Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Bücher » Wer ist Tom Bombadil? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wer ist Tom Bombadil?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eilo 1500
Hobbit Fußkrauler

Wer ist Tom Bombadil? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag
Ich hätte mal eine lustige Idee zur Identität von Tom.
Könnte es sein,dass er in Wirklichkeit der Valar Tulkas ist?
Es gibt ja schon einige Hinweise z.B. dass Tom keinerlei Waffen benutzt und dass der Ring absolut keinen Einfluss auf ihn hat.
Wollte das nur mal so in den Raum werfen .
Was haltet ihr davon?

03.11.2012 13:40 eilo 1500 ist offline E-Mail an eilo 1500 senden Beiträge von eilo 1500 suchen Nehmen Sie eilo 1500 in Ihre Freundesliste auf
Bagray
Balrog-Wegversperrer

images/avatars/avatar-175.jpg

Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu haben sich auch schon andere Leute Gedanken gemacht und das wahrscheinlichste ist, dass sich Tolkien mit diesem Charakter selbst eingebracht hat.
Sich und seine Frau (Goldbeere)
Steht in Ardapedia oder wie das heißt.

03.11.2012 17:31 Bagray ist offline Beiträge von Bagray suchen Nehmen Sie Bagray in Ihre Freundesliste auf
Ruppi
10. Gefährte

Server: Morthond

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Valar. Götter oder Geister?

Tom Bombadil und der Ring

07.11.2012 07:41 Ruppi ist offline E-Mail an Ruppi senden Beiträge von Ruppi suchen Nehmen Sie Ruppi in Ihre Freundesliste auf
Arathmir Arathmir ist männlich
Captain von Gondor

images/avatars/avatar-273.jpg

Server: Maiar
Herkunft: Gondor

Hallöle,

hmm, also ich weiß nich, wenn er Tulkas wäre gäbs doch für jeden gleich "aufs Maul"... der hätte den Alten Weidenmann doch gleich die Wurzel verknottet statt ihn anzusingen.großes Grinsen großes Grinsen
Über Toms Herkunft wird ja viel gerätselt, lassen wir Ihm was er ist --> Wohl die "netteste" Figur im Herr der Ringe Epos. großes Grinsen

- "könnte ja sein das mal Besuch kommt"

"Totale Überwachung? Mir doch Scheißegal - aber Hände wech von meinem Schnitzel..."

Arathmir Waffenmeister ErsatzTankDepp vom Dienst ;o)
07.11.2012 08:33 Arathmir ist offline E-Mail an Arathmir senden Beiträge von Arathmir suchen Nehmen Sie Arathmir in Ihre Freundesliste auf
liarion liarion ist männlich
Captain von Gondor

images/avatars/avatar-87.jpg

Server: Anduin

Ich zitiere mal elrond: " Tom Bombadil den Ring geben ? Er hat zwar keine Macht über ihn, aber wahrscheinlich hält er den Ring für unwichtig und würde ihn verlieren. Nein, der Ring muss zerstört werden...."

Dass ein Valar den Ring weg-werfen würde, halte ich für unwahrscheinlich. Nein, ich denke Meister Tolkien wollte vielleicht noh ein bisschen Humor hineinbringen, vor allem weil die Valar etc. ja gar nicht im Buch erwähnt werden(korrigiert mich falls ich falsch Liege).

Ohm Gamdschie
07.11.2012 16:49 liarion ist offline Beiträge von liarion suchen Nehmen Sie liarion in Ihre Freundesliste auf
Thostunmund Thostunmund ist männlich
Olifantentöter

images/avatars/avatar-244.jpg

Server: Belegaer
Herkunft: Franken - FÜ

Es gibt in Arda auch Wesen, die nichts mit den Valar zu tun haben.

Zum Beispiel Shelob/Kankra. Die ist laut Simarilion aus der Dunkelheit jenseits von Arda auf die Welt gekommen. Wohl aus eigenem Antrieb. Dieser sog. Morgoth hatte damit nichts zu tun :-P Auch gute Wesenheiten könnten sich so von außen nach Arda geschlichen haben.
07.11.2012 18:29 Thostunmund ist offline E-Mail an Thostunmund senden Beiträge von Thostunmund suchen Nehmen Sie Thostunmund in Ihre Freundesliste auf
Arthagus Arthagus ist männlich
Marschall der Riddermark

images/avatars/avatar-300.jpg

Herkunft: Rheda-Wiedenbrück

Zitat:
Original von Thostunmund
Es gibt in Arda auch Wesen, die nichts mit den Valar zu tun haben.

Zum Beispiel Shelob/Kankra. Die ist laut Simarilion aus der Dunkelheit jenseits von Arda auf die Welt gekommen. Wohl aus eigenem Antrieb. Dieser sog. Morgoth hatte damit nichts zu tun :-P Auch gute Wesenheiten könnten sich so von außen nach Arda geschlichen haben.

Guter Einwand.
Zu solch einem Beispiel könnten auch die Namenlosen in den Tiefen Morias zählen.

Böse Stimmen behaupten dagegen jedoch, dass bei den Namenlosen lediglich die X-COM in ferner Vergangenheit versagt haben muss.

07.11.2012 23:33 Arthagus ist offline E-Mail an Arthagus senden Beiträge von Arthagus suchen Nehmen Sie Arthagus in Ihre Freundesliste auf
Nelfalas Nelfalas ist männlich
Saurons Stellvertreter

images/avatars/avatar-339.jpg

Herkunft: Oberhausen - Nordrhein Westfalen

Zitat:
Original von Arthagus
Böse Stimmen behaupten dagegen jedoch, dass bei den Namenlosen lediglich die X-COM in ferner Vergangenheit versagt haben muss.

Bei der Version von HDRO ganz bestimmt...

07.11.2012 23:57 Nelfalas ist offline E-Mail an Nelfalas senden Beiträge von Nelfalas suchen Nehmen Sie Nelfalas in Ihre Freundesliste auf
Olifantentöter

Bitte entschuldigt, wenn ich frage, aber was heißt "X-Com"?
08.11.2012 11:06 Thostunmund ist offline E-Mail an Thostunmund senden Beiträge von Thostunmund suchen Nehmen Sie Thostunmund in Ihre Freundesliste auf
Valdyn Valdyn ist männlich
Saurons Stellvertreter

images/avatars/avatar-266.jpg

Zitat:
Original von Thostunmund
Bitte entschuldigt, wenn ich frage, aber was heißt "X-Com"?

Die X-COM ist eine Organisation aus dem namensgebenden Spiel X-COM, die darauf spezialisiert ist Aliens wegzubroten, falls sie Fisimatenten im Kopf haben. Arthagus hat hier deshalb die X-COM angeführt, weil die Namenlosen und dieses ganze Globsnaga-Gesocks, was in den Tiefen von Moria rumkreucht und -fleucht in der Tat wie ein Haufen Aliens ausschaut und nicht so 100%ig zu Mittelerde passt.

~ Unfreiwilliger Workaholic der OT-Elite (Barkeeper & Sani vom Dienst) ~
08.11.2012 11:16 Valdyn ist offline Beiträge von Valdyn suchen Nehmen Sie Valdyn in Ihre Freundesliste auf
Olifantentöter

Aha! Das ist dann natürlich klar. Das stimmt aber auch, dass das Disign im Steinfundament etwas seltsam ist.

Damit sich alle ein Bild machen können:

08.11.2012 12:12 Thostunmund ist offline E-Mail an Thostunmund senden Beiträge von Thostunmund suchen Nehmen Sie Thostunmund in Ihre Freundesliste auf
eilo 1500
Hobbit Fußkrauler

Themenstarter Thema begonnen von eilo 1500

Aber ist Kankra nicht "nur" eine Tochter von Ungoliath?

08.11.2012 18:48 eilo 1500 ist offline E-Mail an eilo 1500 senden Beiträge von eilo 1500 suchen Nehmen Sie eilo 1500 in Ihre Freundesliste auf
Olifantentöter

Zitat:
Original von eilo 1500
Aber ist Kankra nicht "nur" eine Tochter von Ungoliath?

Uh, ah, ja - die habe ich doch gemeint :-$

Tut mir leid! Aber es hat ja etwas gedauert, bis das einem aufgefallen ist! :-D

Danke Eilo!

Alles Gute wünscht Thost!
08.11.2012 19:20 Thostunmund ist offline E-Mail an Thostunmund senden Beiträge von Thostunmund suchen Nehmen Sie Thostunmund in Ihre Freundesliste auf
Laurin666
unregistriert

In einem der Briefe Tolkien drückt Tolkien sich in Bezug auf Tom Bombadil ebenfalls (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) sehr wage aus. Er schreibt, daß es auch in Mittelerde noch Platz für Unerklärliches geben muss. Er ist mit Sicherheit kein Vbalar, eher eine Manifestation der Natur als solche.
17.11.2012 22:03
Nelfalas Nelfalas ist männlich
Saurons Stellvertreter

images/avatars/avatar-339.jpg

Herkunft: Oberhausen - Nordrhein Westfalen

Da Gandalf selbst ein göttliches Wesen ist, hätte er es wohl gewusst, wenn Tom ein Valar wäre. Ich vermute auch, die Theorie das es eine Möglichkeit für Tolkien war, sich selbst in die Geschichte zu schreiben, dürfte am Wahrscheinlichsten sein. Ich persönlich habe das auch immer aus psychologischer Sicht betrachtet, also in Tom so eine Art "Ruhepunkt der Geschichte" gesehen, eine Figur die aus dem Rahmen fällt, da ist, aber mit den Geschehnissen ansich wenig zu tun hat, außer das sie den Protagonisten etwas gutes tut.

Wie der Weihnachtsmann sozusagen ^^

17.11.2012 22:26 Nelfalas ist offline E-Mail an Nelfalas senden Beiträge von Nelfalas suchen Nehmen Sie Nelfalas in Ihre Freundesliste auf
Klamms Helm Klamms Helm ist weiblich
Volk der Toten

images/avatars/avatar-73.jpg

Server: Anduin
Herkunft: Stuttgart

Gandalf ein göttliches Wesen. Es ist zwar sehr lange her das ich das Silmarillion gelesen habe, aber wurde er nicht nur von "Manwe?" ausgewählt und wurde als Wesen mit gewissen Geistenkräften beschrieben?

Das ist keine Kritik, ich weiß es einfach nur nicht mehrgroßes Grinsen
24.09.2015 16:46 Klamms Helm ist offline E-Mail an Klamms Helm senden Beiträge von Klamms Helm suchen Nehmen Sie Klamms Helm in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr Der Ringe Online - Forum » Mittelerde » Bücher » Wer ist Tom Bombadil?

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH