Was gefällt oder gefällt euch nicht am HdRo UI !? |
Jibbon
Valar

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Eolandil
Wollt ihr nicht erstmal den Launch abwarten? Hier und da wird sich sicher noch das eine oder andere an der UI ändern - vielleicht sogar gewaltig - und dann geht das Geschrei und Geschraube von vorne los. Meinereiner wartet auf die ersten UI-Vorlagen als Orientierung. |
...an dem Interface wie es jetzt ist wird sich sicherlich nicht mehr sehr viel ändern, es geht hier auch nicht darum das vorhanden Interface zu kritisieren sondern viel mehr darum generell einen Überblich zu bekommen was die Lotro-Spieler sich wünschen.
Das sind Anhaltspunkte für mich die ich beim Design berücksichtigen kann...
JIB
__________________ Füße sind wie Hände, nur dümmer!
|
|
10.03.2007 19:58 |
|
|
|
|
auf das Risiko, dass es schon irgendwo vorkam:
Wenn man jemanden anflüstern will, dass man einfach den Namen im Chat anklicken kann und losschreiben. (in GuildWars ist das so)
|
|
11.03.2007 00:25 |
|
|
Kenny
Volk der Toten

|
|
Ansich ist die Umsetzung realtiv gut, jedoch sollte man zum Beispiel die Charakter Leiste mit Journal Fenster usw. optional ausblenden können.. Eine Skalierbarkeit wäre auch etwas sehr schönes... jedoch am meisten stört mich die Buff/Debuff Leiste, es ist denke ich schlecht beides in eine Leiste zu packen, außerdem sind die Symbole auf 1280x1024 eindeutig zu klein.
|
|
11.03.2007 14:46 |
|
|
Alundril
Haradrim-Krieger

|
|
Jo und die Buffs sollten als Zeitanzeige laufen. Also das man ohne das man seinen mauszeiger über den Buff hält, wielange dieser noch läuft
|
|
11.03.2007 22:24 |
|
|
Arathriel unregistriert
 |
|
.... und wennmöglich sollten sich diese auch bemerkbar machen zb. 10 oder 5 Sekunde vor Buff-Ende ^^
|
|
12.03.2007 00:18 |
|
|
Tjori
Nazgul

Server: Belegaer Herkunft: Hannover
 |
|
Ich find das aktuelle UI einfach zu groß. Der Radar könnte kleiner sein und die Gruppenansicht und die Questverfolgung komprimierter. Ein Chat im Stil von DaoC wäre auch schön. Ansonsten bin ich aber erst mal zufrieden.
__________________ Tjori
Zwergische Barden-Diva auf Belegaer
derzeit von Turbine ins Exil in WoW vertrieben:
Server: Kult der Verdammten
Fraktion: Horde
Char: Talmook, Tauren, Druide
|
|
12.03.2007 08:28 |
|
|
Darowar
Ent-Versteher

|
|
Original von Pagnar
Ich find das aktuelle UI einfach zu groß. Der Radar könnte kleiner sein und die Gruppenansicht und die Questverfolgung komprimierter. Ein Chat im Stil von DaoC wäre auch schön. Ansonsten bin ich aber erst mal zufrieden. |
da es jeder anders haben will, sollte man einfach alle elemente skalieren können, wie schon oft hier erwähnt wurde.
__________________ Den Fuß vor die Tür zu setzen, ist eine gefährliche Sache. Du trittst auf die Straße, und wenn du deine Füße nicht streng im Zaum hälst, kannst du nicht wissen, wohin sie dich tragen.
|
|
12.03.2007 08:55 |
|
|
Jibbon
Valar

Themenstarter
 |
|
...leider geht das skalieren nicht es gibt nur ein offizielles Layout (bzw. zwei) die sind aber beide Fix - also nicht skalierbar! Die UI-Modification gibt dereit nur die änderung dieser her...
JIB
|
|
12.03.2007 09:36 |
|
|
Arathriel unregistriert
 |
|
Original von Jibbon
...leider geht das skalieren nicht es gibt nur ein offizielles Layout (bzw. zwei) die sind aber beide Fix - also nicht skalierbar! Die UI-Modification gibt dereit nur die änderung dieser her...
JIB |
naja
, bleibt abzuwarten, ob noch eine erweiterte Skaliermögkichkeit kommt.
|
|
12.03.2007 22:43 |
|
|
Babidi
Volk der Toten
 |
|
Original von Helfendehand
Auch mich prägte DAoC , dessen Chatfenster war super !
Bin mir noch nicht sicher ob es Kurzbefehle giebt die dann in den Gildenchannel gelangen , oder in den Gruppenchannel , oder dann in den Allianzchannel oder was auch immer .
Zb wenn ich nem Freund senden will , kurztaste /r für die Antwort ohne immer mit der Maus das chatfenster anzuwählen.
Bitte eine Taste für das lot aufheben .
Sowie die tasten 2 und 8 im Nummernblock (Kamerawinkel hoch-runter) veränderbar , die automatische veränderung ist mir persöhnlich viel zu langsam und ich bin Tastatur spieler :-/
Die Nummernblocktasten sind in der Tastatureinstellung nicht zu sehen und nicht zu verändern .
ein Minifenster für die Tageszeit wäre fein oder giebt es das schon ?
Was mir noch einfällt ist das ansprechen der Freunde , man kann Namen wählen die definitiv nicht existieren , da sollte kommen : Spieler xy nicht Online , also das Ansprechen sollte nur funktionieren wenn derjenige auch Online ist. |
Das verstellen des Kamerawinkels mit Hilfe der Tastatur finde ich Persönlich auch sehr langsam, das könnte man vielleicht noch etwas besser machen... ?
Auch der Chat kann noch optimiert werden, wie alle schon sagten DaoC hatt einen sehr schönen Chat.
Allgemein das UI ein bisschen kleiner machen, denn ich spiele schon auf 1280x1024 und ich finde da sollte es eigentlich schon gehen, aber wenn ich das Invetar und dann noch ein anderes Menü öffne wird alles so unübersichtlich.
Bye
Babidi
|
|
13.03.2007 08:28 |
|
|
Belgram
Uruk Ausgraber

Herkunft: Deutschland
 |
|
eine Frage, die evtl nicht unbedingt zum Thema passt: Kann man die zusätzlichen UI-Leisten (die S- A- und C- ) dauerhaft einblenden, so das man nicht erst die Tasten drücken muss sondern immer alle Icons im bild hat?
__________________ HdRo-Datenbank: www.glingorn.de (Grafik und Content)
|
|
13.03.2007 10:40 |
|
|
LAcE
Olifantentöter

|
|
man sollte die schrift in chatfenster kleiner machen da sie für mich zu groß ist.
__________________ Name in game: LAcE
Level: 50
Server: Northond
Gilde: Neldoreth
Klasse: Schurke
Rasse: Mensch
Hp : www.neldoreth.de
|
|
13.03.2007 11:30 |
|
|
Darowar
Ent-Versteher

|
|
Original von LAcE
man sollte die schrift in chatfenster kleiner machen da sie für mich zu groß ist. |
steht default auf mittel und kannst du unter optionen auf klein umändern.
dann gehts von der größe her, find ich.
__________________ Den Fuß vor die Tür zu setzen, ist eine gefährliche Sache. Du trittst auf die Straße, und wenn du deine Füße nicht streng im Zaum hälst, kannst du nicht wissen, wohin sie dich tragen.
|
|
14.03.2007 07:31 |
|
|
Saschi
Haradrim-Krieger

|
|
Tachen,
was mir nicht so zusagt, ist das Chat-Fenster an sich. Ich finds unglücklich das man nicht die Namen einzelner anklicken kann, um diese in eine Gruppe einzuladen oder sich deren Stufe anzeigen lassen kann. Ein Pop-Up wäre in diesem Fall nett. Man macht z.B. ein Rechtsklick auf einen Namen der im Chat steht, ein Pop-Up öffnet sich und man hat verschieden Optionen zur Auswahl: Anflüstern, Einladen, Stufe anzeigen lassen.
Nicht so nett finde ich außerdem die Tatsache, das man nur mit der Maus zwischen einzelnen Chatkanälen switchen kann. Das müßte auch mit kleinen Befehlen gehen. /Si für den Sippenkanal, /s fürs sagen usw. Falls das aber schon gehen sollte, und ich nur zu doof war das zu finden, nehm ich diesen Punkt wieder zurück.
Nicht gut find ich auch, das wenn man im Schlachtzug ist, nicht die einzelnen Gruppenfenster verschieben kann. Wenn man z. B. in Gruppe 1 alleine ist, und Gruppe 2 voll ist, schwebt Gruppe 2 so mitten im Raum rum. Zumindest siehts so aus. Hier wünsche ich mir, das alle Fenster verschiebbar sind. Bei den restlichen Fenstern wie dem Rucksack z.B. gehts ja auch.
Dann finds ich unglücklich, das man nicht auf die schnelle gezielt einzelne Personen finden kann mit kurzen Befehlen wie /who Charname. Es gibt zwar die Suchfunktion in der man sich eine Gruppe zusamenstellen kann, aber auch hier kann man nicht einzelne Namen eingeben um gezielt jemanden zu finden.
Gibt sicherlich noch mehr, aber das sind die für mich am wichtigsten Sachen.
Liebe Grüße
Saschi
__________________ Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saschi: 14.03.2007 09:10.
|
|
14.03.2007 09:07 |
|
|
Ramirez
Captain von Gondor

Herkunft: Bayern
 |
|
Original von Saschi
Nicht so nett finde ich außerdem die Tatsache, das man nur mit der Maus zwischen einzelnen Chatkanälen switchen kann. Das müßte auch mit kleinen Befehlen gehen. /Si für den Sippenkanal, /s fürs sagen usw. Falls das aber schon gehen sollte, und ich nur zu doof war das zu finden, nehm ich diesen Punkt wieder zurück. |
Es gibt diverse Kommandos mit denen man den channel wechseln kann
/sagen text
/ooc text
für Looking for Fellowship gibt's auch noch was, aber das weiß ich gerade nicht auswendig. Ebenso für Gefährten.
Original von Saschi
Nicht gut find ich auch, das wenn man im Schlachtzug ist, nicht die einzelnen Gruppenfenster verschieben kann. Wenn man z. B. in Gruppe 1 alleine ist, und Gruppe 2 voll ist, schwebt Gruppe 2 so mitten im Raum rum. Zumindest siehts so aus. Hier wünsche ich mir, das alle Fenster verschiebbar sind. Bei den restlichen Fenstern wie dem Rucksack z.B. gehts ja auch. |
STRG+# Damit kannst du so ziemlich alles auf dem Bildschirm verschieben
Original von Saschi
Dann finds ich unglücklich, das man nicht auf die schnelle gezielt einzelne Personen finden kann mit kurzen Befehlen wie /who Charname. Es gibt zwar die Suchfunktion in der man sich eine Gruppe zusamenstellen kann, aber auch hier kann man nicht einzelne Namen eingeben um gezielt jemanden zu finden. |
Das würde ich mir auch wünschen, dass es mehr Kommandos aus'm Chat heraus gibt. Also eben um Informationen abzurufen. Wobei ich dahingehend wohl etwas verwöhnt bin, aber vielleicht kommt da ja noch was.
|
|
14.03.2007 10:09 |
|
|
Nikls
Knecht der Haradrim

|
|
Also was mir sehr gut gefallen würde, wäre:
1., Eine verkleinerte Q-Übersicht (evtl. mit mehr als 5qs anzeigbar)
2., Wenn man auf höheren Auflösungen die Aktionsleiste ganz nach Links oder Rechts verschieben könnte (damit man nochmehr sieht
)
3., Deutlichere Aktionsleiste (wo man auch richtig gut sieht was abgeht)
Gruß aus Mittelerde
__________________ Die Welt ist so schön und wert dass man um sie kämpft!!
|
|
17.03.2007 08:19 |
|
|
Arminius
Haradrim-Krieger

|
|
Was gefällt oder gefällt euch nicht am HdRo UI !?
mmh an sich ist es ja in Ordnung aber wenn du mich so fragst.
Also meiner Meinung nach hätte es mehr Übersichtlichkeit wenn das ganze user Interface
- skaliebar ist, manchmal erscheint sie so funzelig manchmal einfach zu groß
- es in einzelfelder aufgebaut ist d.h.
die Quickbar gelöst ist von den Taschenfeldern und auch die Char- Handwerk-Ausloggicons nicht alle unten miteinander verbunden sind sondern frei wählbar in der Anordnung wären.
- eine Koordinatenübersicht hätte
- Die Radarkarte noch noch eine Funktion mit eigenen beschriftbaren Markern hätte.
- Getrennte Chats, will heißen, unten ein Feld für allgemein und drüber der Kampf und Loot Meldungen. sowie unterteilte Chats für Gilde, Allgemein, Gruppe, Schlachtzug, Gegend(Bereich) alles über einen "Karteireiter" anzuklicken, nicht über ein Menü wo man lange hin und herscrollen muss oder erst zig Text schreiben muss um es zu aktivieren.
mmh so gesehen ... schaut euch einfach die Benutzeroberfläche des Dark age of Camelot Spiels an das macht 90% vom obenen beschriebenen sehr hervorragend
In DaoC hatte ich ganz links den Chat dann kamen daneben die Schnelltasten (3 10er Leisten) daneben dann das kleine Gruppenfenster mit Leben und Mana Anzeige der Gruppenmitglider in Kleinformat. wiederum daneben kam dann ein kleines Menü mit den Kurzbefehlen: Folgen, Zuwenden, Quit, Invite usw.
das war zig mal besser und eben frei konfigurierbar.
Im Endefekt hatte ich meine ganzen Sachen immer unten angeordnet und hatte so ein absolutes freies Sichtfeld.
Könnte sowas denn als "AddOn" für HdrO auch gestalltet werden?
|
|
24.03.2007 12:18 |
|
|
Jibbon
Valar

Themenstarter
 |
|
Original von Arminius
Könnte sowas denn als "AddOn" für HdrO auch gestalltet werden? |
...bei dem heutigen Stand leider noch nicht, aber es sollen weitere Möglichkeiten der Modifikation hinzu kommen!
JIB
|
|
24.03.2007 12:22 |
|
|
|