrscheinlich hält er den Ring für unwichtig und würde ihn verlieren. Nein, der Ring muss zerstört werden...."
Dass ein Valar den Ring weg-werfen würde, halte ich für unwahrscheinlich. Nein, ich denke Meister Tolkien wollte vielleicht noh ein bisschen Humor hineinbringen, vor allem weil die Valar etc. ja gar nicht im Buch erwähnt werden(korrigiert mich falls ich falsch Liege).
__________________ "Wo noch Leben ist, da ist noch Hoffnung-und verlangen nach der Weinbuddel."
Ohm Gamdschie
|
|
07.11.2012 16:49 |
|
|
Thostunmund
Olifantentöter

Server: Belegaer Herkunft: Franken - FÜ
 |
|
Es gibt in Arda auch Wesen, die nichts mit den Valar zu tun haben.
Zum Beispiel Shelob/Kankra. Die ist laut Simarilion aus der Dunkelheit jenseits von Arda auf die Welt gekommen. Wohl aus eigenem Antrieb. Dieser sog. Morgoth hatte damit nichts zu tun :-P Auch gute Wesenheiten könnten sich so von außen nach Arda geschlichen haben.
|
|
07.11.2012 18:29 |
|
|
Arthagus
Marschall der Riddermark

Server: Belegaer Herkunft: Rheda-Wiedenbrück
 |
|
| Zitat: |
Original von Thostunmund
Es gibt in Arda auch Wesen, die nichts mit den Valar zu tun haben.
Zum Beispiel Shelob/Kankra. Die ist laut Simarilion aus der Dunkelheit jenseits von Arda auf die Welt gekommen. Wohl aus eigenem Antrieb. Dieser sog. Morgoth hatte damit nichts zu tun :-P Auch gute Wesenheiten könnten sich so von außen nach Arda geschlichen haben. |
Guter Einwand.
Zu solch einem Beispiel könnten auch die Namenlosen in den Tiefen Morias zählen.
Böse Stimmen behaupten dagegen jedoch, dass bei den Namenlosen lediglich die X-COM in ferner Vergangenheit versagt haben muss.
__________________ Daß die Würfel vom Tisch sind bedeutet nicht, daß das Spiel vorüber ist. Es bedeutet lediglich, daß Niemand die Zahl der Augen sehen kann.
|
|
07.11.2012 23:33 |
|
|
Nelfalas
Saurons Stellvertreter

Server: Belegaer Herkunft: Oberhausen - Nordrhein Westfalen
 |
|
Original von Arthagus
Böse Stimmen behaupten dagegen jedoch, dass bei den Namenlosen lediglich die X-COM in ferner Vergangenheit versagt haben muss. |
Bei der Version von HDRO ganz bestimmt...
__________________ Endzünd' die Flamme tief in mir, gegen jedes für und wider...
Erleuchte ich die Welt für dich, oder brenn' sie mit dir nieder.
|
|
07.11.2012 23:57 |
|
|
Thostunmund
Olifantentöter

|
|
Bitte entschuldigt, wenn ich frage, aber was heißt "X-Com"?
|
|
08.11.2012 11:06 |
|
|
Valdyn
Saurons Stellvertreter

Server: Belegaer
 |
|
Original von Thostunmund
Bitte entschuldigt, wenn ich frage, aber was heißt "X-Com"? |
Die X-COM ist eine Organisation aus dem namensgebenden Spiel X-COM, die darauf spezialisiert ist Aliens wegzubroten, falls sie Fisimatenten im Kopf haben. Arthagus hat hier deshalb die X-COM angeführt, weil die Namenlosen und dieses ganze Globsnaga-Gesocks, was in den Tiefen von Moria rumkreucht und -fleucht in der Tat wie ein Haufen Aliens ausschaut und nicht so 100%ig zu Mittelerde passt.
__________________ "To the victor go the spoils!"
"Your heart is free. Have the courage to follow it!"
~ Unfreiwilliger Workaholic der OT-Elite (Barkeeper & Sani vom Dienst) ~
|
|
08.11.2012 11:16 |
|
|
Thostunmund
Olifantentöter

|
|
Aha! Das ist dann natürlich klar. Das stimmt aber auch, dass das Disign im Steinfundament etwas seltsam ist.
Damit sich alle ein Bild machen können:
|
|
08.11.2012 12:12 |
|
|
eilo 1500
Hobbit Fußkrauler

Themenstarter
 |
|
Aber ist Kankra nicht "nur" eine Tochter von Ungoliath?
__________________ "Der Vorteil der Klugheit besteht darin,sich dumm stellen zu können.Das Gegenteil ist schon schwieriger" -Kurt Tucholsky
|
|
08.11.2012 18:48 |
|
|
Thostunmund
Olifantentöter

|
|
Original von eilo 1500
Aber ist Kankra nicht "nur" eine Tochter von Ungoliath? |
Uh, ah, ja - die habe ich doch gemeint :-$
Tut mir leid! Aber es hat ja etwas gedauert, bis das einem aufgefallen ist! :-D
Danke Eilo!
Alles Gute wünscht Thost!
|
|
08.11.2012 19:20 |
|
|
Laurin666 unregistriert
 |
|
In einem der Briefe Tolkien drückt Tolkien sich in Bezug auf Tom Bombadil ebenfalls (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) sehr wage aus. Er schreibt, daß es auch in Mittelerde noch Platz für Unerklärliches geben muss. Er ist mit Sicherheit kein Vbalar, eher eine Manifestation der Natur als solche.
|
|
17.11.2012 22:03 |
|
|
Nelfalas
Saurons Stellvertreter

Server: Belegaer Herkunft: Oberhausen - Nordrhein Westfalen
 |
|
Da Gandalf selbst ein göttliches Wesen ist, hätte er es wohl gewusst, wenn Tom ein Valar wäre. Ich vermute auch, die Theorie das es eine Möglichkeit für Tolkien war, sich selbst in die Geschichte zu schreiben, dürfte am Wahrscheinlichsten sein. Ich persönlich habe das auch immer aus psychologischer Sicht betrachtet, also in Tom so eine Art "Ruhepunkt der Geschichte" gesehen, eine Figur die aus dem Rahmen fällt, da ist, aber mit den Geschehnissen ansich wenig zu tun hat, außer das sie den Protagonisten etwas gutes tut.
Wie der Weihnachtsmann sozusagen ^^
__________________ Endzünd' die Flamme tief in mir, gegen jedes für und wider...
Erleuchte ich die Welt für dich, oder brenn' sie mit dir nieder.
|
|
17.11.2012 22:26 |
|
|
Klamms Helm

Volk der Toten

Server: Anduin Herkunft: Stuttgart
 |
|
Gandalf ein göttliches Wesen. Es ist zwar sehr lange her das ich das Silmarillion gelesen habe, aber wurde er nicht nur von "Manwe?" ausgewählt und wurde als Wesen mit gewissen Geistenkräften beschrieben?
Das ist keine Kritik, ich weiß es einfach nur nicht mehr
|
|
24.09.2015 16:46 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum - Datenschutzerklärung
|