Hellebarde oder 1H und Schild |
Halbgar
Haradrim-Krieger

|
|
| Hellebarde oder 1H und Schild |
 |
Hallo Heermeister,
trage aktuell als lvl20 noch dei Helelbarde aus der 15er Quest.
Da ich nun auch Schild tragen kann, überlege ich ggf auf ein 1H Waffe und Schild umzustreigen.
Die 1H Waffen machen nur die Hälfte Schaden wie die Hellebarde und so richtig mehr Schutz hat man durch eine Schild auch nicht.
Habe bereits die 5% crit Bonus erreicht und grübel nun was schlauer ist, Hellebrade macht grösseren Schaden, 1h ist schneller (mehr automatische Schläge) und ggf dadurch erhöte crit. chance.
Was meint ihr, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht
|
|
13.08.2007 09:34 |
|
|
Jaykay
Junger Waldläufer
 |
|
Also ich nutze hauptsächlich Helebarde oder andere 2Hand waffen wenn gerade keine gute Helebarde für die Stufe verfügbar war/ist.
Hat irgendwie mehr Style.
1Hund Schild machen mir zu wenig schaden, auch wenn man schneller zuschlägt.
|
|
13.08.2007 11:29 |
|
|
unknown unregistriert
 |
|
Der Beitrag wurde auf Wunsch des Verfassers geloescht
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rincewind: 15.08.2007 09:43.
|
|
13.08.2007 12:34 |
|
|
Knochenmann
Waldläufer

|
|
Ganz klar Zweihandwaffen. Die aggesiven Fähigkieten den Hauptmanns unterstützen ausnahmslos nur eine Waffe. Ich lauf wenns geht mit einer hellbarde rum, bin aber auch anderen Zweihandwaffen nicht abgeneigt.
|
|
13.08.2007 15:43 |
|
|
Sindarin
Captain von Gondor

Herkunft: Dundee
 |
|
Die meisten erfahrenen Hauptleute, die ich bisher gesehen habe, switchen zwischen beiden Moeglichkeiten. Normalerweise wird dann die Helebarde getragen; in speziellen Situationen wird kurzzeitig auf einen Schild gewechselt.
__________________ "Zweifle nicht, wenn dir jemand sagt, er habe Angst, aber hab' Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel."
Erich Fried
|
|
13.08.2007 19:37 |
|
|
Ironaxe
Junger Waldläufer

Server: Belegaer
 |
|
Durch die Hellebarde wird das"Bedrohungspotenzial" des Hauptmanns erhöht, die Mobs haben schneller Aggro.
Das kann in einer Gruppe Fatal sein. Wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin, switche ich auf Schild + Keule (habe momentan nix besseres).
Den Damage machen andere Klassen.
__________________ Okcasur Eisenaxt
Verteidiger des Westens
Offizier und zweitbester Bierkonsument
[DE-RP] Belegaer
|
|
14.08.2007 11:58 |
|
|
Sindarin
Captain von Gondor

|
|
| Zitat: |
Original von Ironaxe
Durch die Hellebarde wird das"Bedrohungspotenzial" des Hauptmanns erhöht, die Mobs haben schneller Aggro.
|
Das stimmt, ist aber normalerweise kein allzu großes Problem: Der erhöhte Aggro-Effekt der Hellebarde ist recht gering, und er wirkt nur auf den einzelnen Mob, auf den ein Hauptmann gerade einschlägt.
Was manchmal (insbesondere in Gegenden, in denen der Wächter öfter gestunnt ist, und deshalb nicht kontinuierlich Aggromanagement-Skills verwenden kann)passieren kann ist, dass Du die Aggro dieses einzelnen Mobs ziehst, den Du angreifst... aber einen einzelnen Mob kann ein Hauptmann normalerweise problemlos für einige Sekunden auf sich ziehen. Der Wächter tankt dann weiterhin die anderen 4 Mobs, und normalerweise wird sich Dein Gegner beim nächsten Schildspott wieder zum Wächter umdrehen.
Interessant ist der Wechsel auf Schild + Einhandwaffe aber IMHO aus einem anderen Grund: Wenn man Schild und Einhandwaffe trägt dann trägt man insgesamt ein Item mehr am Körper... und auf diesem zusätzlichen Item können zusätzliche Attributboni liegen.
__________________ "Zweifle nicht, wenn dir jemand sagt, er habe Angst, aber hab' Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel."
Erich Fried
|
|
14.08.2007 13:33 |
|
|
Bortux
Hobbit Fußkrauler

Herkunft: Berlin
 |
|
Original von Sindarin
Interessant ist der Wechsel auf Schild + Einhandwaffe aber IMHO aus einem anderen Grund: Wenn man Schild und Einhandwaffe trägt dann trägt man insgesamt ein Item mehr am Körper... und auf diesem zusätzlichen Item können zusätzliche Attributboni liegen. |
Ein Punkt der meines Erachtens doch sehr gerne übersehen wird. Kommt natürlich immer auf die jeweils verfügbaren Items an aber Schilde haben doch öfter mal sehr nette Boni. Dazu kann man mit einem Schild Angriff blocken, mit 2-Handwaffe geht das meines Wissens nicht (man korrigiere mich im Zweifelsfall, bin nur Barde
). Es eröffnet sich also eine ganz neue Möglichkeit der Angriffsabwehr, gepaart mit einer höheren Rüstungsklasse durch den Schild. Im Solo-Spiel könnte es also durchaus Sinn machen, auf eine Hellebarde zu verzichten, da man so mehr einstecken kann. Die Kämpfe dürften dank geringerem Schadenspotential aber länger dauern.
Ich für meinen Teil liebe meinen Schild, allerdings stellt sich auch gar nicht die Frage, ob ich eine 2-Handwaffe benutzen will
__________________ "Die einzige ökölogische Verpackung für Milch ist eine Kuh."
|
|
14.08.2007 14:12 |
|
|
Vamyr
Ent-Versteher

Herkunft: Nürnberg
 |
|
Ich hab jetzt mal beides ausgetestet, und hatte mit einer Einhandwaffe+Schild zwar weniger Schaden gefressen, aber musste mich wesentlich mehr anstrengen um Aggro zu halten ( Duo Hauptmann-Kundiger ). Was noch dazu kommt, ist die Tatsache, dass mit einer Zweihandwaffe nicht nur mehr Schaden kommt, sondern auch das Heal-Zeichen viel besser zieht, was den Nachteil des fehlenden Blockens wieder etwas ausgleicht.
Aber ich behalte meine Blocken-Ausrüstung ( 2-3 Items mit blockchance, und ein Schild ), denn wenn mir mal eine sehr gute Einhandwaffe über den Weg läuft ( Oder eine gute Zweihandwaffe mal fehlt ), bei der ich nicht wesentlich Schaden gegenüber der 2h verliere ist das auf jeden Fall eine gute Alternative. Die Waffen mit denen ich getestet hatte waren 23.2 dps 2h-hammer vs 18.5 dps 1h-Axt.
Vielleicht teste ich das mal mit 42, wenn ich die Elbenstahl-Waffen benützen kann, die sind dann wieder gleichwertig, und man kann besser sagen, was der eigentliche Unterschied ist.
Gleichwertig im Sinne von: Ich vergleiche keine sehr gute 2h mit einer mittelmäßigen 1h, oder vice-versa.
Spüren tut man die Blockchance jedenfalls deutlich.
edit:
Also zu den Attributsbonis zwei Dinge:
a) Sind die Attributsboni vernachlässigbar wenn es um ein Einzelstück geht, klar mehr ist besser, aber wirklich spüren tut man es nicht, ob man 10 mehr oder weniger hat,
und
b) haben 2h-Waffen von Haus aus höhere Bonis als 1h-waffen.
__________________ Oak and iron guard me well,
else I'm dead and doomed to hell!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vamyr: 14.08.2007 14:50.
|
|
14.08.2007 14:48 |
|
|
Halbgar
Haradrim-Krieger

Themenstarter
 |
|
hallo,
hab auch getestet, 1h/schild gegen hellebarde.
Mit 1h dauen kämpfe eindeutig länger, und am ende ist der moral balken genauso geschrumpft wie mit der hellebarde (ggf sogar mehr)
Hellebrade hat den grossen vorteil, daß sie langsam ist und einen hohen max schaden hat.
als hauptmann nutzt man im kampf hauptsächlich seine besonderen schläge, die waffenschaden +boni haben, die zwischendurch autoschläge sind ehr beigabe.
Die hellebarde macht dadurch recht schnell viel schaden und der kampf verkürtzt sich.
Wie es sich bei mehreren gegnern im solospiel auswirkt kann ich noch nicht beurteilen.
Schnell einer der mobs (den kleinsten) erlegen und dann heilen oder rundumschaden ist meine bevorzugte taktik.
Ob es hier schlau ist ein schild zu tragen, weiß ich nicht, blockt man auch schläge der anderen mobs, oder nur die des gegners, den man selbst angreift?
Finde momentan keinen Vortel einer 1h/Schild kombination.
Bitte
|
|
14.08.2007 15:59 |
|
|
Sindarin
Captain von Gondor

|
|
@Halbgar
Was Du sagst ist richtig: Natuerlich verursachst du mit einer Zweihandwaffe weitaus mehr Schaden, und im Solospiel/ in einer Zweihandgruppe sollte man diese Moeglichkeit normalerweise auch vorziehen.
Der Punkt ist nur: Auf hohen Stufen gibt es ohnehin so gut wie keine Soloaufgaben mehr. Ein Stufe-50-Hauptmann verbringt nahezu die gesamte Spielzeit in Sechsergruppen oder Schlachtzuegen.
Nun ist es aber so: In Sechsergruppen oder Schlachtzuegen ist der Schaden, den der Hauptmann verursacht, nicht mehr allzu relevant. Fuer den Schaden sind die Jaeger und Waffenmeister zustaendig; der Hauptmann kann zwar etwas Schaden austeilen, seine Primaeraufgaben sind aber das Aufrechterhalten von Gruppenbuffs und das Unterstuetzen des Barden beim Heilen.
In dieser Rolle sind etwas hoehere Attributwerte oft wichtiger als ein etwas hoeherer Schadensoutput; und durch ein zusaetzliches Item am Koerper (eben einen Schild) kann man eben die Attributwerte etwas hoeher schrauben. Solange Du permanent Gruppenbuffs erneuerst und heilst kannst du ohnehin kaum Angriffe setzen... in so einer situation ist der Schadensoutput Deiner Waffe also nicht wichtig.
Jeder erfahrene Hauptmann sollte IMHO spaeter sowohl eine Hellebarde als auch eine Einhandwaffe + Schild mit sich fuehren, und je nach Situation zwischen beiden Moeglichkeiten wechseln.
Erich Fried
|
|
14.08.2007 17:17 |
|
|
Halbgar
Haradrim-Krieger

Themenstarter
 |
|
danke dir für die ergänzung, sehe ich auch so.
aktuell (lvl 21) bin ich jedoch noch recht häufig am soloen.
zum gruppenspiel, dort habe ich just die tage meine ersten erfahrungen bei etwas schwierigeren aufgaben erlebt, ja ich hab mich dort in die zweite reihe gestellt und habe geheilt etc.
es wäre auch zu schade, wenn es die globale weisheit beim hauptmann in sachen waffe geben würde, es wäre dann zu einfach und langweilig.
mal so, mal so, das macht mehr spass.
gehen eigtenlich irgendwann auch die schweren schilde, oder ist das wächter heiligtum?
|
|
14.08.2007 19:58 |
|
|
Sindarin
Captain von Gondor

|
|
Original von Halbgar
gehen eigtenlich irgendwann auch die schweren schilde, oder ist das wächter heiligtum? |
Hauptmänner können nur normale Schilde tragen. Schwere Schilde können von Wächtern und Waffenmeistern verwendet werden; Waffenmeister müssen allerdings ein spezielles Klassentrait erwerben und ausrüsten, um sie tragen zu können.
Erich Fried
|
|
14.08.2007 22:34 |
|
|
finubar
10. Gefährte

Server: Belegaer Herkunft: Nähe Limburg a.d. Lahn (Hessen)
 |
|
Ein Hauptmann braucht kein Schild.
__________________ Server: Maiar
Sippe: Republik freier Voelker
Status: Anführer
Klasse: Hauptmann
Name: Finubar
Infos: http://www.hdro-rfv.de
Et Eärello Endorenna utúlien. Sinome maruvan ar Hildinyar tenn"Ambar-metta
|
|
15.08.2007 08:41 |
|
|
quasypasy
Captain von Gondor

Server: Morthond
 |
|
wenn schon einen hauptmann daddeln, dann doch bitte auch mit hellebarde :-)
|
|
15.08.2007 11:37 |
|
|
Halbgar
Haradrim-Krieger

Themenstarter
 |
|
hab gestern einen netten speer gefunden (stats), der ist 1h, nun renn ich mit so einem riesenspeer und schild durch die gegend.
hat auch was.
mach mal ein bischen auf 300.
|
|
15.08.2007 20:10 |
|
|
Trollkind
Hobbit Fußkrauler

|
|
300 ? *g*
Habe meinen Hauptmann jetzt auf 40 und war nicht einmal mit Schild unterwegs...
War bis Stufe 35 sogar zu geizig es überhaut zu lernen
Das bischen Rüstung bringt auch mal so gut wie gar nix!
Sollte finde ich noch ein bischen aufgebessert werde, die Rüstungswerte, dass sich ein Schild für den Hauptmann lohnt.
Grüße,
Trollkind
__________________ Ja Schnecke besteig den Fuji, aber langsam langsam
|
|
16.08.2007 21:44 |
|
|
Vamyr
Ent-Versteher

|
|
Na ein schweres Schild wäre schon edel, aber wozu. Der Trick beim Schild ist ja nicht das bisschen Rüstung mehr, sondern das Blocken, das dann möglich ist. Bei mir (36) sinds dann knapp 14% blocken, die dazukommen. Das merkt man dann schon.
|
|
16.08.2007 22:32 |
|
|
Trollkind
Hobbit Fußkrauler

|
|
Stimmt..., das hab ich gerade außer Acht gelassen.
Naja..., aber wenns wirklich darum geht mal irgendeinen Gegner vom Barden wech zu bekommen, geht das einfach besser mit 2Handwaffe.
Und mir persönlich dauerts einfach im Solospiel zu lange um einen Gegner um zu hauen.
Grüße,
Trollkind
__________________ Ja Schnecke besteig den Fuji, aber langsam langsam
|
|
16.08.2007 22:36 |
|
|
Vamyr
Ent-Versteher

|
|
Ja, es ist prinzipiell nur dann eine Alternative, wenn man was hartes tanken muss ( und grad kein anderer dummer da ist ), oder man eine klasse 1h-Waffe hat, aber nur was mittelmäßiges 2h. In den meisten Situationen ist das plus an Schaden einfach besser, und man kann das, was man mehr einsteckt dadurch ausgleichen, dass das Zeichen mehr heilt, und die Gegner nicht so lange stehen.
Es ist aber eine brauchbare Alternative, vor allem in Situationen in einer Gruppe, in denen man sich vom Schaden her mehr zurückhalten muss/sollte, oder in Zukunft als Heiler um den Schaden durch Bereichsangriffe etc zu verringern.
Ich habe immer beides dabei, zusätzlich zu 1-2 Items die eben Blocken noch mitsteigern, wenn ichs benötige. Manchmal ist das + an Defensive eben nützlich.
|
|
16.08.2007 22:55 |
|
|
|